Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer
also "fast" in LA😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Tecalote und Observer
Knapp daneben, können wir gelten lassen😉🍻
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und Tecalote
Chips aus China - SMIC produziert jetzt im 7nm-Verfahren

SMIC aus China, wird durch die chinesische Regierung unterstützt und soll die Unabhängigkeit des Landes von ausländischer Technik vorantreiben.

Auch wenn SMIC nicht auf dem technologischen Stand der großen Konkurrenten ist, kann das Unternehmen seit Neuestem Chips im 7 nm-Verfahren produzieren. Das entspricht etwa dem Stand aktueller Prozessoren in der oberen Mittelklasse.

Bisher war SMIC nur in der Lage, Chips im 14 nm-Verfahren herzustellen und überspringt mit diesem Schritt zu 7 nm die 8/10 nm-Generation.

SMIC dürfte den Anspruch haben, nicht bei 7 nm zu stagnieren, sondern schnellstmöglich zur Konkurrenz aufzuschließen.

Während der Kampf um die Vormachtstellung bei Halbleitern zwischen der USA und China erst beginnt, scheint bei weniger brisanter Technik bereits ein Kurswechsel seitens der USA im Gange zu sein.
So könnten tatsächlich bald die Huawei Sanktionen für deren Smartphone Sparte fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86, DarkAngel, ellopo und eine weitere Person
Social-Media-Gerüchte über Absetzung von Chinas Staatschef Xi
Ein General der Volksbefreiungsarmee soll die Macht übernommen haben. Die Putschgerüchte gibt es vorerst aber nur im Internet – und sie werden dort von vielen nicht ernst genommen

Die Kommunistische Partei Chinas wird oft als Blackbox bezeichnet. Der Koloss hat zwar 80 Millionen Mitglieder, das Wirken im Inneren aber folgt hermetischen Mechanismen, die selbst Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung immer wieder in Staunen versetzen. Das muss man wissen, um das Gerücht einzuordnen, das seit vergangenem Freitag durch das Netz wabert: Präsident Xi Jinping soll entmachtet worden sein und im Regierungsviertel Zhongnanhai in Peking unter Hausarrest stehen.

Xi war vergangene Woche im usbekischen Samarkand auf andere Staatschefs der Shanghai Cooperation getroffen. Neben zentralasiatischen Staaten sind auch Russland und Indien Mitglied der Organisation. In seiner Abwesenheit soll ein General der Volksbefreiungsarmee die Macht übernommen haben. Xi soll demnach überstürzt nach Peking zurückgereist und dort festgenommen worden sein
Social-Media-Gerüchte über Absetzung von Chinas Staatschef Xi
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Tecalote
@kroko01

Würde das der Westen nicht schon auf den ersten Seiten veröffentlichen?
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
@ellopo
Es berichten mittlerweile einige Medien von den Gerüchten - Fakt ist, man weiß nichts genaues, da von Chinas Seite die Zensur am Werk ist.

Die FAZ hat sich etwas fundierter geäußert:
China Putschgerüchte in Peking

Dennoch kann man aktuell noch keine Rückschlüsse ziehen - aber irgendwas scheint im Busch zu sein.
Wer weiß.. In ein paar Tagen werden wir vielleicht mehr erfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, DarkAngel und kroko01
Zitat
"Sogar unscharfe Fotos von Panzerwagen im Zentrum von Peking gab es im Internet, die sich aber als falsch herausstellten, denn sie stammten wohl von einer früheren Übung."
Und
"Seit der Absetzung von Politbüromitglied Bo Xilai in der vergangenen Woche wird in China über einen Machtkampf in der Führungsspitze der Kommunistischen Partei spekuliert."

Es ist also nicht Xi Jinping. Es sind so viel Xi's in China, da kann es schon leicht zu Verwechslung kommen🤪
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
"Den Gerüchten vorausgegangen ist die Verurteilung mehrerer ehemaliger hochrangiger Beamten wegen Korruption: der Ex-Vizeminister für öffentliche Sicherheit Sun Lijun und die Ex-Polizeichefs von Shanghai, Chongqing und Shanxi. Gegen Fu Zhenghua, den ehemaligen Justizminister wurde sogar die Todesstrafe verhängt.
Es sei «eine der grössten politischen Säuberungen in China seit Jahren» gewesen, schreibt Theguardian.com..."

Ganz gut zusammengefaßt:
Was ist dran an den Gerüchten über die Entmachtung von Chinas Staatschef?
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und DarkAngel
Zitat:
"Was spricht für eine Entmachtung Xi Jinpings?
Aktuell nichts. Zwar ist ein Staatsstreich gegen Xi laut Drew Thompson, Forscher an der Lee Kuan Yew School of Public Policy in Singapur und ehemaliger Beamter am US-Außenministerium, «immer möglich», aber die Gerüchte vom Wochenende sehen eher nach «Wunschdenken» aus. «Vielleicht ist es auch der Schrecken des Twitter-Algorithmus.» Wie Theguardian.com schreibt, geht Thompson davon aus, dass die Gerüchte aus Berichten stammen, die mit der Falun-Gong-Bewegung in Verbindung gebracht wurden und «im Grunde nicht glaubwürdig» seien."
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
@ellopo Steht auch in dem von mir verlinkten Artikel.
Es ist ziemlich klar, dass das mit Xi Jinping aktuell nur ein Gerücht ist, doch das ist wirklich real:
tecalote schrieb:
die Verurteilung mehrerer ehemaliger hochrangiger Beamten wegen Korruption: Ex-Vizeminister für öffentliche Sicherheit Sun Lijun und die Ex-Polizeichefs von Shanghai, Chongqing und Shanxi.
Gegen Fu Zhenghua, den ehemaligen Justizminister wurde sogar die Todesstrafe verhängt
Deshalb hab ich auch nur das zitiert. Man kann sich ja im Artikel alles weitere durchlesen. Ich finde, das drum herum und was der Anlass für das Gerücht ist, ist hier ganz gut und mit Quellenangaben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und kroko01
tecalote schrieb:
Die FAZ hat sich etwas fundierter geäußert:
China Putschgerüchte in Peking
Diesen Artikel vom 23.03.2012 kann man wohl getrost in der Diskussion vergessen.

Der Rest ist wohl Spekulatius, da niemand einen Einblick in den Inneren Zirkel des Politbüros der kommunistischen Partei Chinas hat und in anderen Medien nichts zum Thema zu finden ist, was übrigens in Anbetracht der Neupositionierung von NATO und G7 wunderlich ist, würde man doch so etwas direkt nutzen.

Auffällig ist wohl am ehesten, das Xi Jinping wie von jemanden geschrieben schon länger nicht mehr gesichtet wurde, aber seit dem Abtauchen des nordkoreanischen Bobbele, dass dann plötzlich wieder da war, muss das auch nichts bedeuten.

Man kann es vielleicht am ehesten so werten, wenn es denn zutrifft, dass die Macht von Xi Jinping dann doch nicht so allumfassend ist, wie er dies gerne hätte. Dumm ist nur, das solche Führer dann gerne mal das Militär zu Hilfe rufen um die Kritiker nieder zu halten und die Macht wieder zu festigen.

Warten wir einfach mal ab.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Tecalote und DarkAngel
tecalote schrieb:
Steht auch in dem von mir verlinkten Artikel.

Es ist auch aus dem Artikel von deinem Link😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke, es gab schon immer Menschen, die ihre Ämter missbraucht haben, mit dem Unterschied, dass im Westen die nur selten zu Verantwortung gezogen werden, siehe "Schutzmasken Affäre" bei uns.
In China rollen schnell die Köpfe für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, kroko01 und NoFear96
ellopo schrieb:
In China rollen schnell die Köpfe für sowas
Vielleicht muss der Kopf aber auch Rollen, weil dem Vorsitzenden der KP, eine Aussage nicht gefällt oder die Person politisch für ihn gefährlich werden könnte.

Nur in China rollt der Kopf dann wirklich, selbst wenn die Person absolut unschuldig war.

Mal wieder ein sehr schlechtes Beispiel für einen Gloriengesang auf China.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
In dem einen Land wird ein Präsident mit einem Mann im Ohr angeleitet und in dem anderen Land soll der Präsident, der wohl weitere 5 Jahre im Amt bestätigt werden dürfte, abgesetzt werden. Ich würde mir ja eher um das Land Sorgen machen was gerade durch Sanktionen den Bach runter geht. Dem unseren. Vermutlich wird Huawei bald wieder eigene Chips in 7nm produzieren und seine Kirin 7000er Reihe darauf abstimmen. Alleine das wäre für alle Phones bis auf HighEnd für fast alle Märkte locker ausreichend. Dagegen werden die Menschen in dem Land welches unter die Sanktionen gegen ein anderes Land verhängt wurden bald kein Geld mehr haben um solche Smartphones alle 2 oder 4 Jahre zu kaufen. Und ihr macht euch solche Gedanken... siehe oben. Super...
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Tecalote und ellopo
merlin2100 schrieb:
Diesen Artikel vom 23.03.2012 kann man wohl getrost in der Diskussion vergessen.
Ja, sorry. Ich habe da nicht auf das Datum geguckt und es war mir nicht klar, dass es schon 2012 mal solche Spekulationen/Gerüchte um die Absetzung von Xi Jinping gab :)
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, DarkAngel und kroko01
Ja, der Fluch und Segen des Internets - man findet alles und sieht dabei schön, wie sich in der Politik vieles wiederholt, ohne das sich etwas verändert.

Wilde Gerüchte über angeblichen China-Putsch und Staatspräsidenten Jinping: „Wo ist Xi?“

Auch hier noch ein Artikel von heute (29.09.2022) der sich mit den Putschgerüchten in Peking beschäftigt und zudem gleichzeitig auch beschwichtigen soll.

Allerdings bin ich durchaus bereit anzunehmen, das in China gerade etwas nicht so ganz stimmt, denn bei der Gerüchtelage wäre das erste was ein Herrscher machen würde, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen und damit zu demonstrieren, dass er volle Kontrolle über die Macht hat.

Ich würde zwar auch nicht von einem Putsch ausgehen wollen, könnte mir aber eine schwere Erkrankung vorstellen die verhindert, dass Xi Jinping sich der Öffentlichkeit zeigen kann und so etwas versuchen Widersacher natürlich auch für ihre eigenen Zwecke zu nutzen, insbesondere wenn er seine Wiederwahl anstrebt.

Aber wie gesagt das ist alles Spekulation.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
Sicherheitsrisiko Huawei „willkommen“ in Ungarn

Sicherheitsrisiko Huawei „willkommen“ in Ungarn.
Auf der Eröffnungsfeier von Huaweis Europäischem Innovationstag in Budapest bedankte sich Ungarns Außenminister Péter Szijjártó für die hervorragende Partnerschaft. Derweil behaupten die USA und weitere westliche Regierungen, dass der Riesenkonzern ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstelle: insbesondere wegen seiner engen Beziehungen zur Kommunistischen Partei Chinas.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, M II 26 und Tecalote
Golem.de: IT-News für Profis

Huawei bietet bald wieder 5G-Smartphones an Der Telekomausrüster Huawei kommt nicht ohne seine darniederliegende Smartphone-Sparte aus. Jetzt zeichnen sich trotz Handelskrieg echte Lösungen ab.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, DarkAngel und Tecalote
5g ist mir schnuppe. Ich will den Ki Chip wieder haben. Der Chip ist der Unterschied zu allen anderen handys, besonders im Bereich Kamera. Handy zücken, Kind in 2s ablichten und perfekt freigestellt und scharf. Das konnten nur Mate 20 pro, 30 Pro (NE) usw.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Tecalote und ellopo
Ich sehe es ähnlich, das künstliche aufbauschen der Wichtigkeit von 5G, ist für uns, Otto normalverbraucher, irrelevant.
Auch mit einem 4G kann ich bis zu 225Mb/sec. erreichen, was mehr als genug, für "uns" ist... Nur wenige wollen aber die Geschwindigkeit bezahlen... und somit sind die meisten mit 25Mb, oder 50Mb/sec. unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024, kroko01, DarkAngel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
203
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
488
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
2
Aufrufe
224
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten