Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man die alte Kamelle ist doch auch nur wieder was aufgewärmtes von Huawei, um im Gespräch zu bleiben.

Ich bin mal auf das Datum gespannt, wenn das in Deutschland oder EU auf den Markt kommt und welche App's ausser chinesischen dann überhaupt funktionieren.

Huawei portiert ja angeblich App's auf das neue System, dann Frage ich mich nur wie sie das erreichen wollen?

Entweder spielt doch wieder ein Android-System im Untergrund die Hauptrolle oder man begeht Urheberrechtsverletzungen in dem man App's selbst anpasst, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass WhatsApp, Netflix, Disney, etc. ihre App's für HarmonyOS freigeben, wenn sie dafür den Atem der USA zu spüren bekommen.

Ohne solche App's brauchen sie sich in Deutschland und der EU keine Hoffnung auf merkliche Absatzzahlen zu machen, mal ganz davon abgesehen wie die Zukunft für Huawei nach der Spionageaffäre in Deutschland aussieht, das war wieder mal Wasser auf die Mühlen der Gegner.

@merlin2100 der US bullshit wird immer weiter aufgeweicht auch wenn es immer mehr Banns gibt. Grafikkarten finden weiterhin den Weg nach China, auch Chips nach Russland und so weiter. Die Globalisierung ist eben die Büchse der Pandora die nicht mehr zu schließen ist.

Gerade die Firmen und deren Aktieninhaber nutzen das gerne um noch mehr Geld zu schäffeln, mittlerweile haben hier schon viele keinen Bock mehr hier teuer einzukaufen und bestellen lieber billig aus China direkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567, M--G und ellopo
@DOT2010
Das funktioniert alles solange, man hier nicht wirklich schaut, was in den Paketen und Briefen drin ist, die aus China mit dem Hinweis Geschenk und so ähnlich verschickt werden.

Wenn der Zoll erstmal jeden Brief und Päckchen aus China öffnet und den Inhalt auf Zollvorgaben prüft, dann wird so manches den Weg direkt auf die Deponie schaffen, aber nicht zum Kunden nach Hause und bei anderem darf dann der Kunde erst mal die ganzen Steuern für die Einfuhr nachzahlen, das war es dann mit dem Billigartikel aus China.

Um Garantie braucht man sich da keine Sorge zu machen, das Zeug ist oft so billig, da ärgert man sich nicht mal wenn es kaputt geht.

@merlin2100 Der Zoll KANN NICHT alles öffnen, dazu hat es kein Personal, also kommt so oder so viel zu viel Müll rein. Ich kann es verstehen das Pfennigartikel wie Kabel hier bei Saturn/Media-Teuromarkt als ehe Schlechtmarke-Hama für über 10€ verkauft werden und in China für 3€ hol ich mir gar noch n Wertigeres. Das kanns nicht sein, da wird zu viel abgezockt meiner Meinung nach.
Die Woche auch bei Galeria Kaufhof n Schweizer Taschenmesser für 110€ gesehen das durchgehend für 70€ verkauft wird im Netz (gar in D). Da braucht man sich nicht wundern wenn die Läden eines nach dem anderen dicht machen.

Ich bin auch der Meinun, etwas mehr im stationären Handeln zu zahlen, es muss sich aber in Grenzen halten oder ich kauf es nicht, zurecht.
ABER ich sag auch mittlerweile, ich bin zu Arm um mir schlechte Qualität zu kaufen, denn wer billig kauft...

• Danke
Reaktionen: ellopo
Es gibt einen Unterschied und dies ist das Angebot. In einem üblichen Technikmarkt hierzulande hast du bei einem Produkt zwei oder drei zur Auswahl. Da steht keine Bewertungen von Nutzern mit dran, da kannst du auch nur schwer diese drei Produkte miteinander vergleichen. Bei TEMU & Co. oder dem großen Fluß hast du eine ganz andere Auswahl, hast du Bewertungen und hast auch ganz andere Preise. Bedeutet, habe ich ein 65W Ladekabel und Stecker, kann ich beim Preis oftmals schon sehen, also die Qualität dürfte nicht so dolle sein. Hat der aber auch nur einen Anschluß statt drei oder 4 und dazu kommt es von einer Marke die viel iM Bereich Zubehör anbietet, ist auch im China Store schon zu sehen ob es was taugt oder nicht. Gefertigt wird eh fast alles ausnahmslos in China.

Beispiel 2. Wenn ich zu Action gehe und dort Solarlampen kaufe oder BT Kopfhörer oder Werkzeug usw. ist das nicht nur im Preis nahezu gleichwertig wie mit TEMU oder dem großen Fluß, es überzeugt auch in der Qualität. Es lohnt sich sehr wohl auch als Ladenkette wenn man es richtig macht.
Das selbe gilt für Thomas Phillips oder oder. Nische suchen, Qualität anbieten die was taugt und gut ist. Niemand muß.

Zurück zu Huawei. Deren Hardware, hier insbesondere seine Smartphones, sind alles andere als schlechte Qualität. Im Gegenteil, ein P30 Pro oder Mate 20 Pro, ein Mate 40 Pro usw, haben alle eines gemeinsam. Diese taugen auch noch nach vielen Jahren um in der Hand als Top Smartphone durchzugehen. Es ist bei diesen Phones so vieles stimmig. Ein Samsung ist halt etwas ganz anderes. WIr haben hier auch ein einfaches Nova noch und das ist gut geschützt in einer Hülle selbst heute noch als damaliges Mittelklasse Einsteiger ein so gutes Phone, da kann bei weitem kein Samsung oder Apple mithalten. Beim Apfel wird gar durch das OS absichtlich das Gerät langsamer.

Huawei hat sich entschieden, seine eigene OS Wolke zu machen wie der Apfel. Die Verkäufe in China zeigen es klar auf, das dieser Weg aufgehen wird. Samsung hatte mit Bada damals die Chance, sogar mit Titzen, es auch zu machen. Aber die sind halt eine Beamten Firma. Von Siemens oder Nokia mal ganz zu Schweigen, die gibt es so gar nicht mehr beide. Wobei Nokia divers versucht Neu zu starten aber vorbei ist vorbei.

Kaum war Huawei oben, kam die USA und wollte es killen. Besonders deren KI. Seit dem war stillstand auf dem Smartphone Markt. Hier mal paar GB mehr RAM, da mal eine CPU die meint schneller als die andere zu sein. Innovationen Fehlanzeige. Nicht einmal IR haben die eingebaut gehabt die anderen.

Huawei wird sie wieder treiben und es wird egal sein was die USA machen wird, sie werden immer weniger Werkzeuge haben um etwas dagegen zu machen. Das selbe trifft auf die China Stores zu oder sonst was. Die Globalisten haben es begonnen und nun verschwinden sie in der Bedeutungslosigkeit. Wollen wir hoffen das sie die Welt nicht mit in den Abgrund ziehen dabei.

• Danke
Reaktionen: NoFear96 und ellopo
@Malle Dalle Wenn du was aus China kaufst ist das vermutlich auch dort produtiert, sollte ziemlich klar sein. Nicht aber Alles was du HIER in EU kaufst ist auch China, vieles zwar und so maches noch aus Asiatischem Raum aber es gibt auch in der EU noch Hersteller. Auch da müssen die Preise nicht enorm sein.

Temu würd ich die Finger von Lassen, zu viel Müll was da zu finden ist, nicht das andere da so viel Besser sind, eigentlich kann man quasi alle China-Shops fast über den Haufen werfen. Da fehlt sich vermutlich nicht viel beim Inhalt da die ja alle gleiche oder ähnliche Teile von den selben Fabriken verkaufen.
Markenartikel auch da können durchaus auch was taugen, sind aber auch allzuhäufig nur Billiger Müll der wohl ehe zum verkauf in China / Asien gedacht sind. So vieles davon gerade im Tech Bereich dürfte gar nicht in die EU.

Was du im Markt hier kaufst kann man meist davon ausgehen das das ok ist, aber auch da Augen auf... nicht immer ist alles Koscher.

Kleines zu Samsung, die verkaufen gern in der EU die schlechten Chips, wieder neulich gelesen Modell bla bla Teur in 2 Varianten wieder in der Entwicklung mit Dimensity Chips (oder wie die heißen, also die eigene Entwicklung die viele nich ausstehen können).

Was man aus der Geschichte sagen kann, außer das der Mensch aus der Geschichte nix lernt ist dass jedes Imperium früher oder später den Bach runter geht... USA begann ihr Imperium aufzubauen mit Roosevelt Anfang des 20 Jahrhunderts mit dem Bau des Panama Kanals. Freiwillig wollen sie natürlich die Herrschaft nicht wieder her geben. Mal sehen wann die Zustände im eigenen Land diesen Umstand nicht mehr tragen kann.

• Danke
Reaktionen: ellopo
Huawei räumt ab gegen Apple - Gewinn steigt um 564 %

Apple verliert in China massiv, der heimische Mega-Konzern Huawei gewinnt dafür deutlich Marktanteile. Das Geschäft brummt.
Apple hat massive Absatzprobleme in China, alleine im Februar waren es im Jahresvergleich 33 % weniger verkaufte Geräte als im Vorjahr. Und wo Apple verliert, gewinnt die einheimische Konkurrenz. Wohl kaum besser erkennen kann man das beim chinesischen Konkurrenten Huawei, der heute Quartalszahlen gemeldet hat.

• Danke
Reaktionen: M--G und Malle Dalle
Deutschland und Europa dürfen gegenüber den USA keine Toleranz mehr zeigen. Wenn die USA Produkte sanktionieren, dann müssen wir die Produkte aus den USA sanktionieren. Es gibt nichts in den USA was die Welt braucht. Also lassen wir sie auf ihrer Insel allein, isoliert von der Welt. Bis sie sich kleinlaut an die an die neuen Spielregeln in der Welt halten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ellopo, PurpleHaze und NoFear96
@Platsch4567 Nicht die USA ist isoliert sondern Unrechtstaaten wie Russland, China oder früher die DDR.
vollkommen zu recht. das hat aber nichts mit diesem Thread tun. Hier geht es um Huaweis Sanktionierungen.

ellopo schrieb:
Huawei räumt ab gegen Apple - Gewinn steigt um 564 %

Apple verliert in China massiv, der heimische Mega-Konzern Huawei gewinnt dafür deutlich Marktanteile. Das Geschäft brummt.
Apple hat massive Absatzprobleme in China, alleine im Februar waren es im Jahresvergleich 33 % weniger verkaufte Geräte als im Vorjahr. Und wo Apple verliert, gewinnt die einheimische Konkurrenz. Wohl kaum besser erkennen kann man das beim chinesischen Konkurrenten Huawei, der heute Quartalszahlen gemeldet hat.
Menschen sind nicht dumm. Auch in Deutschland wird Huawei bald wieder durchstarten und das selbe Bild wird anliegen.
Nicht jeder ist so Quer in seinem Standpunkt wie der User über mir. Viele können noch selber Informationen sichten und bewerten.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und ellopo
Es ist schon sagenhaft, wie hier die Freunde der Komintern und Ultrarechten sich wieder auslassen und China dabei mithelfen von ihren Unrechten und Spionage- und Bestechungsaffären abzulenken.

Schön Apple verliert in China im Vergleich zum Vorjahr und Huawei ist der absolute Durchstarter, wenn es dann mal stimmt, so viele Verlautbarungen von Huawei waren das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurden, was da angeblich schon alles da ist, wäre Huawei der Weltgrößte und einziger am Markt verbliebene Anbieter.

Nichts ist bisher eingetreten.

Applaus, da haben die Diktatoren in China jetzt ja wirklich was erreicht, können mit ihren Erfolgszahlen, natürlich nur in China, von allem Ablenken, was in ihrem Namen an Unrecht praktiziert wird. Hat jemand auch mal geprüft, wie die Zahlen ermittelt wurden? Wohl kaum.

Diese ganzen Verlautbarungen sind allein für das innere Chinas gedacht um die Bevölkerung zu beruhigen und abzulenken. Auch in China gibt es User, die wissen, wie man auf Umwegen an unabhängige und glaubwürdige Informationen kommt und die Wissen, wie es um die chinesische Wirtschaft bestellt ist.

Wer glaubt das China demnächst auch in Deutschland und Europa wieder durchstartet, glaubt wohl auch das Zitronenfalter, Zitronen falten, bzw. hat die letzten Jahre und vor allem Wochen an Nachrichten nicht mitbekommen, bzw. bezieht diese aus den falschen Quellen.

Die Spionageaffäre durch China, in Deutschland und Europa ist allen Chinakritikern, Wasser auf die Mühlen und bestätigt all das, was sie in den letzten Jahren immer wieder gepredigt haben.

Wenn es bisher noch Zweifel gab, hinsichtlich von chinesischer Hardware in deutschen und europäischen Kommunikationsnetzen, weht hier nun ein ganz anderes Lüftchen, Huawei, ZTE und den gesamten China-Anbietern ins Gesicht, nun werden die Regierungen, Vorgaben machen, die es chinesischen Anbietern noch schwieriger Macht hier Geschäfte abzuschließen, wenn man nicht gerade auf den Bann setzt.

Toll Huawei hat in China Hunderte % generiert, verliert dafür aber in Europa, der wohl profitabelste Markt für sie, sofern man den EU-Markt als ganzes sieht.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: eagleheart1003, Malle Dalle, M II 26 und eine weitere Person
Wie man weiß, unter solchen Sanktionen, denen Huawei ausgesetzt ist, würde jede andere Firma, auch eine westliche klanglos untergehen‼️
Deshalb ist es um so bemerkenswerter, wie Huawei durchgehalten hat und sich mehr, oder weniger schnell wieder erholt👍
USA haben dieses unfaire "Spiel" schon längst verloren, Huawei wird wieder ganz oben sein. In Asien, Afrika und Lateinamerika war Huawei auch die letzten Jahre ganz oben mit dabei.
Und die Regierungen Europas und vielleicht auch USA, werden in nahen Zukunft merken, dass sie ohne Huawei, auf der Verliererseite stehen!

Menschen die nicht in ihrem Fanatismus gefangen sind, die keine Scheuklappen tragen, haben schon immer gewusst, dass die USA Geheimdienste, Politiker und Co. nur Pferdemist produzieren! 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hausratte und NoFear96
ellopo schrieb:
Menschen die nicht in ihrem Fanatismus gefangen sind, die keine Scheuklappen tragen, haben schon immer gewusst, dass die USA Geheimdienste, Politiker und Co. nur Pferdemist produzieren! 😎
Der Witz ist gut!!!!
:1f602::1f602::1f602::1f602::1f602:

Und der Rest von diesem Post ist chinafreundliches Geschwurbel.

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
@Platsch4567 Nicht die USA ist isoliert sondern Unrechtstaaten wie Russland, China oder früher die DDR.
vollkommen zu recht. das hat aber nichts mit diesem Thread tun. Hier geht es um Huaweis Sanktionierungen.
Fang doch nicht wieder an. Die USA sind DAS Unrechtsregime in der Welt. Sie weigern sich den Gerichtshof für Menschenrechte anzuerkennen. Sie haben mit Abstand die meisten Angriffskriege geführt. Terror ist Made in USA. Dann kommt ganz lange nicht und dann kommen irgend wann mal Russland und China.

Und Deutschland wäre nur eine Demokratie , wenn die im Anhang genannten Punkte erfüllt sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Es ist schon sagenhaft, wie hier die Freunde der Komintern und Ultrarechten sich wieder auslassen und China dabei mithelfen von ihren Unrechten und Spionage- und Bestechungsaffären abzulenken.

Schön Apple verliert in China im Vergleich zum Vorjahr und Huawei ist der absolute Durchstarter, wenn es dann mal stimmt, so viele Verlautbarungen von Huawei waren das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurden, was da angeblich schon alles da ist, wäre Huawei der Weltgrößte und einziger am Markt verbliebene Anbieter.

Nichts ist bisher eingetreten.

Applaus, da haben die Diktatoren in China jetzt ja wirklich was erreicht, können mit ihren Erfolgszahlen, natürlich nur in China, von allem Ablenken, was in ihrem Namen an Unrecht praktiziert wird. Hat jemand auch mal geprüft, wie die Zahlen ermittelt wurden? Wohl kaum.

Diese ganzen Verlautbarungen sind allein für das innere Chinas gedacht um die Bevölkerung zu beruhigen und abzulenken. Auch in China gibt es User, die wissen, wie man auf Umwegen an unabhängige und glaubwürdige Informationen kommt und die Wissen, wie es um die chinesische Wirtschaft bestellt ist.

Wer glaubt das China demnächst auch in Deutschland und Europa wieder durchstartet, glaubt wohl auch das Zitronenfalter, Zitronen falten, bzw. hat die letzten Jahre und vor allem Wochen an Nachrichten nicht mitbekommen, bzw. bezieht diese aus den falschen Quellen.

Die Spionageaffäre durch China, in Deutschland und Europa ist allen Chinakritikern, Wasser auf die Mühlen und bestätigt all das, was sie in den letzten Jahren immer wieder gepredigt haben.

Wenn es bisher noch Zweifel gab, hinsichtlich von chinesischer Hardware in deutschen und europäischen Kommunikationsnetzen, weht hier nun ein ganz anderes Lüftchen, Huawei, ZTE und den gesamten China-Anbietern ins Gesicht, nun werden die Regierungen, Vorgaben machen, die es chinesischen Anbietern noch schwieriger Macht hier Geschäfte abzuschließen, wenn man nicht gerade auf den Bann setzt.

Toll Huawei hat in China Hunderte % generiert, verliert dafür aber in Europa, der wohl profitabelste Markt für sie, sofern man den EU-Markt als ganzes sieht.
Letztlich war der Chinese Spion des Verfassungsschutz und nicht Chinas.
Wäre Deutschland eine Demokratie, würde das Volk abstimmen ob wir Sanktionen gegen China verhängen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Malle Dalle, lazymaster und eine weitere Person
Bei der obigen Aussage fällt mir nur diese Einstein-Zitat ein: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und mclanecxantia
Schon vergessen?
Abhörskandal enthüllt Deutschland als Verbündeten 3. Klasse

„Die USA haben keine Freunde und keine Feinde, die USA haben nur Interessen.“ Henry A. Kissinger

Werde mich nicht äußern zu dem Thema: welches Rechtssystem/Regime mehr Frieden, mehr Wohlstand, mehr "Freiheit" generiert?
Es gibt nicht das eine richtige System! Die Pseudo-Demokratie in den meisten westlichen Staaten generiert zu wenig glückliche Bürger in der Summe.

Jeden Tag werde ich an das Werk von Georg Orwell "Farm der Tiere" erinnert.

Ich bin ein überzeugter Pazifist und hasse eine organisierte Freiheits- und Entfaltungsberaubung durch die Instanzen.

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: Platsch4567, ellopo und NoFear96
merlin2100 schrieb:
Bei der obigen Aussage fällt mir nur diese Einstein-Zitat ein: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Bilde dich, das kann helfen. Lass vor allem Hass und hetze der öffentlich rechtlichen weg. Um deutschsprachig zu bleiben empfehle ich Medien aus der Schweiz. Da liegt auch viel im argen , aber es gibt einen offenen Diskurs 🥸

@Platsch4567
Deine Aussage kennzeichnet dich hervorragend und jeder kann daraus gut erkennen, zu welchem politischen Lager du gehörst.

Du hast ja deinen Beitrag leider editiert und damit auch die Datei gelöscht aus der klar wird, wo deine kruden Thesen herstammen.

Bitte verzeihe mir, wenn ich mich als Demokrat bei den Informationsquellen, die du ansprichst nicht informieren möchte, da ziehe ich doch seriöse Quellen vor.

Bleibe aber doch bitte künftig wenigstens annähernd beim eigentlichen Thema Huawei - Diskussion zu diesem Thema ist gerne gesehen, Hass und Hetze, Fake-News....., etc. dafür gibt es andere Foren.

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und mclanecxantia