Firmwarebezug per Firmware Finder/Funky Huawei. Wie haltet Ihr es?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M--G

Gast
@SanPaulo
Das, weiß ich leider nicht, da ich weder FunkyHuawei noch Firmware Finder nutze. Man weiß nie was für Müll man da bekommt und ich mein Handy durch den Quatsch nicht Schrotten möchte.Ich warte lieber bis Huawei die OTA Updates verteilt das ist mir sicherer denn wenn was mit deinem Gerät passiert durch den Schrott dann hast du kein Garantieanspruch.

• Danke
Reaktionen: Sagittarier66 und SanPaulo
@SanPaulo
Achso nur ein Tipp Huawei warnt auch ausdrücklich von FunkyHuawei und Firmware Finder, da sie nicht offiziell von Huawei sind.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
@SanPaulo Da kannst du nichts kaputt machen, habe bereits selber Firmware Images, die auf dem Update Server von Huawei mittels der HWOTA Installationsmethode installiert, einmal von der B194 auf die B197 (unter Android 7.0 Nougat) und dann von der B197 auf die B198 (hauptsächlich wegen dem damals aktuellen Sicherheitspatch Level vom 6.11.2017).

Ja, es stimmt, das die Garantieansprüche beim Entsperren des Bootloaders gegenüber Huawei dann gänzlich erlöschen, aber wie soll das Unlocked eines Bootloaders einen Hardware Schaden hervorrufen? Daher ist es in der Praxis sollte zu einem Garantiefall kommen, eher unbedenklich.

Ich überlege, ob ich mir die B362 (wieder wegen dem aktuellem Sicherheitspatch Update auf 1.1.2018) mithilfe der HWOTA8 Installationsmethode flashen soll oder nicht , da kann wenn man sich die Anleitung sogut es durchliest und versteht nichts schief gehen, einzig der Bootloader wird kurz entsperrt, ehe er sich zum Installationsabschluss automatisiert selber sperrt. Vielleicht warte ich einfach bis Ende Januar 2018, bis ich die B362 offiziell OTA auf meinem Mate 9 erhalten werde :glare:

Um dir die Frage zu beantworten, ob dadurch was kaputt nein, nicht wirklich, es sei denn du verwendest zum Beispiel anstelle der C432 Cust eine andere oder flashst falsche Dateien, die nicht für das MHA-L29 bestimmt sind, sowas in der Art.

Aber da du dir selber nicht zu 100% sicher bist, ob man da was kaputt machen kann oder nicht, warte lieber bis sie dir per OTA angeboten wird, kann bis zu 4 Wochen dauern, rechne mal Anfang Februar 2018 damit.

• Danke
Reaktionen: Sagittarier66 und SanPaulo
@Aminator
Da muss nur mit der Firmware was nicht stimmen und schon ist das Handy gebrickt. Ich habe schon gelesen das es Leuten schon passiert ist die vom Firmware Finder geflasht haben. Huawei warnt ja auch nicht umsonst dafür.
Ich würde niemals von so Kuriosen Seiten wie FunkyHuawei die noch Kohle wollen eine Firmware flashen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Nur zu behaupten es kann ja eh nichts passieren finde ich nicht in Ordnung denn das ist schlichtweg falsch.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
@nightwish-0 bisher ist bei mir nichts passiert, hab zweimal denn Firmware Finder genutzt, aber ich gib dir Recht, wenn die Firmware Dateien nicht kompatibel zum MHA - L29C432 sind, dann kann in null komma nix sein Mate 9 bricken. Von Funky Huawei halte ich aber selber nichts, dann auch noch Kohle dafür zu verlangen....

@Aminator
Klar hat aber nichts zu heißen. Ich sag ja auch nicht du darfst nicht flashen. Wie gesagt es muss jeder für sich selber entscheiden. Huawei hat ja das einfache flashen per Dload was mit Android 6 noch möglich war nicht Umsonst eingestellt. Es hat ja damals genug Leute gegeben die ihre Handys geschrottet haben. Früher als es noch so einfach war habe ich mein P8 und P9 auch oft geflasht weil ich nicht warten konnte. Mein S8 habe ich auch fast jeden Monat geflasht. Aber bei Seiten wie Firmware Finder und FunkyHuawei wo ich nicht weiß wie und woher die Firmware kommt lasse ich die Finger.

@nightwish-0 Ich finde gut, dass du hier einige vor der Nutzung des Firmware Finder warnst und Ihnen klar machst, dass es jederzeit zu unkontrollierten Fehlerzuständen kommen kann, ich merke aber auch, dass du überhaupt kein großer Fan vom Firmware Finder oder gar Funky Huawei bist.

Genau, jedem liegt die Verantwortung selber, was er mit seinem Smartphone anstellt oder nicht, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen werde ich den Firmware Finder noch ein Weilchen nutzen. Lass mich raten, die Firmware Dateien für das S8 lädst du dir meist von Sammobile runter oder?

@Aminator
Ich habe das S8 nicht mehr seit ich wieder zu Huawei zurück gekehrt bin. Die Firmwares vom S8 habe ich immer mit SamFirm gezogen aber das schweift hier jetzt vom Thema ab. Deshalb werde ich dazu nichts weiter schreiben.
Ich habe auch einmal vom Firmware Finder eine Firmware gezogen bei meinem P9 aber das war nur zu Testzwecken für mich selbst.

@Nightwish-0Stimmt, wir schweifen viel zu viel vom Thema ab, fakt ist ich bleibe dem Firmware noch einige Zeit treu, Firmware Dateien lade ich mir auch mir zu Testzwecken herunter. Von daher nehmen wir uns da beide nicht viel, jeder nutzt den Firmware Finder und ist sich über die Risiken bewusst, die durch eine Unachtsamkeit entstehen können.

So, jetzt reicht das erstmal :D

• Danke
Reaktionen: Sagittarier66, M--G und SanPaulo
Hallo

Kurz OT;
Updato für das Samsung ist besser als Sammobile um die richtige Fw zu finden.
OT Ende

Ich lasse auch das flashen lieber und warte bis Huawei es bringt.
Erstens bin ich mistrauisch ob die nicht was mit reinpacken in die Fw, dass nicht rein gehört.
Zweitens; Kenn ich mich nicht wirklich so aus. Beim Samsung über Odin ist es einfacher.
Drittens; Garantieverlust. Der zwar nach dem schließen des Bl wieder vorhanden ist. Nur erkläre mal Huawei wo du eine noch nicht freigegebene Fw her hast. Die sind auch nicht doof.
Zu guter Letzt, ich brauche meinen Dayli Driver voll funktionsfähig.

Gruß

• Danke
Reaktionen: M--G und SanPaulo
@Sagittarier66 wie Bitte Garantieverlust, der nach dem Schließen des Bootloaders immernoch vorhanden ist?, rein rechtlich betrachtet, sind die Garantieansprüche beim Anfragen des Bootloader Unlock Code passe, dem stimme ich auch zu, aber wen interessiert da bei Huawei, sollte es zu einem hardwarebedingten Mangel kommen, ich denke niemanden, und bisher ist auch alles super gelaufen, und allgemein gilt das Mate 9 meiner nach, als sehr robust und störunaufällig, das bekommt man nicht so leicht kaputt, die B197 und B198 (Android 7.0 Nougat/EMUI 5.0.1) habe ich mir mit HWOTA7 geflasht, wo Huawei die Firmware garnicht erst ausgerollt hat.

Von daher sehe ich das relativ easy, jeder wie er meint, bin garantiert nicht der einzige, der Updates manuell mit HWOTA7/HWOTA8 bezieht.

Es ging darum, falls man eine Falsche Fw aufspielt und dadurch das Handy zum Briefbeschwerer wird und man es einsenden muss. Da denk ich mir am das Huawei dies am BL sieht, dass man gespielt hat daran.

Hoffe ich habe verständlich erklärt.

Gruß

• Danke
Reaktionen: SanPaulo und Aminator
@Sagittarier66 Hast es verständlich erklärt, danke, aber ist bisher Gott sei dank nicht aufgetreten, und selbst wenn, meist bekommt man das Mate 9 wieder zum Laufen, aber ja leuchtet mir ein :) Danke dir

• Danke
Reaktionen: Sagittarier66
nightwish-0 schrieb:
@SanPaulo
Achso nur ein Tipp Huawei warnt auch ausdrücklich von FunkyHuawei und Firmware Finder, da sie nicht offiziell von Huawei sind.

Wo steht das geschrieben? Huawei Blog ist nicht Huawei und was dort steht stimmt auch net immer.

Anmerkung an alle. Es sollten alle hier aktzeptieren, wenn jemand nicht rooten will. Passieren kann immer etwas, weniger die Rom`s haben Fehler, eher der User macht sie. Auch ich kann mich davon nicht ausnehmen Fehler zu machen, weil ich einfach einen Schritt vergessen habe, z.B. (obwohl ich viele Anleitungen bereits selbst geschrieben habe) nur ich weiß mir zu helfen, auch ohne Funky.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven, botwerner und Sagittarier66
@Firedance1961
Huawei hat mir das ausdrücklich im Chat gesagt so einfach ist das und auch Huaweiblog warnt davor. Bitte lies meine Beiträge richtig.

@nightwish-0 Ich wusste nicht das du mit den chinesen persönlich kommunizierst:biggrin::biggrin::biggrin: Weil du willst ja nicht allen ernstes Behaupten das die in Germany wissen was Phase ist und mal ehrlich vom logischen her, kein Hersteller wird sagen, installiere Rom`s wie du willst. Anmaßend ist nur zu sagen das die Rom`s aus anderen Quellen Müll sind/ sein können. Du hast es ja noch nie gemacht, also woher dein Wissen??? Also wie du siehst hab ich gelesen, davon abgesehen steht dort nur das es Huawei sagt, deswegen meine Frage, dort steht nicht das sie es dir persönlich am Telefon bzw. per mail gesagt haben. Also bleib cool und komm wieder runter. Niemand zwingt dich irgendetwas anderes zu tun mit deinem Phone. Deine Entscheidung, aber sprich nicht von Dingen die du nicht selbst ausprobiert hast. Und "nur" lesen reicht net.

@Firedance1961
Ich habe doch genug dazu geschrieben. Und doch ich habe selbst schon mein P8 und P9 geflasht also bitte höre auf mir was zu Unterstellen. Ab jetzt werde ich zu dem Thema auch nichts mehr sagen denn ich lasse mir von dir nichts Unterstellen und auch nicht sagen was ich zu sagen habe und was nicht.

Mein Fazit zu Firmware Finder, brauchbar, aber absoluter Zeitkiller, vor allem das Entsperren und Sperren des Bootloaders, und wenn etwas mal nicht funktioniert haben sollte, muss ich sich wieder durch die Anleitungen rumwühlen und schauen, wo man den Fehler gemacht hat, sehr zeitintensiv das Ganze, vor allem ist mein Mate 9 auch mein Daily Driver, da kann ich da einfach drauf wildlos flashen, ich nutze für die wichtigsten Dinge, von daher, einmal im Monat kann das den Firmware Finder mal nutzen, aber doch lieber auf die OTA Firmwares warten, nur weil es bis zu 8 Wochen dauern kann, heißt es nicht, dass wir das Update nicht erhalten.

Ich habs jetzt einfach mal unter Android 8 Oreo probiert, und ja es ist schon sehr zeitintensiv, aber wer Spaß dran hat, kann sich da gerne mal bedienen.

Da es offensichtlich wieder mal Gesprächsbedarf über das Für und Wider von Firmware Finder und Funky Huawei gab, habe ich Eure Beiträge nun ausgelagert. Leider hat die Kontinuität etwas gelitten :blushing:...
Gruß, Miss Montage

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und M--G
Manchmal ist eine neuere Build im FirmwareFinder schon zur Installation freigegeben, aber das OTA wird noch nicht offiziell bei dem jeweiligen Nutzer
im Systemupdater angezeigt. Dann kann man das Update mit dem FirmwareFinder anstoßen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage