Erste Erfahrungen mit der Watch GT5 Pro

PrinzessinT

PrinzessinT

Fortgeschrittenes Mitglied
107
aus 2er Hand.😎

Mein Mann hat " testweise" die Watch GT 5 Pro mitgebracht. Da er hier nicht tätig ist, übernehme ich die Berichterstattung für ihn.

Die Uhr macht 'out of the Box' einen sehr wertigen Eindruck. Lediglich das Armband hätte für einen Mann durchaus etwas breiter ausfallen können.

Dank eines aus früheren Aktionen schon vorhandenen Huawei Accounts war die Einrichtung schnell erledigt.

Dabei fällt auf, dass ohne Cloudanbindung fast garnichs geht.
Ständig darf man Zustimmungen abhaken und Aktivierungen nachladen.

Wir waren überrascht, dass Teile der Ui sowohl in dunkel als auch in hell bunt gemischt worden sind. Das hätte nach all den Jahren durchaus besser gelöst werden können.

So richtig smart wie man es z.B. von Samsung oder Google Watches kennt, sind Huawei Uhren nicht. Das APP Angebot bleibt überschaubar.

Erste Messungen verliefen von den Ergebnissen her leicht different zur GW5P oder einem SPO2 Messer.
+/-2%.

Tipp zum EKG. Den Daumen auf die untere Taste und den Zeigefinger diagonal für den Gegendruck anlegen.
Verbessert das Ergebnis ohne zu stören.

Nun laufen zunächst eine GW5P und die Watch GT5 Pro parallel und müssen ihre Messungen abliefern.
Wenn dazu Zeit sein sollte, werden wir erneut mit Medizintechnik aus dem KKH gegenmessen. Leider können wir kein Schlaflabor benutzen sodass nur Herz und Sauerstoff bezogene Werte bzw. Laufbandmessungen kontrolliert werden können.

Noch was zu den Zifferblättern:
Es gibt eine große Auswahl die kostenlos installiert werden können.
Die werden in der Health APP unter "free" angeboten.
 

Anhänge

  • IMG_20240920_172713.jpg
    IMG_20240920_172713.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, nasabaer, lazymaster und eine weitere Person
So, Mann ist wach, der erste Kaffee fertig und Zeit, erste Ergebnisse zu Vergleichen.
🥱

Schlaf:

Screenshot_20240921_053410_com_sec_android_app_shealth_SleepTrackMainActivity_edit_36984469197...jpg
GW5P : Schlaf 6:26
wach 19Min.
REM 1:24Std.
leicht 4:02Std.
tief 41Min.



Screenshot_20240921_053525_com_huawei_health_KnitSleepDetailActivity.jpg
GT5P : Schlaf 6:27
wach 0min ( definitiv falsch! )
REM 1:41Std.
leicht 2:42Std.
tief 2:04Std.

Anmerkung: Mein Mann war lt. seiner Aussage aber mehrere Male wach, was aber nur die Galaxy erfasst hat!


Puls:
GW5P: 48-91 /55bpm
GT5P: 44-62 /55bpm

Sauerstoff:
GW5P: 85-97%
GT5P: 95-99%

Erstes Fazit: wissenschaftliche Genauigkeit wird nicht erreicht.
Aus früheren Versuchen im KKH liegt die Plausibilität der Messwerte bei der Galaxy höher! ( höhere Genauigkeit)

Die Messwerte der Huawei liegen m. M. n. immer noch im Bereich der Huawei GT2 classic. Schon damals warenTiefschlaf und Wachphasen Messungen ungenau.

Die GT5P hat in 6 Std. Vollmessung 4%
Akku verbraucht.
Bei der Galaxy waren es 5%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soweit ich das sehe, ist eine Galaxy watch 5 Pro mit derzeit um die 300€ daher wegen ihrer Möglichkeiten und der Cloud und online freien Benutzungsfähigkeit immer noch eine preisgünstige und Messteschnich genauere Alternative.

Mein Mann wird die GT5Pro daher schon Heute und vor weiteren Tests zurück geben. 🤷
Sie holt ihn einfach so nicht ab.

Das ist natürlich eine rein subjektive und persönlich getroffene Entscheidung die nicht von euch geteilt werden muss.
Aber Leistungsumfang und Service bei der Galaxy sind gut und machen eine erneute Ausgabe von 380€ für ihn daher nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
435
Espressojunkie
Espressojunkie
ses
Antworten
3
Aufrufe
279
emjay99
emjay99
W113
Antworten
37
Aufrufe
1.661
lazymaster
lazymaster
Zurück
Oben Unten