Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@ellopo Zum Thema "Unabhängigkeit von Google" hier auch noch was:

Verbot von Google Chromebooks an dänischen Schulen

Erstmal im kleinen Rahmen, doch das Beispiel könnte "Schule machen"
Es wird auch andernorts darüber nachgedacht, nicht zuletzt auch in DE.
Mal schauen, wohin es führt. Google sollte sich vielleicht überlegen, die gesammelten Daten nicht bis über die Landesgrenzen hinaus, respektive in die USA, zu transferieren
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Keks66 und DarkAngel
Es geht doch in den Artikel gar nicht um die Unabhängigkeit von Google, sondern lediglich um den Sachverhalt, dass sich Google in seinen aktuellen AGB's noch die Möglichkeit offenhält, Daten die in Europa gesammelt werden auch in den USA zu speichern oder von dort den Zugriff zu erlauben.

Dies ist nach der EU-DSGVO nicht zulässig, hier muss nur die AGB angepasst werden und sichergestellt werden, dass die Daten in Europa bleiben und nur von dort darauf zugegriffen werden darf.

Selbstverständlich kann jeder Schüler weiterhin sein Chromebook nutzen, lediglich für die Schule und Schulverwaltung ist die Nutzung bis zur endgültigen Klärung untersagt.

Ich gehe mal davon aus, das Google hier sehr zeitnah reagieren und das Problem aus der Welt schaffen wird.

Solche Diskussionen gab es auch schon bei Microsoft und vielen anderen Anbietern, die in diesem Bereich unterwegs sind.

Nicht umsonst haben einige Bundesländer, bei der Pandemie letztlich auf eigene Bildungsserver gesetzt, die in Eigenregien mal mehr oder weniger gut mit freier Software betrieben wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Chinesischer Tech-Riese Huawei schliesst Online-Shop in Russland
Obwohl sich Peking an den Sanktionen gegen Moskau offiziell nicht beteiligt, hat der chinesische Technologiekonzern Huawei sein Internetgeschäft in Russland geschlossen. Seit Wochenbeginn sei der Online-Shop nicht mehr nutzbar, berichteten russische Medien am Mittwoch. Huawei selbst hatte zuvor auf seiner russischsprachigen Homepage das Ende der Online-Verkäufe angekündigt. Ein Grund wurde nicht genannt.


Bestellungen können demnach weder über die Webseite noch über die App aufgegeben werden. Bereits entgegengenommene Aufträge würden allerdings ebenso noch abgearbeitet wie Garantiewartungen, versicherte das Unternehmen. Der Konzern machte keine Angaben dazu, ob er einen kompletten Rückzug vom russischen Markt plane.

Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Ende Februar hatten westliche Staaten Sanktionen gegen Moskau verhängt, die speziell die Einfuhr von Technologien beschränken. Russland hat in diesem Konflikt stets auf China als mögliche Alternative in dem Bereich verwiesen. Laut Medienberichten sind die Lieferungen technologischer Güter seit Kriegsbeginn aus China Richtung Russland jedoch rückläufig. Huawei ist einer der grössten Telekommunikationsausrüster weltweit.
Wirtschaft: Huawei schliesst Online-Shop in Russland

Software könnte in China zum Problem werden
Doch ausgerechnet die Hochleistungssoftware mit vorbereitetem Autopilot, die viele Kunden dazu veranlasst, sich für ein Elektroauto aus dem Hause Tesla zu entscheiden, könnte für den Autobauer zum Problem werden. Denn insbesondere in China sorgt man sich über die Daten, die durch Tesla-Fahrzeuge gesammelt und in die USA übermittelt werden.
Droht das Huawei-Schicksal? Darum könnte für Tesla in China eine schwere Zeit anbrechen
Deutlich wurde dies im Juni, als die chinesische Hafenstadt Beidaihe Tesla-Fahrzeuge für zwei Monate ausgesperrt hatte. Hintergrund der Entscheidung war ein Treffen der chinesischen Regierung in der Stadt. Angaben von Reuters zufolge hatte auch die Innenstadt von Chengdu nur wenige Wochen zuvor Tesla-Fahrzeugen das Befahren einiger Straßen verboten, was mit einem Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in der Stadt zusammenfiel. Angaben der New York Times zufolge seien zudem hochrangige Militärangehörige und Beamte wichtiger Staatsunternehmen angewiesen worden, nicht mehr mit Tesla-Fahrzeugen zur Arbeit zu fahren
Droht das Huawei-Schicksal? Darum könnte für Tesla in China eine schwere Zeit anbrechen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
kroko01 schrieb:
Droht das Huawei-Schicksal? Darum könnte für Tesla in China eine schwere Zeit anbrechen

Da bin ich gespannt!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
Hier hört man es so deutlich wie noch nie - es geht den USA um die Menschenrechte NICHT!

Wirtschaftskrieg zwischen China und den USA verschärft sich | ZDNet.de

Die US-Regierung erwägt, die Lieferung bestimmter Arten von hochentwickelten Chipfertigungsanlagen nach China zu blockieren, um die Expansion der in China tätigen Speicherchiphersteller zu behindern.

Der Schritt soll die Expansion von Unternehmen wie Yangtze Memory Technologies Co (YMTC) einschränken, das auf dem Markt für NAND-Flash-Speicherchips rasante Fortschritte gemacht hat, würde aber auch Unternehmen wie Samsung Electronics und SK Hynix betreffen, die Fabriken in China betreiben, berichtete Reuters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
Chinesische Autos - nun sind sie da

Schon seit Jahren wird den chinesischen Autoherstellern zugetraut, den europäischen Markt aufzurollen. Nun rollen ihre Pkw erstmals in relevanter Zahl auf deutsche Straßen. Für den Herbst kündigt außerdem der aktuell größte E-Autobauer der Welt seinen Deutschland-Start an.

Audi hat bereits angekündigt, das Kleinwagen-Segment aufzugeben und für A1 und Q2 keine Nachfolger mehr aufzulegen. Mercedes hat eine neue Luxus-Strategie verkündet, der mindestens die aktuellen Kompaktmodelle, wenn nicht gar auch die Mittelklasse zum Opfer fallen dürfte. Und selbst bürgerliche Hersteller wie Ford wollen sich künftig auf hochpreisige Modelle wie die Mustang- und Bronco-Familie konzentrieren.

Marge statt Volumen heißt die aktuelle Strategie der westlichen Hersteller, die sich schon seit Längerem zunehmend aus den preissensiblen Segmenten zurückziehen. Kleinstwagen gibt es schon kaum mehr und auch das Kleinwagen-Segment schrumpft hinsichtlich Variantenangebot und Bedeutung. Stattdessen fluten höherpreisige SUV die Modellprogramme.

Und in zehn Jahren jammern WIR wieder, dass wir keine eigenen, günstigen Fahrzeuge mehr bauen und dass wir von den Chinesen "überflutet" werden!
 
  • Danke
Reaktionen: XMX1337, GigaTom, kroko01 und 2 andere
@ellopo

Ja, das ist wirklich gut, dass jeder seine Meinung haben kann/darf, weil Du z. B. nicht in China lebst. Und auch nicht in Russland unter Putin, der mit Leuten, die nicht seiner Meinung sind, kurzen Prozess machen lässt.

"Wissen, tun wir beide nicht genug darüber!😎"

Aber man kann sich doch selber ein eigenes Bild machen, wie sich z. B. die chinesische Regierung in Hongkong verhält, wo internationale Abmachungen bzgl. vom Status Hongkong gebrochen wurden und werden. Gab genug Material von Journalisten und Oppositionellen, die gezeigt haben, wie die chinesische Regierung Menschen niedergeknüppelt haben, weil sie nicht unter die Diktatur von Xi Jinping wollten.

Als Du seinerzeit etliche Male Putin verteidigt hast, habe ich Dir ja Mal per PN geschrieben, auch wenn all die negativen Berichte über Putin falsch sind, von feindlichen Geheimdiensten oder Leuten, die Putin in Misskredit bringen wollen/wollten, dass man aber eine Sache nicht abstreiten kann: Dass Putin ein Kriegsverbrecher ist, der russische Soldaten hat in die Ukraine einfallen lassen, um die Krim zu annektieren. Und seit etlichen Wochen ist es nicht mehr nur eine "kleine" Halbinsel, sondern ein großes Stück von der Ukraine, die Putin unter diesmal anderen Gründen mit Krieg überziehen lässt.

Xi Jinping und Putin sind sich sehr ähnlich was Opposition und Menschenrechte betrifft, einschließlich dass man "abtrünnige" Gebiete wieder eingliedern muss. Auch wenn es nur mit Krieg möglich ist.

Und wenn ich mir so anschaue, was da jetzt gerade bei Taiwan passiert...

Meine Meinung dazu ist: Auch wenn wir beide nicht genug darüber wissen, ist es für mich genug, um mir ein entsprechendes Bild zu machen.

"ja, ja, immer diese Behauptung, dass USA China wegen der Menschenrechte sanktionieren 👎"

Das ist aber keine Behauptung aus dem Forum, sondern es kommt von der aktuellen amerikanischen Regierung. Ich finde es gut, dass die sich für Menschenrechte einsetzen, ist sehr viel besser, als der bescheuerte Vorwand mit Verletzung der nationalen Sicherheit. Warum ist so etwas Cleveres nicht dem Trump(el) eingefallen?🤔🙄
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@Antiappler
Wenn es um Menschenrechte gehen würde, dann würde die Fußball WM nicht im Katar stattfinden! Das mit dem Menschenrechten ist bei unsere Regierung ein Märchen! Und bei anderen Regierungen(USA) ebenfalls! Das mal am Rande:)
 
  • Danke
Reaktionen: XMX1337, tuxer55, kroko01 und 3 andere
@CryptLoad73

Nehmen wir Mal als Beispiel unsere Regierung: Wenn die in dem Land, wo extrem dagegen verstoßen wird, zuviel mahnt und "meckert", kann es schnell sein, dass sich einer dieser Despoten so schlimm angepisst fühlt, dass plötzlich VW dort keine Autos mehr verkaufen darf. Was in Deutschland zur Folge hätte, dass ein eventuell sehr großer Absatzmarkt weg ist, es zu Entlassungen kommt, was wiederum zu Lasten der öffentlichen Kassen geht. Von daher sehr schwierig, die richtige Balance zu finden.

Und was die WM in Katar betrifft, da ist die Vergabe nicht mit rechten Dingen zugegangen. Kommt mir immer in den Sinn, wenn Mal wieder einer der Funktionäre gesperrt wird, weil er sich hat bestechen lassen.

Allerdings könnten hier die Sportler selbst tätig werden, wenn es schon die jeweiligen Regierungen nicht tun. Sie brauchen einfach die Teilnahme an der WM verweigern. Ist zwar eine utopische Vorstellung, dass das passieren wird und es sind nur einzelne Leute, die nicht nach Katar reisen, wie z. B. Philip Lahm, der dazu auch noch seine eigene Meinung hat.

Denn die Funktionäre, die den Mist verbrochen haben, stellen sich ganz gewiss nicht bei extremer Hitze und Menschenrechtsverletzungen auf den Platz.

Und die Geschichte mit Huawei gehört doch in die Kategorie: "Darüber lacht die Welt".

Da waren doch aus aller Welt Spezialisten mit beschäftigt, die angeblichen Hintertüren zu finden, und selbst US-Geheimdienste haben nichts gefunden, dann trotzdem noch bei jeder Gelegenheit behaupten, dass es Hintertüren gibt und Huawei deshalb eine Gefahr für die nationale Sicherheit ist, ist einfach nur erbärmlich und total lächerlich. Spricht weder für die US-Geheimdienste und schon gar nicht für Trump.

Von daher ist mir die Begründung mit den Menschenrechtsverletzungen erheblich lieber. Auch wenn es z. B. in den USA noch viel zu tun gibt, aber es gibt dort zumindest keine Lager, laut Erklärung der chinesischen Regierung „Fachausbildungszentren“, die wie „internatähnliche Schulen“ geführt würden, wie in China mit Uiguren, wo sich irgendein Provinz-Apparatschik nicht scheut, zu fordern, wer fliehen will soll erschossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antiappler schrieb:
Da waren doch aus aller Welt Spezialisten mit beschäftigt, die angeblichen Hintertüren zu finden, und selbst US-Geheimdienste haben nichts gefunden, dann trotzdem noch bei jeder Gelegenheit behaupten, dass es Hintertüren gibt und Huawei deshalb eine Gefahr für die nationale Sicherheit ist, ist einfach nur erbärmlich und total lächerlich. Spricht weder für die US-Geheimdienste und schon gar nicht für Trump.
Sehe ich auch so 😉
Antiappler schrieb:
Von daher ist mir die Begründung mit den Menschenrechtsverletzungen erheblich lieber.
Mit der Begründung fang ich auch nichts an - denn die Menschenrechtsverletzungen werden in dem Fall auf die Causa bezogen von China begangen und nicht von Huawei.
(Unabhängig davon, ob es in anderen Ländern auch Menschenrechtsverletzungen gibt..).

Und Sanktionen in der Form gegenüber Huawei ändern nichts daran, dass China trotzdem tut, was es tut.
Wenn Sanktionen, dann sollte man China direkt sanktionieren und nicht einzelne Firmen in China.
Das ist genauso erbärmlich.
 
  • Danke
Reaktionen: XMX1337, kroko01, ellopo und 2 andere
tecalote schrieb:
Wenn Sanktionen, dann sollte man China direkt sanktionieren und nicht einzelne Firmen in China.
Das ist genauso erbärmlich.

meine Rede, unter dem Mantel der Menschenrechte wollen in Wirklichkeit die USA, nur die Firmen ausbremsen, oder am liebsten ganz kaputt machen, die denen zu stark werden!
Die Spionagegefahr hat nicht so gezogen als Argument, dann nehmen wir halt Menschenrechte, das zieht immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMX1337, NoFear96, kroko01 und eine weitere Person
ellopo schrieb:
meine Rede, unter dem Mantel der Menschenrechte wollen in Wirklichkeit die USA, nur die Firmen ausbremsen, oder am liebsten ganz kaputt machen, die denen zu stark werden!
Die Spionagegefahr hat nicht so gezogen als Argument, dann nehmen wir halt Menschenrechte, das zieht immer!
So einen Mist kann man nur von sich geben, wenn man dort lebt, wo einem das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Menschenrechte nicht verwehrt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
@merlin2100 Trotzdem sollten Sanktionen diesbezüglich - wenn - China gelten und nicht einzelnen, dort ansässigen Firmen.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und kroko01
@merlin2100 ,
merlin2100 schrieb:
So einen Mist kann man nur von sich geben, wenn man dort lebt, wo einem das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Menschenrechte nicht verwehrt werden.
Das ist kein Mist. Es geht genau um das was deine Vorredner gesagt haben. Dabei befürwortet niemand die Missachtung der Menschenrechte oder Spionage. Du bist sehr Ignorant. Du siehst meiner Meinung nach nur, dass Menschenrechte verletzt werden und mögliche Spionage betrieben wird, in einem Aukratischen Staat. Dass bekämpft werden muss. Alles andere Ignorierst du. Es spielen soviel andere Interessen der Länder, USA dabei mit. Und diese sind vorwiegend die wirschaftlichen und die Angst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die Sanktionen gegen Huawei sind fragwürdig. Sie haben tolle Smartphones gebaut und mit Leica noch besser. Und jetzt muss ich zu Xiaomi wechseln um in den Leica Genuss zu kommen. Dadurch wird in China nichts besser. Xiaomi hatt die gleiche Staatsführung. @merlin2100 , da darf man Kritik an die USA anbringen. Und insofern da es keine handfeste Beweise gibt, dass Spioniert wird. Auch was in den Lagern der Uiguren abgeht, weiss niemand so richtig Bescheid. Das soll aber nicht heissen das in China alles toll und Lupenrein ist. Man weiss ja noch wie die Tibeter für ein freies Tibet demonstriert haben. Na aber davon hört man wieder nichts. Gab auch nie Sanktionen gegen China. Erst jetzt wo sie eine mehr als ernst zunehmende Wirschaftsmacht wurde, und vielen Dingen die USA und Europa überholt haben, werden die Staaten USA aktiv. Vorher wurden sie ja selber nicht tangiert. Ist für mich Scheinheilig und eine Doppelmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, tecalote und ellopo
@tecalote
Man(n) sollte den Deutschen Medien wegen Trump nicht so ernst nehmen! Erstens sind Deutsche Medien nicht mehr neutral und zweitens hetzen sie seit Jahren gegen Trump! Denn es ist ihre Linksindoktrinierte Art und Lehre! Daher beteilige ich mich auch nicht zu sehr an Spekulationen! Was die Sache mit Huawei angeht! In meinen Augen wollte man Huawei vor fasst 3 Jahren mit der Google Geschichte nur schwächen! Und da war jedes Mittel recht! Was man ja auch von Seiten der USA auch geschafft hat. Und da spielt es keine Rolle ob Demokraten oder Republikaner an der Macht sind! Das was da jetzt mit Trump in den USA gemacht wurde, ist im Diktatorischen Staaten üblich! Und einfach nur noch WIDERLICH!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Antiappler, tuxer55 und tecalote
@CryptLoad73 ,einerseits finde ich hast du recht. Und andererseits hat es auch seine Wirkung wie sich Trump aufgeführt hat. Wodurch auch eine Gegenbewegung entsteht, die ein Land und die Bürger entzweien kann(wie bei Corona) Ihm einfach allesdurchgehen lassen kann man auch nicht. Aber die Medien leben von solchen Dingen und schlachten es aus. Wird bei Huawei auch gemacht, den grossen Teil der Meinungen wurde und wird durch die Medien gebildet und verbreitet. Aber zum Glück leben wir in keiner Diktatur und können die Medien konsumieren die wir wollen und uns eine eigene Meinung bilden.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Wenn Sanktionen, dann sollte man China direkt sanktionieren und nicht einzelne Firmen in China.

1. Was meinst Du mit "China"?
2. Wie soll das gehen?

ellopo schrieb:
meine Rede, unter dem Mantel der Menschenrechte wollen in Wirklichkeit die USA, nur die Firmen ausbremsen, oder am liebsten ganz kaputt machen, die denen zu stark werden!

Woher beziehst Du diese Kenntnis? Nenn doch Mal ein paar Quellen. Können doch dann nur Regierungsmitglieder aus dem weißen Haus sein, denn Parolen vom Stammtisch verbreitet Du doch sicher nicht!?!?
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Antiappler schrieb:
1. Was meinst Du mit "China"?
2. Wie soll das gehen?
Auch wenn, du mich nicht direkt angesprochen hast.

Auf mich wirkt das auch ein bisschen unehrlich, wenn man gerade nur zwei Firmen Huawei und ZTE mit Sanktionen belegt, während die restlichen Hersteller von Smartphones und Kommunikationstechnik weiterhin, ziemlich unangefochten agieren können.

Es wäre schon sinnvoller, wenn man ganz klar die Sanktionen auf alle Unternehmen, die im gleichen Segment tätig sind anwenden würde, als auch Xiaomi,........

Im Grunde fließt ja mit jedem verkauften Gerät Geld in Kasse des chinesischen Staates.

Dann bleibt für die Kunden nur noch Apple und Samsung und ein paar nicht chinesische Exoten übrig.

Antiappler schrieb:
Woher beziehst Du diese Kenntnis?
Du hast das Politbüro der chinesischen KP vergessen. 😎
 
  • Haha
Reaktionen: Antiappler

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
379
Cris
Cris
ses
Antworten
11
Aufrufe
677
gessi2000
G
M
Antworten
5
Aufrufe
493
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten