Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, dann sind es nur die 10% Kundige und Wissenden von AH?

Da ist mir zu wenig, man kann nicht 90% für zu blöd halten... ;)

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
Man muss natürlich nicht 90% jetzt wörtlich nehmen, da ich das ohne jede Evidenz behaupte. "Expert Opinion" wie man in der Medizinwelt sagt. Muss Herr Doktor kennen.

Vielleicht wird es Zeit für eine randomized double blind study.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
;)
In der Tat Herr Kollege, in der Tat. Da sind wir uns D´accord :)

Im Ernst, mein in die Jahren gekommenes Huawei aus dem Lidl damals, hat auch kein neues Update bekommen, WA und das andere Rabarber Zeug läuft auch noch prima darauf.
Also wozu sich sorgen machen?
Nur der Akku, hab glaube den gefühlten 10ten Akku drin....*lol*

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G und 447359
HerrDoctorPhone schrieb:
Woher soll WA, FB und die anderen wissen auf was für ein Gerät sie laufen?
Die fragen ja nur die Android Version ab.
Die WhatsApp Server stehen in Kalifornien, USA. Da könnte man sich sicher irgendwas einfallen lassen, um Huawei Geräte zu behindern.

Funfact: Ausgerechnet in den USA ist WhatsApp gar nicht so beliebt und verbreitet. Die Datenpakete da sind teuer. Die meisten nutzen SMS und allenfalls den Facebook-Messenger.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
DarkAngel schrieb:
Ein neues OS ohne Unterstützung bestehender Apps macht für mich nämlich nicht wirklich Sinn ...

Davon ist keine Rede: Das Huawei-OS soll und wird mit Android-Apps kompatibel sein, es würden sich in einem solchen Szenario peu à peu zumindest alle wichtigeren Apps aus dem Play Store auch in Huaweis Alternative finden.

Wenn du nicht "bestehender" meinst, sondern gekaufter Apps: Das kann natürlich sein. U.U. wird man dann im schlimmsten Falle die €0,98, €3,49, €.187 usw. noch mal bezahlen müssen. ;)

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Ob WA dann noch funktioniert, hängt am Entwicklerteam, so wie bei allen Apps. Wenn die Entwickler keinen Anreiz haben, ihre Apps für ein HuaweiOS anzupassen, wird es auch keine Apps (nicht nur WA) geben. Hat man doch sehr gut bei Windows Phone sehen können.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, Orangehase07 und eine weitere Person
HerrDoctorPhone schrieb:
Woher soll WA, FB und die anderen wissen auf was für ein Gerät sie laufen?
Die fragen ja nur die Android Version ab.
Das ist nun wirklich der kleinste Aufwand ;-) Build | Android Developers
Zudem lässt sich über den PlayStore recht einfach steuern welches Gerät die App installieren/updaten darf. In höchster Not kann Google die App auch remote löschen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Nachtrag:
Mein Huawei Y3 hat noch Kitkat... :/
Im Übrigen, ich habe noch ein SAMSUNG Tab, das hat auch noch Kitkat, ja nun, was soll ich sagen, da Läuft alles, bis auf die Ebay App, Youtube App :(
Google Mail steigt bei jedem 2 ten Update aus, funktioniert dann eine weile bis ein neues Update kommt, usw. ist ein Katz und Maus spiel mit den Updates.
Mal geht es eine weile, mal nicht...ist kein Beinbruch, hab ja noch mein LeTv und PC.

sundilsan schrieb:
irgendwas einfallen lassen, um Huawei Geräte zu behindern.
Och, da gibts genug Apps die das ware Gerät verschleiern ;)
sound67 schrieb:
Das Huawei-OS soll und wird mit Android-Apps kompatibel
Atze04 schrieb:
keinen Anreiz haben, ihre Apps für ein HuaweiOS anzupassen,
Ja was jetzt??? Das sind doch Spekulationen werte Kollegen, also bitte ... :D

• Danke
HerrDoctorPhone schrieb:
]
Ja was jetzt??? Das sind doch Spekulationen werte Kollegen, also bitte ... :D
Alles, was hier zum großen Teil besprochen wird, ist Spekulation. Niemand weiß irgendetwas wirklich genaues.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, hellmichel, M--G und eine weitere Person
Huawei hätte doch gar keinen Grund es den Kunden schwer zu machen Google Dienste und andere Apps zu installieren.
Warum sollte das Huawei OS nicht einfach zulassen das man eine .apk Datei bei Google herunterlädt die alle üblichen Google Apps installiert.
Warum sollte Google eine solche .apk nicht bereitstellen.
Huawei will es den Kunden möglichst einfach machen an die gewohnten Apps zu kommen, und Google will das der Kunde die Apps hat. Sie dürfen eben nur nicht mit Huawei kooperieren, tun sie dann ja auch nicht. Sie kooperieren mit dem Endkunden.
Die Situation ist doch nicht vergleichbar mit China Roms oder Amazons Fire OS wo der Hersteller Google draußen halten will. Huawei wird alles versuchen das der Kunde das andere OS gar nicht bemerkt.

Das mit dem OS ist das geringste Problem, viel schwerwiegender ist es wenn ARM, Qualcomm und andere Huawei nicht mehr beliefern.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und HerrDoctorPhone
Atze04 schrieb:
Alles, was hier zum großen Teil besprochen wird, ist Spekulation. Niemand weiß irgendetwas wirklich genaues.
In der Tat, in der Tat, Spekulationen.

Spekulation:
Was wäre wenn Huawei das alle Provoziert hätte? Absichtlich Gerüchte in die Welt gestreut hätte das sie Spionieren?
Ein Wirtschaftskrimi :D
Huawei diskreditiert sich selber, da ja nur sie über G5 Techniken verfügen und allen 3 Jahren voraus sind (Angeblich, können aber in den Zeitraum nicht alles liefern)
Nun soll das alles installiert werden, Verträge gemacht mit hohen Vertragsstrafen.
Nun...da hat sich jemand übernommen, kann nicht liefern, auch sind Produktionsfehler bei Handys aufgetreten, Sicherheitslücken usw.
Was tun um mit geringen Schaden da raus zu kommen? Klar :)
Ein armer Sündenbock ist geboren :) Keine Milliarden Vertragsstrafen für Produktionsfehler, Keine G5 Technik, keine Patente Streitigkeiten mehr, alles weg :)
Der Böse: Der Toupet Träger :p

Siehste @Atze04 , Spekulationen, Gerüchte weil keiner etwas weiß, sich überhaupt in der Weltpolitik auskennt, ein Sommerloch bei den Medien ein gefundenes Fressen Leser an sich zu binden.

Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es einem Serviert wird :)

Im Übrigen, der Handelsstreit ist für keinen gut, niemand profitiert davon.
Auch der Trump nicht, zumal wie ich befürchte, nächstes Jahr nochmal gewählt wird... :(

Hier eine Lektüre: www.businessinsider.de/handelskrieg-zwischen-usa-und-china-gefaehrdet-den-regenwald-mit-moeglicherweise-fatalen-folgen-2019-5

PS: Übrigens, soviel Wald bleibt uns noch: EOC Geoservice Maps - TanDEM-X Forest/Non-Forest Map

VG

Anhänge

• globale-waldkarte-620x320.png
    globale-waldkarte-620x320.png
    64,2 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
@Tandor ARM beliefert Huawei nicht mehr.
Huawei verliert Lizenz für Smartphone-CPUs auf ARM-Basis (Update)

Qualcomm auch nicht mehr.
Intel, Qualcomm boykottieren Huawei - Infineon aber nicht

Gibt bestimmt noch mehr Quellen.

Leider sieht die Zukunft von Huawei im europäischen Markt im Moment schlecht aus. Ich habe jetzt mein P20 Pro schweren Herzens gegen das Pixel 3 XL ausgetauscht. Leider sind mir technische Spielereien und neue Funktionen wichtig. Von daher bin ich zu Stock Android. Im Dezember wird es vermutlich in meiner Vertragsverlängerung ein Pixel 4 oder je nachdem ein Iphone. Wenn sich bis dahin aber alles gelegt haben soll könnte ich mir auch ein Mate 30 Pro vorstellen. :)

• Danke
Reaktionen: nibo1978
@Tandor
Na dann ist doch alles gut, nichts wird sich ändern, das Theater ist vollkommen umsonst gehypt worden. Alles bleibt in jedem Fall, wie es ist, für jeden Endkunden, ob versiert oder 08/15.
Dann können wir hier doch eigentlich dicht machen.

@alexandre Nur bezahlbar lesbar. Von daher denke ich es ist wie ein Bild+ Beitrag mit hätte können vielleicht ist aber nicht so.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und HerrDoctorPhone
Es steht drin, dass es nahe liegt, dass Huawei Teil des Handelsabkommens zwischen US und China wird und Trump im Vorfeld so viel Verhandlungsmasse wie möglich aufbauen will (Zölle, Huawei usw.). Die FT mit der Bild zu vergleichen, ist lustig :)

• Danke
Reaktionen: nibo1978
Leute Leute...
Denkt mal etwas Positiver :) Die Chinesen machen es euch vor in dieser ach so schweren Stunde. Si lächeln immer noch :)

Geschäft ist Krieg. Die fernöstliche Wirtschaftswelt folgt anderen Regeln. Konflikte in Verhandlungen werden weich verpackt. Und laut wird es meist nur in der Karaoke-Bar.
Bisher hat Huawei noch nicht sein Gesicht verloren, auch wen (Hätte hätte Fahrradkette) sie Konkurs gehen sollten oder wie auch immer.
Sie Lächeln :)

„Das größte Problem für uns ist: Wir denken viel zu abschlussorientiert. Wir gehen irgendwo rein und wollen mit dem unterzeichneten Vertrag wieder rauskommen. Wir nehmen uns viel zu wenig Zeit.“ Asiaten dagegen wollten Geschäftspartner erst genau kennenlernen, ein persönliches Verhältnis und dessen Pflege seien wesentlich mehr wert als jeder Vertrag. „Guanxi“ heißt das asiatische Networking, es gilt als Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.

Zitat aus
Management: Fiese Fettnäpfchen auf Geschäftsreisen nach Japan - WELT

• Danke
Reaktionen: crumbs, M4Tr1x, marci1987 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: M--G und mclanecxantia