Garantie Huawei Service – Huawei Gold Member VIP-Service

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Garantie

Huawei Service – Huawei Gold Member VIP-Service



Hallo liebe Huawei-Gemeinde,



heute wollen wir Euch einen kleinen Überblick über die Herstellergarantie, den HUAWEI-Service und den HUAWEI Gold Member VIP-Service verschaffen.



Gewährleistung oder Garantie



Zunächst möchten wir einmal kurz auf den Unterschied zwischen der Gewährleistung und der Garantie eingehen. Gerade hier herrscht oft noch Unsicherheit oder Halbwissen, das gerade für Kunden zu ärgerlichen und zeitraubenden Mehrfachtelefonaten, chatähnlichem E-Mailverkehr oder häufigen Besuchen beim Händler führt.



Wichtig hierbei ist zu wissen, dass die Gewährleistung eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht des Händlers gegenüber dem Kunden, die Garantie aber eine freiwillige Leistung des Herstellers darstellt. Während die Gewährleistung durch das Gesetz klar geregelt und auf 24 Monate festgelegt ist, hat der Hersteller bei einer Garantie vollkommen freie Hand. Man kennt dies beispielsweise aus der Werbung diverser Automobilhersteller , die eine lebenslange Garantie gegen Durchrostung geben, während die Garantie auf diverse Verschleißteile meist nicht einmal zeitlich definiert ist, sondern über die entsprechende Laufleistung.



Für Kunden ist bei der Gewährleistung vor allem wichtig zu wissen, dass bei einem festgestellten Mangel oder Defekt innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf die Beweislast beim Händler liegt. Der Händler muss dem Kunden nachweisen können, dass dieser durch unsachgemäße Behandlung den Schaden selbst verursacht hat. Kann er das nicht, wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei Verkauf bestand. Der Händler ist verpflichtet, den Mangel für den Kunden zu beheben. Dies kann er allerdings lediglich durch eine Reparatur oder einen Austausch. Auch eine Verkaufspreisminderung ist möglich.

Nach sechs Monaten jedoch ändert sich die Beweislast. Ab diesem Zeitpunkt muss der Kunde beweisen können, dass der Mangel bereits bei Kauf des Produkts bestand.



Huawei-Garantie



HUAWEI gibt als Hersteller 24 Monate Garantie auf Geräte wie Smartphones, Tablets, Watches, Surfsticks etc., was sich genauso auf festverbaute Akkus bezieht. Bei austauschbaren Akkus und Ladegeräten beträgt die Garantiezeit 6 Monate, bei Zubehör wie mitgelieferten Head-sets oder dem Ladekabel 3 Monate. Sollte innerhalb dieser Zeit ein Defekt oder Mangel festgestellt werden, kann das Gerät schnell und unkompliziert zur Reparatur in den Service geschickt werden. Zumindest dann, sofern folgende Kriterien erfüllt sind:



  • der Mangel oder Defekt wurde nicht vom Nutzer selbst verursacht

  • es handelt sich um ein deutsches Gerät, bzw. ein Gerät, welches von Huawei für den deutschen Markt zugelassen wurde

  • das Gerät verfügt nicht über ein Provider-Branding

  • Rechnung oder Kaufbeleg etc. vorhanden

Punkt Zwei könnt Ihr selbst durch die IMEI-Nummer Eures Gerätes überprüfen, indem Ihr diese auf unserer Seite consumer.huawei.com/de/support in der Garantiestatusabfrage eingebt.



Dies ist deshalb so wichtig, weil es für Huawei-Geräte keine weltweite Garantie gibt. Da die technischen Anforderungen an Mobilfunkgeräte weltweit verschieden sind, werden die Geräte bereits in der Entwicklung den verschiedenen Ansprüchen der jeweiligen Region angepasst, für die sie später zum Verkauf vorgesehen sind. Daher kann Huawei nicht garantieren, dass ein Handy, welches für den asiatischen Markt entwickelt wurde, uneingeschränkt in Europa funktioniert.



Punkt Drei sorgt leider häufiger für Ärger, gerade auf Eurer Seite: der Kundenseite. Der Provider teilt dem Kunden mit, dass er sich an den Hersteller zu wenden hat. Dieser stellt nun nach Überprüfung der IMEI-Nummer des Gerätes fest, dass das Gerät über ein Provider-Branding verfügt und verweist ihn zurück an den entsprechenden Provider. Ärgerlich. Doch warum ist das so?



Bei einem Providerbranding spielt der Provider seine eigene Version des Betriebssystems auf das Gerät. Ob ihr ein Gerät mit Branding besitzt, könnt ihr unter anderem daran erkennen, dass sich unmittelbar bei der Erst-Inbetriebnahme bereits schon Apps seitens des Providers auf dem Gerät befinden. Die Software des Providers kann sich in einigen Punkten stark von der Huawei-Software unterscheiden. Die Folge ist, dass Huawei bei Softwareproblemen keinen akkuraten Support mehr bieten kann, da einfach die notwendigen Informationen über die nun installierte Software fehlen. Auch eine Reparatur im Garantiefall ist dadurch nicht mehr möglich, da hierbei u.a. auch in die Software eingegriffen wird. Bei Geräten mit einem Branding sollte also immer der Provider der Ansprechpartner sein.

Einzige Ausnahme zu diesem Fall: Ihr besitzt ein Gerät mit Provider-Branding, seid aber selbst gar nicht Kunde des entsprechenden Providers. Das kann z.B. beim Kauf eines gebrauchten Gerätes passieren.











Auch zum ersten Punkt gibt es in einigen Fällen eine Ausnahme:



Den Huawei VIP-Service



Huawei bietet für einige Handys den Gold Member VIP Service an. Derzeit steht dieser für Besitzer des P9, P9 Plus, P10, P10 Plus und des Mate 9 zur Verfügung.



Gold Member erhalten durch den VIP-Status einige Vorteile. Eine Garantieverlängerung auf drei Jahre, einen kostenlosen Displaytausch innerhalb der ersten drei Monate nach Kauf (hier haben wir die Ausnahme zum ersten Punkt, da es egal ist, woher der Schaden am Display rührt) und einen kostenlosen Geräteaustausch anstatt einer Reparatur, sollte innerhalb der ersten drei Monate ein Hardwaredefekt an dem Handy festgestellt werden.



Um den Gold Member VIP Status zu erhalten, muss das Handy innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf über die HiCare App registriert werden.



Dabei geht Ihr wie folgt vor:



Öffnet die vorinstallierte HiCare-App auf dem Handy.

  • Meldet Euch nach Aufforderung mit Eurem HUAWEI ID Konto an. Ihr müsst ein HUAWEI ID Konto haben, um die Anmeldung aktivieren zu können.

  • Nachdem Ihr Euch mit dem HUAWEI ID Konto über die HiCare-App angemeldet habt, wird Eure Anmeldung für den Gold Member VIP Service automatisch aktiviert.

  • Im Anschluss wird ein Pop-up-Fenster zur Bestätigung der Aktivierung Eurer Mitgliedschaft erscheinen.


Das Beste dabei ist: das Upgrade auf den Gold Member VIP Status ist vollkommen kostenlos und erfordert lediglich die rechtzeitige Anmeldung.



Liebe Grüße

Euer Huawei-Team
 
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  • Danke
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Beim Anklicken von
Code:
"www.consumer.huawei.com/de/support"
kommt im Desktop-Chrome ein "not found". Ohne "www", also
Code:
"consumer.huawei.com/de/support"
klappt es.
 
  • Danke
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