Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, außer deinem üblichen stänkern gegen die USA?

Vieles dieser politischen Entscheidungen betreibt doch auch China. Aber wenn die das machen ist das in Ordnung.

Ich habe immer das Gefühl du bist Pressesprecher der chinesischen Regierung, weil deine Beiträge immer so einseitig pro China sind, auch dann wenn es geboten wäre mal ein bisschen mehr zu differenzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: der von da, mclanecxantia und GigaTom
ellopo schrieb:
Putin zahlt mit Menschenleben, Biden mit Geld.
Interessant, wie du die ukrainischen Menschenleben mit keiner einzigen Silbe erwähnst. Und ob Putin mit Menschenleben bezahlt, liegt allein in seiner Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@GigaTom
Schön, dass es für dich interessant ist, "das freut mich"!
Ich habe den Link geschickt! Wer lesen kann, ist im Vorteil!
Es wird in dem Artikel kein Wort über die ukrainische Leben geschrieben! Was nicht drin steht, das kann man nicht zitieren!
Du kannst dir natürlich etwas aus dem Finger saugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
USA verschärfen Sanktionen gegen Huawei, machen Smartphone-Produktion praktisch unmöglich

Die US-Sanktionen gegen Huawei wurden zuletzt erst im November verschärft, als der Import von Huawei-Produkten in die Vereinigten Staaten komplett untersagt wurde. Nun folgt der nächste Schlag gegen einen der ehemals größten Smartphone-Hersteller der Welt. Wie Reuters berichtet, hat die US-Regierung unter Präsident Joe Biden die Vergabe von Lizenzen zum Handel mit Huawei eingestellt.

Bisher konnte unter anderem Qualcomm unter einer solchen Lizenz Smartphone-Prozessoren an Huawei liefern, solange diese kein 5G-Modem besaßen – das Huawei P50 Pro (ca.730 Euro auf Amazon) kam daher mit einer speziellen 4G-Variante des Snapdragon 888 auf den Markt. Nachdem sich Huawei über die vergangenen Monate vor allem auf seinen Heimatmarkt China konzentriert hat, könnte der Konzern durch diese erweiterten Sanktionen nach dem Auslaufen der bestehenden Lizenzen völlig von seiner Versorgungskette abgeschnitten werden, und keine Möglichkeit mehr haben, Smartphones zu fertigen.

Laut einer Quelle von Reuters bereitet die US-Regierung derzeit eine formale Regelung vor, die es verbieten würde, Netzwerk-Chips für 4G, Wi-Fi 6 oder Wi-Fi 7 sowie leistungsstarke Prozessoren an Huawei zu liefern. Je nachdem, wie diese Regelung formuliert wird, könnte dies auch das Ende von Laptops und Desktop-Computern von Huawei bedeuten. Während diese Sanktionen Huawei vernichten könnten, kosten diese auch US-Unternehmen massiv Umsatz, denn alleine zwischen April und November 2021 sollen Waren im Wert von 61 Milliarden US-Dollar unter einer US-Lizenz an Huawei geliefert worden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, M--G, tecalote und eine weitere Person
Als hätten wir keine anderen Probleme. Weltpolizei USA.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
Die USA erkennen die potentielle Gefahr Chinas immerhin, währenddessen unser eigener Bundeskanzler schnell noch einen Teil des Hamburger Hafens an die Chinesen verkauft. Aber hauptsache groß diskutieren, ob weiterhin Huawei-Technik in den Bereichen 5G verbaut werden darf oder nicht. Aber da wartet der Olaf sicher erst auf die Anweisungen von Herrn Xi.
 
Ändert nichts daran, dass es dann wahrscheinlich endgültig der Todesstoß für Geräte in Europa wäre. Würde mich sehr sehr traurig machen, da ich nirgendwo eine Alternative sehe. Einige Hersteller haben gute Ansätze, aber das Paket ist bei Huawei mit Abstand am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, ellopo, M--G und eine weitere Person
@M II 26 Honor kommt qualitativ an Huawei ziemlich nahe ran - Magic 5 Serie wird am Mobile World Congress Ende Februar /Anfang März vorgestellt - und hat sowohl Google Dienste als auch 5G.

Das Honor Magic 4 Pro (aus 2022) mit Google Diensten, ist schon sehr gut.
Das Honor Magic 4 Ultimate (gibt's leider nur in China und ohne Google) - ist bei DXOMARK auf Platz 3. Vor dem Huawei Mate 50 Pro war es sogar kurzfristig auf Platz 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und M--G
Jur93DB schrieb:
Die USA erkennen die potentielle Gefahr Chinas immerhin,

Welche Gefahr soll es sein??

Die einzige Gefahr besteht nur für die USA und die besteht NUR darin dass die als Wirtschaftsmacht ihren ersten Platz verlieren würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DG70 und NoFear96
Ich steh voll auf Schein-Diktakturen. Für deine positive Äußerung ggü. China hast du bestimmt 10 Social Points vermerkt bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@Jur93DB Im Umkehr Schluß hast Du dann 10 Minus Sozial Points erhalten. 😜

Ich halte mich aus der Diskussion USA /China raus. Ob China wirklich so gefährlich ist, ob dort tatsächlich Uiguren Lager betrieben werden, ob China tatsächlich Weltmacht Nr. 1 werden will etc., ob die USA Sanktionen gegen China gerechtfertigt sind - ich kann es nicht beurteilen und nicht beeinflussen.

Meinetwegen sollen die USA Huawei als 5G Netzwerk Ausrüster einschränken, wenn damit tatsächlich Gefahr bestünde - was auch fraglich ist, nachdem die Schweiz und auch deutsche Mobilfunk Betreiber dies ganz anders sehen.

Aber die USA sollten Huawei die Enduser-Produkte wie Smartphones / Smartwatches / Monitore / Matebooks herstellen lassen, genauso, wie sie es auch bei Xiaomi, Oppo, Vivo etc. zulassen. Inklusive Google Dienste.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, DG70, M--G und 2 andere
@ellopo Die Gefahr die von Russland, china und Nordkorea oder damals der DDR ausgeht ist, das diese faschistische Diktaturen sind, in denen die Bevölkerung nur verplanbare Masse ist, aber keine Menschenrechte, Freiheit oder Demokratie kennt.
die Menschen in diesen totalitären Ländern sind Sklaven. Und wenn der Diktator beschließt das sie ins Gefängnis oder in einen Krieg müssen, dann passiert das dort.
wir auf der anderen Seite leben in der freien welt. Wir haben Menschenrechte, Freiheiten und Demokratie.
wenn du hier eine Befehl verweigerst oder aussteigen willst, wirst du nicht erschossen und verscharrt. Du kannst die Regierung kritisieren, öffentlich deine Meinung posten oder demonstrieren.
diese systeme stehen miteinander in einem Krieg. Im 20.Jahrhundert „kalter krieg“ genannt.
es geht um die Frage ob die Menschheit versklavt leben soll, überwacht vom Staat, bespitzelt und ihrer Meinung beraubt und ihrer Freiheiten beraubt, oder ob wir uns vor diesen Terror Staaten schützen können, die unsere FDGO zersetzen wollen.
Das hat Biden schon richtig formuliert. Bei aller Kritik die man selber an den Amerikanern äussern kann.
Hier geht es um die Frage wie unsere Gesellschaft werden wird. Unfrei oder frei.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, W113, tecalote und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Aber die USA sollten Huawei die Enduser-Produkte wie Smartphones / Smartwatches / Monitore / Matebooks herstellen lassen, genauso, wie sie es auch bei Xiaomi, Oppo, Vivo etc. zulassen. Inklusive Google Dienste.

Da bin ich vollkommen auf einer Linie mit dir, Endgerät aus dem Consumer-Bereich haben durchaus eine andere Gefährdungslage, wie die Netzinfrastruktur.

Hier sollte man eine Trennung machen und es den Kunden selbst überlassen, ob sie sich für ein Gerät von Huawei entscheiden oder nicht.

Im Bereich der Netze muss Europa einfach neue Wege gehen und auf Technik setzen die, die "Made in Europe", allein schon um Lieferketten sicherstellen zu können.

In den letzten drei Jahren konnten wir gut sehen, was es bedeutet, wenn Lieferketten unterbrochen werden.

Gerade China hat durch seine Null-Covid-Strategie vieles an Zuverlässigkeit eingebüßt, da ganze Industriebereiche nicht mehr produzieren konnten und dies liegt vollkommen in der Staatsführung begründet, denn Impfstoffe aus den Ausland zu kaufen, hätte bedeutet zugeben zu müssen, keine Kontrolle zu haben und dies ist für eine Diktatur unmöglich.

Ihr Machtanspruch basiert ja gerade auf der absoluten Kontrolle über Land, Wirtschaft und Menschen.

Um auf Huawei zurück zukommen, wäre vielleicht manches möglich gewesen, wenn China Huawei nicht zum Leuchtturm gemacht hätte und Ren Zhengfei hat sich in seinen Wahn, Donald Trump und dem USA Paroli zu bieten überschätzt und zusätzliche Probleme für Huawei geschaffen. Mit vielen seiner Machtausdrücken hat er darum, die volle Macht der USA spüren zu dürfen.

Er bekommt nun das was er gesät hat. Es war Irrsinn oder Größenwahn, zu glauben sich gegen einen Staat behaupten zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: W113, M--G, tecalote und eine weitere Person
Europa muss autark werden. In allen Bereichen. Wir brauchen eigene hardware und software.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, M--G und tecalote
Das wird jedoch niemals passieren, da wir auch technologisch völlig von den USA abhängig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Andererseits sind USA und auch Deutschland in Bezug auf seltene Erden aktuell noch abhängig von China.
Die USA decken etwa 80 Prozent ihres Bedarfs aus der Volksrepublik China ab.
Wie wäre das, wenn China den Export in die USA verweigert?
Da würden die erstmal echauffiert gucken.
Ob das die Vorkommen in Schweden/Norwegen wett machen könnten, wobei noch keine Abbau Möglichkeiten erschlossen sind?

Autonomie ist immer gut, für jedes Land, doch ganz ohne Handel ist es eher illusorisch.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, M--G und ellopo
tecalote schrieb:
Aber die USA sollten Huawei die Enduser-Produkte wie Smartphones / Smartwatches / Monitore / Matebooks herstellen lassen, genauso, wie sie es auch bei Xiaomi, Oppo, Vivo etc. zulassen. Inklusive Google Dienste.

GENAU!! Das sehe ich genauso, es hat NICHTS mit Sicherheitspolitik zu tun, null, nada!
Und zusätzlich dazu, für 5G Funktechnik braucht Huawei keine US-Technik, das können die immer noch mit ihren "veralteten" Chips produzieren. Und die chinesische Militärausrüstung, Bomben, Raketen usw. laufen mit alten Chips, dazu braucht China die USA nicht.

Wenn es wirklich um Sicherheit Amerikas/Westens gehen sollte, warum verkauft USA Xiaomi, Oppo, Vivo, Honor, ohne Bedenken die US Technologie??
Wenn Huawei auf die chinesische Regierung hören muss, müssen die anderen es genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, NoFear96, DG70 und eine weitere Person
ellopo schrieb:
warum verkauft USA Xiaomi, Oppo, Vivo, Honor, ohne Bedenken die US Technologie??
Weil die nicht so dumm waren wie der Gründer von Huawei, Ren Zhengfei, und sich auf ein Wettpissen gegen die USA eingelassen zu haben, wer mehr Macht hat.

Vieles, was Huawei aktuell widerfährt haben sie allein ihren Aussagen zu verdanken.

Hier wird sehr deutlich, wie es um die Macht von Unternehmen aussieht, wenn sie sich gegen Staaten stellen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Jur93DB schrieb:
Die USA erkennen die potentielle Gefahr Chinas immerhin, währenddessen unser eigener Bundeskanzler schnell noch einen Teil des Hamburger Hafens an die Chinesen verkauft. Aber hauptsache groß diskutieren, ob weiterhin Huawei-Technik in den Bereichen 5G verbaut werden darf oder nicht. Aber da wartet der Olaf sicher erst auf die Anweisungen von Herrn Xi.
Die potenzielle Gefahr geht nicht von China aus, sondern von den USA. Die gerne Überall Polizei spielt und brandstiftet. Wer sich den USA nicht unterwirft wird halt mit losen Behauptungen an den Pranger gestellt. Alles was die USA anderen vorwerfen machen sie im Grunde selbst. Den USA wurde Spionage an Freunden bewiesen und Sie machen munter weiter. Nur interessiert die ganze Sache unseren Wertewesten nicht die Bohne.
Na ja, aufhalten werden sie China eh nicht, da können sie noch so viel Sanktionieren.

Kurzum, die USA sind BRANDGEFÄHRLICH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, NoFear96, M II 26 und 2 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
445
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
123
greg75de
G
M II 26
  • M II 26
Antworten
0
Aufrufe
25
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten