Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im aktuellen Wirtschaftskrieg steht Deutschland ziemlich schlecht dar. Und schon propagieren einige den nächsten. Verhindern konnten wir gar nichts, gefördert haben wir das Sterben von zigtausend Menschen und die Zerstörung von Infrastruktur.

Das ist an Dummheit nicht zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V77 und ellopo
@Unheard
Dein Statement stimmt nicht. Verhindert wurde das die Ukraine als souveräner Staat nicht mehr existiert.
In einem Krieg sterben nun mal Menschen. Wenn dich dein Nachbar überfällt rufst du da die Polizei an um dir helfen zu lassen oder setzt du dich ins Wohnzimmer und betest ?
 
mclanecxantia schrieb:
Wenn dich dein Nachbar überfällt rufst du da die Polizei an um dir helfen zu lassen oder setzt du dich ins Wohnzimmer und betest ?
Unsere Polizei ist nicht für die Ukraine zuständig. Oh, die haben keine Freunde? Frag dich, warum. Nichtmal die EU wollte die. Und nun werfen wir alles für dieses Land in den Ring, weil der Puppenspieler es so befiehlt? Wo waren wir denn, als die USA den Irak überfallen haben und die arabische Welt ins Chaos stürzten? Ein Ereignis, dessen Folgen wir bis heute zu tragen haben.

Die Verantwortlichen haben sie nicht mehr alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, V77 und ellopo
Unheard schrieb:
Wo waren wir denn, als die USA den Irak überfallen haben und die arabische Welt ins Chaos stürzten?

Das ist das einzige was ich damals dem Schröder zugute gehalten habe, dass er zu dem Überfall auf Irak NEIN gesagt hat!
Das sehe ich genauso wie Du👍
Wir haben nicht die USA vom Sport ausgeschlossen... reichen Amerikanern ihr Vermögen konfisziert, ihre Yachten... kein Überflugverbot für die amerikanischen Flugzeuge ausgesprochen usw., usw‼

Übrigens, die Ukraine hat bei dem völkerrechtlich geächteten Krieg mitgemacht!👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, V77 und Unheard
@Unheard es macht wenig sinn sich mit jemand zu unterhalten der wie du Verschwörungstheorien schwurbelt.
 
mclanecxantia schrieb:
@Unheard es macht wenig sinn sich mit jemand zu unterhalten der wie du Verschwörungstheorien schwurbelt.
Wenn einem die Argumente ausgehen, zieht man sich aufs Meinungsdiktat zurück. Danke, dass Du dich aus der Diskussion zurückziehst.
 
@Unheard Mitnichten. Es ist nur so dass ich ungerne Energie verschwende. Habe mir durchgelesen was du bisher so gepostet hast und es ist leider sehr eindeutig. Die freie welt stoppt putin weil er ein faschistischer diktator ist der ein benachbartes Land seit 2014 mit einem Angriffskrieg überzieht. während die Merkel Regierung uns in eine energiepolitische Abhängigkeit (gas/öl) manövriert hatte und die Bundeswehr zu Tode gespart hat, macht die derzeitige Regierung es besser indem sie auf alternative Energien setzt und die BW aufrüstet.
im irak war doch dieser hussein, oder ?
in den Ländern irak, Afghanistan, … lebten eben viele Terroristen. Und nach 9/11 hatte die bush Regierung keine Geduld mehr abzuwarten bis die nächste muslimische Terror Gruppe ein Attentat umsetzt.
aus meiner sicht sind die Sanktionen gegen Russland noch viel zu lasch. Man sollte die komplett aus dem internationalen zahlungsverkehr ausschließen und natürlich russisches Privateigentum enteignen und mit dem geld den Wiederaufbau der Ukraine finanzieren. Russland muss sowieso nach der Kapitulation putins die nächsten 100 jahre reparationen an die Ukraine zahlen und gebiete abtreten. Ich denke da z.b. an königsberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellboys
mclanecxantia schrieb:
@Unheard Mitnichten. Es ist nur so dass ich ungerne Energie verschwende. Habe mir durchgelesen was du bisher so gepostet hast und es ist leider sehr eindeutig.
Ich kann's mir vorstellen: Der hat einen Impfschaden, der ist für AKWs, gegen Kohle und gegen Krieg. Außerdem benutzt er Google Home. Verdächtig!

Aber nun hast Du doch Energie verschwendet für einen unreflektierten Text. Macht aber nix, da kann man draus lernen. Im Nachhinein haben sich zwei wesentliche Erkenntnisse zum Irak-Krieg ergeben: Einerseits waren seine Gründe erfunden, eine Verbindung zur al-Quaida nicht gegeben, ebenso gab es keine Massenvernichtungsmittel. Andererseits hat der Krieg, wie zu erwarten war, zu einer langfristigen Radikalisierung in den arabischen Ländern mit unsagbar großem Leid geführt. Das Sahnehäubchen war der Einsatz geächteter Waffen.

Daneben: Auch in Deutschland halten sich Terroristen auf. Sie lassen sich hier ausbilden. Nun hoffe ich, dass die Amis nicht bei uns anklopfen ;).

Was die Ukraine angeht: Deine Schwarz/Weiß-Malerei liegt schlicht darin begründet, dass Du dichh nicht mit den Hintergründen beschäftigt hast jeneits dessen, was der Staatsfunk bietet. Aber daran kannst Du arbeiten. Vielleicht findest Du dann auch: Dieser Krieg geht uns nichts an.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, V77 und ellopo
Wow, sind denn die chinesischen und russischen Trollfabriken nun auch hier unterwegs?

Vielleicht sollte man schnell wieder zum eigentlichen Thema kommen oder hier einfach mal ein paar Tage zumachen, damit sich die Gemüter etwas abkühlen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Bitte kommt doch wieder zum Thema zurück!

Das aktuelle, Gegenseitige Anfeinden, bringt absolut nichts.

Dabei ist auf Grund der Aktivitäten Chinas im Ausland, die Frage wichtiger denn je, wie man mit Huawei und/oder chinesischen Unternehmen umgeht, die Einfluss auf unsere Kommunikationsnetze haben könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, mclanecxantia und tecalote
Bei der sich abzeichnenden Kontroverse wäre es m.E. zwangsläufig notwendig auf chinesische Handys welcher Firma auch immer zu verzichten, d.h.es bliebe noch samsung und sony übrig. Vielleicht noch google pixel.
apple wegen der Produktion in china eher nicht.
tot hingegen wäre huawei, zte, oppo, vivo, one plus, motorola/lenovo.
wobei die BBK Geräte sowieso nicht mehr verkauft werden dürfen aus dem schon einmal von mir angeführten grund dass sie Patente verletzt haben indem sie die notwendigen Lizenzgebühren einfach nicht zahlen wollte.
das sieht nicht gut aus. Aber so ist es nun mal. Wer mit Unrechtsstaaten Geschäfte macht ist eben ausgeliefert.
 
Ob ich wirklich auch Smartphones aus unseren Netzen oder dem Verkauf ausschließen will, bin ich gar nicht mal zu 100% sicher. Es muss einfach nur sichergestellt sein, dass die Software auf den Geräten geprüft und zertifiziert wird, damit ausgeschlossen ist, dass diese nicht über Backdoors verfügt.

Die Patentgeschichte ist eine ganz andere Frage und betrifft nicht nur Smartphones von BBK, sondern war in diesem Jahr durchaus auch Thema in der Automobilindustrie. Es geht hierbei oft nicht mal darum, dass Lizenzgebühren gezahlt werden müssen, sondern auch um die Frage auf was die Lizenzgebühren zu entrichten sind. So war es in der Autoindustrie so, dass der Hersteller eines Bauteils die Lizenzgebühren auf den Gesamtpreis des Fahrzeugs berechnen wollte, während der Hersteller die Lizenzgebühr nur auf das verbaute Bauteil als gerechtfertigt ansieht. Ich denke wir brauchen in dieser Frage sehr bald und sehr schnell ein höchstrichterliche Klärung, denn je nachdem auf Grundlage welches Wertes die Lizenzgebühren berechnet werden, kann dies für uns als Kunden erheblichen Mehrpreis bedeuten.

Der Umgang mit China ist ein Spagat bei dem gut überlegt sein muss, was sinnvoll ist und was nicht und bevor man zu Sanktionen greift, muss vor allem geklärt werden, wie eventuelle Lieferausfälle aus China kompensiert werden können. Zum Beispiel wäre ein Lieferstopp Chinas in der Pharmaindustrie für uns lebensbedrohlich, da viele Medikamente bzw. Rohstoffe nur noch dort hergestellt werden.

Jetzt rächt sich halt auch die seit Jahren verfehlte Wirtschaftspolitik.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, DarkAngel, kroko01 und eine weitere Person
"Lustig, lustig, tralalala...."

USA vs. China: Krieg um Chips bald auch Krieg um OLED-Displays?

Die US-Regierung könnte bei Bedarf wohl auch die Fertigung von OLED-Bildschirmen in China massiv beeinträchtigen, um den mit den jüngst verhängten Beschränkungen auf den Export von US-Technologien für die Produktion von Chips aufgebauten Druck weiter zu erhöhen.

Laut dem taiwanesischen Branchendienst DigiTimes könnte die US-Regierung ihre massiven Einschränkungen weiter ausbauen, mit denen sie seit einiger Zeit versucht, die Entwicklung von modernen Technologien in China zu behindern. Nach der Fertigung hochmoderner Chips wäre bald ein Embargo auf die Ausfuhr von Materialien für den Bau von OLED-Panels denkbar, heißt es.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
@ellopo Leider im Moment noch auf keinem europäischen Smartphone.
HarmonyOS wäre besser, weil dann kann man sich nachträglich die Google Dienste drauf machen (was mit EMUI nicht geht) :)
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und kroko01
@tecalote
Ich warte auch sehnsüchtig auf Harmony‼
Versprochen wurde es👍 Mal schauen wann es kommt😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Golem.de: IT-News für Profis

Chinesische Medien berichten über Fortschritte bei eigenen 5G-Chips. Mehrere Hersteller können bei HF bereits liefern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es wird nicht mehr lange dauern und chinesische Firmen werden wieder auf dem Handy-Weltmarkt angreifen - dann ist USA auf dem absteigenden Ast👍😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
Es ist davon auszugehen das usa sowieso bald doomed ist, weil Trump und seine Zombies zurückkommen.
dann ist alles möglich. Ich finde es irgendwie langsam offensichtlich das ersichtlich wird dass der mensch nicht die krone der Schöpfung ist. Egal welches Land der Erde man nimmt, egal wieviel geld man in Schulbildung investiert, die menschen wählen sich irgendwelche Psychopathen zum Führer und sind auf jahrzehnte diesen Tyrannen ausgeliefert.
oder sie schaffen es nicht den status quo dieser Diktatoren aufzuknacken und die typen in die forensik zu stecken wo sie eigentlich hingehören.
türkei, ungarn, italien, russland, Weißrussland, china, syrien, … die zahl der Länder die wider bessere Erwartungen faschisten wählen nur weil diese „Wir machen XYZ wieder gross !“ gröhlen, scheint unermesslich hoch zu sein.

scheinbar haben viele menschen so grosse Minderwertigkeitskomplexe, dass wenn einer ankommt und verspricht wieder ruhm und ehre einzuführen die direkt darauf ansprechen.

der mensch lernt nicht nur NICHT aus seiner Geschichte, er lernt auch nicht aus seinem Lebenserfahrungen.
Es scheint leute zu geben die jeden Tag vor eine Wand rennen, es aber am nächsten Tag ohne praktischen Erinnerungswert erneut probieren.

nein die krone der Schöpfung ist der Mensch wahrlich nicht.

ich werde mir wohl kein Huawei Handy mehr kaufen. Eine 3.5fache Zoomstufe ist mir nicht genug. 5 finde ich mindestens angemessen.
bei den Xiaomi handys finde ich, dass nach dem mi11 ultra kein fortschritt zu sehen ist.
alles was danach kam ist aus meiner Sicht schlechter.

oppo und vivo etc. dürfen in Europa nicht mehr verkauft werden.
bleibt noch sony, samsung und die pixel reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
mclanecxantia schrieb:
oppo und vivo etc. dürfen in Europa nicht mehr verkauft werden.
Dazu noch eine allgemeine Info:
Das Verkaufsverbot ist vorübergehend, bis/falls der Lizenzgebühr-Streit geklärt wird.

Vom Verkaufsverbot in Deutschland sind bisher Modelle von Oppo, Realme, OnePlus und Vivo betroffen. Die Marken sind Teil der BBK Group.
Die Smartphones können aktuell nicht auf den Online-Shops der Hersteller verkauft werden.

Bei Händlern wie Amazon können die Geräte jedoch noch gekauft werden, bis deren Vorrat aufgebraucht ist.

Nokia besitzt ein paar Patente, für die Marken des BKK Elektronik Konzerns Lizenzgebühren bezahlen müssen.
Die Verträge liefen im Sommer aus und Nokia hat die Gebühren "unangemessen" erhöht, weswegen es nicht zu einer Einigung eines neuen Lizenzgebühren-Abkommen kam.
Nokia zog im August vor das Gericht und bewirkte erstmal einen Verkaufsstopp.

Das Verfahren könnte sich über 2 Jahre ziehen, sofern sich die Parteien nicht inzwischen einigen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, mclanecxantia und ellopo
ellopo schrieb:
So viele Geräte laufen mit der Android-Alternative mittlerweile.

HarmonyOS ist doch immer noch ein AOSP-Fork, also selbst Android, richtig?

@ellopo HarmonyOS wäre besser, weil dann kann man sich nachträglich die Google Dienste drauf machen (was mit EMUI nicht geht) :)

Ist das so, und wenn ja: ist es eine offizielle, genehmigte Lösung? Können die GMS auf Systemebene VOLLSTÄNDIG installiert werden durch den normalen Endbenutzer ohne fragwürdige Software mit Admin-Rechten?

Es wird nicht mehr lange dauern und chinesische Firmen werden wieder auf dem Handy-Weltmarkt angreifen - dann ist USA auf dem absteigenden Ast👍😀

Mit überladenen UIs voll mit Bugs, Appkillern und Softwaresupport je nach Laune.
 
ahlutum schrieb:
Ist das so, und wenn ja: ist es eine offizielle, genehmigte Lösung?
Nein, es ist logischerweise keine offizielle Lösung, sondern ein Trick, wie man Huawei Geräte ohne Google mit Google Diensten versehen und Google Apps nutzen kann.
Das ist nichts für den "Otto Normal-User", sondern für "Liebhaber" von Huawei Geräten "mit Grips".

Ob HarmonyOS ein Android Fork ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Die Geräte funktionieren und haben erstklassige Hardware.

Die Bugs oder Fehlfunktionen verursachen meist die User selbst durch unsachgemäße Handhabung und falschen Einstellungen.

Huawei hat für viele ältere Geräte - die auch bei anderen Herstellern nicht mehr auf der Update Liste gestanden wären - in diesem Jahr das EMUI 12 Update raus gebracht, das sich sehen lassen kann.
Natürlich nur relevant für die, welche Neuerungen gegenüber nicht grundsätzlich verschlossen sind und nicht für die Nörgler, die an allem etwas auszusetzen haben :)
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: kroko01, W113, DarkAngel und 2 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
445
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
124
greg75de
G
M II 26
  • M II 26
Antworten
0
Aufrufe
31
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten