Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

tecalote schrieb:
Also sagst Du ja indirekt auch, dass dies bei den Embargos gegen diversen chinesische Unternehmen eine Rolle spielt - wenn nicht überhaupt die Rolle..
Natürlich spielt die wirtschaftliche Macht Chinas für die USA eine übergeordnete Rolle.

Die USA werden nicht akzeptieren von China wirtschaftlich und technologisch überholt zu werden. Falls die USA das Gefühl haben wirtschaftlich ins Hintertreffen zu geraten, haben sie schon immer mit Strafzöllen und Co. reagiert, oder warum hat Mercedes und Co. Werke in den USA?

Bestimmt nicht, weil es dort so viel hochqualifizierte Mitarbeiter gibt.

Die Frage, die wir uns stellen müssen ist nur auf welcher Seite, wollen wir am Ende stehen, wobei diese durch G7 und NATO im Grund vorgegeben ist.

Joe Biden hat zwar die Begründung der Sanktionen auf eine neue Ebene gehoben, trotzdem sind ein Teil der Maßnahmen gegen China trotzdem darauf abgestimmt China zum einlenken in der Wirtschaftspolitik zu zwingen.

Davon losgelöst ist und bleibt es bei der Wichtigkeit der Kommunikationsnetze eine Gefahr für nationale Sicherheit sich von einem Unternehmen wie Huawei abhängig zu machen, da dieses eben nicht frei agieren kann und der Regierung widersprechen kann, wenn diese etwas einfordert. Wobei man explizit zwischen Smartphone und Netztechnik unterscheiden muss.

Mir ist natürlich auch klar, das wir uns durch den fortwährenden Verkauf von Schlüsselindustrien an chinesische Investoren selbst in diese Abhängigkeit gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ellopo schrieb:
So, der Herr @Antiappler hat's geschafft, ich bin wieder kindisch und habe ihn auf meine "ignorieren Liste" gesetzt 😛

😂🤣😂 Selten so gelacht. Erst Sachen behaupten, ohne die entsprechenden Nachweise zu bringen, und damit man meine Nachfragen nicht beantworten muss, mich auf die Ignorierliste zu setzen. Hätte nicht gedacht, dass das hier solch ein Kindergarten ist.

Aber es besteht ja noch die Möglichkeit, dass "die vielen Anderen hier aus dem Forum" die Wahrheit seiner Behauptungen beweisen. 🙄

Ich warte weiter. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antiappler
Herzlich willkommen auf seiner Ignore-Liste, da haben es auch schone viele andere drauf geschafft. Er hat nun Ruhe vor unseren Beiträgen, da er sie einfach nicht mehr angezeigt bekommt, ist ja für uns kein Nachteil, wir können ja immer noch auf ihn reagieren, er aber nicht auf unsere Beiträge ohne zugeben zu müssen, das er uns von der kurzfristig oder dauerhaft von der Ignore-Liste genommen hat.

Dieses kindische Verhalten ist schade, denn von seinen gelegentlich zu pro-chiniesischen oder anti-amerikanischen Beiträgen, kommen immer auch mal wieder Beiträge die fundiert und sachlich sind und eines Meinungsaustauschs würdig wären, denn er aber durch sein absolut kindisches Verhalten verweigert.

Ich bin doch froh, dass es hier immer wieder substantielle Beiträge gibt, die die Thematik von beiden Seiten beleuchten, denn damit wird doch sichergestellt, dass das Thema weiterhin sachlich bleibt, ernstgenommen wird und nicht einfach vergessen wird. Es ist aber auch ein politisches Thema.
 
Chinas Halbleiterfertigung: SMIC fertigt und liefert 7-nm-Chips

"Genau das wollte die USA verhindern:
Chinas fortschrittlichster Halbleiterhersteller und Foundry SMIC liefert bereits seit dem Jahr 2021 erste 7-nm-Chips aus.

Diese sind zwar ziemlich klein und gehen an einen Nischenmarkt, dennoch ist die Kern-Aussage die wichtige: So abgehängt, wie es die USA gern hätte, ist China nicht.

Obwohl TSMCs und Samsungs Prozesse nicht nur in 7 nm mittlerweile viel weiter fortgeschritten sind, kann der Erfolg von SMIC nicht kleingeredet werden.
Vor allem ist es in Zeiten politischer Kälte in dieser Richtung zwischen den USA und China ein Schlag gegen die Vereinigten Staaten, denn diese hatten viele Systeme für die Herstellung solcher Chips als auch SMIC quasi höchst selbst auf die Liste der sanktionierten Unternehmen gesetzt.

Am Ende zeigt es, dass man Chinas Anstrengungen nicht aufhalten wird, sondern höchstens verlangsamen kann. SMIC ist deshalb ebenso wie viele westliche Halbleiterhersteller auf Expansionskurs."
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, kroko01 und ellopo
tecalote schrieb:
So abgehängt, wie es die USA gern hätte, ist China nicht.

Und das ist gut so 👍
Hoffentlich hat dieses, der Erpressung gleichende Gehabe der USA, bald ein Ende und jedes Land kann bauen, herstellen was es selbst möchte😀🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxer55, NoFear96, kroko01 und eine weitere Person
Smic hat ja auch schon Patente auf der 3-nm Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
Huawei-Auftrag für Salomonen: China landet Coup

China landet mit einem Huawei-Auftrag für die Salomonen einen geopolitischen Coup Australien hat bisher durchaus erfolgreich verhindert, dass in seiner Nachbarschaft chinesische Tech-Konzerne Infrastruktur aufbauen. Das ändert sich nun mit einem Mobilfunk-Geschäft.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, DarkAngel und tecalote
Golem.de: IT-News für Profis

Huawei-CEO erklärt das Überleben zum Hauptziel Huawei-Gründer Ren Zhengfei soll seine Angestellten auf Maßnahmen gegen eine anhaltende Rezession eingestimmt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, DarkAngel und kroko01
@ellopo Es ist ja sogar so, dass selbst Xiaomi 900 Mitarbeiter entlassen musste...
Xiaomis Verkäufe schrumpften um 20 Prozent, Oppos um 27 Prozent und Vivos um sogar 30 Prozent.
Der Spiele- und Social-Media-Riese Tencent musste zuletzt 5000 Mitarbeiter bzw. fünf Prozent seiner Belegschaft entlassen.
Und auch Samsung spürt die globalen Auswirkungen.

Einzig Apple bislang noch nicht..

Xiaomi:
Xiaomi in der Krise, kämpft mit Umsatzeinbruch und Entlassungen

"Grund für diese personellen Maßnahmen sind wirtschaftliche Probleme bei Xiaomi. Denn im zweiten Quartal des Jahres schrieb man einen Umsatz von 70,2 Milliarden Yuan, das sind umgerechnet rund 10,3 Milliarden Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Rückgang von immerhin 20 Prozent.

Probleme in der Weltwirtschaft
Verantwortlich dafür war vor allem die Situation der Weltwirtschaft, die sich auch aus den derzeitigen durch den Ukraine-Krieg ausgelösten Turbulenzen ergibt, dazu kommen neue Covid-19-Ausbrüche in China. "In diesem Quartal sah sich unsere Branche mit vielen Herausforderungen konfrontiert, darunter die weltweit steigende Inflation, Wechselkursschwankungen und das komplexe politische Umfeld", sagte Xiaomi-Präsident Wang Xiang. "Diese Herausforderungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtmarktnachfrage und unsere Finanzergebnisse in diesem Zeitraum."

Hauptverantwortlich für das schlechte Ergebnis von Xiaomi waren vor allem schlechte Zahlen aus dem Smartphone-Geschäft. Denn hier gingen die Verkaufszahlen um mehr als ein Viertel zurück."

Samsung:
Samsung senkt Absatzziel erneut

" Bereits im Juni 2022 reduzierte Samsung die angestrebten Verkaufszahlen The Elec zufolge auf 270 Millionen Einheiten. Damals wurde bekannt, dass Samsung auf einer ungewöhnlich hohen Anzahl an Smartphones in seinem Inventar sitzt.

Globale wirtschaftliche Situation macht Samsung zu schaffen..
Aus internen Quellen hat The Elec erfahren, dass der weltweite Abschwung der Konjunktur, Probleme in der Lieferkette und das aktuell gesunkene Interesse an Smartphones zu einer Anpassung der Zahlen geführt habe.

Apple weist bislang als einziger der großen Smartphonehersteller keinen negativen Trend auf."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und DarkAngel
@tecalote
Was die Wirtschaft doch so froh sein kann, das es den Krieg in der Ukraine, die Corona-Lockdown, die komplexe Situation,............ gibt, mit der man seine schlechten Zahlen beim Smartphone-Absatz erklären kann.

Ja, all das mag durchaus Einfluss auf die Absatzzahlen haben und ich vermute auch Apple wird den Druck noch zu spüren bekommen, wobei mit Sicherheit nicht in dem Ausmaß, wie die Android-Hersteller.

Im Android-Segment kommen aber bei den Absatzrückgängen durchaus auch produktpolitische Aspekte zum tragen, die die Absatzzahlen negativ beeinflussen.

Seit Jahren konnte man gut sehen, dass die Premium-Reihen in den Verkaufszahlen rückläufig waren und die Mittelklasse bei den Verkaufszahlen zum Rückgrat der Unternehmen wurde - hier wurden die Geräte erheblich besser und lagen noch in einem vertretbaren Preissegment, welches der Android-Käufer bereit war zu bezahlen, während das Premiumsegment in immer höhere preisliche Sphären getriftet ist ohne einen wirklichen Mehrwert für die Kunden zu haben und der Zubehör immer weiter abgeschmolzen wurde nur um noch mehr aus diesen Käufern an Geld abfließen zu lassen - ich denke nur an die Speicherkarte im NanoSim-Format die sich Huawei für die teuren P- und Mate-Reihen einfallen hat lassen, währen man darunter immer noch gut mit der Mikro-SD-Karte auskommt.

Andere Hersteller waren ja auch nicht besser, Speicherkarten raus, Netzteile raus, Kopfhörer raus........... und Preis nach oben.

Das sparen der Kunden bei Neuanschaffungen begann aber nicht erst jetzt, sondern war auch schon deutlich vor Ukraine und Corona zu erkennen, nur hat die aktuelle Situation die Lage noch zusätzlich verschärft, so dass diese nun wesentlich offensichtlicher ausfällt.

Der Markt ist einfach mit zu vielen Geräten mit zum Teil überzogenen Preisen gesättigt, die im Grunde zum Vorjahresmodell nicht genügend neues bieten und bei manchen Anbietern kommt dann noch ein zusätzlich schlechter Support mit Software hinzu, wodurch man eh schon Kunden verlieren kann, bei anderen Herstellern mit gutem Support steht die Frage im Raum ob wirklich ein neues Gerät sein muss, denn das Alte ist im Grunde noch gut genug.

Hier ist Apple mit seiner geringen Anzahl von Geräte-Modellen am Markt klar im Vorteil.

Der Android-Bereich müsste dazu kommen wesentlich weniger, dafür aber gut gepflegte Geräte am Markt zu haben und sie müssen auch an ihrem Preismodell arbeiten - 1000 € für ein Einstiegsgerät im Premium-Segment ist einfach zu viel, ebenso wie 450 € im Mittelklassesegment.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01 und DarkAngel
@merlin2100 Wobei Xiaomi auch durchwegs sehr gute und preiswerte Mittelklasse Modelle hat/anbietet - und trotzdem musste Xiaomi Mitarbeiter entlassen..
(Nur ergänzend).
Bei Huawei weiß ich es nicht, da ich mich hier nie für Mittelklasse Modelle interessiert habe.
Und mit anderen Herstellern habe ich mich nicht beschäftigt.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und kroko01
@tecalote
Zu Xiaomi kann ich dir auch wenig sagen.

Bei Huawei hatte mein Bruder das P8lite und P8lite (2017), die beide ganz in Ordnung waren. Ich hatte ein Huawei P Smart (2019) naja das ging so, und ein Huawei Y6 (2018) war einfach eine Katastrophe.

Aktuell bin ich bei Samsungs A52s gelandet, welches alles erfüllt, was ich von einem Smartphone erwarte.

Früher war ich immer der Überzeugung man fährt mit den Premiummodellen am besten, zwischenzeitlich sind sie mir einfach zu teuer und ich habe für mich festgestellt, dass ich diese auch nicht wirklich benötige.

Der Android-Markt ist einfach zu aufgebläht, da werden sich auf Dauer Bereinigungen ergeben müssen, da es ja keine neuen Kunden zu gewinnen gibt und nur bei der Konkurrenz abgeworben werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@merlin2100 ,für mich sieht es häufig danach aus, dass die Hersteller Funktionen den höher Preisklassigen Phones vorenthalten, was aber in der Produktion oder Forschung nicht den Verkauspreis rechtfertigen würde. Dass heisst, auf den teuren Phones haben sie eine höhere Marge, inklusive eingerechnet der Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Aber ist auf der anderen Seite auch gerechtfertig, um das Forschen und Entwickeln am laufen zu halten können, braucht es Zeit und Geld. Die mittelpreisigen Phones profitieren davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
Eine Frage... Sollte man Hyundai Autos kaufen, wenn man weiß, dass Hyundai auch Kampfpanzer produziert?
Eine Parallele zu Huawei und dessen "angeblicher" Software für die Geheimdienste.

Sticht Hyundais K2 den deutschen Lepoard 2 in Polen aus?

Hyundai stellt nicht nur Autos her, sondern auch Kampfpanzer. Die polnische Version des K2 trägt den Namen "Wolf" und soll sich auch gegen den Leopard 2 durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolff75, kroko01 und tecalote
@ellopo

Hier macht aber ein kleines Wörtchen den großen Unterschied zu Huawei bzw. China aus: Verbündete.

In Asien gehört Südkorea nun einmal mit zu den höchsttechnologisierten Ländern, warum sollten die also nicht auch ihre eigenen Waffen herstellen? Sollten die lieber auf Deutschland setzen und sich abhängig von einem anderen Land machen?

Kaufst Du auch nichts von etlichen deutschen Unternehmen, welche noch für Made in Germany stehen, aber alle in ihrem Unternehmenslebenslauf zwischen 33-1945 nichts stehen haben?
 
@Jur93DB

Du hast bestimmt nicht ALLE 15655 Posts hier gelesen, sonst würdest du wissen wie ich es meine😜
 
ellopo schrieb:
Eine Frage... Sollte man Hyundai Autos kaufen, wenn man weiß, dass Hyundai auch Kampfpanzer produziert?
Eine Parallele zu Huawei und dessen "angeblicher" Software für die Geheimdienste.

Eine wirklich sehr gute Frage, für die doch im Grunde gar keine Antwort haben möchtest, denn mit deinem nächsten Satz wird doch wieder nur zu deutlich, das es dir in erster Linie nur darum geht, die chinesische Politik von Verstößen gegen Menschenrechte, die auch mit Hilfe chinesischer Unternehmen, verübt werden zu rechtfertigen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, was dir das bringt, denn jeder Verstoß ist immer einer zu viel egal von wem er begangen wird, vor allem lassen sich diese nicht durch Verstöße anderer, egal ob aktuell oder in der Geschichte, rechtfertigen.

Es muss jeder für sich entscheiden, ob man Produkte eines Unternehmens kauft, welches auf Rüstungsgüter herstellt.

Eine Parallele zwischen Hyundai und Huawei kann ich allerdings beim besten Willen nicht erkennen. Bekanntlich ist Süd-Korea ein demokratisch geprägtes Land mit einer Gewaltenteilung und nicht wie China ein Land in dem alle Macht von einer Partei (strenggenommen von einer Person) ausgeht.

Es wäre so wichtig diese Diskussionen zu führen, das würde aber voraussetzen sich einer sachlichen Diskussion zu öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Leica, diese Wanderhure 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
379
Cris
Cris
ses
Antworten
11
Aufrufe
675
gessi2000
G
M
Antworten
5
Aufrufe
493
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten