Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

ellopo schrieb:
Golem.de: IT-News für Profis

Huawei bietet bald wieder 5G-Smartphones an Der Telekomausrüster Huawei kommt nicht ohne seine darniederliegende Smartphone-Sparte aus. Jetzt zeichnen sich trotz Handelskrieg echte Lösungen ab.
Was ist denn an diesem Artikel neu?

5G scheint hier doch immer nur über die Mogelpackung mit dem Cover möglich zu sein, der Rest mit PXW ist Spekulationen und ob die Lieferung der Bestellungen dann wirklich erfolgen bleibt mehr als fraglich.

Das größte Problem für Huawei ist neben dem Fehlen der 5G-Technik der fehlende Zugang zu den Apps von Google, die am Weltmarkt einfach zur Grundlage eines Android Smartphones gehören - ohne geht vielleicht in China, Nord-Korea und begrenzt vielleicht noch Russland.

Ohne Google wird sich auch mit 5G nichts ändern.
 
Jeeeeeeh, es geht weiter!

USA wollen Chip-Lieferungen nach China stoppen

Die USA haben neue Exportbeschränkungen gegen China ausgesprochen. Dabei geht es unter anderem um Computerchips. Der Lieferstopp könnte sich auf Chinas Entwicklung in dem Technologiebereich über Jahre hinweg auswirken.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@ellopo Dazu gibt's noch einen Artikel hier:

Chipkrieg eskaliert: Keine modernen Fertigungsanlagen mehr für China

"Die gestern von den USA verkündeten neuen Export-Beschränkungen auf Chiptechnologien sorgen für eine schnelle Eskalation des mit China geführten "Chip-Krieges". Die großen Hersteller verzeichneten nicht nur einen Einbruch ihrer Aktienkurse. Einer der wichtigsten Zulieferer muss offenbar infolge der US-Sanktionen drastische Maßnahmen ergreifen.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Mitarbeiter der Firma KLA Corporation berichtet, stoppt der in den USA ansässige Hersteller von Fertigungsanlagen für die Produktion von modernen Speicherchips und anderen ähnlichen Produkten mit praktisch sofortiger Wirkung den Verkauf und die Wartung vieler seiner Produkte in China.

KLA stellt Wartung und Vertrieb von modernen Chipanlagen in China vorerst ein
KLA liefert den Angaben zufolge ab sofort keine weiteren Anlagen an die sogenannten "Advanced Fabs", also Hersteller, die NAND-Speichermodule mit 128 oder mehr Schichten oder DRAM-Chips mit Strukturbreiten von 18 oder weniger Nanometern in China produzieren. Das Gleiche gilt auch für aufwendigere "Advanced Logic Chips", zu denen auch verschiedene Prozessoren mit geringen Strukturbreiten zählen.

Dass KLA jetzt keine Anlagen mehr nach China liefert und auch deren Wartung in vielerlei Hinsicht einstellt, wird wohl vor allem für Intel und SK Hynix zum Problem. Der US-amerikanische Halbleitergigant und der koreanische Speicherspezialist betreiben jeweils eigene Werke für die Fertigung von Speicherchips in China.

SK Hynix will nach eigenen Angaben versuchen, eine Lizenz der US-Behörden für den Bezug von dringend für die Fertigung seiner Erzeugnisse benötigten Produkten von amerikanischen Firmen zu erhalten. Die US-Regierung will nach eigenen Angaben jeden Fall einzeln prüfen, wobei vor allem die chinesischen Hersteller wohl keine Chance haben sollen, Anlagen und andere Technologien für die Produktion fortgeschrittener Halbleitererzeugnisse zu erhalten."

*****
Jedenfalls interessant, dass nunmehr bezeichnender Weise von" Chip-Krieg" die Rede ist - was den Nagel auf den Kopf trifft...

*****
Xiaomi kommt auch ganz schön ins "Rudern" auch wenn hier primär die Indien Geschichte genannt wird, könnte Xiaomi und andere chinesische Hersteller eventuell früher oder später auch von den Export Beschränkungen betroffen sein/werden..

Xiaomi: Totalabsturz nach Mega-Rally – 676 Millionen Dollar eingefroren – Aktie fast auf Allzeittief
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, LZ86, kroko01 und eine weitere Person
Es ist kein "Chip War" sondern ein "KI-War". Die Sanktionen richten sich nicht wirklich gegen die Chips als solches. Es richtet sich aber gegen die KI Chips aus China. Das ist auch der eigentliche Grund warum Huawei so massiv und auch nachhaltig geschreddert wurde. Deren Kirin Chips und dessen KI Zusatzchip haben dazu geführt, dass die USA hier ernsthafte Probleme sah für ihre Vormachtstellung. Wenn es nur um 5G ginge oder Spionage oder den Chips ansich, wären auch Honor & Co. mit den selben Sanktionen belegt worden. Das mit 5G ist zwar auch eine Komponente aber das konnte nur damit verlangsamt werden. Auch eine 7nm Fertigung, auch in Massen, dürfte Huawei mit Kirin 7000 wieder ab Ende 2023 in China selbst hinbekommen. Nun sieht die USA aber, dass China nur noch mehr darin investiert und zieht jetzt die Herstellungswerkzeuge mit rein in den Bann. Auch das wird nur begrenzt ein Erfolg und nur Zeit gewinnen aus Sicht der USA.

Zeit, die die USA aber nicht mehr haben. Deswegen versuchen sie alles um einen Vorwand zu bekommen China ganz abzuschneiden wie jetzt Russland. Das natürlich aus anderen Gründen aber bei beiden soll es komplett off genommen werden.

Deswegen muss ja auch Europa dran glauben. Deren Konkurrenz muss aus Sicht der USA weg. Besonders Deutschland mit seiner Industrie. Es muss diese in die USA verlegen und damit kann die USA einen Handelsbann gegen China durchziehen. Es hätte ja dann genug Absatzmarkt in Europa und Rest der Welt bzw. seinen Dollar für 20-30 Jahre weiter gestützt, zumindest bei seinen Versallen.

Zurück zum KI Chip. Wer in 30 Jahren hier führend ist, und Huawei wäre führend, beherrscht die Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: hausratte, kroko01, tecalote und 2 andere
@Malle Dalle

Das hast Du sehr gut umschrieben 😀 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und Malle Dalle
@ellopo So gesehen, sind wohl die Gerüchte, dass die USA irgendwelche Lockerungen in Bezug auf Huaweis Smartphone Sparte plant, eher hinfällig.
Gerade das Gegenteil scheint der Fall zu sein - noch schärfere Einschränkungen...
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und ellopo
Machen wir uns nichts vor. Das wird nur noch zunehmen. Bald wird es auch viel ernsthaftere Probleme geben als kein Huawei Phone mehr zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und tecalote
@Malle Dalle Sehe ich auch so
 
  • Danke
Reaktionen: Malle Dalle, kroko01 und ellopo
USA richten zwei Blocks weltweit ein, wir die "Guten" und da die "Bösen".
Hatten wir schon vor nicht zu langer Zeit, unter bush gehabt - "die Achsen".
biden ist nicht ein Tick besser! ... Er sagt es nicht so laut wie trump, aber sein Motto ist das gleiche "USA first!".
Und wer nicht spurt, wird unter Druck gesetzt, mit Sanktionen angedroht und dann bestraft!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

USA müssen aufpassen, dass sie sich nicht verkalkulieren. Noch hält sich China zurück, was es militärische Unterstützung Russland angeht, weil sie die westlichen Märkte nicht verlieren wollen! Sollten sie aber keinen Zugang mehr zu diesen haben, was soll sie noch abhalten, Russland technische Ausrüstung und Waffen zu verkaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, NoFear96 und tecalote
@ellopo Ich denke, es geht hier nicht um schwarz vs weiß bzw. gut vs böse.

Vielmehr geht's darum, dass China "nicht nur die Absicht hat, die internationale Ordnung umzugestalten, sondern auch über die wirtschaftliche, diplomatische, militärische und technologische Macht verfügt, dies zu tun."
Quellen:
USA: China will Ordnung umgestalten und könnte es

Bidens Sicherheitsstrategie: China bereitet Amerika größere Sorgen als Russland

*****
Anmerkung:
Bei aller Liebe zu Huawei Smartphones und Watches und Ohrhörer oder denen von anderen chinesischen Herstellern - hätte glaube keiner Lust, sich einem chinesischen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem zu unterwerfen.

Also ich bestimmt nicht.
Ich bin froh in Deutschland zu leben bzw. in einem einigermaßen demokratischem System.
Von daher ist mir jede Demokratie, auch wenn sie dort und da hinken mag, lieber, als jeder autoritäre oder absolutististische oder gar diktatorische Staat.
*****

Für Washington ist China die größte sicherheitspolitische Herausforderung und Bedrohung. Ziel der USA müsse es sein, effektiv mit Peking zu konkurrieren, heißt es in der neuen Sicherheitsstrategie. Russland indes sei gefährlich und eine anhaltende Bedrohung für Frieden und Stabilität.

Ungeachtet des russischen Angriffskrieges in der Ukraine und atomarer Drohungen aus Moskau sehen die USA China als die größere geopolitische Herausforderung an. "Peking will seine Einflusssphäre im indopazifischen Raum erweitern und die führende Macht der Welt werden", heißt es in der neuen Strategie zur nationalen Sicherheit. "Die Volksrepublik China ist der einzige Konkurrent, der nicht nur die Absicht hat, die internationale Ordnung umzugestalten, sondern auch über die wirtschaftliche, diplomatische, militärische und technologische Macht verfügt, dies zu tun." Im Wettbewerb mit China seien die nächsten zehn Jahre "eindeutig das entscheidende Jahrzehnt".

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hatte seit dessen Amtsantritt außenpolitisch einen Fokus auf China gelegt und einen harten Ton gegenüber Peking angeschlagen. Durch Russlands Angriff auf die Ukraine war dies zuletzt etwas in den Hintergrund gerückt. In dem Papier hieß es nun, Ziel sei es, effektiv mit China zu konkurrieren und zugleich "ein gefährliches Russland" in Schach zu halten. Mit Blick auf Moskau schrieb die US-Regierung in der neuen Strategie: "In den vergangenen zehn Jahren hat sich die russische Regierung für eine imperialistische Außenpolitik entschieden, die darauf abzielt, wichtige Elemente der internationalen Ordnung umzustürzen." Dies sei in der Invasion in der Ukraine gegipfelt.

"Die Vereinigten Staaten haben sich unter verschiedenen Regierungen mehrfach bemüht, Russland die Hand zu reichen, um unsere Rivalität zu begrenzen und pragmatische Bereiche der Zusammenarbeit zu finden. Präsident Putin hat diese Bemühungen zurückgewiesen, und es ist jetzt klar, dass er sich nicht ändern wird", hieß es weiter. "Russland stellt nun eine unmittelbare und anhaltende Bedrohung für den internationalen Frieden und die Stabilität dar."

"Natürlich gibt es Spannungen"
China und Russland sind die einzigen Länder, denen in dem 48-seitigen Papier eigene Kapitel gewidmet sind. Ansonsten ist dort eher in groben Zügen skizziert, wie sich die USA international positionieren wollen. Die US-Regierung betont unter anderem den generellen Ansatz, internationale Koalitionen zu stärken, aber auch mit Gegnern wie Russland und China wo immer möglich zu kooperieren, um globale Herausforderungen anzugehen, die anders nicht zu lösen seien - etwa Klimakrise, Ernährungssicherheit oder Pandemien.

Ich finde halt trotz allem, dass die erforderlichen Elemente für die Herstellung von Geräten für den Endbenutzer wie Smartphones, Smart Home, Smartwatches, Bluetooth Ohrhörer etc. sowie Google Dienste von jeglichem Embargo ausgeschlossen sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und DarkAngel
tecalote schrieb:
Ich bin froh in Deutschland zu leben bzw. in einem einigermaßen demokratischem System.

Ich auch‼ und trotzdem sage ich, ich lebe hier, die Chinesen in China, die Iraner in Iran und in Saudi-Arabien leben auch Leute die ihre Lebensweise haben und die auch so leben wollen! Wir werden nie des einen Chinesen, einen Iraner, einen Bürger aus Saudi-Arabien seine Lebensweise verstehen. Genauso wie ich zum Teil auch die amerikanische Lebensweise nicht verstehe. Und trotzdem lasse ich sie ihr Leben leben.
"Ich lebe in meinem Haus und meine Gardinen haben blaue Farbe und in dem Haus gegenüber der Nachbar hat Gardinen in grün. Ich versuche dem Nachbarn nicht meine gardinenfarbe aufzuzwingen, auch wenn ich meine, dass meine viel schöner ist!"
Das ist das was ich den Amerikanern vorwerfe! Und die tun die andere Lebensweise anderer Staatssysteme nicht deswegen kritisieren weil sie dem Menschen etwas Gutes tun möchten, nein die tun das nur deswegen weil sie den anderen Menschen Ihre "Gardinen" verkaufen wollen, es geht alleine nur um das Geld und die Macht‼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malle Dalle, kroko01, tecalote und eine weitere Person
@ellopo Ich bin bei Dir mit "niemand sollte jemand anderen seine Denkweise/seine Regeln /seinen Lernens Anschauung etc. aufzwingen" - aber, Du würdest auch nicht wollen, dass China Dir und dem Rest der Welt seine "Regeln" aufzwingt.

Genau dieses Bestreben Chinas wird aber befürchtet, zumal sich China selbst bereits in Andeutungen in diese Richtung geäußert hatte.
Ob diese Befürchtungen zutreffend sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
tecalote schrieb:
Genau dieses Bestreben Chinas wird aber befürchtet, zumal sich China selbst bereits in Andeutungen in diese Richtung geäußert hatte.
Ob diese Befürchtungen zutreffend sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Genau das ist es! Uns wird sugeriert, dass das der Fall ist! Uns wird ein "chinesisches Monster" aufgemalt, um uns Angst einzujagen. Es ist so, wie es in unserer Kindheit war, unsere Eltern haben uns Märchen von dem bösen Wolf, von der Hexe usw. erzählt und dabei gewarnt, wenn du nicht brav bist, dann kommen die und werden dich holen!
Genauso ist es mit Russland, oder China. Sie erzählen uns, dass die militärisch aufrüsten und wollen Polen, Litauen, uns und andere NATO Staaten überfallen und vergessen dabei zu erwähnen, dass alleine USA zig mehr Milliarden pro Jahr fürs Millitär ausgibt als Russland und China zusammen und wenn man die Ausgaben ALLER NATO Länder zusammen rechnet, sind es 10, 20, 30 mal so viel Geld! Aber natürlich WIR müssen weiter aufrüsten, noch mehr Geld für die Waffen ausgeben, weil WIR so ungeschützt sind!
Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich an Märchen geglaubt habe!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote

Aber sicher will China neue Märkte erschliessen! Genauso wie jedes andere Land auf diesem Planeten! Warum soll China nicht dürfen, was USA schon seit Jahrzehnten dürfen?? Auch unsere Industrie verkauft auf der ganzen Welt. Wer bessere, oder billigere Produkte hat, soll sie auch verkaufen dürfen wo und wann er will!
Aber nein, jetzt merken die USA, dass deren Produkte nicht mehr überal die besseren, billigeren sind und schon wollen die von dem "freiem Markt" nichts mehr wissen!! 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, NoFear96, tecalote und eine weitere Person
@Bundesloser Steht auch in folgendem Artikel (Link)

Neue US-Sanktionen haben das Potenzial, Chinas Halbleiterbranche abzuschlachten

Die USA isolieren China von der restlichen Halbleiterwelt, was die moderne Chipfertigung angeht.
Das US-Handelsministerium hat die bislang härtesten Sanktionen gegen die chinesische Halbleiterindustrie verhängt. Sie verhindern weitgehend die Zusammenarbeit von US- und US-nahen Firmen mit chinesischen Herstellern und führen zu einer Abwanderung vieler Ingenieure. Was 2020 mit Huawei passierte, könnte gerade der kompletten chinesischen Halbleiterbranche blühen.

Das US-Department of Commerce hat die neuen Exportkontrollen am 07. Oktober 2022 verkündet und bis zum 12. Oktober vollständig umgesetzt. Sie gelten in erster Linie US-Firmen – da die Halbleiterindustrie aber weltweit vernetzt ist und praktisch alles ein bisschen US-Technik nutzt, halten sich auch Firmen wie ASML aus den Niederlanden und TSMC aus Taiwan an die Einschränkungen. Gerade in Zeiten chinesischer Aggressionen ist Taiwan um die Sympathie der USA bemüht, die im Gegenzug militärische Unterstützung zusagen.

Mit den neuen Handelsrestriktionen schränken die USA zum einen den Verkauf von High-Performance-Chips und weiteren Komponenten an chinesische Firmen ein und zum anderen auch deren Produktion.
Da diese Punkte grob gefasst sind, soll der Weltmarktführer TSMC angeblich bis auf Weiteres keine Tape-Outs mehr für chinesische Firmen vornehmen. Das heißt, die Firmen können keine Chipdesigns mehr zu TSMC schicken, um diese dort fertigen zu lassen.

Zudem wird die Zusammenarbeit mit chinesischen Herstellern wie dem Chipauftragsfertiger SMIC und dem Speicherhersteller Yangtze Memory Technologies (YMTC) praktisch komplett unterbunden. Demnach dürfen US-Firmen und solche, die US-Technik verwenden, nicht mehr mit chinesischen Chipherstellern zusammenarbeiten, wenn deren Halbleiterwerke eine der folgenden Chipkategorien produzieren:
  • Logikchips (etwa Prozessoren) mit 3D-Transistoren (wie FinFETs oder GAAFETs) und einer Strukturbreite von 16 Nanometern oder feiner
  • DRAM-Chips mit einer Strukturbreite von 18 Nanometern oder feiner
  • NAND-Flash-Speicher mit 128 Lagen oder mehr
SMIC fertigt mit 14/12-nm-Technik in Serie und hat bereits einen laufenden 7-nm-Prozess für kleine Chips. YMTC ist Chinas größter Speicherhersteller mit 128-lagigen NAND-Flash-Bausteinen. Beide Unternehmen sind auf Geräte und Design-Tools unter anderem von den US-Firmen Applied Materials und Lam Research sowie von ASML angewiesen. Schon zuvor durfte ASML keine Lithografiesysteme mit extrem-ultravioletter (EUV-)Belichtungstechnik an chinesische Firmen verkaufen – über eine anstehende Ausweitung auf sämtliche Lithografiesysteme wurde bereits im Sommer gemunkelt.

Als Begründung führen die USA Risiken bei der nationalen Sicherheit und außenpolitischen Interessen an. Insbesondere der Bau von Supercomputern für das chinesische Militär soll verhindert werden. Ausnahmelizenzen sollen nur schwer zu bekommen sein.

Unterstaatssekretär des Commerce for Industry and Security führte dazu aus: "Wie ich dem Kongress bereits im Juli sagte, ist es mein oberstes Ziel beim Bureau of Industry and Security sicherzustellen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um unsere nationale Sicherheit zu schützen und zu verhindern, dass sensible Technologien mit militärischen Anwendungen vom Militär, den Geheimdiensten und den Sicherheitsdiensten der Volksrepublik China erworben werden."

US-Staatsangehörigkeit steht auf dem Spiel
Zusätzlich zu den Einschränkungen der Chipauftragsfertigung trifft eine neue Regelung Chinas Bestrebungen, die heimische Halbleiterproduktion voranzubringen: US-Staatsangehörige dürfen die Entwicklung beziehungsweise Produktion von Chips bei bestimmten in China befindlichen Halbleiterwerken nicht mehr unterstützen. Bei Verstößen kann die US-Staatsangehörigkeit entzogen werden.

Momentan gibt es noch keine bekannten Ausnahmen, weshalb erst einmal alle Verbindungen gekappt werden.
Laut der South China Morning Post haben deshalb massenhaft Ingenieurinnen und Ingenieure China verlassen – seien sie bei Firmen wie SMIC selbst angestellt oder im Auftrag von US-Unternehmen wie Applied Materials vor Ort gewesen.
ASML hat in seinen US-Niederlassungen ein internes Memo verschickt, laut dem alle Angestellten jeglichen direkten und indirekten Kontakt mit chinesischen Firmen einstellen sollen.

*****
Anmerkung:
Ich finde das unfassbar. Das kommt schon beinahe einer indirekten Kriegserklärung gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo, DarkAngel und eine weitere Person
@tecalote

Wie ich oben schon geschrieben habe, was soll China noch davon abhalten, Russland, oder Nord Korea militärisch zu unterstützen?!
USA drängen förmlich sie in das andere Lager!
Und es wird nicht mehr lange dauern und USA werden von den westlichen Ländern, wie Deutschland, verlangen dass wir nichts mehr nach China verkaufen, oder von denen kaufen.
Das wird sich auch auf unsere Lebensqualität auswirken!😟😟😟
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, NoFear96 und tecalote
Sie wollen es,sie bekommen es,früher oder später
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Laut diesem Artikel
US-Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

soll es Aufschub (Sondergenehmigung) für das Inkrafttreten der neuen Sanktionen für ein paar (unten genannte Hersteller) von einem Jahr geben - falls das stimmt..

"Die südkoreanischen und taiwanischen Chiphersteller Samsung, SK Hynix und TSMC sowie die amerikanische Regierung haben bereits eine entsprechende einjährige Sondergenehmigung unterzeichnet und einen „Aufschub“ für das Inkrafttreten der veränderten Rahmenbedingungen erhalten."

*****
Laut diesem Artikel, droht Xi Jinping Taiwan mit einem Militäreinsatz:
KP-Parteitag: Xi warnt vor "schwierigen Zeiten" - und droht

"Zum Auftakt des Parteitags der Kommunistischen Partei in China hat Staatschef Xi die Bevölkerung aufgerufen, sich "auf die schlimmsten Fälle vorzubereiten".

Mitten in den wachsenden Spannungen um Taiwan drohte Xi Jinping mit einem Militäreinsatz.
China strebe eine friedliche "Vereinigung" an, "aber wir werden uns niemals verpflichten, den Einsatz von Gewalt aufzugeben". Seine Führung werde sich die "Option bewahren, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen". Er fügte hinzu: "Eine Wiedervereinigung muss auf jeden Fall erreicht werden und eine Wiedervereinigung wird auf jeden Fall erreicht werde", sagte Xi.."

Laut dieser Quelle:
Die neusten Entwicklungen im Taiwan-Konflikt

sagte der amerikanische Präsident Joe Biden in einem ausgestrahlten Interview, dass die US-Streitkräfte Taiwan im Falle einer chinesischen Invasion verteidigen würden.

Anmerkung:
Im Worst Case bedeutet das Krieg auch zwischen China und USA.
Das das globale Auswirkungen haben kann, ist definitiv zu befürchten.

Und im Vergleich, sollte Putin von Atomwaffen Gebrauch machen und die Nato zurückschlagen - was von der Nato für diesen Fall bereits beschlossen wurde, dann ist die Welt nicht mehr das, was sie bislang lange Zeit war.

Man muß sich also primär keine Sorgen um Smartphones machen, sondern eher um den Frieden in der Welt.

Die Wiederwahl von Xi Jinping scheint beschlossen zu sein:
Xi Jinping in China „wiedergewählt“: Was hat dieser Mann vor?
 
  • Danke
Reaktionen: kokilein, kroko01, DarkAngel und 2 andere
@tecalote

Da stellen sich für mich zwei wichtige Fragen!
Frage eins....
Wie ist die Qualität der Bunker, werden Biden, Xi, Putin und Co. den Atomkrieg darin überleben?
Frage zwei...
Hat Lauterbach schon eine Impfung gegen die Atomareverseuchung für uns bestellt??🤔😎😇
Ironie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01 und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
250
Cris
Cris
M
Antworten
5
Aufrufe
261
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Crackeds
Antworten
27
Aufrufe
1.294
Rusty Nail
Rusty Nail
Zurück
Oben Unten