B
bananensaft
Enthusiast
- 2.933
Doch, tatsächlich hätte ich da was dagegen. Ich mag freie Wahlen und das freie unzensierte Internet und die Tatsache, dass man hier von Merkel-Diktatur oder ähnlichem schreiben kann, ohne was befürchten zu müssen. Oder das man sagen kann "Russland führt Krieg" ohne im Gefängnis zu landen.ellopo schrieb:Also wirst du nichts dagegen haben, wenn es China ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Ich glaube auch Du würdest in China nicht glücklich sein, weil freies Internet hast Du da nicht, die Regierung in einem öffentlich einsehbarem Forum wie hier zu kritisieren ist auch nicht so toll. Und wenn Du dann noch z.B. ein Uigure bist, dann ist es erst Recht doof. Aber hey, Details.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Doch, natürlich ist uns das erlaubt. Letztendlich fehlt uns da aber die Konsequenz. Wären wir nämlich ernsthaft konsequent, würden wir sagen: keine Geschäfte mit Ländern die z.B. die Menschenrechte nicht achten oder so. Das könnten wir tun und fordern ändert euch, dann machen wir Geschäfte. Aber das tun wir ja nicht. Wir machen trotzdem Geschäfte und uns abhängig.ellopo schrieb:Da gehe ich mit dir konform - es geht nur um eine einzige Sache - ich bin mir fast sicher, dass die Mehrheit der Menschen IN China, oder Russland mit ihren Staatsführern zufrieden ist, also soll der Westen sie so leben lassen wie sie es wollen und nicht dauernd erzählen, sie brauchen unsere "Demokratie" und auch, was bewiesene Tatsachen sind, durch ständige Einmischung, deren Art zu leben zu ändern!
Bei China geht es ja z.B. um die Uiguren, die vermutlich nicht so zufrieden sind. Auch Taiwan möchte wohl lieber unabhängig bleiben und nicht so gerne Teil der VR sein. Analog die Ukraine im Fall von Russland. Oder, frag doch mal die Homosexuellen in den Ländern, wie glücklich und frei die wirklich sind.
Problematisch ist beim Westen aber immer die Scheinheiligkeit. Wir fordern gerne, wenn es aber hart auf hart kommt ist auch uns Geld und Reichtum wichtiger und dann kommt der Rest. Und das macht moralisch angreifbar. Das ist richtig.
Zuletzt bearbeitet: