Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SteveRaxx

Bin gespannt auf weiteres 😇

• Danke
Reaktionen: SteveRaxx und tecalote
Wow, bei der chinesischen Staatsführung scheinen die Nerven öffentlich blank zu liegen.

Wer so auf Ankündigungen reagiert, bestätigt damit vollkommen alle Warnungen, die hinsichtlich chinesischer Technik und Beteiligungen gemacht wird.

Solche Drohungen sind die beste Begründung, VG warum wir in unserer Netzinfrastruktur auf chinesische Technik verzichten sollten.

Das Thema Spionage Mal komplett ausgeklammert, es ist einfach das Risiko abhängig zu sein und über Lieferungen von Teilen erpressbar zu werden.

• Danke
Reaktionen: SteveRaxx
China und USA - Großmachtkonflikt um Nanometer

Auszug aus dem Artikel:

China will die neueste Chipgeneration selbst produzieren, hat aber weltweit sämtliche Lieferanten für diese Spitzentechnologie verloren. Die USA und ihre Verbündeten verhängen Exportkontrollen.

Der Druck auf Chinas Halbleiterproduktion erhöht sich weiter. Nach den USA und den Niederlanden wird nun auch Japan künftig keine Chiptechnologie mehr an China liefern. Wie die Regierung in Tokio vergangene Woche ankündigte, treten die Exportkontrollen im Juli in Kraft. Die Reaktion aus Peking kam prompt: China verwahre sich vehement gegen die Entscheidung Japans, so Wang Wentao, Chinas Handelsminister auf dem APEC-Treffen in den USA. Dieser Schritt sei gegen die Globalisierung und gegen den Freihandel, sagt Pekings Außenamtssprecherin Mao Ning.

Pei-Chen Liu, Branchenkenner und Ökonom am taiwanesischen Institut für Wirtschaftsforschung sagt: "Die chinesische Halbleiterindustrie wird wahrscheinlich nur im 14-Nanometer-Prozess produzieren können. Für China wird es sehr schwierig sein, über diesen Standard hinauszugehen, da es keine modernen Anlagen aus Japan, den USA oder den Niederlanden erhalten darf."

Je feiner das Nanometer-Verfahren, desto anspruchsvoller wird die Technik. Ein Nanometer entspricht nämlich 0,000001 Millimetern. Die Industrienationen sind heute in der Lage, Mikrochips im Zwei-Nanometer-Verfahren herzustellen. Diese Chips werden in Laptops und Smartphones eingebaut. Zum Beispiel baut der US-Konzern Apple den Drei-Nanometer-Prozessor in die neuesten Modelle ein, die im Herbst 2023 auf den Markt kommen sollen. Aber auch Autos und Haushaltsgeräte brauchen Chips, allerdings reicht hier das Verfahren mit 28 Nanometern.

Laut Capri wird der Weltmarkt der neuesten Mikrochips von den USA, Japan, Südkorea, Taiwan und den Niederlanden dominiert. Diese hätten sich zu einer "Werteunion der Chips" zusammengeschlossen und würden nur Handel mit gleichgesinnten Ländern betreiben. Politologen nennen diese Praxis "Friend-Shoring".

Auf der anderen Seite verweigerte im Mai die Pekinger Aufsichtsbehörde für Internetsicherheit dem US-Halbleiterriesen Micron Technology den Zugang zur kritischen Infrastruktur in China. Die Micron-Produkte hätten die Sicherheitsprüfungen nicht bestanden, hieß es zur Begründung.

In den USA werden nun kritische Stimmen über die Handelshemmnisse lauter. Jensen Huang, Gründer und CEO des amerikanischen Chipherstellers NVIDIA, sagte der Financial Times, dass die US-Regierung die Interessen ihrer eigenen Technologieindustrie aufs Spiel setze, wenn sie weitere Hürden im Handel mit China aufbaue. Auch die Regierung in Südkorea befürchtet Kollateralschäden für die eigene Industrie.

"Die Halbleiter sind eine klassische Dual-Use-Technologie. Sie können sowohl im zivilen Bereich als auch in Waffensysteme eingebaut werden", sagt Dexter Roberts, Sicherheitsexperte der US-Denkfabrik Atlantic Council in Washington. Allerdings sei die Tür noch nicht komplett zugeschlagen, so Roberts im Interview mit der DW. "Die US-Unternehmen können Ausnahmegenehmigung beantragen. Wenn ihre Anträge genehmigt werden, können sie weiterhin Halbleiter und vermutlich auch Produktionsanlagen nach China liefern."

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
"Die Industrienationen sind heute in der Lage, Mikrochips im Zwei-Nanometer-Verfahren herzustellen." - Wie frag ich das ohne zu trollig zu klingen ;) Mir fallen da Taiwan (TSMC) und Südkorea (Samsung) ein, letztere auch noch (2025?) nicht wirklich ... "Industrienation" würde ich nur Südkorea nennen oder liege ich da falsch?
2 nm process - Wikipedia

"However, this does not mean that the production nodes are ready for commercial manufacturing, but rather that Intel is working towards finalizing the specifications, materials, requirements, and performance targets for both technologies."
Intel Tapes Out Chips on 1.8nm and 2nm Production Nodes (Updated)

"High Energy Prices, Soaring Material Costs Make Intel Seek More Subsidies For German Chip Plant"
Intel Asks For More Subsidies For ~2nm Chip Plant In Germany As Costs Soar

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
Huawei wird zeitnah einen Konkurrenten der ChatGPT AI-Software auf den Markt bringen.

Den Informationen zufolge könnte Huawei diese Software als „Pangu Chat“ starten, ein Name, der von seinem groß angelegten Lernmodell abgeleitet ist. Außerdem wird erwartet, dass diese KI-Technologie am 7. Juli 2023 auf der Huawei Developer Conference (Cloud) vorgestellt wird.

Weitere Details deuten jedoch darauf hin, dass Huawei es nur für geschäftliche Zwecke zur Verfügung stellen und an Regierungs- und Unternehmenskunden verkaufen wird.

Berichten zufolge hat Huawei die Funktion von Pangu Chat anhand eines groß angelegten Pangu-Cloud-Modells mit 100 Milliarden Parametern getestet und verifiziert.

Zum Testen verwendete das Unternehmen über 2.000 Huawei Ascend 910-Chipsätze für mehr als zwei Monate Datentraining. Laut Branchenanalysten werden jedes Jahr mehr als 4.000 GPU/TPU-Karten für das Training großer Modelle verwendet, und die Rechenleistungskosten für große Modelle haben in drei Jahren einen Höchstwert von 960 Millionen Yuan erreicht.

Abgesehen von Tests zeigen die Spezifikationen des Huawei Pangu-Modells, dass das neue Pangu-E-Großmodell mindestens 1,085 Billionen Parameter ausgeben könnte, was der Leistungsfähigkeit von GPT 4 entspricht. Dieses Modell wurde von Huawei unter Verwendung des MindSpore-Frameworks entwickelt. Und es kann Dialoge auf dem Niveau von GTP-3.5 generieren.

Pangu-Modell:
Es wurde 2021 offiziell eingeführt und Version 2.0 kam im April 2022. Derzeit tragen das große Modell der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP), das große CV-Modell und das meteorologische Modell ihre Leistungsfähigkeit zur KI-Entwicklung bei.

Pangu ist das erste chinesische vorab trainierte große Modell mit über 100 Milliarden Parametern, und das große CV-Modell hat 3 Milliarden Parameter erreicht.

Es ist das erste, das sowohl Unterscheidungs- als auch Erzeugungsfähigkeiten erreicht. Es bietet auch die Möglichkeit, kleine Stichproben, Wettervorhersagen der zweiten Ebene sowie dreimodales, groß angelegtes Lernen mit Karten, Texten und Audio zu lernen.

Das Pangu NLP-Großmodell verwendet die Encoder-Decoder-Architektur unter Berücksichtigung der Verständnis- und Generierungsfähigkeiten des NLP-Großmodells.

Es gewährleistet außerdem die Flexibilität, das Modell in verschiedene Systeme einzubetten. In nachgelagerten Anwendungen sind nur wenige Proben und lernbare Parameter erforderlich, um die schnelle Feinabstimmung und nachgelagerte Anpassung eines groß angelegten Modells abzuschließen.

Huawei hat diese Neuigkeiten nicht offiziell bekannt gegeben.

Huawei to launch ChatGPT rival

(Übersetzt mit Google Translator)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
6G-Mobilfunk: Die USA und Finnland wollen China außen vor halten

Finnland und die USA planen, bei "fortschrittlicher drahtloser Kommunikation" stärker zu kooperieren, was als Reaktion auf den Durchmarsch Huaweis bei 5G gilt.

Beide Länder reagieren damit auch auf die wichtige Stellung, die der chinesische Ausrüster Huawei in 5G-Netzen erlangt hat. Aufgrund wachsender Bedenken über eine damit verknüpfte Abhängigkeit vom Reich der Mitte in einer wichtigen Kommunikationstechnik und Abhörmöglichkeiten setzen westliche Länder auch auf ein Huawei-Verbot. Provider müssen die Technik teils wieder ausbauen, was kostspielig ist. Auch die Bundesregierung prüft hier ein strengeres Vorgehen.

Neuer Standard auch für "globale Strategie der NATO"
Die Erklärung erwähnt China zwar nicht. Gegenüber der Zeitung "Helsingin Sanomat" wurde Haavisto aber deutlicher. Die USA und Finnland wollten ein 6G-System sehen, das "demokratisch und transparent ist und in dem die Menschenrechte respektiert werden", unterstrich der Grüne hier. "China ist sowohl für die USA als auch für Finnland ein wichtiger Handelspartner, aber insbesondere nach der Coronavirus-Pandemie haben wir diese negativen Abhängigkeiten erlebt."

Risto Penttilä, Chef der Nordic West Office, erinnerte daran, dass 6G auch "Teil der globalen Strategie der NATO" sei. Die Technologie könne "von den Finnen und Schweden bereitgestellt werden", ohne sich auf China verlassen zu müssen. Die Übereinkunft gehöre zu einem größeren Machtkampf zwischen den USA und dem Reich der Mitte.

Die EU-Kommission hat die 6G-Entwicklung derweil u. a. mit ihrer Industriestrategie mit ins Zentrum gerückt.

• Danke
Noch ein Artikel zum Thema (gibt inzwischen mehrere):

EU erwägt wohl doch verbindliche Vorgaben zum Huawei-Ausschluss

In Brüssel wächst einem Bericht zufolge die Besorgnis, dass einige Länder noch keine Maßnahmen getroffen haben, um chinesische Unternehmen vom 5G-Ausbau auszuschließen. Die EU will demnach nachschärfen.

Beim Ausbau von 5G-Mobilfunknetzen erwägt die Europäische Union (EU) einem Bericht der »Financial Times« zufolge wegen Sicherheitsbedenken nun doch verbindliche Vorgaben für ihre Mitgliedstaaten. Demnach sollen Unternehmen, die ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten, nicht von den EU-Staaten zum Ausbau herangezogen werden können. Dazu zähle auch der chinesische Netzwerkausrüster Huawei.

Details siehe:
5G: EU erwägt wohl doch verbindliche Vorgaben zum Huawei-Ausschluss

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und W113
US allowing 5G Qualcomm chip for Huawei?

Heute verbreiten chinesische Medienquellen eine interessante Nachricht über das Huawei 5G-Telefon und die USA, die Qualcomm erlauben, den Snapdragon-Chip an den Smartphone-Hersteller zu verkaufen.

Branchenvertreter berichten, dass die USA ihre strengen Auflagen gegenüber Huawei bei einigen Chip-Exporten gelockert haben. Derzeit kann Qualcomm einen 5G-Snapdragon-Chipsatz an Huawei liefern. Es wird jedoch auch berichtet, dass die USA das Huawei-Verbot im Land möglicherweise nicht aufheben werden.

Das sind große Behauptungen, und wenn sie wahr sind, wird es dem Unternehmen helfen, 5G-Smartphones auf den Markt zu bringen. Dies wird das Geschäft von Qualcomm ankurbeln.

Huawei verkauft derzeit 4G-Telefone sowohl auf dem heimischen als auch auf dem globalen Markt. Allerdings erzielt das Unternehmen ohne Netzwerke der nächsten Generation immer noch gute Umsätze. Allerdings wird die Rückkehr von 5G in Huawei-Geräten auch für andere chinesische Telefonhersteller ein Alarmsignal sein.

Auch der Verkaufsschub von Qualcomm wird MediaTek aufgrund des gestiegenen Geschäfts mit Huawei schaden.

• Danke
Reaktionen: DG70, ellopo, M--G und 2 andere
@Schlossfalle Wäre ja cool, wenn Huawei 5G auf Smartphones ermöglicht wird :)

• Danke
Reaktionen: Dominik1991
Ich denke allerdings, dass nicht das fehlende 5G auf Huawei Smartphones dazu geführt hat, dass Huaweis Marktposition so stark nachgelassen hat - sondern die fehlenden Google Dienste.

Hier ein Bericht über die 5G Nutzung in Deutschland:

In Deutschland noch mehr als 70 Prozent noch ohne 5G-Nutzung

Die Firma Umlaut, welche ein Firmenzweig von Accenture und Connect ist, hat neue Messdaten zu 5G in Deutschland auf der Connect Conference in Dresden vorgelegt.

Der Chef des Benchmarking-Experten Umlaut sagte: "Wir sind in Deutschland bei rund 30 Prozent 5G-Anteil, wenn wir die reine Airtime messen. Mehr als 70 Prozent sind noch ohne 5G Nutzung."

Obwohl laut Bundesnetzagentur rund 85 Prozent der Fläche mit 5G-Mobilfunk versorgt sind.

Die Daten decken sich in etwa auch mit dem Ergebnis einer Meinungsumfrage von Innofact, die vom Vergleichsportal Verivox in Auftrag gegeben wurde.

• Danke
Reaktionen: W113, ellopo und M--G
@tecalote

Du hast Recht, 5G ist auch meiner Meinung nach, nicht das Problem für Huawei! 90-95% der Handy-Nutzer wollen und können sich mit der Software nicht beschäftigen, da ist das Fehlen der Google-Dienste ein sehr wichtiger Grund für sie, ein Huawei-Handy nicht zu kaufen!

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe ein 5G Handy und doch werde ich es nicht so schnell im 5G-Bereich nutzen. Ich wüsste momentan nicht wozu?

• Danke
Reaktionen: M--G, W113 und tecalote
Golem.de: IT-News für Profis

Nokia und Ericsson steigern 5G-Marktanteil in China deutlich Während Teile der EU-Kommission für einen Ausschluss chinesischer Netzausrüster bei 5G in Europa werben, läuft es für europäische Netzbetreiber in China besser.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@tecalote
Es ist wohl eine Mischung aus beiden.

Der Einbruch bei den Verkaufszahlen ist wohl in erster Linie auf die Sanktionen der USA zurückzuführen und dem damit frühzeitigem Verlust der Google Dienste, die Huawei, egal wie sehr sie sich anstrengen nicht wird ersetzen können.

Die User sind halt einfach die Apps von Google gewöhnt und wollen sich nicht umstellen. Auch ist die Huawei Alternative, ja auch nicht wirklich vorhanden, da halt das Angebot welches Google bietet von den Inhalten bei Huawei halt auch nicht vorhanden ist.

@ellopo
Ob man die Geschwindigkeit des 5G Netz braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich brauche sie nicht, trotzdem habe ich 5G bei meinem Gerät aktiviert und Stelle fest, das ich mit 5G an einigen Orten eine bessere Netzqualität habe, als mein Bruder, der nur einen Tarif mit 4G hat (beide Telekom Netz), somit bin ich mit 5G im Vorteil.

Entscheidend kommt dann wohl noch dazu, dass wenn man schon viel Geld für ein Smartphone ausgeben muss auch schon die modernsten Netze nutzen könnte, gerade dann wenn selbst die Einsteigergeräte der Konkurrenz schon denn Zugang zu 5G an Bord haben.

Es ist aber auch ein Beleg dafür, dass die Kamera der Smartphones wohl doch nicht so wichtig für die Kaufentscheidung ist, wie dies DXOmark und diverse online Portale und Redakteure vermitteln wollen. Wäre dies der Fall dürfte Huawei keine Probleme haben, aber dass ist ja bekanntlich nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: tecalote und W113
Weiterer wichtiger Punkt war meiner Meinung nach der Wegbruch der Hardware. Huawei konnte ja nur begrenzt Chips produzieren/kaufen. Man kann nicht verkaufen was man nicht produziert.
Aber egal. Stand heute sind ja praktisch alle chinesischen Smartphones nicht mehr zu haben.
Unrelated Funfact: Nächsten Monat kauf ich ein chinesisches E-Auto (Dacia Spring) und muss mir Gedanken machen wie ich die My-Dacia App nutzen möchte. Denn auf meinem Huawei tut es die App nicht.
Was die amerikanische Politik nicht geschafft hat rückt damit wieder in greifbare Reichweite. Die Frage ob bzw eher wie ich Huawei ersetze und das weil ich ein chinesisches Auto kaufe ... Diese Ironie!

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und tecalote
Bundesloser schrieb:
Die verlangt wohl Google Dienste? Das ist dann wirklich eine Ironie :)

Honor geht noch. Ist ein chinesischer Hersteller, doch nicht vom Google Bann betroffen (z.B. Magic 5 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und Bundesloser
Nutzt zufällig jemand als privates dns adguard auf nem Huawei Phone und zusätzlich noch die Wetterapp von Huawei? Auf meinem P40 Pro wird seit heut Nacht die Wetterapp als schädliche Website markiert von Adguard und funzt nicht mehr. Hat partout die Wetterdaten nicht mehr aktualisieren wollen. Nach dem 10. Versuch manuell zu aktualisieren kam plötzlich diese Meldung von Adguard.

Edit: Ups, bin falsch hier. Dachte Adguard wär von den Amis weil in der Warnung iwas von Standort US stand...aber die sitzen auf Zypern.
Hab jetzt einfach dns.digitale-gesellschaft.ch als dns server genommen, funzt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote