Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@XMX1337 du darfst mir gerne erzählen, wo ich pro China oder pro Russland bin? Ich habe keinerlei Stellung bezogen oder Partei ergriffen? Ich habe nur geschrieben, dass wir mit unseren Sanktionen diese Länder dazu treiben sich weiterzuentwickeln und unabhängiger von uns zu werden. Das ist also deiner Meinung nach eine pro China und pro Russland Haltung? Sinnlos gegen andere Länder pöbeln ohne den Kopf einzuschalten ist dann wohl deine Haltung oder? Und die Aussage langsam ausbluten lassen, finde ich sehr schön. Aber hast du da von China und Russland geredet oder doch von Deutschland? Aber wir bluten ja natürlich nicht aus was? 🤣

Fünf Wirtschaft verstehst du ja wirklich viel...

Danke für die sinnloseste Diskussion meines Lebens. Schönen Tag noch

• Danke
Reaktionen: ellopo
Ja, man kann über Sanktionen, gerade wenn man in den technischen Bereich sieht die Entwicklung bei direkten Konkurrenten etwas verlangsamen, aufhalten kann man es nicht, man kann nur hoffen in dieser Zeit wieder einen Sprung nach vorne zu machen.

Die Sanktionen gegen Russland zeigen halt nur in begrenztem Rahmen Wirkung - liegt aber eher daran, das mit den BRICS Staaten Länder auf dem Markt kommen, die sich an dem und bekannten Westen nicht mehr gebunden fühlen und selbst für sich agieren.

Das Argument der USA die Rüstung von China zu verlangsamen ist gut gemeint, allerdings braucht man für Bomben und Co nicht gerade die modernsten Chips, das beweisen uns ja gerade Russland und die Ukraine. Drohnen aus den Baumarkt im Eigenbau und bei der HighTech haben beide gelernt die Systeme des Gegners erfolgreich zu stören und man setzt wieder auf die alte Steuerung per Kabel - Back to the Roots.

Europa muss endlich erwachsen werden, sich von den USA lösen und eine Eigenständigkeit entwickeln - leider sehe ich diese bei all den Egoismen die gerade am Werk sind nicht.

Ich weiß gar nicht, ob das hier in diesem Thread war, aber ich hab schon mal gesagt, die BRICS-Staaten oder allgemein BRICS werden Europa/USA ganz schnell den Rang ablaufen.

• Danke
Reaktionen: ellopo
Sanktionen gegen China oder Russland, jaaaaaaaa es tut primer Russland, kurzfristig weh! China, im allgemeinen Null! Länder, die sich selbst versorgen können, ich spreche nicht von teuren Autos usw. aber von Lebensmitteln, Energie, die kann man nicht ausbluten! China und Russland haben Ressourcen mit denen sie uns ausbluten lassen können. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, diese Länder sind so groß, haben so viele, auch nicht so ungebildete Menschen, dass sie Wege finden werden, die Technik, denen die USA und Co. verweigern, selbst zu entwickeln und produzieren. Und dann werden sie sagen, nein danke, euren Kram brauchen wir nicht mehr, schaut zu wo ihr es los werdet!
Energie, Gas, Heizöl, Atom-Brennstäbe, werden wir noch in 20, 30 Jahren brauchen. Seltene Erden, noch länger!
Bei Elektroautos sehen wir schon, dass wir den Zug verpasst haben! Mit den Zöllen können wir noch eine Zeit lang uns vor der Überflutung retten, aber irgendwann hilft auch das nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und M II 26
@M II 26
Ob sie den Westen der Rang ablaufen, bin ich mir nicht sicher. Sie sind ein Markt, der sich nicht darum kümmert, was USA und Westen denken, sondern ihr eigenen Ziele erfüllen wollen und werden uns China und Indien stellen einfach einen großen Teil der Weltbevölkerung.

Sie wollen auch mit den Westen Geschäfte machen - und selbst westliche Staaten (auch NATO) wollen auch der BRICS anschließen.

@ellopo
Natürlich bringen Sanktionen gegen China und Russland etwas, aber die Wirkung ist heute nicht mehr so prägnant wie früher, da es halt mit BRICS und anderen Länder gibt, die halt eigene Interessen verfolgen und nicht mehr zu 100% USA und EU folgen.

Selbstverständlich kann China die Technik, die ihnen verwehrt selbst entwickeln kostet aber Geld und Zeit und man selbst kann schon die nächste Generation entwickeln und hoffen damit vorne zu bleiben.

Die Weltwirtschaft ordnet sich wie immer neu und die Europäer müssen erkennen, dass man neue Wege gehen muss, wenn man nicht dauerhaft ins Hintertreffen kommen will.

Man muss halt aber auch akzeptieren, dass sich Staaten wie Indien von einer deutschen Außenministerin nicht erklären Laden wollen, wie die Welt funktioniert, wir sind für diese Jahre nicht mehr das Mass der Dinge.

Die Arroganz des Westens gegenüber diesen Staaten, hat doch so etwas wie die Brics hervorgebracht.
Man hat immer versucht den Westen als die Guten und auch die Besten darzustellen. Man hat sich bzw. mischt sich in Dinge ein die einen nichts angehen. Diese Länder lassen sich nichts mehr sagen und schon gar nicht mehr aufhalten. Spätestens dann, wenn der Dollar als Währung wegfällt, bekommen wir die Quittung von diesen Staaten. Die USA und der Westen kann gerne sanktionieren bis der Osterhase kommt, ändern wird das an der Tatsache nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide, M II 26, NoFear96 und eine weitere Person
@M II 26
Kommt Zeit, kommt neues Rad/Rat 😜

@ellopo
Trifft wohl hier einfach nicht zu.

Huawei hat wieder mal getönt und viel heiße Luft abgelassen, die ihnen erneut um die Ohren geflogen ist. Im Endergebnis bleibt bei Huawei immer wieder übrig "Mehr Schein, als Sein".

Wäre Huawei für die chinesische Staatsführung kein Leuchtturmprojekt, das man wegen des Drucks aus den USA, nicht abwickeln will oder kann, weil man sonst eingestehen müsste in manchen Bereichen eben doch nicht führend zu sein - was eher ein innerstaatliches Problem ist - wäre Huawei schon längst Pleite und die Patente und Rechte hätte ein anderes chinesisches Unternehmen und würde einen Neustart am Markt betreiben.

Xiaomi und Co. spekulieren doch schön längst auf die Kunden und Technik inkl. der Patente von Huawei und die würden sofort zuschlagen, wenn es die Staatsführung zulassen würde, denn diese Unternehmen unterliegen ja wesentlich weniger Einschränkungen durch Sanktionen und könnten freier agieren.

Auch wenn China ein Diktatur par execellence ist - hat das "kommunistische" Regime den Kapitalismus in seiner reinsten Form umgesetzt und da fressen die Starken die Schwachen für gewöhnlich. Es sei denn es würde dem Regime schaden.

Huawei: Vom ITK-Anbieter zum diversifizierten Konzern

In nur vier Jahren hat sich der TK- und Netzwerkkonzern Huawei zu einem bedeutenden Autozulieferer entwickelt. Alles Digitale, was im Autobau Marge verspricht – die Chinesen liefern es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Insider: USA verschärfen Vorgehen gegen China Telecom

Ein weiteres chinesisches Telekomunternehmen steht unter Verdacht, sich Zugang zu sensiblen US-Daten zu verschaffen. Nach Huawei und TikTok gehen die USA auch gegen die China Telecom vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Trotz Sanktionen: Neue Netztechnologien von Huawei

Eigentlich wollte der damalige und neue US-Präsident Trump den ungeliebten Netzkonkurrenten Huawei 2019 mit seinen Sanktionen in die Knie zwingen. Doch er scheint genau das Gegenteil erreicht zu haben. Sieht man einmal von der Diversifizierung des Konzerns mit neuen Geschäftsfeldern wie Intelligent Automotive Solutions oder Digital Power ab, hat das Unternehmen in Sachen Networking- und ICT-Business einige Asse, sprich pfiffige Ideen, im Ärmel.

Unter dem Motto „IP on Everything“ arbeitet man etwa an passiven IoT-Tags für 5G Advanced (5.5G), die ohne Batterien und Sim-Karten auskommen. Ihre Energie beziehen sie dabei direkt aus den Mobilfunkwellen beziehen.