Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xiaomi 12 Ultra: Leica-Kamera-Kooperation offiziell

Nach den vielen Gerüchten rund um eine Zusammenarbeit zwischen Xiaomi und Leica und einigen konkreten Indizien vor einigen Wochen ist es nun auch offiziell bestätigt: Der zuletzt in Japan auch mit seinem eigenen Leitz Phone im Handybereich aktive Kameraprofi aus Deutschland tut sich nach Huawei und Sharp nun auch mit Xiaomi zusammen um die mobile Photographie mit dem Handy weiter voranzutreiben.
Xiaomi 12 Ultra: Leica-Kamera-Kooperation offiziell

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, tecalote und ellopo
@kroko01 Einen zusätzlichen Artikel zu dem Deal gibt es von chinahandys.net:
Xiaomi X Leica Smartphone kommt im Juli

Laut einer Aussage von Android Authority, soll gleichsam die Zusammenarbeit zwischen Huawei und Leica am 22.03.2022 geendet haben.

Find ich sehr schade, wenn es wirklich stimmt.
Denn dann sieht es wirklich schlecht aus für Huawei Smartphones. Das war einer der Trümpfe, die Huawei auszeichnete.
Aber vielleicht ist es ja wieder nur mal ein Gerücht.

Zitat (übersetzt):
Zwischen Xiaomi und Leica wurde eine langfristige Partnerschaft angekündigt.

Wir haben uns gefragt, was diese Ankündigung für Leicas langjährigen Deal mit Huawei bedeutet, und wir haben jetzt eine Antwort.

"Wir können bestätigen, dass die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen am 31. März endete", sagte ein Huawei-Vertreter Android-Autorität als Antwort auf eine E-Mail-Anfrage.

Mit anderen Worten, die Huawei P50 Serie, die Anfang des Jahres weltweit auf den Markt kamen, waren die letzten Huawei-Handys mit Kamera der Marke Leica.
Erwarten Sie also nicht, dass Sie später in diesem Jahr Telefone der Mate 50-Serie mit Leica-Branding sehen werden...

Quelle (in Englisch) :
After Xiaomi/Leica deal, Huawei confirms end of Leica partnership

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, kroko01 und Magic_13
Abhöraktion im Schilfgürtel liefert Datenflut

Huawei-Geräte haben 11.600 Stunden an Audiomaterial aufgezeichnet. Die Auswertung soll Erkenntnisse zum Vogelschutz liefern.
Seit Herbst 2021 wird der Schilfgürtel des Neusiedler Sees abgehorcht. Der chinesische Telekommunikationsriese Huawei hat die Forscher im dortigen Nationalpark mit moderner Technologie ausgerüstet, die der Erforschung der Vogel- und Amphibienpopulation im Seewinkel dienen soll. Damit gibt es nun erstmals eine „24-Stunden-Überwachung“ für die Tierwelt in der nordburgenländischen Schilflandschaft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich wette, dass das genau die gleiche Software ist, die der Westen verantwortlich für das ausspionieren der Minderheiten in China macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
ellopo schrieb:
ich wette, dass das genau die gleiche Software ist, die der Westen verantwortlich für das ausspionieren der Minderheiten in China macht.
Willst du mit dieser dämlichen Aussage, die Verletzung von Menschenrechten in China rechtfertigen, oder ist es dir einfach egal?

Vielleicht sollte man sich bevor man sich hier positioniert mal Gedanken machen, um was es thematisch geht, statt als sich als großer Verteidiger der chinesischen Staatsführung aufzuspielen, wenn diese gerade mal wieder dabei erwischt wurde, wie sie Menschen- und Minderheitenrechte mit Füßen tritt und dieses auch noch für legitim hält.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das es sich bei dir um jemanden handelt der keine Empathie gegenüber Mitmenschen aufbringen kann oder will.

• Danke
Reaktionen: Charlywheim
Zum Thema Uiguren gibt's einen aktuellen Artikel (da ist allerdings nicht die Rede von Huawei, sondern davon, dass es diese "Internierungslager" tatsächlich gibt, die doch in gewissem Sinn stark an die KZs erinnern)

Zeit online - Bundesregierung fordert Aufklärung über Uiguren-Lager

Zitat:
"An den Recherchen waren unter anderem der Bayerische Rundfunk und der Spiegel beteiligt. Demnach beweisen Fotos, Reden und Behördenweisungen, dass es sich bei den Lagern nicht – wie von der chinesischen Regierung behauptet – um "berufliche Fortbildungseinrichtungen" handelt. Laut der Berichte findet sich in dem Datensatz eine bislang unbekannte Rede des früheren Parteichefs der Region Xinjiang aus dem Jahr 2017. In dieser heißt es demnach, jeder Gefangene, der auch nur versuche, ein paar Schritte weit zu entkommen, sei "zu erschießen". Bilder zeigten demnach Sicherheitskräfte mit Sturmgewehren.
Ein Foto zeige zudem einen Häftling in einem sogenannten Tigerstuhl – einer Foltervorrichtung, bei der die Beine überdehnt werden..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Antiappler, kroko01, Magic_13 und eine weitere Person
Huawei hat für Android das bessere Dateisystem entwickelt
Jedes kommende neue Smartphone mit Android 13 soll EROFS mitbringen. Dabei handelt es sich um ein von Huawei-Entwicklern gebautes Dateisystem für Linux bzw. Android. EROFS bringt Speichereinsparungen mit und außerdem Leistungsvorteile, sagen auch die Experten von esper. Jetzt ist bekannt, dass EROFS fest ab Android 13 (mit Google-Diensten) dazugehört.
Huawei-Feature macht jedes neue Android 13-Telefon schneller

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, ellopo, Bundesloser und 3 andere
Ein sehr interessanter Artikel, der wieder einmal deutlich macht, wie China dabei ist seinen Einfluss in der Welt zu stärken und dabei immer stärker auf Überwachung und Kontrolle zu setzen und nun wird damit auch deutlich, dass hinter dieser Entwicklung niemand anderer als Huawei steckt.

Wir können offen lassen, ob Huawei die Technik von sich aus entwickelt, wegen des Profits oder auf Drängen der Staatsführung - das ist vollkommen egal - es wird einfach nur zu deutlich das Huawei sich dem Einfluss des chinesischen Staates nicht entziehen kann.

Damit wird natürlich auch wieder die Diskussion befeuert, in wie weit die Technik von Huawei ein ernstzunehmende Gefahr für die nationale Sicherheit, bzw. die Sicherheit der Kommunikationsnetzwerke bedeutet.

Eine Forderung die ich schon lange befürworte, wieder wesentlich mehr in nationale Eigenverantwortung zu legen, bewahrheitet sich damit wieder einmal und die aktuellen Lieferschwierigkeit und damit verbundenen Produktionsstilllegungen sind das Wasser auf die Mühle.

• Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
merlin2100 schrieb:
es wird einfach nur zu deutlich das Huawei sich dem Einfluss des chinesischen Staates nicht entziehen kann

Der aktuelle Lebensgefährte meiner Mutter arbeitet schon seit Jahrzehnten in einer leitenden Position im Telekommunikationsbereich. Da hab ich es mir nicht nehmen lassen ihn mal zu fragen, was er denn von Huaweis Aussage hält, sie wären ein unabhängiges Unternehmen. Da hat er nur gelacht und meinte, das ist Quatsch, die gehören wie alle chinesischen Unternehmen dem Staat 😎

@MissStyria Diese Aussage des Lebensgefährten Deiner Mutter halte ich jedoch für einen Quatsch. Selbst wenn er in einer leitenden Stelle der Telekommunikationsbranche tätig ist.
Mag durchaus sein, dass das eine oder/und andere Unternehmen ein verdeckt staatlicher Betrieb ist - aber gewiß nicht alle chinesischen Firmen.
Aliexpress zum Beispiel schon mal nicht. Das die chinesische Führung Druck auf Unternehmen ausübt, ja, das ist in einigen und vielleicht mehreren Fällen ziemlich wahrscheinlich.
Aber gehören tun dem Staat diese Unternehmen nicht.

Wie es dann tatsächlich ist - allem voran in der Frage um Huawei - ist aufgrund mangelnder Fakteneinsicht dann trotzdem immer nur Vermutung und / oder Mutmaßung.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Huawei "China gehört" - sonst hätte sich China dieses Embargo nicht bieten lassen.
China hat für Huawei in der Causa keinen Finger gerührt und Huawei sich selbst überlassen.

• Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und DarkAngel
tecalote schrieb:
Mag durchaus sein, dass das eine oder/und andere Unternehmen ein verdeckt staatlicher Betrieb ist - aber gewiß nicht alle chinesischen Firmen.

Da wär ich mir eben nicht so sicher. Aber find erstmal einen, der das offen anspricht. Derjenige wär vermutlich ähnlich schnell von der Bildfläche verschwunden, wie damals die chinesische Tennisspielerin Peng Shuai. Die von ihrer Missbrauchsaussage dann plötzlich nichts mehr wissen wollte, das sei alles nur ein großes Missverständnis gewesen.

tecalote schrieb:
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Huawei "China gehört" - sonst hätte sich China dieses Embargo nicht bieten lassen.
China hat für Huawei in der Causa keinen Finger gerührt und Huawei sich selbst überlassen.

Ist doch praktisch für den Staat, Huawei die Schuld in die Schuhe schieben zu können, um nicht selbst zum Buh-Mann zu werden. Und Sanktionen gegen die USA wurden durchaus erlassen. Hat denen wohl nur nicht so weh getan, wie die amerikanischen Sanktionen gegen China.

• Danke
Reaktionen: tecalote
MissStyria schrieb:
Da hat er nur gelacht und meinte, das ist Quatsch, die gehören wie alle chinesischen Unternehmen dem Staat 😎

jeder darf seine Meinung haben, wissen tut er, auch wenn er in leitender Position arbeitet, genau so wenig wie jeder von uns auch!

• Danke
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Lassen wirs einfach mal so stehn ;)

• Danke
@MissStyria
Ich möchte das Thema doch noch mal aufgreifen und bin der Überzeugung, dass der Lebensgefährte deiner Mutter in der Endkonsequenz richtig liegt.

Dies betrifft aber nicht nur China sondern alle Unternehmen/Betrieben in jedem Land der Erde, dass diese letztlich immer unter der Kontrolle stehen können, von dem der die staatliche Gewalt ausübt.

Sehr gut kann man dies aktuell in Russland sehen, wo sich westliche Firmen zurückziehen, Russland übernimmt die Kontrolle und produziert einfach weiter, je nach Abhängigkeit von Zulieferung aus dem Ausland funktioniert dies besser oder schlechter und selbst bei uns hier in Deutschland sind durchaus schon Unternehmensverkäufe untersagt worden, weil ein Verkauf die sicherheitspolitischen Interessen von Deutschland gefährden würde.

Somit ist es natürlich durchaus korrekt, dass die Unternehmen immer unter der Kontrolle des Staates stehen und nicht nur das auch privates Eigentum, schaut mal auf eure Zulassungsbescheinigung vom Auto, gehört nicht nur euch sondern kann auch ziemlich einfach enteignet werden.

Im Fall von China kommt dann einfach noch die Politik und deren Umgang mit Menschen- und Freiheitsrechten in die Diskussion hinzu.

Auch in China sind die Unternehmen zwischenzeitlich privatwirtschaftlich geführt, denn warum sollte man sich als Staat das unternehmerischen Risiko ans Bein binden, wenn es auch anders geht.

In China müssen wir uns eher die Frage stellen, wer sind die Menschen die die Vermögen und Firmen besitzen? Wie sind diese mit dem Staat verbunden? Welche Einflussnahmen gibt es auf diese? ..........

Und dann kommen wir zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass die Kontrolle über Unternehmen sehr stark mit der Staatsführung verknüpft ist, denn nur wer dem Regime gewogen ist, kann sich in solchen Aufschwingen und Vermögen und Macht übernehmen. Die chinesische Staatsführung würde es nie Zulassen, dass jemand der dem System negativ gegenüber steht diese Macht in die Hände bekommt.

• Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und MissStyria
@merlin2100 Das hat man auch am Beispiel von Aliexpress gesehen.

Es gibt zwar den feinen Unterschied, dass die Firmen nicht unbedingt dem Staat "gehören", also durchwegs "eigenständig" sind - sich aber dennoch im Falle speziell von China - dem Einfluß und Druck des Staates beugen müssen.

Drum finde ich die Aussage "alle Firmen gehören dort dem chinesischen Staat" nicht ganz korrekt.

Aber letztlich, wenn man bedenkt, dass der Staat im Falle der Fälle das letzte Wort hat - siehe am Beispiel Aliexpress - verhält es sich dann so, als würden dem Staat die Firmen "gehören" , auch wenn das nicht der Fall ist.

Jack Ma, der Chef hatte so seine eigenen Vorstellungen, die Firma Aliexpress (zu der einige Firmen gehören, zusammengefasst "Alibaba Group" und mit Anteilen an der Ant Group) zu führen.

Doch China machte dem zunächst einen Strich durch die Rechnung und Jack Ma war daraufhin ein paar Monate verschwunden. Man dachte schon das Schlimmste. Aber er ist "geläutert" wieder aufgetaucht...

China: Staatsmacht gegen Tech-Giganten – Der Fall Jack Ma

• Danke
Reaktionen: ellopo, merlin2100, kroko01 und eine weitere Person
@tecalote ich denke das trifft es ganz gut, ja 👍

• Danke
Reaktionen: merlin2100, tecalote und kroko01
Mal schauen wieviel von dem stimmt

STARTDATUM DER HUAWEI MATE 50-SERIE – DIE WELTWEITE MARKTEINFÜHRUNG VON HARMONYOS 3 IST DA

Equalleaks behauptet, dass die Huawei Mate 50-Serie offiziell am 12. September auf den Markt kam. Das Leck behauptet, dass dieses Gerät mit einem neuen Kirin SoC, „Kirin 9000s“, geliefert wird. Es gibt jedoch nicht viele Informationen zu diesem neuen Kirin-Chip. Mit der Ankunft der Huawei Mate 50-Serie bestätigen Huawei-Beamte auch, dass HarmonyOS weltweit eingeführt wird.

Derek Yu, Präsident des Consumer Business Center von Huawei, bestätigte zuvor, dass die Huawei Mate 50-Serie im Jahr 2022 erscheinen wird. Er bestätigte auch, dass die Einführung der Mate 50-Serie auf einer globalen Pressekonferenz stattfinden wird und dieses Gerät mit HarmonyOS geliefert wird. Berichten zufolge befindet sich dieses Flaggschiff-Smartphone bereits im Test und wird in zwei Monaten eintreffen.

Der Registrierungszeitraum für die Entwickler-Beta von HarmonyOS 3.0 läuft vom 15. Juni 2022, 09:00 Uhr, bis zum 15. Juli 2022, 23:00 Uhr (Prüfungszeitraum: 25. Juni 2022, 09:00 Uhr, ~ 2022). Die Liste ist lang von Huawei-Geräten, die HarmonyOS 3.0 unterstützen.

Huawei Mate 50 series launch date - HarmonyOS 3 global launch is here

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, ellopo, tecalote und 2 andere