Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100
Dort haben nicht nur P30 Pro User abgestimmt;)
[doublepost=1558596987,1558596931][/doublepost]@Tobbel
Nein. Spekulieren bringt mehr

• Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Petermedia schrieb:
Das wird sicher vor der WTO landen, wenn die Spirale nicht gestoppt wird.
Wie will die WTO beurteilen, ob die Nationale Sicherheit der USA gefährdet ist? Das ist schlicht nicht möglich.

Davon abgesehen, verliert die Welthandelsorganisation auch immer mehr an Bedeutung. Ende 2019 endet dann auch noch die Amtszeit zweier Richter da und wenn die von den USA nicht neu besetzt werden, ist die WTO handlungsunfähig. Und derzeit blockieren die USA diese Neubesetzung. Also von der WTO solltest Du keine Hilfe erwarten.

Akki10 schrieb:
@Echnaton
Nein. Wenn hier verunsicherte User fragen, wie sie reagieren sollen, so raten nicht Huawei User zum Verkauf.
In der Umfrage sieht die Situation ganz anders aus.
Das ist ja keine repräsentative Umfrage. Hier im Forum, wo sich die Fans tummeln, die die eigenen Geräte lieben und mit der Entscheidung diese Marke zu kaufen am Ende nicht blöd dastehen wollen. Ich gebe mein Xiaomi auch nicht her. Niemals. :)

hellmichel schrieb:
Natürlich wollen sie die Nummer 1 werden. Das will sogar Dortmund.
Nein, das wollten sie nicht. Favre hatte das vor wenigen Spieltagen doch deutlich gesagt. Der Titel war abgehakt, obwohl rechnerisch noch nichts entschieden war. #verlierermentalität

• Danke
Reaktionen: gogega
Die Huawei Smartphones halte ich hier für gar nicht das entscheidende.

Huawei ist als Netzwerkausrüster führend im 5G Bereich. Ein 5G Netz ohne Huawei Technologie kann in den nächsten 3-4 Jahren gar nicht aufgebaut werden. Selbst die Mitbewerber Ericsson und Nokia sind darauf angewiesen wichtige Komponenten von Huawei zugeliefert zu bekommen.

Die USA möchte aber kein 5G Netz mit Huawei Komponenten aufbauen. Das hätte zur Folge das sie in diesem wichtigen Infrastruktur Bereich vielen anderen Ländern eben 3-4 Jahre hinterherhinken würden.
Bisher hat man versucht andere auf andere Länder Druck auszuüben auch auf Huawei Komponenten bei Ihren 5G Netzen zu verzichten damit daraus kein zu großer Nachteil entsteht.
Das war aber wenig erfolgreich, die meisten wichtigen Industrienationen wollen Huawei Technologie nutzen, und damit die 5G Netze eben deutlich schneller ausbauen.
Dies könnte nun aber nicht mehr möglich sein, weil auch Huawei auf US Technologie beim Ausbau angewiesen ist.
Von daher wird ein 5G Ausbau im Moment weltweit kaum möglich sein, und die USA in diesem wichtigen Infrastrukturprojekt eben auch nicht ins hintertreffen geraten.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, sound67 und 2 andere
@sundilsan
Keine Umfrage ist repräsentativ.
Hier wird aber öfter gefragt...was soll ich tun?
Ist evtl für einige hilfreich.
Weil hier User ihre Entscheidung begründen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, Sissi_Sachsen und eine weitere Person
Haha, ich schmeiß mich weg.
Gerade kam der jüngste Android Sicherheitspatch rein. :lol::lol::lol:

• Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, M--G und 3 andere
Ein großer Teil der "Leistung" Huaweis bestand zumindest im schamlosen (und schlechten) Kopieren von Soft- und Hardwaredesign von den Branchenführern Apple und Samsung und das (Über)Fluten des Markts mit ehemals preisgünstigen, unzähligen Derivaten ein und derselben Telefone.
Mich würde es dazu nicht wundern, wenn der chinesische Staat dabei finanziell ordentlich unter die Arme gegriffen hat.

Jetzt wollten die halt unverhohlen zur Nr. 1 werden und zugleich mit Premiumpreisen richtig vom Kuchen abkassieren (Markteinstieg USA), und das gibt natürlich Gegenwind.

Ist nur blöd, wenn man dabei dann zum Großteil auch auf Produktteile der überholten Konkurrenz angewiesen ist und dann der Hahn abgedreht wird ...

gogega schrieb:
Ein großer Teil der "Leistung" Huaweis bestand zumindest im schamlosen (und schlechten) Kopieren von Soft- und Hardwaredesign von den Branchenführern Apple und Samsung ...

Kleiner Hinweis, falls du es nicht weiß: Koreanische Unternehmen wie Samsung und LG sind genau durch ebensolches Kopieren groß geworden.

Und "Made in Germany" war ursprünglich auch nicht als Qualitätssiegel gedacht, sondern sollte vor deutschen Kopien nach dem 2. WK zu warnen. ;)

• Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, HerrDoctorPhone und 3 andere
sound67 schrieb:
Und "Made in Germany" war ursprünglich auch nicht als Qualitätssiegel gedacht, sondern sollte vor deutschen Kopien nach dem 2. WK zu warnen. ;)

Wo hast du denn diese Geschichte her?
Das hat GB Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt, um den Leuten zu zeigen, wenn sie was aus Deutschland kaufen. Der Gedanke dahinter war, dass die Leute dann aus Patriotismus mehr englische Produkte kaufen würden. Haben sie aber nicht. Im Gegenteil: Die Menschen sahen auf einmal, wie viele ihrer guten Produkte aus Deutschland kamen und "made in Germany" entwickelte sich zu einem Qualitätssiegel.

• Danke
Reaktionen: decorres und HerrDoctorPhone
Akki10 schrieb:
Hier wird aber öfter gefragt...was soll ich tun?
Ist evtl für einige hilfreich.
Poste nicht die Umfrage selber, sondern nur den Link dazu. Mit anderem, motivierenden Text. :) Aber sei Dir auch darüber klar, dass man Dir dann die Schuld gibt, wenn Du jemanden überredest und er am Ende doch nur ein Backstein in der Hand hat. Übertrieben ausgedrückt. Das ist ja das Problem, wir wissen alle nicht wie die Sache ausgehen wird.

• Danke
sound67 schrieb:
Kleiner Hinweis, falls du es nicht weiß: Koreanische Unternehmen wie Samsung und LG sind genau durch ebensolches Kopieren groß geworden.

Kopiert wird überall. Man sollte es dann bloß nicht zu offensichtlich machen und auch noch mit der "Leistung" prahlen (wir werden Nr. 1!). Als die noch ihr kantiges Asia-Design hatten, kaufte die kaum jemand. Mit der Hinwendung zum Apple/Samsung-Design änderte sich das dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
@sundilsan
Ich denke, der User ist mündig genug, die Entscheidungen zu lesen, warum jemand verkauft oder nicht verkauft.
Und dann bildet er sich sein Urteil.
Oder haftest du in jedem Kaufberatungsthread für deine Meinung?

• Danke
Reaktionen: nibo1978, HerrDoctorPhone und M--G
Ich sags ja nur. Mach wie Du denkst. :)

Danke für deine Erlaubnis;).
Hast zwar meine Frage nicht beantwortet...aber egal
[doublepost=1558599025,1558598904][/doublepost]
sundilsan schrieb:
Nein, das wollten sie nicht. Favre hatte das vor wenigen Spieltagen doch deutlich gesagt. Der Titel war abgehakt, obwohl rechnerisch noch nichts entschieden war. #verlierermentalität
Sehr konstruktiver Text

• Danke
Reaktionen: nibo1978, HerrDoctorPhone und M--G
Akki10 schrieb:
Danke für deine Erlaubnis;).
Gern. ;)

Akki10 schrieb:
Hast zwar meine Frage nicht beantwortet...aber egal
Ok. Ich berichte nur über meine Erfahrung mit dem Gerät, wenn ich es selber habe, oder ich stelle Fragen, die bei der Entscheidungsfindung eventuell hilfreich sein könnten. Aber ich versuche niemanden zu überreden. Genau aus dem Grund, den ich Dir genannt habe. Sollte das schief gehen und ich mit meinem Geschreibsel der ausschlaggebende Grund gewesen sein, würde ich mich schlecht fühlen. :)
[doublepost=1558599362,1558599194][/doublepost]
Akki10 schrieb:
Sehr konstruktiver Text
Es war ganz einfach so.

• Danke
Eben. Und dort berichten andere User, warum sie verkaufen oder nicht verkaufen;)

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Keiner weiß was kommt, nach den 90 Tagen. Nur können dich nicht Millionen Huawei Besitzer gezwungen werden sich ein neues Handy zu kaufen. Wer zahlt das. Habe mit Grund noch das Mate 9,und würde es gerne noch 1 Jahr benutzen. Nur weiß ich nicht was nach den 90 Tagen ist.
Keine Gmail mehr? Keine Apps mehr aktualisieren? Das kann doch nicht sein.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, TheGandalf und eine weitere Person
@nobby50
Eben. Es weiß KEINER.
Unbrauchbar wird es sicher nicht.
Aber es bleibt DEINE Entscheidung.
Die kann dir niemand abnehmen.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Racoura
gogega schrieb:
sound67 schrieb:

Kopiert wird überall. Man sollte es dann bloß nicht zu offensichtlich machen ---------------------------. Mit der Hinwendung zum Apple/Samsung-Design änderte sich das dann.

Naja, Samsung wurde dafür verurteilt, Huawei nicht, soweit ich weiß, und die haben auch ein eigenes Design:

Samsung muss Apple Millionen zahlen

/edit

Was ich übrigens interessant finde ist, dass bei der Berichterstattung in einem Tin berichtet wird, als wenn die Firmen das total freiwillig tun, weil sie Huawei so böse finden.

Statt "Weitere Firma nimmt Abstand zu/kündigt Lizenz von/Zusammenarbeit mit Huawei...." etc sollte es heissen "Weitere Firma ist GEZWUNGEN Abstand zu Huawei zu nehmen/gezwungen Lizenz/Zusammenarbeit zu kündigen....."!

Was wäre eigentlich, wenn China das gemacht hätte was Trump gerade gemacht hat?

Da würde es bestimmt heißen:

Kommunistischer Unrechtsstaat China verbietet, ohne Beweise, Zusammenarbeit mit X, mit fadenscheinigen Vorwürfen, und zeigt damit wieder einmal, dass die freie Marktwirtschaft in diesem Land nicht existiert!

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, M--G und 2 andere
nobby50 schrieb:
Habe mit Grund noch das Mate 9,und würde es gerne noch 1 Jahr benutzen. Nur weiß ich nicht was nach den 90 Tagen ist.
Keine Gmail mehr? Keine Apps mehr aktualisieren? Das kann doch nicht sein.

Echt jetzt? Nach fast einer Woche müssen wir das wirklich nochmal aufrollen:
Huawei hat bestätigt, dass kein Handy seine Software verliert.
Google hat bestätigt, dass kein Handy seine Software verliert.

Meine Güte...:glare:

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, LittleRock und 5 andere
@Tandor: Deine Ausführung ist sehr plausibel. Das würde eine schnelle Einigung ausschließen. Das würde überhaupt ausschließen, dass eine Einigung seitens der USA auf dem Plan steht bzw. gewollt ist.