Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier ist die Thematik mal durch die Daily-Show erklärt. Sehr Witzig aber inhaltlich korrekt:

• Danke
Reaktionen: nibo1978, db2gu, M--G und 4 andere
Wer bereits ein Huawei oder Honor hat, sollte es auch behalten, ausser er hat die Möglichkeit, es noch im Rahmen der 14-tägigen Rückgabefrist zurückzugeben (bei Onlinekauf).
Und warum? Ein Verkauf ist momentan sehr schwierig, weil z.B. Ebay total überflutet ist mit gebrauchten Huawei und Honorprodukten. Das drückt extrem auf den Preis - und wer will momentan wirklich etwas kaufen - ausser die krassen Schnäppchenjäger?

Wer allerdings ein neues Gerät sich jetzt kaufen möchte, der sollte m.M. einen großen Bogen um diese Produkte machen. Es ist einfach viel zu viel Unsicherheit vorhanden. Auch wenn Huawei angekündigt hat, ein neues Betriebssystem auf den Markt zu bringen.

Wir wissen überhaupt noch nicht, wie das tatsächlich in der Praxis funktionieren wird und mit welchen Fehlern es behaftet ist. Ausserdem sind die meisten doch ihr bisheriges Betriebssystem seit Jahren gewohnt - auch bezüglich Appstore usw.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, sundilsan und eine weitere Person
Es geht mir hier tatsächlich um das 20X. Wie geht es damit nun weiter? Technisch ist es ja hochgerüstet, aber es ist ja auch primär für den chinesischen Markt. Und es gibt nur zwei Versionen, China und außerhalb. Welche Optionen bleiben uns Mate 20 X-Nutzern?

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und Nuckelpinne21
Und ich sage: es ist höchste Eisenbahn das diesem blonden Irren die Gabel abgenommen wird! Dieser Mann ist gerade dabei OHNE jeglichen Beweis eine funktionierende Marktwirtschaft zu zerstören!! Und das nur um sein "America First" Dünnpfiff zu demonstrieren... wobei er sich brutal verkalkuliert hat
Ich wette: "Goodbye America"... denn America ist faktisch Pleite. Und China etc. haben noch Reserven. China wartet nur noch auf den entscheidenden Zeitpunkt um mit Trumpsches Waffen zurück zuschlagen.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, chnuffi, M--G und 8 andere
nobby50 schrieb:
Keiner weiß was kommt, nach den 90 Tagen. Nur können dich nicht Millionen Huawei Besitzer gezwungen werden sich ein neues Handy zu kaufen. Wer zahlt das. Habe mit Grund noch das Mate 9,und würde es gerne noch 1 Jahr benutzen. Nur weiß ich nicht was nach den 90 Tagen ist.
Keine Gmail mehr? Keine Apps mehr aktualisieren? Das kann doch nicht sein.

Verkaufte Geräte werden nicht betroffen sein. Weitere OS-Updates könnten fraglich sein, aber das Mate 9 hätte Android Q auch so mit Sicherheit nicht mehr bekommen. In Deiner Nutzung sollte es bis zum Lebensende des Gerätes keine Einschränkungen geben, auch nicht mit Google-Apps. Also keine Panik.

• Danke
Reaktionen: M--G
Kunstvoll schrieb:
Und so unschuldig wie viele hier tun, ist Huawei bestimmt nicht.
Womit begründest Du das? Etwa mit Deinen Erfahrungen in China?
Was heißt für Dich schuldig und unschuldig und inwiefern gibts Unterschiede bei Huawei zu irgendeiner anderen großen Firma?

Kunstvoll schrieb:
Huawei ist Federführend aktuell in der 5G und das muss man schon auch mal hinterfragen, aber ob die Vorgehensweise die richtige ist, die die USA aufruft, ist für die einen die richtige, für die anderen die falsche.

Ich finde nicht, dass es richtig von Trump war, Huawei auf die schwarze Liste zu setzen.
Das geschieht zu Unrecht.

Wir haben nun mal eine Weltwirtschaft mit Handelsbeziehungen weltweit, woraus auch viele Abhängigkeiten entstehen.
Unabhängig kann in diesem Wirtschaftssystem kaum jemand sein.

Und darunter gibt's nun mal auch viele große Gesellschaften wie z.B Microsoft oder auch Google.
Microsoft ist halt wieder in einem anderen Bereich "federführend" sowie auch Google...
Sind diese Firmen in Deiner Terminologie denn "unschuldig" - oder "schuldig" weil sie groß sind?
Naja, ein Glück, dass sie nicht aus China sind..

Und selbst wenn Huawei eine Nähe zur chinesischen Regierung hat - besagt das noch gar nichts.

Wenn jemand vor Gericht angeklagt wird ohne einen Beweis, dann kann er nur in einem Regime verurteilt werden, dass totalitäre Praktiken anwendet, anstatt demokratische.

Spionage wird weltweit von allen Supermächten betrieben und da kann sich keines der Länder ausnehmen. Schon gar nicht die USA.
Doch das eine ist Spionage und das sollen die Geheimdienste unter sich aus machen im Auftrag Ihrer Auftraggeber.

Das andere ist jedoch Handel. Ohne diesen kann niemand existieren, da die gesamte Weltwirtschaft darauf aufbaut und jeder davon abhängig ist.

So wie Trump derzeit mit dem Handel umgeht, behandelt man nicht Geschäftsbeziehungen. Das entbehrt auch jeglichen nachhaltigen Denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, M--G und 3 andere
@Apfelkind

Man hab ich gelacht!:]:1f602:

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Warum sollte man einen großen Bogen um Huawei machen? Woher nimmst du dir das Recht sowas zu behaupten? Vielleicht kauf ich mir ein Huawei wegen der Hardware und die Google Software ist nur ein Kompromiss, umso besser wenn sie in Zukunft weg fällt?

• Danke
crumbs schrieb:
Und ich sage: es ist höchste Eisenbahn das diesem blonden Irren die Gabel abgenommen wird! Dieser Mann ist gerade dabei OHNE jeglichen Beweis eine funktionierende Marktwirtschaft zu zerstören!! Und das nur um sein "America First" Dünnpfiff zu demonstrieren... wobei er sich brutal verkalkuliert hat
Ich wette: "Goodbye America"... denn America ist faktisch Pleite. Und China etc. haben noch Reserven. China wartet nur noch auf den entscheidenden Zeitpunkt um mit Trumpsches Waffen zurück zuschlagen.

Man ist ja gerade dabei, Trumps Präsidentschaft zu beenden, aber der Prozess braucht halt Zeit, wenn man durch alle Instanzen muss. Und die Demokraten wollen es halt nicht "versauen".
Am Ende sind eh nur die nächsten Wahlen die größte Chance, Trump abzusetzen.

Manchmal hilft nur Lachen:

• Danke
Reaktionen: M--G, crumbs und mclanecxantia
Es ist doch so das Trump das Spiel das er mit Zte und nun Huawei begann, jederzeit beliebig mit Lenovo oder Xiaomi
fortführen kann.

Die USA produzieren selber keine Sachen mehr. Sie beherrschen ein paar Schlüsseltechnologien und können damit jederzeit „den Hahn zu drehen“ wenn es Ihnen beliebt. Ihre Waffen sind Google, Apple, Qualcomm, Intel, Microsoft und sogar auf ARM in UK haben sie Zugriff. Insofern: das Erpressungsspiel kann nicht nur Huawei oder ZTE Besitzer treffen.
Es kann genausogut demnächst jemand mit einem Lenovo Laptop oder einem Motorola Handy oder einem Xiaomi Gerät treffen. Und über die Firma ARM die die Basis praktisch aller risc Prozessoren der mobilen Welt hat, fast jedes Gerät.
Europa muss davon einfach unabhängig werden. So kann es m.E. nicht weiter gehen. Schlimm genug das die sich einen irren rassistischen Präsidenten wählen, aber das er die ganze Welt in Geiselhaft nimmt ist nicht ok.
Darum brauchen wir Alternativen.
Webos. Sailfish. Und wenn Huawei als 2. größter Hersteller ein weiteres OS etablieren will bin ich sofort dabei.

Eine monopolisierte Welt ist nicht nur langweilig sondern, wie man sieht, auch gefährlich.
[doublepost=1558602517,1558602454][/doublepost]
nobby50 schrieb:
Keiner weiß was kommt, nach den 90 Tagen. Nur können dich nicht Millionen Huawei Besitzer gezwungen werden sich ein neues Handy zu kaufen. Wer zahlt das. Habe mit Grund noch das Mate 9,und würde es gerne noch 1 Jahr benutzen. Nur weiß ich nicht was nach den 90 Tagen ist.
Keine Gmail mehr? Keine Apps mehr aktualisieren? Das kann doch nicht sein.

Wir können mit den Geräten alles machen was wir wollen. Wir brauchen Google nicht. Eher braucht Google uns um an unsere Daten heranzukommen.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, M--G und 4 andere
Zu den Thema gehen mir die Tage viele Gedanken durch den Kopf. Sxhlim .ist nur, wie ein dummer Möchtegern-Diktator eine ganze Welt in das Chaos stürzen kann. Bei der ganzen Verflechtung der Wirtschaft kann und darf sowas eigentlich nicht sein. Dann soll Trump doch meinetwegen den Vertrieb in den USA verbieten. Aber mit welchem Recht Mast sich dieser ... an, wieder einmal für die ganze Welt zu sprechen?

Ich würde mir wünschen, dass Huawei aus dem ganzen gestärkt und ohne Dinge aus den USA hervor geht. Das wäre die richtige und wünschenswerte Konsequenz daraus.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, M--G und 6 andere
gogega schrieb:
crumbs schrieb:

Man ist ja gerade dabei, Trumps Präsidentschaft zu beenden, aber der Prozess braucht halt Zeit, wenn man durch alle Instanzen muss. Und die Demokraten wollen es halt nicht "versauen".
Am Ende sind eh nur die nächsten Wahlen die größte Chance, Trump abzusetzen.

Manchmal hilft nur Lachen:

Eine Präsidentschaft, seien wir doch mal ehrlich, die nur durch russische Manipulation zustande gekommen ist. Putin unterstützt Neonazis auf der ganzen Welt. Nicht nur Herrn Trump auch die Afd und le Pein in Frankreich etc.
Weil die nationalen alle gegen Europa sind. Und daher werden sie von putin gefördert.
[doublepost=1558602909,1558602665][/doublepost]
teddy4you schrieb:
Zu den Thema gehen mir die Tage viele Gedanken durch den Kopf. Sxhlim .ist nur, wie ein dummer Möchtegern-Diktator eine ganze Welt in das Chaos stürzen kann. Bei der ganzen Verflechtung der Wirtschaft kann und darf sowas eigentlich nicht sein. Dann soll Trump doch meinetwegen den Vertrieb in den USA verbieten. Aber mit welchem Recht Mast sich dieser ... an, wieder einmal für die ganze Welt zu sprechen?

Ich würde mir wünschen, dass Huawei aus dem ganzen gestärkt und ohne Dinge aus den USA hervor geht. Das wäre die richtige und wünschenswerte Konsequenz daraus.
Naja die Firmen mit wichtigen Monopolen sitzen nun mal in den USA. Das hat Europa total verpennt. Genauso wie unsere HiFi und Fotosindustrie den Bach herunterging. Allein Autos noch haben wir. Und diese Industrie schafft sich ja auch gerade selber ab indem sie betrügt.

Ich sage es nochmal, mit
Apple
Google
Intel
Microsoft
Qualcomm
Und ARM in UK
Ist praktisch alles was da ist in amerikanisch oder angelsächsischer Hand.

Wir haben hier nix mehr.
Weil es unseren Politikern lieber war von Firmen geschmiert zu werden und Produktionen nach China zum Klassenfeind auszulagern und in billigländern als das Reglement darüber noch in den Händen zu halten.
Nun da einmal ein Irrer in USA das sagen hat, sehen wir erst wie abhängig wir sind, die Krise hat also auch etwas gutes.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, chnuffi, M--G und 2 andere
Trump verspielt den Vorsprung, der US Firmen mit den genannten Schlüsseltechnologien, durch seine Sanktionen, was sich letzten Endes als Bummerang erweisen wird. Andere Firmen sind endlich gezwungen eigene Technologien zu entwickeln. Ich hoffe, daß Huawei jetzt einen guten Anfang macht und andere nachziehen. Google, Apple und Microsoft werden somit echte Konkurrenz bekommen, was ich sehr begrüße.

• Danke
tecalote schrieb:
Und selbst wenn Huawei eine Nähe zur chinesischen Regierung hat
Huawei ist ein chinesischer Staatskonzern. Die sind sich nicht nah, die sind verliebt, verlobt, verheiratet. :)

mclanecxantia schrieb:
Es ist doch so das Trump das Spiel das er mit Zte ... begann
ZTE war selber Schuld. Sie hätten einfach keine Technik in den sanktionierten Iran handeln sollen.

• Danke
Reaktionen: gogega
mfberlin schrieb:
Es geht mir hier tatsächlich um das 20X. Wie geht es damit nun weiter? Technisch ist es ja hochgerüstet, aber es ist ja auch primär für den chinesischen Markt. Und es gibt nur zwei Versionen, China und außerhalb. Welche Optionen bleiben uns Mate 20 X-Nutzern?
Genau das Frage ich mich auch.
Macht es für Huawei Sinn das Mate 20 X in Europa weiter zu supporten obwohl die Verkaufszahlen sicherlich recht übersichtlich sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Zitat eingefügt, damit der Zusammenhang wieder besteht. Viele Grüße DarkAngel
wimpel69 schrieb:
hellmichel schrieb:
Die Schadenfreude bei manchen hier ist teilweise echt unglaublich.

Du liegst so was von daneben, Junge. Ich selbst habe derzeit vier (!) Huawei Geräte im Einsatz
Und weshalb fühlst Du Dich angesprochen Alter?

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und 447359
@sundilsan

Da die USA damals in Afghanistan die Taliban bewaffnet hat, haben die USA ja jetzt selbst schuld später mit diesen Waffen angegriffen wurden zu sein.... Nach deiner rhetorik.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, mclanecxantia, M--G und 2 andere
Nuckelpinne21 schrieb:
Genau das Frage ich mich auch.
Macht es für Huawei Sinn das Mate 20 X in Europa weiter zu supporten obwohl die Verkaufszahlen sicherlich recht übersichtlich sind?
Was stimmt den nicht mit unseren Mate 20X ?? Also meins läuft täglich ohne Probleme. Und wieso Gedanken machen was in der Zukunft passieren wird. Niemand weiß was die USA und China noch so vorhaben. Deshalb verstehe ich die aufkommende Diskussion nicht. Das Mate 20X läuft doch und das ist primär das was zählt.
Auch mein vier Jahre altes Huawei Tablet läuft noch und das schon lange ohne Updates.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Zitat eingefügt, damit der Zusammenhang wieder besteht. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, MrPulpFiction, M--G und eine weitere Person
@tecalote
Scheinbar meinen Beitrag nicht verständlich genug geschrieben.

1. Anfangs ging hier los und alle haben mit dem Finger auf Google gezeigt. Die sichern erstmal ihre Firma ab. Ansonsten haben die sofort eine Klage am Hals. Zudem, was ja auch verständlich ist, wenn ich Huawei habe, wird der Finger gern zu 100% auf das USA dekret gelegt.
Kannst gern auch andere Wörter nehmen, ist unschuldslamm besser?
In meinen Augen gibt es kein schwarz - weiß. Ist bestimmt eine Grauzone.

2. Ob Trump damit richtig liegt keine Ahnung. Ist mir auch total Wumpe. Er würde aber nicht mein Freund werden, würde ich mal sagen.
Spionage? Wirtschaftsspionage ist ein sehr großer Bereich und wer es macht, kommt zu selten an das Tageslicht. Und wenn dann doch, siehe Windkraftanlagen in den 90'er, dann verschwindet das auch wieder sehr schnell vom Radar.

3. Trump interessieren nur seine eigene Interessen, würde ich sagen.
Siehe Tesla. Das interessiert ihn doch wumpe, ob die höhere Kosten haben oder nicht bezüglich deren, aus China kommenden, Autopiloten.

Ich hoffe nur, dass keiner da richtig gestärkt raus kommt, ansonsten ist das Verhältnis nur verschoben und die Wahrscheinlichkeit, dass solche Praktiken überhand und fortgeführt werden, wird sich erhöhen.

• Danke
Reaktionen: tecalote