Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ellopo schrieb:
Also wirst du nichts dagegen haben, wenn es China ist😎😆
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Doch, tatsächlich hätte ich da was dagegen. Ich mag freie Wahlen und das freie unzensierte Internet und die Tatsache, dass man hier von Merkel-Diktatur oder ähnlichem schreiben kann, ohne was befürchten zu müssen. Oder das man sagen kann "Russland führt Krieg" ohne im Gefängnis zu landen.
Ich glaube auch Du würdest in China nicht glücklich sein, weil freies Internet hast Du da nicht, die Regierung in einem öffentlich einsehbarem Forum wie hier zu kritisieren ist auch nicht so toll. Und wenn Du dann noch z.B. ein Uigure bist, dann ist es erst Recht doof. Aber hey, Details.

ellopo schrieb:
Da gehe ich mit dir konform - es geht nur um eine einzige Sache - ich bin mir fast sicher, dass die Mehrheit der Menschen IN China, oder Russland mit ihren Staatsführern zufrieden ist, also soll der Westen sie so leben lassen wie sie es wollen und nicht dauernd erzählen, sie brauchen unsere "Demokratie" und auch, was bewiesene Tatsachen sind, durch ständige Einmischung, deren Art zu leben zu ändern!
Doch, natürlich ist uns das erlaubt. Letztendlich fehlt uns da aber die Konsequenz. Wären wir nämlich ernsthaft konsequent, würden wir sagen: keine Geschäfte mit Ländern die z.B. die Menschenrechte nicht achten oder so. Das könnten wir tun und fordern ändert euch, dann machen wir Geschäfte. Aber das tun wir ja nicht. Wir machen trotzdem Geschäfte und uns abhängig.
Bei China geht es ja z.B. um die Uiguren, die vermutlich nicht so zufrieden sind. Auch Taiwan möchte wohl lieber unabhängig bleiben und nicht so gerne Teil der VR sein. Analog die Ukraine im Fall von Russland. Oder, frag doch mal die Homosexuellen in den Ländern, wie glücklich und frei die wirklich sind.
Problematisch ist beim Westen aber immer die Scheinheiligkeit. Wir fordern gerne, wenn es aber hart auf hart kommt ist auch uns Geld und Reichtum wichtiger und dann kommt der Rest. Und das macht moralisch angreifbar. Das ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ellopo schrieb:
also soll der Westen sie so leben lassen wie sie es wollen und nicht dauernd erzählen, sie brauchen unsere "Demokratie" und auch, was bewiesene Tatsachen sind, durch ständige Einmischung, deren Art zu leben zu ändern!
@ellopo Ich bin auch nicht Befürworter von Einmischung, "Missionierung" und Aufdrängung - solange es um Landes abgegrenzte Autonomie, Anschauung, Lebensart und deren politisches System geht.
Ich werde daher in meiner Gesinnung z.B. China nie "verzeihen", dass sie sich Tibet einverleibt haben!
Und es wäre von China auch absolut nicht in Ordnung, sich Taiwan mit Gewalt einverleiben zu wollen.
Ich finde, Bestrebungen nach Unabhängigkeit und Autonomie sollten respektiert werden. Vor allem, wenn das schon lange der Fall ist.

Allerdings bin ich gegebenenfalls für Intervention, bevorzugter Weise in Form von Diplomatie und übergeordneten Organisationen auf möglichst friedlicher Basis.
Im Falle, das negative Einflüsse und Praktiken sich über das jeweilige Land/den jeweiligen Staat hinaus bewegen, Andere betrifft und eine missliche Lage und Benachteiligung für Andere bringt - sowie im Falle von Menschenrecht Verletzungen.

Von Krieg halte ich absolut nichts, weil völlig sinnlose Zerstörung von Kultur und Menschen.
Allerdings lassen sich in manchen Fällen militärische Eingriffe nicht vermeiden, insbesondere, wenn es um Verteidigung geht.

Von Embargos und Sanktionen halte ich nur insofern etwas, wenn diese nachweislich an Länder verhängt werden, welche Aggression wie zum Beispiel Terrorismus/Anschläge betreiben, oder so wie Russland einfach in ein autonomes Land ein marschieren.

Von dem Embargo gegen China - insbesondere chinesische Firmen - halte ich aktuell nichts, denn China betreibt aktuell keine Aggression außerhalb von China.
Ich würde das Embargo der USA gegen China eher als kriegerischen Akt im Sinne einer Provokation betrachten.
Vor allem bringt es keinesfalls den Effekt, dass sich China im technologischen Fortschritt aufhalten lässt - wie man tendenziell schon sieht.

Was das Embargo gegen Huawei anbelangt - es gibt keine eindeutigen Beweise, dass Huawei sich technologisch auf die Seite von China stellt in Bezug auf "Spionage" oder der Unterdrückung von Minderheiten, Andersdenkenden bzw. kulturell Anderen, wie die zitierten Uiguren. Solange das nicht eindeutig nachgewiesen ist, sollte eigentlich die Unschuldsvermutung gelten.
Okay, es hat einzelne, aber letztlich auch ungeklärte Vorfälle gegeben. Wo gibt es die nicht?
Die Tatsache, dass chinesische Firmen sich dem Staat grundsätzlich fügen müssen, reicht meiner Meinung nach nicht für solche Sanktionen. Den eine solche Verpflichtung gibt es grundsätzlich auch in den USA und sinngemäß in jedem Land.
ellopo schrieb:
ich bin mir fast sicher, dass die Mehrheit der Menschen IN China, oder Russland mit ihren Staatsführern zufrieden ist,
Das wage ich allerdings zu bezweifeln. In diesen Ländern kann man es sich gar nicht erlauben, nicht zufrieden oder anderer Meinung zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984, merlin2100 und bananensaft
tecalote schrieb:
Das wage ich allerdings zu bezweifeln. In diesen Ländern kann man es sich gar nicht erlauben, nicht zufrieden oder anderer Meinung zu sein!
Im Fall von Russland bin ich mir nicht so sicher.

Freie Meinungsäußerung und alles was wir kennen, spielen dort zwar keine Rolle.

Bei Wahlen werden zwar die Ergebnisse manipuliert, damit sie noch besser aussehen, aber ich glaube trotzdem das mehr als die Hälfte der Wähler hinter Putin steht.

Dieser macht Russland wieder groß und stark und überwindet damit die Schande, die durch Jelzin und den Untergang des Warschauer Pakt entstanden ist.

1990 hat Russland als Siegermacht des 2. Weltkriegs den kalten Krieg verloren und wurde nachträglich zum großen Verlierer im vaterländischen Krieg in gegen Nazi-Deutschland.

Dies hat die russische Seele tief getroffen und der Westen hat dies nicht erkannt.

Bei allem Verständnis bleibt es aber dabei, dass die aktuelle Russische Politik absolut ungerechtfertigt ist.

Größte Schande ist dabei, das viele Menschen für die Egomanie ihres Präsidenten mit den Leben zahlen müssen.

• Danke
tecalote schrieb:
Das wage ich allerdings zu bezweifeln.

Das sehe ich anders, ich kenne die russischen Menschen privat und wie das Leben für die vor dem Krieg war, war die überweltigende Mehrheit sehr, sehr zufrieden mit Putin und Co. im Gegenteil zu der früheren Führung eines Jelzin.
Was China und Uiguren angeht, ja sie wollen Unabhängigkeit - das wollen unsere Reichsbürger auch.
In Afghanistan wollen die Frauen auch ihre Freiheit, warum ist der Westen da wieder raus, warum ist der nicht konsequent geblieben?
Ist der für Freiheit und Demokratie nur dann wenn es sich lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
ellopo schrieb:
Das sehe ich anders, ich kenne die russischen Menschen privat und wie das Leben für die vor dem Krieg war, war die überweltigende Mehrheit sehr, sehr zufrieden mit Putin und Co. im Gegenteil zu der früheren Führung eines Jelzin.
Was China und Uiguren angeht, ja sie wollen Unabhängigkeit - das wollen unsere Reichsbürger auch.
In Afghanistan wollen die Frauen auch ihre Freiheit, warum ist der Westen da wieder raus, warum ist der nicht konsequent geblieben?
Ist der für Freiheit und Demokratie nur dann wenn es sich lohnt?
Was vergleichst du jetzt? vor dem Krieg? Vor Putin? Jelzin? Das ist irgendwie verworren, was du da sagst.

Spannend, dass Du Uiguren mit Reichsbürgern gleichsetzt, würde mir jetzt nicht einfallen. Eine religiöse Gruppierung die mehr oder minder nur in Frieden leben will und eine Gruppierung die den Staat BRD nicht annerkennt und ihn stürzen will.

du betreibst einen üblen Whataboutism und greifst dir auch nur raus, was dir gefällt. Tibet wurde schon erwähnt, nach deinen bisherigen Aussagen müsstest Du China verteufeln deswegen, analog Taiwan. Russland hat Tschetschnien erobert und jetzt die Ukraine. Müsstest Du eigentlich auch massiv verteufeln, sind ja alles massive Eingriffe in andere Staaten.

Und das der Westen inkosequent ist und Geld am Ende wichtiger ist, habe ich bereits gesagt.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, EffBieEi, tecalote und eine weitere Person
@ellopo Mir wäre jetzt nicht bekannt dass wir Reichsbürger jahrelang zur Umerziehung in lager stecken.
In den muslimischen Ländern herrschen nun mal die Männer über die Frauen und unterdrücken diese. Das ist ja Bestandteil der Religion. Im Katholizismus nicht anders. Deswegen ist es ja auch so wichtig Religionen keine Macht zu geben.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, merlin2100 und tecalote
ellopo schrieb:
Das ist ja jetzt wohl das Aller letzte, das du Menschen die wegen ihrer Religion und Abstammung verfolgt werden, nur weil deren Gesinnung und Religion der Staatsführung nicht gefäll, auf die gleiche Stufe mit Reichsbürgern stellst.

Wenn du den qualitativen Unterschied zwischen Unterdrückung (China Uiguren) und schwachsinnigen Nationalisten nicht erkennst und so einen Müll von dir gibst, muss man feststellen, das Menschlichkeit für dich wohl ein unbekannter Begriff ist.

Auf die Idee so etwas zu schreiben, kann man wohl echt nur kommen, wenn man nach 1945 im Westen Deutschlands geboren ist und nie unter einer Menschenrechte missachtenden Diktatur gelebt hat.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, mclanecxantia und tecalote
ellopo schrieb:
vor dem Krieg war, war die überweltigende Mehrheit sehr, sehr zufrieden mit Putin und Co
Das mag vor dem Krieg so gewesen sein.
Doch das es jetzt noch so ist, bezweifle ich, so wie es @bananensaft schon erwähnte.
Fakt ist, dass mit Sicherheit eine konträre Meinung - zum Beispiel wenn dort jemand den Krieg nicht für gut findet - von Putin bzw. dem russischen Regime nicht im Sinne einer freien Meinungsfreiheit akzeptiert wird.
Stürze aus dem Fenster, die nach Selbstmord aussehen, sind dort sehr häufig vorgekommen.
ellopo schrieb:
Uiguren kannst Du nicht ernsthaft mit Reichsbürgern vergleichen 😉
Da stimme ich der Aussage von @bananensaft und @merlin2100 vollkommen zu:
bananensaft schrieb:
dass Du Uiguren mit Reichsbürgern gleichsetzt, würde mir jetzt nicht einfallen. Eine religiöse Gruppierung die mehr oder minder nur in Frieden leben will und eine Gruppierung die den Staat BRD nicht annerkennt und ihn stürzen will.
Ich sprach in meinem Beitrag vorhin nicht von Unabhängigkeit in Bezug auf Uiguren, welche bloß eine religiöse Minderheit sind, sondern in Bezug auf Tibet und Taiwan.

Tibet lebte von 1912 bis 1950/1951 gewissermaßen unabhängig und losgelöst vom chinesischen System (auch wenn das international nicht anerkannt wurde).

Die Provinz Taiwan, eine Insel unter der Führung der Republik China wird von der Volksrepublik China als „unabtrennbaren Bestandteil des chinesischen Territoriums und abtrünnige Provinz "betrachtet, obwohl sie die Insel selbst nie beherrscht hat.

Ich finde, wenn ein Land oder Gebiet eine beträchtliche Zeit unabhängig und nicht feindlich gesinnt als eigenständige Kultur gelebt hat, dann sollte dies akzeptiert werden.
Auch wenn es nur ein Wunschdenken ist und man nicht vorhersehen kann, was passieren muß, damit sowas anerkannt wird.
Und in Relation zu Deiner Ansage über "Nicht-Einmischung"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
@bananensaft
du pickst dir genauso nur die Sachen die dir gefallen, als ich geschrieben habe, dass dir China als die einzige Macht nach deiner Definition gefallen müsste, hast du es verneint. Also nimmst du nur das was dir in den Kram passt, was du nicht kennst, was du nicht magst, lehnst du ab!
Du kennst die russische Mentalität nicht, du kennst die chinesische nicht, aber du willst sagen was denen gut tut!
Wenn dir der Beispiel von den Rechsbürgern nicht gefällt, wir wäre es mit Spanien und den Katalanen?

tecalote schrieb:
Das mag vor dem Krieg so gewesen sein.
Doch das es jetzt noch so ist, bezweifle ich,
Genau, ihr bezweifelt es, ihr wisst es nicht, aber ihr seid überzeugt, dass den nicht so ist!

Zustimmungswerte für Wladimir Putin in Russland bis 2023 - Umfrage | Statista

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: merlin2100
@ellopo Klar stehen die Meisten - gerade bei einer Umfrage - hinter Putin.
Sie würden sich gar nicht getrauen, etwas anderes zu behaupten.
Du glaubst, es gibt dort eine Meinungsfreiheit in Bezug auf die Politik?
Warum ist dann Alexej Navalny inhaftiert?
Alexej Nawalny ist inhaftiert, weil er ein prominenter Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin ist. Er hat Korruption und Machtmissbrauch in der russischen Regierung angeprangert und war ein führender Kämpfer für Demokratie und Menschenrechte in Russland.
Nawalny wurde erstmals im Februar 2014 zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt, nachdem er wegen Betrugs angeklagt worden war. Er behauptete, dass dies eine politisch motivierte Anklage war. Im August 2020 wurde Nawalny in Sibirien Opfer eines Giftanschlags. Er wurde nach Deutschland ausgeflogen und in der Berliner Charité behandelt. Die deutschen Behörden stellten fest, dass er mit einem Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet worden war.

Nach seiner Genesung kehrte Nawalny im Januar 2021 nach Russland zurück. Er wurde sofort festgenommen und wegen Verstoßes gegen die Meldeauflagen angeklagt. Im Februar 2021 wurde er zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Im März 2022 wurde er wegen neuer Anklagen zu neun Jahren Haft verurteilt. Im August 2023 wurde er zu einer weiteren Haftstrafe von 19 Jahren verurteilt.

Nawalnys Inhaftierung wird von Menschenrechtsorganisationen und westlichen Regierungen als politisch motiviert kritisiert. Sie sehen sie als einen Versuch der russischen Regierung, Nawalny zum Schweigen zu bringen.

Und in China gibt's ebenfalls keine Meinungsfreiheit in Bezug auf die Politik.
Oder warum glaubst Du, sind dort etliche Journalisten unter menschenunwürdigen Bedingungen inhaftiert?
Chen Qiushi ist nur der bekannteste Fall einer Reihe von inhaftierten Journalisten in China

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Blaze1984, EffBieEi und eine weitere Person
@merlin2100 Zitat: „Auf die Idee so etwas zu schreiben, kann man wohl echt nur kommen, wenn man nach 1945 im Westen Deutschlands geboren ist und nie unter einer Menschenrechte missachtenden Diktatur gelebt hat.„

Ne wir hatten im Westen sowas das nannte sich Schule . Da gab es Geschichtsunterricht, Politikunterricht und manchmal auch Philosophie oder Ethik.

@ellopo Zustimmungswerte in einer Diktatur wo 24h am Tag Hasssendungen und Propaganda läuft weil der Führer auch die Medien kontrolliert?? Und alle unabhängigen Sender verboten sind ? Wo man leute verhaftet weil sie mit einem weissen Blatt papier auf dem nichts steht gegen den Krieg protestieren oder mit einer Blume ?!
In einer Diktatur gibt es keine realen Messwerte. Alles ist der Staatsdoktrin des Systems untergeordnet. Das sollten DDR Bürger am besten wissen. Die in einem Land der Überwachung gelebt haben. Wo die Stasi duftproben kn Einmachgläsern deponiert hatte und Listen welche Menschen im Ernstfall verhaftet und liquidiert werden müssen.

@tecalote Nicht nur nawalny ist verhaftet, vorher vergiftet worden. Auch alle anderen oppositionellen sind erschossen, aus dem Fenster gefallen, auf ewigkeit im lager verhaftet oder , wie Garry Kasparov in die usa geflohen weil sie morddrohungen bekamen. So ist die Situation in systemen wie china, udssr, russland, Weißrussland, nordkorea.
Schon vergessen wie Lukaschenko in Weissrussland die Aufstände mit seiner Militär-Junta und zerstört hat ?!

Diese Systeme sind unsere Feinde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, EffBieEi und tecalote
ellopo schrieb:
@bananensaft
du pickst dir genauso nur die Sachen die dir gefallen, als ich geschrieben habe, dass dir China als die einzige Macht nach deiner Definition gefallen müsste, hast du es verneint. Also nimmst du nur das was dir in den Kram passt, was du nicht kennst, was du nicht magst, lehnst du ab!
Du kennst die russische Mentalität nicht, du kennst die chinesische nicht, aber du willst sagen was denen gut tut!
Wenn dir der Beispiel von den Rechsbürgern nicht gefällt, wir wäre es mit Spanien und den Katalanen?

Genau, ihr bezweifelt es, ihr wisst es nicht, aber ihr seid überzeugt, dass den nicht so ist!

Zustimmungswerte für Wladimir Putin in Russland bis 2023 - Umfrage | Statista
Wir reden hier von 2 Dingen. Du hast MICH gefragt, ob MIR China gefallen würde und das habe ich verneint und begründet. Du kannst ja Gegenargumente liefern, wenn es Dir passt.
Was DU machst, ist dir nur die Diskussionspunkte rauszusuchen. Auf Tibet oder Tschetschenien bist du nicht eingegangen, genauso wenig auf Taiwan oder die Ukraine. Ich lehne weder Russland noch China als Land oder Kultur ab. Beides sind alte Kulturen mit einer langen Geschichte. Aber ich möchte aktuell weder in dem einen noch in dem anderen Land leben. Zumindest nicht bei den aktuellen Herrschern.
Und ich habe im übrigen nirgends behauptet zu wissen, was den Chinesen oder Russen gut tut.

Was soll mit Spanien und Katalonien sein? Katalonien will unabhängig sein, was Spanien nicht mag. Gibt es da Umerziehungslager? Werden sie unterdrückt? Nein, man redet miteinander und Spanien hat auch schon Zugeständnisse gemacht. Es gibt eine Dialog. Wo ist der Dialog mit den Uiguren?

• Danke
Reaktionen: merlin2100, tecalote, EffBieEi und eine weitere Person
bananensaft schrieb:
Nein, man redet miteinander und Spanien hat auch schon Zugeständnisse gemacht.

Und die Regierung von Katalonien wurde abgesetzt und der Präsident ist auf der fandungsliste, alles klar👍

Gut Leute, ich habe meine Meinung, ihr habt eure, wir kommen nicht auf gemeinsamen Nenner!
ENDE

Zuletzt bearbeitet:
@ellopo Nun ja das spanische Verfassungsgericht hat im Vorfeld ein unabhängigkeitsreferendum für verfassungswidrig erklärt. Nichts anderes sind die Referenden die Putin unter Waffengewalt in der ukraine abhielt. Illegale Abstimmungen. Sobald die ukraine wieder zugriff auf diese Territorien hat, wird das wieder rückgängig gemacht. Nichts anderes ist das was die Reichsbürger da machen. Es ist verfassungswidrig und dass sie auch noch einen Staatsstreich vorhatten, macht ihr Anliegen nicht richtiger. Allein die Idee die Bundesregierung absetzen zu wollen und die Monarchie wieder einführen zu wollen ist derart verschroben, auf so einen Scheiss muss man erst mal kommen.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, bananensaft und tecalote
@ellopo Das Unabhängigkeitsreferendum von 2017 wurde wegen des Verstoßes gegen die spanische Verfassung als illegal erklärt.

Carles Puigdemont lebt angeblich seit 2018 in Belgien im Exil.

Am 22. Juni 2021 hat die spanische Regierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez neun Hauptverantwortliche des Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien vom 1. Oktober 2017 begnadigt, die zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt worden waren, weil sie bei der Vorbereitung und Durchführung des Referendums gegen die Verfassung und mehrere Gesetze verstoßen hatten.

Trotzdem ist Katalonien zwar nicht unabhängig von Spanien, aber nach wie vor eine von 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und mclanecxantia
@tecalote
hab ich was anderes geschrieben?

ellopo schrieb:
Präsident ist auf der fandungsliste
@ellopo Nein, Carles Puigdemont ist nicht mehr auf der Fahndungsliste. Am 25. Oktober 2021 hat das Europäische Gericht für Menschenrechte (EGMR) entschieden, dass er nicht an Spanien ausgeliefert werden darf. Das Gericht befand, dass die spanischen Anklagen gegen Puigdemont politisch motiviert seien und dass er in Spanien nicht ein faires Verfahren erhalten würde.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und merlin2100
tecalote schrieb:
@ellopo Nein, Carles Puigdemont ist nicht mehr auf der Fahndungsliste. Am 25. Oktober 2021 hat das Europäische Gericht für Menschenrechte (EGMR) entschieden, dass er nicht an Spanien ausgeliefert werden darf. Das Gericht befand, dass die spanischen Anklagen gegen Puigdemont politisch motiviert seien und dass er in Spanien nicht ein faires Verfahren erhalten würde.
Genau dies unterscheidet Demokratien von Diktaturen - dort gibt es diese Wege nicht und selbst wenn es diese gibt entscheiden diese in solchen Fragen nach dem Willen der Herrschenden.

Wobei dies aber nicht für alle Prozesse stimmen muss - bei Zivil- und Strafprozessen, bei denen keine Relevanz für die Regierung vorliegt, mag man auch dort durchaus sorgfälltig Recht sprechen.

• Danke
Reaktionen: tecalote und mclanecxantia
In Rechtstaaten gibt es Gewaltenteilung, in Diktaturen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
tecalote schrieb:
Carles Puigdemont ist nicht mehr auf der Fahndungsliste. Am 25. Oktober 2021 hat das Europäische Gericht für Menschenrechte (EGMR) entschieden, dass er nicht an Spanien ausgeliefert werden darf.
Also nach VIER Jahren wurden die 9 Ex Politiker aus dem Gefängnis entlassen und nach VIER Jahren des versteckens und Flucht ist Puigdemont ein "freier" Mann! Und das findest du so lobenswert?

tecalote schrieb:
Das Unabhängigkeitsreferendum von 2017 wurde wegen des Verstoßes gegen die spanische Verfassung als illegal erklärt.
Wollen wir wetten, dass China und Russland und welches Land auch immer, so ein Gesetz hat!

Ihr meint jetzt, Katalanen müssen sich an das Gesetz halten, die Tibeter, die Uiguren, die Tschetschenen aber nicht, verstehe ich das richtig?

• Vereinigte Staaten: Am 13. April gab die US-Botschaft in Madrid bekannt, dass die Vereinigten Staaten die Frage der katalanischen Unabhängigkeit als eine innere Angelegenheit Spaniens betrachten.[54]
  • Frankreich: Am 16. Juni bezeichnete der französische Präsident Emmanuel Macron die Frage der katalanischen Unabhängigkeit als eine innere Angelegenheit Spaniens.[55]
Warum aber nicht wenn es um China-Taiwan, Uiguren, Tibet, oder Russland-Tschetschenien geht?

Das war mein letzter Kommentar hier zu diesem Thema! Wenn jemand konstruktiv mit mir darüber diskutieren möchte, kann es privat tun.

Zuletzt bearbeitet: