Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pascal54 Nein das was du schreibst entspricht nur deiner eigenen Wahrnehmung. Die klassischen Versatzstücke von Verschwörungstheorien. Ich weiss sehr wohl was Faschismus ist.
Wir haben in der BRD Gewaltenteilung. Sowas wie in russland oder in der ddr oder der udssr oder china gibt es bei uns nicht, wir haben freie presse und Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit.
Selbst die RAF , also unsere Linksterroristen wurden von Moskau und der SED gefördert. Und die NSU sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia Deine sogenannte Meinungsfreiheit wird sofort in die rechte Ecke geschoben, wenn man mit dem ,was zur Zeit in diesen Staat abläuft , nicht einverstanden ist.
Hier geht es aber um Huawei und die nicht bewiesenen Gründe für die Sanktionen gegen Huawei. Im Gegenteil, Frau Merkel ihr Handy wurde von den Amerikanern ausspioniert 😲

• Danke
Reaktionen: Platsch4567, hausratte und ellopo
@Pascal54 Damit musst du rechnen dass wenn du rechte sachen sagst du in die rechte Ecke geschoben wirst. Das ist teil der freien Meinung, dass man zu dem stehen muss, was man tut und sagt.
Oder möchtest du lieber klammheimlich rechte sachen denken/sagen und nach aussen hin vorgeben du wärest kein rechter ?!
Und merkels handy hätte ich auch überwacht. Denn die Angela Merkel war genauso ein Stasi Mitarbeiter wie DeMaiziere oder Dieter Dehm.

Es gibt einen "melden" Knopf unter jedem Beitrag, wenn hier etwas nicht passt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ellopo schrieb:
Golem.de: IT-News für Profis

USA hackt angeblich schon seit 2009 Server von Huawei.
Außerdem behauptet China, die US-Regierung zwinge Tech-Konzerne für Spionagezwecke zum Einbau von Hintertüren in ihren Produkten.

Im Jahr 2009 begann das Office of Tailored Access Operations damit, Server in der Huawei-Zentrale zu infiltrieren, und setzte derartige Überwachungsmaßnahmen fort", heiße es in dem Beitrag mit dem Titel: Enthüllung der wichtigsten verabscheuungswürdigen Methoden der US-Geheimdienste bei Cyberspionage und Diebstahl. Darüber hinaus zwinge die US-Regierung große und einflussreiche Tech-Konzerne, Hintertüren in ihre Software und Geräte einzubauen, um Spionageaktivitäten gegen Länder wie China und Russland zu unterstützen. Weiter gehe aus dem Wechat-Beitrag hervor, dass Chinas National Computer Virus Emergency Response Center bei der Untersuchung eines im vergangenen Jahr erfolgten Cyberangriffs auf die Northwestern Polytechnical University in Xi'an eine Spyware namens Second Date entdeckt habe. Dabei handle es sich um eine von der US-amerikanischen Sicherheitsbehörde NSA entwickelte Cyberspionage-Malware, die "in Tausenden von Netzwerken in vielen Ländern der Welt" verdeckt eingesetzt werde.
.... und genau das sollen die Dokumente von Edward Snowden offenbart haben.
US is hacking Huawei servers and data since 2009: China

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567, tecalote und ellopo
@Schlossfalle ja und jetzt ? Das ist auch gut so. Dann kann man dem Bösen immer einen Schritt voraus sein.

@mclanecxantia
Vielleicht sollten wir hier mal aufhören "Schwarz-Weiß-Malerei" zu betreiben.

Um Dir Deine "Schwarz-Weiß-Malerei" vor Augen zu führen, wiederhole ich hier jetzt total überspitzt, was ich schon mal angedeutet habe:

Wenn Du so sehr davon überzeugt bist, dass Huawei und chinesische Firmen im allgemeinen "böse" sind, weil China "böse" ist - solltest Du keine Smartphones von chinesischen Herstellern kaufen.

Damit unterstützt Du definitiv die von Dir als "die Bösen" Deklarierten.

Auch wenn es Dir "einfach Spass macht Dinge auszuprobieren und zu testen".

Aktuell besitzt Du ja ein Huawei P60 Pro (chinesischer Hersteller = "böse"), weiters ein Motorola Edge 40 (der chinesische Hersteller Lenovo = "böse" hat 2014 die Marke Motorola von Google gekauft) und ein Nothing Phone 2 (hat zwar den Firmensitz in London, doch Carl Pei ist ein chinesischer Unternehmer = "böse", und er war der ehermalige Mitbegründer zusammen mit Pete Lau von OnePlus = chinesischer Hersteller = "böse").
Davor hattest Du / oder hast noch ein Huawei Mate 50 Pro und ein Honor Magic 5 Pro...
abgesehen vom Samsung Galaxy S23 Ultra (südkoreanischer Hersteller = nicht "böse") - das Du schnell wieder verkauft hast, weil die Kamera nicht gut war.

Im Grunde gefallen Dir die chinesischen Smartphones am Besten, allen voran, die von Huawei (da kommt meist großes Lob von Dir in Deinen Beiträgen im jeweiligen Forum...)
- beschimpfst aber gleichzeitig diese Hersteller und titulierst sie als "Böse"
- kaufst aber gerne ihre Produkte 😉

Nur so nebenbei: schon das Motorola Edge 40 Pro soll laut chinahandys.net nur eine mittelmäßige Kamera haben, da wird es beim Motorola Edge 40 noch Abstriche geben...

Ich kaufe mir demnächst einen Chery und schimpfe dann jeden Tag darüber, dass es eine böse, chinesische Marke ist :thumbsup:
(nur ein Spaß, kauf ich nicht wirklich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, NoFear96, Pascal54 und eine weitere Person
Ich besitze ein 40, kein pro. Das Moto ist das 263. Handy.
Ich teste praktisch jedes aktuelles Gerät. Flip, Fold. Poco oder Realme.
Das hat aber nichts mit dem chinesischen Staat zu tun der seine Bürger versklavt und in lager einsperrt.
Denn wie du schon gesagt hast teste ich genauso Sony, Samsung oder andere Marken (Apple, Google, HTC, Essential ).
In diesem Thread geht es um den Umgang mit China. Und den Beschränkungen der Wirtschaft und den Ursachen für diese.
Wir müssen schon darauf drängen die „bösen“ Firmen zu sanktionieren.
Und noch wichtiger ist es eigene Marken und eigene Fabriken und Betriebssysteme zu haben, die alternativ von diesen
Chinesischen sind. Das Outsourcing nach China wird spätestens dann zum Problem wenn aus dem Wirtschaftskrieg ein wirklicher Krieg wird, weil z.B. China Taiwan überfällt. Oder Indien mal wieder dran ist. Oder andere .

Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia Wenn Du meine Ausführungen als rechts bezeichnest, dann möge man uns schützen vor solchen Leuten wie Dir. Schalte mal deinen Grips ein oder lies weniger Bild Zeitung.
Wenn Du so gegen China bist, warum holst Du chinesische Telefone, so was nennt man doppelzüngige Moral.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und NoFear96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hollibs und tecalote
@mclanecxantia Ne, es ist nicht egal. Dir vielleicht, ja. Aber es ist definitiv kein glaubwürdiges Verhalten.

Denn einerlei was Du mit den Handys machst, zunächst kaufst Du sie.
Und indem Du sie kaufst, unterstützt Du finanziell die Firmen (wie z.B. Huawei), welche Du als "böse" bezeichnest!

Wenn Du also tatsächlich überzeugt bist - dass Huawei Unrechtes tut - und trotzdem deren Geräte (zu welchem Zweck auch immer) kaufst, dann unterstützt Du gleichzeitig das Unrecht, dass Du im selben Atemzug anprangerst!

mclanecxantia schrieb:
In diesem Thread geht es um den Umgang mit China.
Primär geht's hier um Huawei.
USA, China, EU usw. spielen nur im Zusammenhang eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und NoFear96
@tecalote Die Geräte verkaufe ich alle wieder. Sonst könnte ich nicht auf eine so hohe Summe an Geräten kommen, oder ?
Es ist ganz egal was das für Geräte sind. Und die Erfahrungen die ich dabei mache fliessen in meine Urteile mit ein.

mclanecxantia schrieb:
Und merkels handy hätte ich auch überwacht. Denn die Angela Merkel war genauso ein Stasi Mitarbeiter wie DeMaiziere oder Dieter Dehm.
Sorry, aber du brauchst dringend professionelle Hilfe.

• Danke
Reaktionen: ellopo
mclanecxantia schrieb:
Die Geräte verkaufe ich alle wieder.
Egal ob Du sie verkaufst oder verschenkst. Erstmal kaufst Du sie und unterstützt damit den jeweiligen Hersteller - es sei denn, Du kaufst alle ausschließlich gebraucht!

Ich persönlich kaufe auch Smart Devices (Phones und Watches) von chinesischen Herstellern.
Daraus habe ich nie "einen Hehl" gemacht.
Ich behaupte allerdings auch nicht, dass einer von ihnen "böse" ist 😉

China selbst betrachte ich auch etwas kritisch, aber nicht so paranoid wie USA & Co und halte die Agenda, das ganze Huawei Equipment aus bestehender Ausrüstung zu entfernen besonders in Bezug auf die Antennen als Zeit- und Geldverschwendung.

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@hausratte weil Menschen Stasi Mitarbeiter sind soll ich zum Arzt ?! Eher sollten die Stasi Mitarbeiter mal zum Arzt.

@tecalote hauptsächlich sind die Regierungen dieser Länder Diktaturen. Und wenn die Firmen dem Staat zuarbeiten machen diese sich der Überwachung und Ausspionierung der eigenen Bevölkerung schuldig.

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
@Pascal54 Nein das was du schreibst entspricht nur deiner eigenen Wahrnehmung. Die klassischen Versatzstücke von Verschwörungstheorien. Ich weiss sehr wohl was Faschismus ist.
Wir haben in der BRD Gewaltenteilung. Sowas wie in russland oder in der ddr oder der udssr oder china gibt es bei uns nicht, wir haben freie presse und Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit.
Selbst die RAF , also unsere Linksterroristen wurden von Moskau und der SED gefördert. Und die NSU sowieso.
Faschismus ist definiert. Alles darüber hinaus wird heute als Waffe gegen Andersdenkende eingesetzt.
Keiner der heute als Nazis diffamierten Menschen ist nur ansatzweise auf das Bestreben hin zu einem Führerstaat aus.

Du verwechselst scheinbar Demokratie damit, das die gegenwärtige Realpolitik etwas demokratisches und durch das Grundgesetz geschütztes sei. Das ist es gerade nicht. Denn das würde Diktatur bedeuten. Und nie vergessen Diktatur ist nicht Faschismus. Diktatur im heutigen Deutschland ist die Gleichschaltung von Regierung und Justiz . Diese ergibt sich aus dem Dienstrecht. Alle Personalien bedürfen der Genehmigung des Ministeriums, also der herrschenden Partei. Paradebeispiel , die Kanzlerin lädt die Verfassungsrichter, welche gegen über sie richten sollen, vorher zum Essen ein. Der Kanzler winkt und in einer kurzen Sequemz hat der Arm die Position des Hitlergrußes. Es erfolgt keine Anzeige durch den Staatsanwalt. Oppositionelle winken ebenso , die Polizei ist sofort dabei die passende Armstellung aus dem Video zu einem Foto zu machen damit der Staatsanwalt Hand in Hand eine Anklage einleiten kann.
Der Verfassungsschutz der genau so etwas unterbinden muss , unterstützt das ganze. Er ergreift Maßnahmen gegen Oppositionelle , bis hin zu deren Tötung. (O-Ton Haldewang.)

Der Begriff Faschismus leitet sich ab v. ital. fascio, lat.: fascis Bund. Er geht zurück auf die Fasces, Rutenbündel, die die antiken Liktoren als Zeichen ihrer Machtbefugnisse trugen.
Im 20. Jahrhundert beschreibt der Faschismus eine Reihe politischer Strömungen und Systeme autoritär-korporativer Herrschaft.
Diese zeichnen sich aus durch

• das Führerprinzip: Nach diesem Prinzip wird eine einzige Ideologie als verbindlich erklärt, die das gesellschaftlichen Leben in allen Bereichen durchdringen soll. Sowohl Staat wie Verwaltung wurden weltanschaulich und dem Führerprinzip gemäß organisiert. Ebenso gestaltete man in den Betrieben die Beziehung Arbeitgeber - Arbeiter um in das Verhältnis Betriebsführer- Gefolgschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hollibs und tecalote
@Platsch4567
Du schreibst wieder einmal ein Haufen rechts ideologische Verschwörungstheorien die auf keiner realistischen Annahme beruht und lediglich die Zusammenfassung bestimmter Tatsachen ist, bis diese den Zweck der Rechten dienen, um die demokratische Basis unseres Staates zu zerstören.

Mit dem in die Nazi-Ecke geschoben zu werden für seine Aussagen, ist das so wie mit Scheiße, was aussieht, die Konsistenz und den Geruch hat ist meistens auch Scheiße.

Es ist bedauerlich, dass du hier immer noch diesen Mist von dir geben darfst - übrigens auch ein Teil der Meinungsfreiheit die unser Grundgesetz garantiert.

• Danke
Reaktionen: hollibs
hausratte schrieb:
Sorry, aber du brauchst dringend professionelle Hilfe.
Zu welchen Zweck?
merlin2100 schrieb:
@Platsch4567
Du schreibst wieder einmal ein Haufen rechts ideologische Verschwörungstheorien die auf keiner realistischen Annahme beruht und lediglich die Zusammenfassung bestimmter Tatsachen ist, bis diese den Zweck der Rechten dienen, um die demokratische Basis unseres Staates zu zerstören.

Mit dem in die Nazi-Ecke geschoben zu werden für seine Aussagen, ist das so wie mit Scheiße, was aussieht, die Konsistenz und den Geruch hat ist meistens auch Scheiße.

Es ist bedauerlich, dass du hier immer noch diesen Mist von dir geben darfst - übrigens auch ein Teil der Meinungsfreiheit die unser Grundgesetz garantiert.
Alles was ich schreibe sind belegbare Tatsachen. Es lässt tief blicken, wenn du Fakten in eine ideologische Ecke schiebst.
Aus deinen Worten sprechen Intoleranz und diktatorisches Denken.

Dir muss eins klar sein. Demokratie nach dem Grundgesetz bedeutet das die Menschen, in festgelegten Zeitabschnitten, (Wahlperioden) ihre Art zu leben festlegen. Die Unterlegenen haben den Schutz nicht verfolgt zu werden. Und sie haben das Recht sich in diesem Zeitraum durch gute Argumente und gute Arbeit , die Mehrheit zur nächsten Wahl auf ihre Seite zu ziehen.

Nicht vom Grundgesetz abgedeckt sind Themen Wie die Mitgliedschaft in der EU, NATO , transatlantischen Netzwerken aller Art, NGO`s, Klima , Gesundheitsthemen. und Zuwanderung

Hier muss es jedem Demokraten erlaubt sein so zu argumentieren das nach der jeweils nächsten Wahl eine Korrektur stattfinden kann. Hat die Opposition Erfolg kann sie diese Fehlentwicklungen abstellen. ABER! Die Regierenden die dann in die Opposition gehen haben natürlich die Möglichkeit bis zur nächsten Wahl diese Themen so anzubieten das sie Mehrheiten gewinnt.

Im angehängten Beitrag spricht der Haldewang davon Oppositionelle töten zu lassen. Was darüber hinaus erschreckend ist. Diese Behörde soll in erster Linie die Regierung auf Verfassungstreue überwachen. Nicht den Bürger. Und auch keine geheimdienstlichen Aufgaben im Ausland wahrnehmen. Und was gar nicht geht, sich mit denen die er überwachen soll, absprechen.

mclanecxantia schrieb:
@Platsch4567 Du schriebst wirre Sätze, u.a. Folgenden obskuren Satz: „Der Kanzler winkt und in einer kurzen Sequemz hat der Arm die Position des Hitlergrußes.“

Das möchte ich als Gesamtkunstwerk nicht weiter kommentieren. Es zeigt eigentlich nur aus welcher verqueren Position du argumentierst.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/verschwoerungen-internet.pdf

Warum wurden dann Oppositionelle genau wegen so einer Zufallsbewegung von der Staatsanwaltschaft wegen zeigen des Hitlergruß angeklagt???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96
@Platsch4567

Bitte, bitte, bitte, das artet hier aus🙏
Ein bisschen Politik mit Verflechtung zu Huawei ist gut und auch notwendig👍
Glaube mir, Du wirst deinen gegenüber nicht überzeugen, das ist vergebene Mühe‼️

• Danke
Reaktionen: tecalote und merlin2100
@Platsch4567 Du verbeitest hier absichtlich rechtsradikale Falschmeldungen.
Siehe Haldenwang: "Oppositionelle töten" ist nicht seine Aussage!
Aus einem 3 stündigen Video !! Missverstehst du absichtlich einen satz der sich gar nicht auf deutsche Opposition bezieht sondern darauf dass Putin in Deutschland russische oppositionelle umbringen lässt. Und ja nicht nur
in Deutschland. Putin lässt oppositionelle in Russland und in der ganzen welt töten, was in deutschland, england etc. faktisch bewiesen passiert ist. Dieses umbringen lassen ist Teil der faschistischen Methoden des russischen Diktators.

Ich zitiere mimikama:
„ Die Verbreiter des Videos gehen offensichtlich davon aus, dass sie mit der „Oppositionellen-Beobachtung“ gemeint sind und Haldenwang offenkundig und freimütig erklärt, dass gegen diese energisch vorgegangen werden muss, sogar eine Tötung möglich sei.
[…]
Was Haldenwang aber zuvor erläutert, wird anscheinend überhört:
Er berichtet, dass in Deutschland russische Desinformationskampagnen zum Zwecke der Spaltung der Gesellschaft laufen und das Bundesinnenministerium eine Gruppe aus verschiedenen Ressorts zusammengestellt hat, um Propaganda und Desinformation frühzeitig zu erkennen.

In der kompletten Erläuterung geht es nur um russische Desinformationskampagnen und russische Agenten und Akteure in Deutschland, kein einziges Mal um andere Personengruppen.

Und um russische Akteure in Deutschland geht es auch in seinem letzten Satz: Die Gefahr besteht nämlich, dass russische Oppositionelle, die sich in Deutschland aufhalten, stärker von russischen Akteuren beobachtet und im schlimmsten Fall getötet werden.„

Zitat Ende.

Mit anderen Worten du behauptest hier in einem Forum Fakenews.
Und damit ist dein Verbreiten von Falschmeldungen nichts anders als das russische Verbreiten von Falschmeldungen. Die ganzen Anwürfe gegen unsere Regierung insbesondere gegen die Grünen, sind Teil dieser Kampagne mit Falschmeldungen.
Russische Propaganda in einem deutschen Forum zu posten, wo die freie Welt gerade in der Ukraine versucht dem Angriffskrieg und der illegalen Annektierung des russischen Diktators etwas entgegenzusetzen ist m.E. Kollaboration mit einem Feind.

Putin und seine Bots haben schon angefangen Annalena Baerbock zu schaden lange vor der Wahl. Und den Grund kann ich dir auch nennen, sie hatte nämlich im Vorfeld ausgesagt das sie Putin für einen Diktator hält. Putin hatte Angst das eine Völkerrechtlerin ins Kanzleramt kommt.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/verschwoerungen-internet.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hollibs, tecalote und merlin2100