Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sGässje schrieb:
Wurstschnecke schrieb:
Whatsapp z.B. ist beruflich nicht ersetzbar!

alleine solche Sachen machen mich irre, wie kann man so argumentieren?
Das war sicher nicht als Argument gedacht. Ich denke mal, er wird firmentechnisch einfach darauf angewiesen sein. Und nur weil Huawei jetzt Probleme hat, wird der Chef nicht gleich den ganzen Laden auf was anderes umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21 und gogega
Huawei Nutzer sehen es also momentan gelassen.
Endlich mal Fakten;)
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Sissi_Sachsen, M--G und 3 andere
Ich hatte eher "offizielle"Meldungen gemient
sGässje schrieb:
Wurstschnecke schrieb:
Whatsapp z.B. ist beruflich nicht ersetzbar!

alleine solche Sachen machen mich irre, wie kann man so argumentieren?
und warum? Hast du irgendeine Ahnung warum das so ist? Ich glaube nicht.
 
nobby50 schrieb:
WhatsApp nur weil alle nur das haben .... Sollte Huawei was eigenes bringen, bin dabei.
Und der Rest Deiner Kontakte bleibt bei WhatsApp. Was nützt Dir das dann?
 
  • Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21 und gogega
gogega schrieb:
Wenn Deine ganze "Firma" mit mehreren zig Leuten WA beruflich einsetzt, wie möchtest Du das als Einzelner ändern?

mein Chef, "Herrscher" über etwa 250 Mitarbeiter, hat zu Beginn des Inkrafttreten der DSGVO eine Rundmail an alle Mitarbeiter geschrieben mit dem ausdrücklichen Verbot von WhatsApp auf jedem Firmenhandy und eine Infomail an seinen kompletten Bestand an Geschäftskunden mit entsprechendem Hinweis. Die komplette Kommunikation wurde von einem Moment auf den anderen unterbunden, ohne Übergang. Die Kommunikation wurde vollständig auf wahlweise Signal, Teams und Mail abgeändert und nach etwa 3 Wochen war das völlig normal und bis heute hat sich absolut nichts nachteilig entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs, A3SB und 3 andere
Das ist toll für dich!
 
  • Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21
Wurstschnecke schrieb:
und warum? Hast du irgendeine Ahnung warum das so ist? Ich glaube nicht.

das ist sicher so, dass ich nicht weiß, warum das BEI EUCH so ist. Bei uns wurde das aus diversen Gründen geändert und erfolgreich umgezogen
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@sGässje: Prima. Aber jetzt kommt ne Überraschung für Dich. Setzt Dich lieber. Achtung: Dein Chef ist nicht sein Chef. :)

Wenn es der Chef überhaupt ist. Vielleicht haben die Mitarbeiter einfach untereinander so eine bessere Organisation. Ich würde auch nicht freiwillig von WhatsApp auf was anderes wechseln. Und schon gar nicht, nur weil paar Einzelne ein Huawei haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21, MrPulpFiction, gogega und eine weitere Person
Dummerweise geht es eigentlich nicht um eine einzelne Firma sondern gefühlt eine ganze Branche.
 
@Wurstschnecke: Wie auch immer. Die Frage ist, willst Du auf Nummer Sicher gehen, oder ist es egal, wenn Du später auf ein anderes Handy umziehen müßtest?
 
Wer im Direktkontakt mit Privatkunden steht, kommt an WhatsApp trotz DSGVO nicht vorbei. Ist halt so. Eine erstaunliche Anzahl von Leuten hat wohl nur noch Smartphone und Tablet, und bevor die damit ne förmliche E-Mail schreiben, ballern sie Dir lieber 32 WhatsApp morgens um 7 rein ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, MrPulpFiction und 2 andere
sundilsan schrieb:
@Wurstschnecke: Wie auch immer. Die Frage ist, willst Du auf Nummer Sicher gehen, oder ist es egal, wenn Du später auf ein anderes Handy umziehen müßtest?
Wäre schon dumm. Ich denke ich lass es erst einmal- den Vertrag kann man auch später abschließen.
 
Es bleibt interessant zu sehen, wie hoch hier die Sympathien für Huawei gehalten werden.

Hier war die Frage, warum Google nicht die USA wegen des Schadens verklagt. Einfach weil es nicht Klagen kann, es ist halt ein Notstand und auf der anderen Seite ist für Goolge überhaupt noch kein Schaden entstanden auf den sie klagen könnten. Für die von Huawei bereits produzierten Geräte haben sie ihre Lizenzgebühr erhalten. Wo ist da der Schaden? Ja, die nicht produzierten Geräte von Huawei - theoretisch ja, aber die Mehrheit der Kunden, die vielleicht ein Android von Huawei gekauft hätten, kaufen nun ihren Androiden bei einem Hersteller und Google bekommt trotzdem seine Lizenzgebühr. Folglich ist für Google kein Schaden entstanden.

Die Diskussion um das Statussymbol Apple und ob China diesem Schaden kann interessiert mich nicht, diese Pseudoreligion braucht eh niemand, aber ich gehe mal davon aus, das man bei Foxconn weiterhin Auftragsfertigung für Apple und andere Hersteller vornehmen wird, auf die Devisen wird weder Foxconn noch China verzichten wollen.

Jetzt können wir natürlich sagen, das Infineon oder ARM die ihre Geschäftsbeziehungen auf Eis gelegt haben einen Schaden erlitten haben. Auch hier wäre dies erst mal nachzuprüfen ob das wirklich zutrifft. Der Absatz von Huawei bricht natürlich weg, da Huawei aber auf Grund der großen Absatzmenge eventuell hohe Nachlässe hat, kann es für diese Firmen wieder interessant sein auf das Geschäft mit Huawei zu verzichten, denn die Absatzmengen von Huawei werden bei anderen Herstellern ersetzt, die ja auch Chips und Bauteile brauchen. Da diese diese schnell brauchen werden um ihre Produktion höher zu fahren, kann man bei diesen eventuell sogar höhere Preise erzielen als bei Huawei und verbessert somit sogar sein Einnahmenseite und den Gewinn. Außerdem wäre es für beide Firmen ein leichtes die Notstandsdekrete der USA zu umgehen, bräuchte man doch nur den Börsenhandelsplatz des eigenen Unternehmens zu verlegen.

Auch wir als Kunden erleiden keinen Schaden, solange wir nun nicht aus der Panik heraus, keine Updates mehr zu bekommen, unser(e) Gerät(e) von Huawei für einen Apple und ein Egg zu verkaufen. Der einzige Schaden den wir vielleicht erleiden, ist der, das wir auf Sicherheitsupdates künftig halt noch etwas länger warten müssen, wie bisher. In meinem persönlichen Fall werde ich überhaupt keinen Schaden erleiden, da ich für mein Y6-2018 bisher wesentlich mehr an Updates erhalten habe, als ich je gedacht hätte.

Also bis hier kann ich noch nicht wirklich einen Schaden erkennen.

OK, für den Konzern Huawei kann ein Schaden entstehen, aber wenn ein Milliardär ein paar Million verliert kann ich darin kein Schaden sehen, das ist unternehmerisches Risiko uns so etwas muss man halt auch tragen können. Vor allem, wenn jemand so große Töne spuckt wie Ren Zhengfei, von denen gerade viele als nicht belastbar entlarvt werden.

Die Mitarbeiter von Huawei, werden wohl einen Schaden erleiden, dieser wird aber wohl dadurch aufgefangen werden, dass das was Huawei bisher produziert hat von anderen Herstellern kompensiert werden muss, die wohl mehrheitlich ebenfalls aus China stammen und um diese Mehrarbeit bewerkstelligen zu können wieder Mitarbeiter benötigen.

China wird wird merken, wie wir das gemerkt haben, wie anfällig man als Industrienation ist, wenn ein anderer kommt und etwas an den Rahmenbedingungen verändert, daran kann man kaputt gehen oder wachsen.

Das 5G-Netz wird trotzdem kommen, verzögert sich halt nur um ein paar Tage, bis andere Anbieter die entsprechenden Margen, die für den Aufbau benötigt werden liefern können.

Den wohl größten Schaden erleidet wohl unser eigenes Ego, weil etwas von jetzt auf gleich nicht mehr so ist, wie es nach unserer Ansicht sein sollte.

Bei allem anderen ging es nur ums Geschäft und das wird im Kapitalismus halt akzeptiert und man arrangiert sich damit und das Geschäft geht weiter.

Das ist jetzt nicht das, was viele vielleicht hören wollen, aber auch dies muss einfach mal gesagt werden, damit es auch mit in die Diskussion einfließen kann und vielleicht noch einen anderen Ansatzpunkt liefert.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, Sitara Aci La Rose und 5 andere
Mal ganz kurz off-topic... Kann man das p30 pro auch beispielsweise einem Pixel 3 Netzstecker und Kabel laden.. Habe meins verlegt
 
@samal
Falls der Anschluss identisch ist ja, kann halt nur sein, dass die Schnellladefunktion nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978
ich lade ein P20pro mit Stecker/Kabel eines Nokia...kein Problem
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@samal
Geht.
Wird allerdings wahrscheinlich nicht Schnelladen
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
merlin2100 schrieb:
...

Jetzt können wir natürlich sagen, das Infineon oder ARM die ihre Geschäftsbeziehungen auf Eis gelegt haben einen Schaden erlitten haben. ...

Report: Arm Suspends Business with Huawei - Future Chip Development In Jeopardy

" ...Arm, for its part, is headquartered in the UK and not the US. However as a multi-national company, Arm develops its technology around the world, including its major design centers in San Jose and Austin. As a result, according to the report, Arm has deemed that its designs contain “US origin technology”, and as a result make it subject to the US technology blacklist. ..."

Mit Google Übersetzer unbd von mir z.T. korrigiert
"... Arm hat seinen Hauptsitz in Großbritannien und nicht in den USA. Als multinationales Unternehmen entwickelt Arm seine Technologie jedoch weltweit, einschließlich der großen Designzentren in San Jose und Austin. Infolgedessen Laut dem Bericht ist Arm der Ansicht, dass seine Entwürfe "US-amerikanische Ursprungs-Technologie" enthalten und daher der US-amerikanischen Technologie-Blacklist unterliegen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
samal schrieb:
Mal ganz kurz off-topic... Kann man das p30 pro auch beispielsweise einem Pixel 3 Netzstecker und Kabel laden.. Habe meins verlegt
Was soll der Beitrag hier? :1f633::1f620:
 
  • Danke
Reaktionen: chnuffi und beleboe
@saintsimon
Wenn du es jetzt noch übersetzt, da hier Deutsch üblich ist;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000 und M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
439
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
103
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
178
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten