Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Metaverse-Regeln in China: Baidu, Huawei, Tencent und andere führen die Entwicklung an

BEIJING (IT-Times) - Die Regierung in Beijing sucht nach Unterstützung seiner Technologiekonzerne und beruft Baidu, Huawei und Tencent ein, um Metaverse-Standards zu entwickeln.

Das für Internetregeln zuständige chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) hat 60 Spezialisten zu einer neuen Arbeitsgruppe zusammengestellt, um Standards für den Metaverse-Sektor festzulegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Baidu und Huawei arbeiten an innovativen Navigationslösungen für Automobile

Nasdaq: BIDU, ISIN: US0567521085), der führende Internet-Suchmaschinendienst in China, hat eine Kooperation von Baidu Maps mit Huawei Technologies Ltd. angekündigt.

Im Rahmen der Übereinkunft haben Huawei Smart Cockpit und Baidu Maps kürzlich eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, gab die Baidu-Tochtergesellschaft Apollo Smart Driving bekannt.

Die beiden Parteien werden eine "umfabaiduiefgreifende Zusammenarbeit" starten, die sich auf das Navigations-Reiseerlebnis von Huawei Smart Cockpit konzentriert, so ein Statement.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, die Nachrichten die ich oben eingefügt habe, scheinen im ersten Augenblick nichts mit unserem Thema zu tun zu haben. Und doch zeigen sie, dass Huawei trotz aller Widrigkeiten, sehr erfolgreich ist, auch in vielen anderen Bereichen und sagen (wenigstens mir), dass die bald auf dem Handy Markt wieder unter den besten Herstellern sein werden, auch in Europa👍😃
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.chip.de/news/Huawei-lei...uer-Smartphone-Nutzer-bedeutet_185117426.html

Huawei hat letzte Woche eine neue Version seines Betriebssystems HarmonyOS vorgestellt, berichtet "The Register". Mit HarmonyOS Next läutet das Unternehmen nun den Abschied von Linux und nun auch von Android ein.

Bisher basierte das hauseigene Betriebssystem auf Android. HarmonyOS erschien 2019 zunächst für IoT-Geräte. Später wurde es für Smartphones und andere Hardware angepasst. Nun deutet Huawei an, das Betriebssystem künftig auch auf seinen Wearables, Tablets, Smartphones und Smart TVs einzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@ellopo
Klingt für mich als Kopieren Sie sinngemäß Xiaomi mit HyperOS.
 
So ein Quatsch, Harmony OS gibt es schon viel länger, eher anders herum wird ein Schuh draus, Xiaomi kopiert Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Ist doch vollkommen egal, welcher Chinese hier wen kopiert.

Entweder ist dies wieder mal ein Portion heiße Luft Made by Huawei, wie wir das ja schön öfter in den letzten Jahren gehört haben - großartige Ankündigungen nur kam dann nie etwas.

Oder aber Huawei plant seinen endgültigen Abschied seiner Smartphones vom westlichen Markt - braucht niemand zu glauben, das im Westen noch ein Markt für Geräte von Huawei existiert wenn überhaupt keine Android-App's mehr installiert werden kann.
 
Der Markt existiert definitiv noch, schließlich sind sie ja in Deutschland noch in der Top 5 vertreten. Huawei gibt es seit 1987, Xiaomi seit 2010 und da gab es schon lange Handys von Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
@wwallace1979
Nichts für ungut, aber wie es scheint, von Huawei hast du nur sehr wenig Ahnung.
 
Huawei hat im normalen Handel keine Grundlage. Welcher Endkunde kauft ein Handy wo er keinen Playstore hat ??
die Verkäufer in den Läden hauen die Teile über Preisreduzierung raus und bekommen oft Umtäusche. Dann verkaufen die das Huawei Teil eben öfter nacheinander. Wie ein Boomerang. Immer wieder als „Aussteller“.
Der einzige Grund warum Huawei in Europa Handys verkauft ist der Preis und die Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ellopo
Ja wenn du das sagst wird das auch genauso sein. Denn du bist das Maß aller Dinge und Allwissend.

An alle anderen läuft HarmonyOS momentan ( außer auf Handys und Tablets) schon auf TV, Küchengeräten, Haussteuerungsanlagen etc ? Oder mal wieder nur in China? Denn trotz Update Garantie habe ich HarmonyOS auf meinem P30 und MediaPadM5 nicht er bekommen und würde es gerne mal auf solchen Geräten in Deutschland im direkten Vergleich mit HyperOS (Xiaomi) zu testen.
 
Genau das ist das Problem, HarmonyOS und HarmonyOS NEXT sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Naja, das Huawei in. Deutschland in den Top 5 vertreten ist möchte ich dann doch mal bezweifeln.

Es ist natürlich richtig, das ein begrenzter Markt immer noch besteht, solange die Fanboys und -girls in der Lage sind auf Umwegen ihre gekauften App's aus dem Playstore zu installieren oder sogar die Google-Dienste nachinstalliert bekommen, würden die wohl alles bezahlen um ein Huawei Gerät zu besitzen.

Ich Frage mich aber ernsthaft wieso, man von Huawei so überzeugt sein kann, wo doch selbst der Firmengründer, ebenso wie dessen Tochter, lieber auf die Geräte von Apple setzen?

Sind ja vielleicht freie Geräte ohne die notwendigen Anpassungen für China?

HarmonyOS, das noch auf Android besteht, ist der beste Beweis, das Ankündigungen von Huawei mehrheitlich heiße Luft sind - auf dem Weltmarkt ist es bis heute nicht angekommen.

Vermutlich sind die Kosten die entstehen würden um die Ausspäh-Schnittstellen zu beseitigen zu hoch und liefert es deshalb nicht weltweit aus.

HarmonyOS Next, wäre zwar die logische Konsequenz sich auf eigene Füße losgelöst von Google zu stellen, allerdings ist der Kuchen im Smartphone-Markt schon verteilt. Hier mit was neuem Fuß zu fassen ist sehr schwer, insbesondere dann wenn der AppStore nicht mal die gängigen Apps's hat die User aktuell nutzen. Vorläufig wird wohl kein Unternehmen Geld in die Hand nehmen und seine Apps neben Apple und Google auch noch für Huawei programmieren zu lassen, dafür sind die Kosten zu hoch.

Machen wir uns nichts vor Huawei kann einen Markt in China aufbauen mit einem eigenen System, aber am Weltmarkt müssten sie sämtliche App's auf eigene Kosten anpassen lassen, oder sie bleiben bei AOSP mit all denen Problemen die sie aktuell haben.
 
merlin2100 schrieb:
Naja, das Huawei in. Deutschland in den Top 5 vertreten ist möchte ich dann doch mal bezweifeln.
Wie ich das hasse... Was denkst du, warum Nokia, Sony, Blu Ray, CD's, Google, Facebook... Schritt für Schritt immer kleiner wurden und teilweise komplett eingebrochen sind? Nokia war Marktführer bei den Handys, Sony in der Unterhaltungselektronik, Blu Ray bei den Filmen, CD's bei der Musik usw. Es steht außer Frage, dass diese Entwicklung bei Google(Alphabet) und Facebook(Meta) schon angefangen haben. Also erzähl mir nicht, dass Huawei mit einem neuen System chancenlos ist, erst recht wenn sie so einen extremen Rückhalt haben. Huawei wird wahrscheinlich im Laufe der nächsten Wochen vorerst aus der deutschen Top 5 verschwinden, aber wir werden sie wieder sehen, darauf kannst du dich verlassen. Mark my words. Screenshot_20240124_125300.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und ellopo
wwallace1979 schrieb:
Ja wenn du das sagst wird das auch genauso sein. Denn du bist das Maß aller Dinge und Allwissend.

Nein, das bin ich nicht, noch nicht🤣
Nur wenn du schreibst, das Huawei sein neues BS, eine Kopie von Xiaomi BS ist, dann scheint es als würdest du entweder Zugang zu geheimen informationen... oder, keine Ahnung haben... denn keiner von uns, hat das neue BS von Huawei bis jetzt ausprobieren können.😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26
Du musst schon richtig lesen. Ich habe "sinngemäß "davor geschrieben.
Was ist damit gemeint von mir. Und zwar hat Xiaomi 2023 die Kehrtwende von Android ausgesprochen und davon gesprochen mit HyperOS ab 2024 ein Betriebssystem bereit zu stellen das gerateübergreifend auf allen Produkten von Xiaomi laufen soll. Das heißt die Mikrowelle, der TV , der Staubsauger , die Steckdosen und auch Smartphones, Tablet und PC. Und wir als Endkunde in Europa erhielten es schon Ende 2023.

Und dann kam.von dir der Beitrag #16622 das dies nun auch Huawei mit HarmonyOS ankündigt.

Dementsprechend kopiert Huawei da " sinngemäß "Xiaomis Geschäftspolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, auch wenn ich nicht gemeint bin, hat Huawei HOS bereits 2019 veröffentlicht und dies wurde bereits ebenfalls auf Smartphones, Tablets, Smartwatches, Headsets etc. verwendet, zweitens ist Xiaomi erst danach auf die Idee gekommen, es Huawei gleich zu tun. Der Schritt von Huawei komplett weg von Android (HarmonyOS NEXT) kam erst dann, als man weiterhin den lächerlichen Sanktionen ausgesetzt war. Also nochmal ganz genau, HarmonyOS seit 2016 in Entwicklung, 2019 veröffentlicht, HyperOS seit 2017 in Entwicklung, 2023 veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M II 26
Auf welchen aktuellen Smartphone läuft denn HarmonyOS. Würde mir das gerne mal im Laden anschauen. Wenn das seit 2019 veröffentlicht ist wird es ja ein offizielles Gerät in Deutschland geben. Huawei bewirbt das P60Pro mit Emui, das ist es dann wohl nicht. Auf meinen P30 war es zwar auch in Deutschland angekündigt aber erhältlich ist es nur in China.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-24-21-08-37-021_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-01-24-21-08-37-021_com.android.chrome.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 35
HarmonyOS hat bisher nur den Sprung auf Geräte für den chinesischen Markt geschafft.

Geräte, die außerhalb von China offiziell verkauft werden sind alle mit EMUI.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Ich hab ein p60 pro mit harmony os. Das es sich jetzt irgendwie anders anfühlt als android kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26
@wwallace1979

Auf denen in China gibt es schon seit langem das Harmony OS. Jetzt kommt das Harmony next OS.
Ja, du hast Recht, auf den alten Geräten gibt es noch kein Harmony OS, aber als Beispiel, alle neuen Tablets laufen bei uns schon mit Harmony OS.
Ich warte auch auf ein Update für meine Handys, Tablets.
Aber Huawei sagt auch, dass sie für den Rest der Welt immer noch das Android OS verwenden werden, für die "alten" Geräte. Also arbeiten sie noch "zweigleisig".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
178
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
468
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
2
Aufrufe
190
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten