Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handelsblatt

Huawei profitiert vom starken Smartphone-Absatz

Die neuste Smartphone-Generation beschert dem chinesischen Technologiekonzern einen Umsatz- und Gewinnsprung. Dafür soll vor allem ein neuer Chip der Chinesen verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hausratte, M--G und Deckimbal
Umsatz und Gewinn von Huawei sind wieder auf einem ähnlichen Niveau wie 2020, so dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass Huawei die durch die US-Sanktionen ausgelöste Krise endgültig hinter sich gelassen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99, hausratte, M II 26 und 2 andere
Damit bestätigt sich wieder, dass Sanktionen nichts bringen. Das hat der Ami aber die letzten 70 Jahre nicht kapiert und wird es wohl auch zukünftig nie kapieren. Hut ab Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: tpohl34901, NoFear96 und ellopo
Viel schlimmer finde ich den Einfluss der Amerikaner auf andere Länder, man wird quasi erpresst, es wird vorgeschrieben, mit wem man den Handel oder die Geschäftsbeziehungen betreiben darf, und in welchem Umfang.
Es ist eine massive Wettbewerbsverzerrung. Und auch eine große Innovationsbremse.
Der große Bruder bestimmt über alles! Mit welchen Fug und Recht?

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tpohl34901, Derinspektor, NoFear96 und eine weitere Person
HarmonyOS Next: Huaweis endgültiger Abschied von Android steht bevor

Huawei wird sich in Kürze komplett von Android als Betriebssystem verabschieden. Der chinesische Hersteller nennt jetzt einen ungefähren Starttermin.
Huawei steht kurz vor der Veröffentlichung seines selbstentwickelten Betriebssystems HarmonyOS Next. Wie kurz, das hat der chinesische Hersteller nun der Zeitung South China Morning Post gegenüber verraten. Demnach soll das neue OS bis Ende September offiziell erschienen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal und M--G
Liest sich so, als ob man sich bei uns von EMUI verabschiedet und auf Harmony OS unstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Im Westen nicht Neues - es gibt weiterhin ein System mit der Basis von Android, vielleicht passen sie ja die Oberfläche etwas an und sie kriegt einen neuen Namen - das war's.

Die Anerkenntnis von Huawei selbst, dass sie mit HarmonyOSNext am Weltmarkt chancenlos sind und neu ist wirklich gar nichts in dem Artikel.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ich kann lesen, offensichtlich hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass die Geräte, die unter EMUI laufen in Europa auf Harmony OS umgestellt werden und die Geräte in China auf Harmony OS NEXT laufen. Nichts anderes wollte ich damit aussagen. Man muss nicht immer gleich ausfallend werden.
 
  • Danke
Reaktionen: kovit und ellopo
Huaweis neues PC-Betriebssystem soll Windows und Linux trotzen

Huawei bereitet die Abkehr von Windows-Betriebssystemen auf seinen Notebooks vor. Stattdessen setzt der chinesische Hersteller künftig auch dort auf eine neue Version seines selbst entwickelten Betriebssystem HarmonyOS – bisher HarmonyOS Next genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Prima, dann kommt zum Preis für das Notebook auch noch der Preis für eine Lizenz von Windows dazu.

Oder man geht besser gleich zu einem anderen Hersteller, der dir ein Gerät mit in unseren Breiten brauchbaren OS (für die meisten wohl Windows) liefert

Trotzreaktionen waren noch nie sinnvoll, aber vielleicht will man ja zu einem Hersteller exklusiv für China werden?

Aber wahrscheinlich ist das alles wieder Mal die übliche heiße Luft aus dem Huawei Imperium und es bleibt dabei im Westen nicht Neues und es bleibt alles beim Alten.
 
ByteDance wählt Huawei: China drängt Unternehmen nicht mehr Nvidia zu kaufen

Zum Wochenende hatte Bloomberg berichtet, dass die chinesische Regierung Firmen dazu drängt, keine Chips mehr von Nvidia zu kaufen. Wie Reuters berichtet, plant passend dazu ByteDance, das Unternehmen hinter TikTok und der chinesischen Plattform Toutiao, ein neues KI-Modell, das auf AI-Chips von Huawei trainiert wird.

Vor vier Jahren hatte Huawei mit dem Ascend 910 die erste Generation einer entsprechenden Architektur vorgestellt, aktuell ist der Ascend 910B.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Missing Link: Huawei-Sanktionen – Der Schuss geht nach hinten los

Huawei hat gerade sein neues Top-Smartphone angekündigt: Das Mate XT kostet immerhin 20.000 Yuan, umgerechnet 2500 Euro. Wenige Stunden nachdem Apple das neue iPhone 16 vorgestellt hat, zeigt Huawei sein neues Flaggschiff – ein deutlicher Fingerzeig an den Konkurrenten aus Cupertino. Das Mate XT setzt mit seinem dreifach faltbaren Bildschirm, der es vom Smartphone in ein Tablet verwandelt, neue Maßstäbe. Auch Xiaomi und Honor – Huaweis ehemalige Billigtochter – planen faltbare Smartphones auf den chinesischen Markt zu bringen, beide Unternehmen haben entsprechende Patente angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
2.500.- EUR für ein chinesisches Smartphone.
*duck und weg*............ :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Wo auch immer jetzt dein Problem ist.
 
2500€ für Handy gebe ich auch nicht aus, egal ob es ein chinesisches, koreanisches, oder amerikanisches ist!
Aber wem das "Kleingeld" nicht weh tut, wird es haben wollen! 😎
 
Xiaomi gelingt ein Durchbruch, den das Staatsfernsehen verkündet

China befindet sich bei vielen technologischen Produkten im Wettrennen mit „dem Westen“ und spätestens seit dem Handelsembargo gegen Huawei (seit 2019) hat man China den Fokus auf eigene Lösungen geschärft. Xiaomi will ganz vorn mitspielen und das scheint jetzt zu gelingen, verkündet nun sogar das Staatsfernsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Was bitte hat Xiaomi jetzt mit dem Thread zu tun?
 
@merlin2100
Hier geht es um einen Chip und davon könnte auch Huawei profitieren. Hör doch bitte endlich mal auf alles in Frage zu stellen, was hier geteilt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: kovit und ellopo
@M--G
Zum einen Stelle ich mir die Frage ob Xiaomi ein direkter Konkurrent von Huawei, Huawei von seinen eigenen Entwicklungen profitieren lassen wird, denn warum soll ich den Mitbewerber stärken?

Wenn es die KP natürlich verordnet, wird sich kein CEO von Xiaomi dem verwehren, sofern ihm an seinem Leben gelegen ist.

Allerdings sollte die Diskussion, die zwischenzeitlich komplett weg ist vom Titel doch besser in einem neuen Thread fortgesetzt werden, vielleicht unter einem neuen Titel wie, "Kann die USA durch Sanktionen China wirklich im technischen Fortschritt aufhalten?"
 
@merlin2100
"Kann die USA durch Sanktionen China wirklich im technischen Fortschritt aufhalten?"

Kurz und knapp: „NEIN“
 
  • Danke
Reaktionen: kovit, ellopo und M II 26

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
258
Rusty Nail
Rusty Nail
G
  • greg75de
Antworten
5
Aufrufe
245
greg75de
G
S
  • Schlossfalle
Antworten
0
Aufrufe
76
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten