Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wwallace1979 schrieb:
@M II 26
Auf welchen aktuellen Smartphone läuft denn HarmonyOS. Würde mir das gerne mal im Laden anschauen. Wenn das seit 2019 veröffentlicht ist wird es ja ein offizielles Gerät in Deutschland geben. Huawei bewirbt das P60Pro mit Emui, das ist es dann wohl nicht. Auf meinen P30 war es zwar auch in Deutschland angekündigt aber erhältlich ist es nur in China.
Da ich auf dem Tablet mit HarmonyOS arbeite, kann ich sagen, dass es nahezu keinen Unterschied gibt. Lediglich die Größe und die Datenverarbeitung ist anders.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und wwallace1979
ellopo schrieb:
Aber Huawei sagt auch, dass sie für den Rest der Welt immer noch das Android OS verwenden werden, für die "alten" Geräte. Also arbeiten sie noch "zweigleisig.

Das sagt doch alles zu HarmonyOS.

Man muss halt einfach mal die rosarote Huawei-Brille absetzen und die Realität erkennen wollen.
 
Was denn für eine scheiß rosarote Brille?
 
Liebe Community,

trotz der fortgeschrittenen Diskussion auf Seite 833 möchte ich einen klaren Appell aussprechen:

Wir haben bewusst entschieden, dass politische Themen in unserem Forum nicht diskutiert werden sollen - daher bitte ich euch auch in diesem Thema künftig, euch ausschließlich auf sachliche Informationen zu beschränken.

Schönes Wochenende
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und wwallace1979
https://m.focus.de/finanzen/boerse/...verliert-bei-gen-z-an-glanz_id_259636490.html

Apple kämpft mit Umsatzrückgang und Wettbewerb in China. Die goldenen Zeiten dort scheinen fürs Erste vorbei.

Apple steht in China vor beträchtlichen Herausforderungen. Trotz seiner dominierenden Position auf dem globalen Markt, scheint es, dass das kalifornische Unternehmen auf dem bedeutenden chinesischen Markt ins Wanken gerät.

So berichtet etwa CNBC, dass der Umsatz des iPhone-Herstellers in der Region im Dezemberquartal um beinahe 13 Prozent auf 20,8 Milliarden US-Dollar gefallen ist. Die einstige Wachstumsmaschine China zeigt Anzeichen einer Stagnation, getrieben durch vorsichtigere Verbraucherstimmung und intensiven Wettbewerb, insbesondere von einem verjüngten Huawei.
Huawei und andere setzen Apple in China zu

Will Wong, Senior Research Manager bei IDC, sagte zu CNBC: „Zwei Schlüsselfaktoren haben Apple im 4. Quartal 23 gebremst - ein vorsichtigeres und rationaleres Kaufverhalten und die Herausforderung durch Huawei, das auf dem Markt mehr Aufsehen erregt hat als die neue iPhone-15-Serie“.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G und M II 26
Handelsblatt

Wegen der US-Exportbeschränkungen für Hochtechnologie pumpen chinesische Firmen verstärkt Geld in die Entwicklung eigener Halbleiter. Huawei will mit „Ascend AI“ dem Weltmarktführer bei KI-Spezialchips, Nvidia, Marktanteile abjagen. Parallel dazu stellte der Konzern vor einigen Monaten sein neues Smartphone-Topmodell „Mate 60“ vor, das von der Eigenentwicklung „Kirin“ befeuert wird und Experten zufolge den iPhones von Apple technisch ebenbürtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schlossfalle
Habe eine Frage an euch..
Habe das mit Huawei damals nicht richtig verfolgt. War und bin immernoch iPhone User. Schaue in letzter Zeit bei Android vorbei, ob es was gibt, was mich interessieren könnte.


Was hat es mit Huawei damals auf sich gehabt? Lese manchmal hier oder einem anderen Forum. Wäre Huawei noch hier wäre dies wäre das. Huawei hat Smartphones voran gebracht. Wäre mir Huawei hier, wäre vieles anders usw…
Kann mir einer die Geschichte vom Aufstieg von Huawei erzählen oder gibt es ein Video? Interessiert mich. Lese oft positives von Usern und Huawei scheint damals was besonderes gewesen zu sein.
 
@mclanecxantia Es ist egal ob 4, 5 oder 6. Noch basieren die Prozesser auf schon seit Jahren existenten Prozessen. Moderner wird es erst wohl wenn 2nm am Start ist, diese scheinen erst wieder einen Sprung zu bedeuten.
 
Die TSMC Fab18 in Tainan, Taiwan produziert schon seit 2022 in 3nm. Man darf aber bei solchen Aussagen nie vergessen, dass bei jedem Prozessor, bei dem z.B. 3 oder 4 nm als Werbeaussage stehen, nur ein oder wenige Layer in dieser Strukturgröße ausgelegt sind. Die meisten anderen Layer (30 oder mehr Layer) haben deutlich größere Strukturen.
 
Golem.de: IT-News für Profis

Acht Monate nach einer Rede des EU-Binnenmarktkommissars Thierry Breton, in der dieser die EU-Mitgliedsstaaten aufforderte, Maßnahmen gegen Huawei und ZTE als chinesische Ausrüster für 5G-Technologie zu ergreifen, fällt die Bilanz für die Kommission ernüchternd aus. Roberta Verbanac, Sprecherin der Europäischen Kommission, erklärte Golem.de auf Anfrage, dass bislang zehn Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Beschränkungen ergriffen hätten. Sie bestätigte damit einen Bericht von Euronews.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
mclanecxantia schrieb:
Huawei hat im normalen Handel keine Grundlage. Welcher Endkunde kauft ein Handy wo er keinen Playstore hat ??
die Verkäufer in den Läden hauen die Teile über Preisreduzierung raus und bekommen oft Umtäusche. Dann verkaufen die das Huawei Teil eben öfter nacheinander. Wie ein Boomerang. Immer wieder als „Aussteller“.
Der einzige Grund warum Huawei in Europa Handys verkauft ist der Preis und die Kameras.
Der Preis ist aber auch nicht mehr attraktiv. Mein P40Pro habe ich vor 3 Jahren für etwas über 300€ gebraucht gekauft, für den selben Preis hätte ich jetzt auch gerne ein P60Pro gekauft, aber nicht für das doppelte und noch mehr für ein neues.
Ohne Google und ohne 5G für den Preis, nein danke.
M II 26 schrieb:
Wie ich das hasse... Was denkst du, warum Nokia, Sony, Blu Ray, CD's, Google, Facebook... Schritt für Schritt immer kleiner wurden und teilweise komplett eingebrochen sind? Nokia war Marktführer bei den Handys, Sony in der Unterhaltungselektronik, Blu Ray bei den Filmen, CD's bei der Musik usw. Es steht außer Frage, dass diese Entwicklung bei Google(Alphabet) und Facebook(Meta) schon angefangen haben. Also erzähl mir nicht, dass Huawei mit einem neuen System chancenlos ist, erst recht wenn sie so einen extremen Rückhalt haben. Huawei wird wahrscheinlich im Laufe der nächsten Wochen vorerst aus der deutschen Top 5 verschwinden, aber wir werden sie wieder sehen, darauf kannst du dich verlassen. Mark my words. Anhang anzeigen 1158810
Interessant, dass Huawei immer noch fast 4% Marktanteil bei den Verkäufen hat. Auch Google überrascht mich mit nur 2%, aber denen fehlen Einstiegs- und Mittelklassemodelle und Apple ist halt Apple.

Das Nokia weg ist hat viele Gründe. 2003 hatte ich das mein 1. Smartphone von denen und war bis zum Erscheinen des Galaxy S 2 Nokia treu gewesen. Inkompatible Firmware mit den Apps, kein vernüftiger Store, später resistives Display statt kapzitativ, Windows statt Android nachdem Symbian tot war.
Blu-ray, CD wurde von neue Technologien abgelöst, zuerst MP3 und später Streaming.

Wie Huawei ein 3.Betriebssystem außerhalb Chinas/Asiens erfolgreich auf den Markt bringen will, ist mir ein Rätsel, ohne Google ist das leider aussichtslos. Viel zu viel ist leider mittlerweile abhängig von Google und deren Diensten.

Es gab ja Alternativen zu iOS und Android, aber Symbian, Windowsphone, Blackberry... alles tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um US Sanktionen und nicht den persönlichen Handy Lebenslauf.
 
Täglich grüßt das Murmeltier...

China: Ampelpolitiker für harte Linie gegen Huawei.

Nach der Taurus-Abhöraffäre wächst der Druck auf die Regierung, Technik aus China rasch aus dem Mobilfunknetz zu entfernen. Der Kanzler müsse handeln, fordern die Grünen.
 
Ja, und im gleichen Atemzug freundliche und uns nicht abhörende US Hardware verwenden. Genau mein Humor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und HuaweiP40Prouser

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
177
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
468
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
2
Aufrufe
188
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten