GOOGLE Dienste und Apps nachinstallieren.

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Ich meine das hier. Vielleicht liege ich auch falsch. ;)
 

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Ich weiß, was du mit "Magisk Manager" meinst. Nur überschätzt du dessen Fähigkeiten meines Erachtens hoffnungslos auf einen nicht gerooteten System.

Bis hier jemand das Gegenteil beweist ist davon auszugehen, dass SafetyNet nicht funktioniert und sich, ironischerweise, ohne Root auch nicht zum funktionieren überlisten lässt.
 
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Vielleicht kann das ja jemand testen!
 

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Hi,

Erstmal kann der "CTS PROFILE MATCH"-Fehler auf allen Geräten, egal von welchem Hersteller, vorkommen selbst auf den voll krass zertifizierten Geräten! ;)

Hier ein Video speziell Pokemon Go:


Hier das P20 mit ein paar guten Erklärungen:

Google Pay issue on P20 with 9.1.0.311? | Official Huawei Community UK

Bei meiner Suche waren diverse Hersteller (Samsung, LG, Lenovo, Oppo etc etc etc), sowie auch CRs, betroffen die nicht mal ansatzweise auf der Entity-Liste stehen und kurz gesagt kann es viele Ursachen haben.

Geräte direkt aus China können diese Fehlermeldung wohl etwas häufiger haben, wenn ich das richtig verstanden habe, was aber nicht bedeutet, dass es nicht behebbar ist!

Bei Huawei soll u.a. schon ein Werksreset helfen, oder die Google Play Dienste-Updates zu de und dann wieder zu installieren!

Gruß

Alef
 
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Um das cts Problem auf einem nicht gerooteten Gerät zu beheben hilft manchmal folgendes:
  • Gerät in den Flugmodus schalten
  • Einstellungen /Apps /Apps aufrufen
  • Oben links auf die drei Punkte klicken - "Systemprozesse anzeigen anklicken"
  • In folgenden Apps Daten und Cache über "Speicher" bzw. "Speicherplatz verwalten" komplett löschen (Google Konto wird dadurch nicht entfernt): Google (Google App), Google Pay, Google Playstore, Google Playdienste, Google Dienste Framework, Maps - sowie von allen anderen Google Apps - gegebenenfalls auch von Banking Apps bzw Spielen wie Pokémon Go.
  • Danach Gerät neu starten
  • Nach dem Neustart den Flugmodus ausschalten, sodass das Gerät wieder Netzwerk hat.
  • Playstore starten, falls Updates für Apps da sind, diese durchführen.
  • Gerät nochmals neu starten
  • Playstore öffnen und gucken, ob in den Einstellungen von Playstore ganz unten der Satz Play Protect-Zertifizierung mit "Gerät ist zertifiziert" steht.
  • Falls ja, sollte der nächste safetynet Check auch Cts Profile auf grün anzeigen. (Vor dem Check aber auch Daten und Cache der Safetynet Check App löschen)
  • Falls CTS nach dem Vorgang nicht erfolgreich ist - dann gibt's vorerst keine Lösung, die man ohne Root bewerkstelligen könnte...
Was hier natürlich nicht zur Debatte steht:
Mit Root hat man es hier einfacher...
Erstens kann man in:
/data/data/com.android.vending/shared_prefs/finsky.xml einen bestimmten Eintrag ändern, um den Status zu erreichen, der für cts nötig ist.
Zweitens sorgt Magisk selbst dafür, dass der offene Bootloader nicht erkannt wird und man kann Magisk Hide benutzen, um Root vor Apps zu verstecken.
Drittens gibt's ein Magisk Modul, das für ein funktionierendes Bezahlen über GPay per NFC sorgt.
Und viertens, kann man bei Bedarf - das Löschen von Daten und Cache der besagten Apps in Kombination durchführen.

Ich finde es krass, dass man mit einem gerooteten Gerät besser dran ist, als ohne - was safetynet anbelangt im Vergleich zu wenn man sich Playdienste auf ein Gerät holt, dass diese nicht vorab drauf hat..

Daraus folgt: Man ist verpflichtet Googles Android zu haben um safe zu sein...
Eigentlich ein Schwachsinn!!
Aber in Fakt eine rigorose Abhängigkeit ;)

PS: Mein Gerät, von dem der Screenshot ist - mit Playstore zertifiziert - ist gerootet :1f608:
 

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tecalote schrieb:
Um das cts Problem auf einem nicht gerooteten Gerät zu beheben hilft manchmal folgendes:
Habe ich eben durchgeführt. Es hat allerdings bei meinem M6 nicht geholfen.
 
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Alefthau schrieb:
Erstmal kann der "CTS PROFILE MATCH"-Fehler auf allen Geräten, egal von welchem Hersteller, vorkommen selbst auf den voll krass zertifizierten Geräten!
Genau. Nur auf den "voll krass zertifizierten" (also allen normalen Geräten in Handel) ist dies ein sehr seltener Bug, der sich - wie beschrieben - auch ohne Root meist sehr einfach beheben lässt.

Auf den nicht zertifizierten Geräten ist das kein Bug, sondern schlicht Konsequenz der fehlenden Zertifizierung und entsprechend ohne Root auch nicht zu beheben.

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber es wäre wirklich schön, wenn hier solange nicht durch die rosarote Brille alle Probleme erst einmal verschwiegen oder mit völlig fehlerhaften Argumenten weggeredet würden.
 
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@freibooter Das hat auch gar niemand vor.
Trotzdem ist es schon mal besser, den Playstore und diverse Apps verwenden zu können, als gar nichts von/mit Google auf Huawei Geräten, die nicht mit Playdiensten versehen sind.
Was ohne diese apk dieses Threads ja nicht möglich wäre.
 
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Hi,

freibooter schrieb:
Auf den nicht zertifizierten Geräten ist das kein Bug, sondern schlicht Konsequenz der fehlenden Zertifizierung und entsprechend ohne Root auch nicht zu beheben.
.

Was man so alles findet, wenn man sucht:

Google now blocks GApps on uncertified devices, but lets custom ROM users be whitelisted

Google now blocks GApps on uncertified devices, but lets custom ROM users be whitelisted

Da is noch ein zweiter Link versteckt in den Updates, hab den weiter unten noch mal verlinkt!

Nein, gebraucht wird die "Google Service Framework ID" ("GSF Device ID").

Tatsache. Die steht beim Playstore -> Einstellungen

ganz unten die 9-stellige Nummer neben der Play Store-Version.

Diese Nummer hat die Homepage akzeptiert. Auf dem Smartphone steht allerdings immer noch. Nicht zertifiziert.

heise online

Weil dich der letzte Satz bestimmt triggern wird:

Your device will still say it is uncertified in the Google Play Store settings. This is normal. All this fix does is white-list your uncertified device so you can still use Google apps and services.

How to Fix the "Device is not Certified by Google" Error


Alle AOSP-ROMS gelten übrigens als Custom-ROMS....bevor Du da einhakst und ja ich kann penetrant nervig wirken! ;)

Gruß

Alef
 
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freibooter schrieb:
Ein [I]Login[/I] in Pokemon Go, Mario Run und co. wird damit [B]nicht [/B]möglich sein.
Genauso wenig wie das Einrichten der Zahlung via NFC über Google Pay.
NFC kann ich auf diesem Gerät nicht testen, da die Funktion auf dem Tab nicht vorhanden ist.
Pokemon Go kann man jedoch spielen. Siehe anhängende Screenshots.
 

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Alefthau schrieb:
Was man so alles findet, wenn man sucht
Was man so alles findet, wenn man absolut keine Ahnung hat, worum es geht aber man trotzdem eine Meinung hat, die man irgendwie untermauern möchte.

Mit SafetyNet hat nichts von dem, was du da ausgegraben hast, auch nur irgendwas zu tun. Ein SafetyNet Whitelisting nicht zertifizierter Geräte ist nicht vorgesehen und meines Wissens auch nicht möglich.
[doublepost=1567940475,1567940328][/doublepost]@DarkAngel

Das ist eine positive Überraschung.
Wie steht's um Netflix? Netflix in HD? Und um Spotify?
 
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Leute bitte bleibt beim Thema. Ab jetzt wird alles, was nicht dazu gehört, ohne Vorwarnung gelöscht.
Viele Grüße
DarkAngel

[doublepost=1567941642,1567940591][/doublepost]Netflix startet nicht - trotz Neustart und Wipe Cache nicht.
Spotify funktioniert hingegen.
 

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Ich glaube Spotify sperrt nur bestimmte Premium Features wie Downloads, ist aber auf jeden Fall deutlich entspannter als Netflix.

Wirft Netflix eine Fehlermeldung?
 
freibooter schrieb:
Mit SafetyNet hat nichts von dem, was du da ausgegraben hast, auch nur irgendwas zu tun. Ein SafetyNet Whitelisting nicht zertifizierter Geräte ist nicht vorgesehen und meines Wissens auch nicht möglich.

So, noch mal ein wenig gesucht:

CTS steht normalerweise für Kompatibilitätstest-Suite, einer Folge von Tests, die ein Gerät vor der Freigabe durchlaufen muss, um die GooglePlay-Dienste installieren und somit in der ROM einschließen zu können.

CTS steht normalerweise für Kompatibilitätstest-Suite, einer Folge von Tests, die ein Gerät vor der Freigabe durchlaufen muss, um die GooglePlay-Dienste installieren und somit in der ROM einschließen zu können.

Im Kontext der SafetyNet-API bedeutet CTS-Kompatibilität jedoch etwas deutlich anderes. Hier heißt es so viel wie „das Gerät befindet sich derzeit in einem nicht manipulierten Zustand“. Ein Manipulationsstatus hat in diesem Zusammenhang mehrere Definitionen und kann ‚gerootet‘, ‚überwacht‘ oder ‚infiziert mit Malware‘ bedeuten.

Die API prüft lediglich, ob es im Vergleich zu einem erwarteten normalen und sicheren (Auslieferungs-)Zustand manipuliert worden ist.

Android Know-How: Was bedeuten SafetyNet und CTS-Kompatibili...

@DarkAngel

Hast Du das aus dem xda-Link mal probiert?

Gruß

Alef
 
Da ich Spotify nicht nutze, kann ich bzgl. der Premiumfunktionen nichts sagen. Ich habe mich vorhin lediglich testhalber angemeldet.

Netflix-Meldung siehe Screenshot.
[doublepost=1567942634,1567942049][/doublepost]
Alefthau schrieb:
@DarkAngel
Hast Du das aus dem xda-Link mal probiert?
Gruß
Alef
Nein, habe ich nicht. Mein Talent bzgl. Fremdsprachen hält sich sehr in Grenzen. ;)
 

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@DarkAngel

Steht beim Playstore, dass das Tablet zertifiziert ist?


 
@Alefthau, nein, das steht nicht dort.
 
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Also könnte ich damit theoretisch jedes Gerät, auf dem offiziell keine Google-Dienste laufen, so konfigurieren, dass man ganz einfach den Play Store nutzen kann?
Ohne Root?
 
Falls jemand Probleme mit dem Installer hat, in #1 ist das Update von heute.

Ich habe jetzt dort auch den Downloadlink zum Entwickler eingefügt. 😉
 
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