Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@VampierKing Das wäre super. Für Huawei sowie für die, welche Huawei Geräte mögen :)
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und ellopo
Jor das würde auf jeden Fall die Auswahl wieder erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
Ob USA wirklich so "gnädig" sein werden?!😜
Oder muss Huawei erst auf allen Vieren vor denen kriechen!
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
Ohne bücken, wird das wohl nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
Ist das einfach von harmony wieder auf Google umzusteigen?
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
Ich denke schon. Für gute Programmierer sollte das nicht die Welt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
ellopo schrieb:
Ist das einfach von harmony wieder auf Google umzusteigen?
Die chinesischen Smartphones von Huawei haben HarmonyOS und in China ist Google ohnehin kein Thema, kaum benutzt und vom Staat nicht gewollt.

Die Smartphones außerhalb von China, wie in Europa haben ja nach wie vor EMUI.
Google Dienste auf die Geräte zu bringen, ist für einen Hersteller kein Problem. Das geht ruck zuck, wie auch @VampierKing schon angedeutet hat.
Allerdings müssen die Geräte, welche Google Dienste verwenden, von Google vorher geprüft und lizenziert werden.
Sollte Huawei also wieder mit Google zusammenarbeiten dürfen und das auch wollen, ist es null Problem.
Sinnvoll wäre es auf jeden Fall sowohl für die Benutzer/Käufer, als auch für für Huawei, weil dann würden die Marktanteile wieder steigen.

Mal gucken, wie und ob sich diese Möglichkeit wirklich ergibt.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und ellopo
Tesla-Konkurrent mit Smartphone-Software: Startup mit Huawei als Partner bringt M5 EV

Schon moderne Verbrenner wurden mit ihren Dutzenden Steuergeräten zunehmend zu rollenden Computern, und mit Tesla hat sozusagen das Smartphone-Zeitalter bei Autos begonnen – erhebliche Komplexität wird hinter einer leicht zu bedienenden Oberfläche versteckt. Diese Umstellung scheint etablierten Herstellern noch mehr Schwierigkeiten zu bereiten als der Wechsel auf elektrischen Antrieb – und spielt auf der anderen Seite Unternehmen in die Hände, die aus dem IT-Bereich stammen. So wird von Apple ein autonomes Elektroauto fest erwartet, und Xiaomi hat angekündigt, 10 Milliarden Dollar in diesen Bereich zu investieren. Und Huawei stellte jetzt zusammen mit einem Partner ein Elektroauto vor, auf dem das eigene Smartphone-Betriebssystem HarmonyOS 3 läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
ellopo schrieb:
Ist das einfach von harmony wieder auf Google umzusteigen?
Huawei hat außerhalb vom chinesischen Markt nie auf den Einsatz von Android verzichtet und ist immer auf einem System basierend auf AOSP geblieben, da gibt es nichts leichteres, sofern man wieder Zugang zu Google erhält die Geräte per Update mit Android und Google-Diensten auszurüsten - die UI kann man ja so programmieren, dass sie auf beiden System lauffähig ist.

Sollte Huawei den Zugang zu Google-Diensten erhalten, werden wir alle erleben, wie schnell das Thema HarmonyOS für den Weltmarkt, den es bisher überhaupt nicht erreicht hat, von Huawei beerdigt werden wird, allein schon um seine Verkaufszahlen außerhalb von China wieder stärken zu können.

Für den Markt, wäre es auf jeden Fall ein gutes Signal, wenn mit Huawei ein Konkurrent zurückkehrt, der dann aber auch liefern muss - die Messlatten bei Software-Updates (Sicherheitspatches und BS-Update) liegen zwischenzeitlich höher.

Wobei wir aber auch ehrlich sein müssen, eine wirkliche Chance für Huawei wird es nur dann geben, wenn ihnen der Zugang zu Hard- und Software zur Verfügung steht, niemand wird Geld in ein Huawei investieren, welches zwar wieder Google-Dienste mitbringt, aber weiterhin der Zugang zu 5G,.. fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
@merlin2100 Bei letzter Aussage würde ich mich nicht auf "niemand wird Geld in ein Huawei investieren, welches zwar wieder Google-Dienste mitbringt, aber weiterhin der Zugang zu 5G fehlt" versteifen.

Wie man schon bei Deiner Umfrage "Welches Netz nutzt ihr mit Eurem Vertrag" bislang sieht - nutzen bislang noch mehr User 4G.

Software wie Google und gute Hardware sind sicher das Kriterium, sowie auch Preis-/Leistungsverhältnis, aber ich denke die Kamera ist bei vielen noch wesentlich wichtiger als 5G - und 4G vollkommen ausreichend.

Somit hat Huawei auf jeden Fall eine Chance am europäischen Markt, auch ohne 5G, wenn Google Dienste wieder verfügbar sind.
Und wer weiß, vielleicht erweitern sich die amerikanischen Handelsbestimmungen ja auch wieder auf 5G, solange Huawei Qualcomm Prozessoren verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
tecalote schrieb:
Software wie Google und gute Hardware sind sicher das Kriterium, sowie auch Preis-/Leistungsverhältnis, aber ich denke die Kamera ist bei vielen noch wesentlich wichtiger als 5G - und 4G vollkommen ausreichend.

Also vorerst, langt mir 4G vollkommen!
Wie es in der Zukunft aussieht, ob man da, ohne 5G das Mobiltelefon gar nicht nutzen kann, das weiß ich und auch die meisten Leute nicht.
Was ich an Huawei Handys mag, ist das OS. Ich finde das von Samsung, als Beispiel, total unübersichtlich.
Ich würde am liebsten auch bei den Kirin Prozessoren bleiben. Deshalb hole ich mir im Moment kein Honor Handy mehr und auch die ganz neuen Huawei nicht.
Ich finde, es ist wieder die Machtdemonstration den USA, den Herstellern quasi zu verbieten, eigene Prozessoren zu produzieren!
Qualcomm kann man besser kontrollieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
@tecalote
Ich war selbst überrascht, wenn ich sehe, wie viele in der Umfrage angeben noch einen Vertrag zu nutzen der nur 4G unterstützt und die meisten dann höchstwahrscheinlich auch noch bei Providern, die 4G in der Bandbreite drosseln.

Auf der anderen Seite kann man sich aber auch berechtigt die Frage stellen, warum man in einem mobilen Netz sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten braucht, wichtiger ist je nach Anwendung dass diese konstant zur Verfügung steht und auch mit 25 Mbit/s lassen sich hervorragend Videos in HD streamen, nur wer hat so viel Internetvolumen?

Dies ist aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist halt einfach, wenn man Geld für Hardware ausgibt, will man auch das Beste an Technik haben, was der Markt zu bieten hat - insbesondere wenn andere Anbieter das auch schon in der Einsteiger- und Mittelklasse bieten.

Ich würde mir auch wünschen, wenn Huawei wieder Zugang zu Google und 5G bei seinen Smartphones hätte, die Kamera ist natürlich auch noch ein Verkaufsargument, ebenso wie der Preis.

Auch ein Gerät mit 4G kann erfolgreich am Markt sein, aber dann muss der Preis im Vergleich zur Konkurrenz mit 5G aber erheblich niedriger ausfallen - ob Huawei dann bei den Geräten noch auf seinen Schnitt kommt?

Ich vermute, solange sie Technik mit Patenten aus USA herstellen, dürften sie die geringsten Probleme haben nur ist dann die Hardware vermutlich teurer, wie man dies zu Zeiten von Kirin gewöhnt war.

Ich bin aber mal gespannt, was wirklich kommt?
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
Yuhu, es lebe die freie Marktwitschaft, es lebe die US-Demokratie👎😜
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: tuxer55, kroko01, NoFear96 und 3 andere
Ich war immer zufrieden mit Huawei ohne Google.
Mir geht's nicht ab.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55, kroko01 und Tecalote
ellopo schrieb:
Yuhu, es lebe die freie Marktwitschaft, es lebe die US-Demokratie👎😜
Was jammerst du so?

China ist doch so toll und super, die können doch alles und brauchen die Technik aus den USA doch gar nicht, um Supererfolgreich zu sein!!!!

Oder ist das doch nur alles Propaganda, die wenn sie mal abgeklopft wird, wie ein Kartenhaus zusammen fällt?
 
@Hei-Kno

Es geht nicht um Google, ohne könnten wir sehr wahrscheinlich alle leben! Es geht um das Verbot, China Fortschritliche Chips-Komponenten zu verkaufen, oder Maschinen mit diesen diese produziert werden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
ellopo schrieb:
@Hei-Kno

Es geht nicht um Google, ohne könnten wir sehr wahrscheinlich alle leben! Es geht um das Verbot, China Fortschritliche Chips-Komponenten zu verkaufen, oder Maschinen mit diesen diese produzieret werden können!
Ist doch vollkommen OK, das man an diese Menschenrechte missachtende Diktatur bestimmte Produkte nicht liefert.

Man muss ihnen ja nicht auch noch die Technik liefern damit sie ihre Überwachungs- und Unterdrückungstechniken/-apparat auch noch schneller perfektionieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 In China gibt's genug Firmen, die unter solchen Beschränkungen leiden und die mit dem chinesischen Staat überhaupt nichts am Hut haben.

Die müssen einfach nur dafür herhalten, dass sie in einem Land ansässig sind, wo es keine Demokratie gibt.
Pech gehabt, gut, dass der chinesischen Wirtschaft geschadet wird, sagst Du.

Mag ja in Bezug auf Firmen richtig sein, welche für den Staat agieren und seine Menschenrechts-verachtenden Handlungen unterstützen - sofern die Gerüchte stimmen - aber für jede andere, dort ansässige Firma ist es ein Schlag mitten ins Gesicht.

Gut, sagst Du, sie können sich bei Vater Staat bedanken.

Definitiv hat die Angelegenheit, wie alles andere auch, zwei Seiten.
Ich denke daher, dass die Auffassungen Chinas von "Recht und Ordnung", durch diese Beschränkungen eher gestärkt, als geschwächt werden - zum Trotz.

Demokratie lässt sich nicht erzwingen, sie muß aus sich selbst heraus entstehen. Und das kann im Falle von diversen Ländern, noch lange dauern. Leider.

Somit betrachte ich die Beschränkungen der USA um China technologisch und wirtschaftlich zu schwächen, weiterhin eher als Absicht, um Zeit und die Oberhand zu gewinnen.
Wenn sie es allerdings zu weit treiben, könnte China das eines Tages jedoch auch als Kriegserklärung verstehen.
Dazwischen steht ja auch noch das begehrte Taiwan, von dem die USA sowie die Weltwirtschaft auch eine gewisse Abhängigkeit haben.

Und sollten sich eines Tages, aus irgendeinem Grund, die nicht demokratischen Staaten verbünden, dann sieht es triste aus für den Westen und den Frieden.
Technologie hin und her.

Ich denke, das Vorgehen der USA ist insgesamt - und das ist die Kehrseite der Münze - eine sehr gefährliche Provokation.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55, Pascal54, ellopo und eine weitere Person
So recht glauben mag ich das zwar alles nicht, ABER: Sollte Huawei erneuten Zugang zum Play Store, den Google Apps & 5G erhalten, dann wäre das wie ultimatives Weihnachten!
Dann bin ich von Apple wieder weg.
Solange die Katze aber noch nicht im Sack ist, bleibe ich, wo ich bin. ;)
Wäre jedoch zu schön, um wahr zu sein..
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, ellopo, Tecalote und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
208
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
488
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
2
Aufrufe
224
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten