Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Tochter des Huawei-Gründers soll Führung des Telekomriesen übernehmen

An der Spitze des chinesischen Telekomriesen Huawei steht eine politisch heikle Personalentscheidung an. Die einst ins Visier der US-Justiz geratene Tochter des Firmengründers, Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou, soll zum 1. April erstmals den rotierenden Vorsitz des Konzerns übernehmen. Informierte Kreise bestätigten der Deutschen Presse-Agentur in Peking, dass damit eine Nachfolgeregelung für ihren 78-jährigen Vater Ren Zhengfei eingeleitet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
SirMarc schrieb:
@ellopo samsung Sony Apple. 😉

Und so weiter... Da kann sich kein Hersteller von frei sprechen.

Wer was anderes behauptet, lösche bitte Facebook, Instagram, TikTok, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Zitat added
  • Danke
Reaktionen: tecalote
upsi, jetzt hab ich das Internet gelöscht.

Scherz.

Also so wie es aussieht wirds die nächsten Jahre nix mehr mit Huawei in Europa, wirklich schade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ringe noch mit mir ob ich die Email gut oder schlecht finde ... (Die Music-App ist aktuell praktisch nicht nutzbar um eigene Musik zu hören. Gucken ob das wieder besser wird.)
"Aufgrund der derzeitigen Geschäftsentwicklung wird der Premium-Service von HUAWEI Music ab dem 8. März 2023 keine neuen Abonnenten mehr annehmen. Durch diese Veränderung wollen wir den Fokus ganz auf den Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Technologieumgebung für all unsere Nutzer legen."
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ellopo schrieb:
Tochter des Huawei-Gründers soll Führung des Telekomriesen übernehmen

An der Spitze des chinesischen Telekomriesen Huawei steht eine politisch heikle Personalentscheidung an. Die einst ins Visier der US-Justiz geratene Tochter des Firmengründers, Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou, soll zum 1. April erstmals den rotierenden Vorsitz des Konzerns übernehmen. Informierte Kreise bestätigten der Deutschen Presse-Agentur in Peking, dass damit eine Nachfolgeregelung für ihren 78-jährigen Vater Ren Zhengfei eingeleitet werden soll.

Der Aufstieg der 51-Jährigen in die Konzernführung könnte die massiven politischen Vorbehalte in den USA gegen Huawei noch verstärken. Nach Presseberichten erwägt US-Präsident Joe Biden gegenwärtig, die Sanktionen gegen das Unternehmen noch zu verschärfen.

Wie, noch verschärfen? Haben USA nicht schon alles verboten, was es zu verbieten gab?🤔
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
China hat die Wirtschaft von den USA schon fast eingeholt und es ist auch nicht aufzuhalten. Die werden sich noch wundern, wenn wer anders die Peitsche hat...
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
jetzt auch bei uns: unsere Leute sind endlich aufgewacht.

zitat:
Huawei, ZTE & Co.Bundesregierung will chinesische Firmen aus deutschem Mobilfunk drängen
Das Innenministerium verschärft nach SPIEGEL-Informationen die Gangart gegenüber China. Im Mobilfunk müssen wohl sogar bereits verbaute Komponenten entfernt werden. Auch für Energie- und Bahnnetze sind strengere Regeln geplant.

zitat Ende, leider paywall.


ich denke das sollte auch das ende für Xiaomi sein.

blieben noch

samsung
apple
sony
nokia
siemens gigaset


damit wäre bbk (vivo, oppo, one plus, ) und lenovo/motorola und diverse andere draussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich schalten wir auch mal in den Kriegsmodus . Oder wie Captain Kirk sagen würde: Alarmstufe rot.
 
@mclanecxantia Hier geht's aber nur um die 5G Netzwerk Komponenten von Mobilfunk Betreibern in Deutschland - und nicht um Smartphones (End-user Güter).
mclanecxantia schrieb:
ich denke das sollte auch das ende für Xiaomi sein.
Xiaomi ist kein Hersteller von Netzwerk Komponenten und installiert auch keine per Auftrag.
Chinesische Smartphone Hersteller sind also nicht betroffen, mit Ausnahme von Huawei (der eben nicht nur ein Smartphone Hersteller und zudem noch vom USA+Google Bann betroffen ist).
ZTE zum Beispiel wird zwar keine Netzwerk-Ausrüstung verbauen dürfen, kann aber weiterhin Smartphones verkaufen, auch in Deutschland.

Bundesregierung will Komponenten von Huawei und ZTE verbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und ellopo
Warten wir es einmal ab. Nach dem verbot der 5G Komponenten stellt sich als nächstes ja die frage welche Ausspionierung auf den verkauften Handys erfolgt.
und da werden ja einige Daten verschickt.
es ist nur noch eine frage der zeit bis wir mit china im Wirtschaftskrieg sind.
man darf eben mit totalitären Regimen keine Geschäfte machen. Das rächt sich irgendwann.
 
@mclanecxantia
In China werden auf chinesischen Smartphones mit chinesischen Roms in der Tat eine Menge Daten erfasst, wie jene Studie zeigt, die ich hier erwähnt habe.

Diese Studie besagt aber auch, dass dies auf globalen Firmwares derselben Hersteller nicht der Fall ist - da hier die Datenschutz Gesetze der jeweiligen Länder greifen und die Geräte konform sein müssen und die Hersteller auch darauf achten, weil sie sonst mit einem Verkaufsverbot rechnen müssten.

Zumindest werden nicht mehr Daten gesammelt, als es von Google, Bing, Facebook und Co, sowie jeder Website, die man besucht, praktiziert wird. In Form von Erstellung eines nicht persönlichen Profils von Geräte bezogenen Benutzer-Gewohnheiten u.a über Cookies und Tracking um entsprechende Werbung, Empfehlungen etc. bereit zu stellen.
(Drittanbieter-Cookies werden jedoch demnächst durch eine andere Technik ersetzt.)

Die US-Regierung verbietet zwar den Verkauf und Import von Kommunikationsgeräten / Smartphones der chinesischen Smartphonehersteller und Netzwerkausrüster Huawei und ZTE - nicht aber der anderen chinesischen Smartphone Hersteller.

In unseren Breiten ist man noch weit davon entfernt, Smartphones von Huawei oder ZTE zu verbieten - geschweige denn Geräte von anderen chinesischen Herstellern wie z.B. Xiaomi und Co, die selbst in den USA weiterhin erlaubt sind.

Zudem hat jeder die Möglichkeit, sich durch VPN und/oder Private DNS zu schützen.

mclanecxantia schrieb:
man darf eben mit totalitären Regimen keine Geschäfte machen
Zudem verstehe ich Deine Doppelmoral nicht ganz.. :)
Du wetterst hier immer gegen chinesische Hersteller, sagst, daß man von ihnen keine Geräte kaufen soll und sprichst Dich für ein Verbot derselben aus..
Auf der anderen Seite hast Du Dir selbst Smartphones von chinesischen Herstellern gekauft z.B. das Huawei Mate 50 Pro.
Zu diesem Smartphone hast Du in einigen Threads auf Android-Hilfe.de kundgetan, dass es bislang Dein Smartphone mit der besten Kamera ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und ellopo
In "ZDF heute" hat Röttgen erzählt, was er immer erzählt. Der Hauptgeschäftsführer Branchenverband Bitkom, Bernhard Rohleder, meinte, wenn "die Regierung" ihren Kurs verändert, möge sie das auch bezahlen. Nun hat die Regierung per se gar kein Geld. Sie bekommt es von uns als Steuern oder Schulden, für die wir wiederum gerade stehen müssen. Dabei hat der Rechnungshof bereits vor Überschuldung gewarnt, was bei "unserer Regierung" nicht wirklich erstaunlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und NoFear96
@tecalote Nun was erwartest du. Ich teste handys. Klar das ich auch handys mit der besten kamera teste.
dennoch bin ich derselben meinung wie die regierung. Es wird zeit dem treiben russlands und chinas und anderer terroristischer Regime Einhalt zu gebieten.
wir brauchen in europa eigene handys, eigene chipfrabriken und eigene betriebssysteme und dann tschüss made in china.
 
Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
Klar das ich auch handys mit der besten kamera teste.
Nun, wenn Du ein Huawei Smartphone "testest" unterstützt Du gleichzeitig finanziell eine Firma, welche Du als "verboten" sehen willst.
Definitiv bezeichne ich das als "Doppelmoral" :)

Oder anders ausgedrückt:
Du predigst: kauft keine Smartphones und Geräte mehr von chinesischen Herstellern.
Man soll keine Geschäfte mit "Diktaturen" machen und sprichst Dich offen für ein Verbot von Huawei, Xiaomi etc. aus.

Gut, dann fang mal bei Dir selber an und kaufe keine chinesischen Smartphones mehr "zum testen".
Kannst ja Volla-Phones, Nothing-Phones, Nitro-Phones, Fairphones testen - mit Mittelklasse Kameras :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: PurpleHaze, NoFear96, Endoro und eine weitere Person
Golem.de: IT-News für Profis

Mehr Überprüfungen von Huawei trotz keiner Beanstandungen.
Über den jüngsten Besuch von Kanzler Scholz bei Präsident Biden ist wenig bekannt. Das Bundesinnenministerium verbreitet seitdem Aufregung in der Mobilfunk-Branche. Laut Experten ohne technischen Sachverstand.

Laut Bundesinnenministerium hat es bei den Sicherheitsüberprüfungen von neuen Bauteilen chinesischer Hersteller in deutschen Mobilfunknetzen keine Bedenken gegeben. Das geht aus einem Brief des Ministeriums an die Netzbetreiber hervor, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.

Es dürfte von Biden weiteren Druck auf die Bundesregierung gegeben haben, möglicherweise vor dem Hintergrund vermeintlicher chinesischer Waffenlieferungen an das Regime in Russland. Hätten die US-Geheimdienste und Security-Experten Belege für Hintertüren in der Mobilfunkausrüstung von Huawei gefunden, wäre dies längst öffentlich bekanntgegeben worden.

Die Debatte würde weitgehend ohne technischen Sachverstand betrieben, denn Ausrüster betreiben Netze nicht selbst. Laut Angaben des Chaos Computer Clubs (CCC) vom März 2021 könnten Firmen wie Huawei, ZTE, Nokia und Ericsson grundsätzlich Schwachstellen bereitstellen, die zur Beeinträchtigung der Vertraulichkeit, aber auch Verfügbarkeit und Integrität eines Kommunikationsnetzes geeignet seien. Doch das "ließe sich mit großer Wahrscheinlichkeit" sowohl nachweisen als auch zuschreiben. Die ökonomischen Konsequenzen für den Hersteller wären laut CCC fatal.

Im Oktober 2020 behandelte der US-Kongress, dass Juniper auf Bitten des US-Geheimdienstes NSA eine Hintertür in sein Equipment eingebaut hat, die der Nachrichtendienst eines Drittstaates entdeckt und genutzt haben soll. Aktuell gehen die deutschen Netzbetreiber dazu über, den Netzwerkkern, in dem die Kundendaten unverschlüsselt vorliegen, in die US-betriebene Cloud zu legen.
👎😱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Endoro
mclanecxantia schrieb:
@tecalote Nun was erwartest du. Ich teste handys. Klar das ich auch handys mit der besten kamera teste.
dennoch bin ich derselben meinung wie die regierung. Es wird zeit dem treiben russlands und chinas und anderer terroristischer Regime Einhalt zu gebieten.
Ich bin nicht sicher, ob die Chinesen uns eher wohlgesinnt sind als unsere "Partner" in der Nato. Die Sprengung von Pipelines ist eine Kriegshandlung, die nach dem Nato-Pakt den Bündnisfall auslösen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und NoFear96

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
379
Cris
Cris
ses
Antworten
11
Aufrufe
673
gessi2000
G
M
Antworten
5
Aufrufe
493
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten