Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@ellopo Begeistert mich nicht sonderlich, aber ja, wer meint, es zu brauchen..
Nichts gegen Huawei, ich gönne ihnen jedes Geschäftsfeld.
Ich finde die Dinger "Bluetooth-Tracker" nur ziemlich unnütz (zumindest hätte ich dafür keine Verwendung) :)
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@tecalote
Ich kann dir nur zustimmen.

Das Problem ist, dass die Dinger in den falschen Händen sogar gefährlich werden können, wie aus diesem Artikel Service Computer: Stalker nutzen Apples Bluetooth-Tracker zu sehen ist, bei dem es um die AirTags von Apple geht.

Hätte ich etwas zu entscheiden, würde ich Einsatz und Verkauf stark reglementieren um Mißbrauch auszuschließen. Anbieter sind zwar dabei Anti-Stalking Routinen zu etablieren, aber das ist ja im Grund schon der Beweis, dass man sich des Mißbrauchs bewusst ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote

Ich könnte es gebrauchen. Mich interessiert es schon, z.B. wo mein Auto zur Zeit sich befindet. Oder, ich könnte meine Katze draußen verfolgen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, GigaTom und tecalote
Neulich gelernt: Die Dinger sind toll wenn der Husky durchbrennt! Und die Dinger sind toll wenn man damit den BND (3x) hochnimmt ;) Aber nee, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, DarkAngel und tecalote
ellopo schrieb:
wo mein Auto zur Zeit sich befindet..
Stimmt, ich könnte es an meinem Matchbox Auto befestigen, damit ich weiß, wenn es durchs Kanalgitter gerutscht ist :thumbsup:
 
  • Haha
Reaktionen: ellopo und DarkAngel
Huawei umgeht die US-Sanktionen und erweitert das Huawei P50 Pro um ein 5G-Modem

Huawei hat offenbar einen Weg gefunden, die US-Sanktionen zu umgehen, und das Huawei P50 Pro um ein 5G-Modem samt eSIM zu erweitern, wodurch das Kamera-Flaggschiff deutlich attraktiver wird. Dafür muss Huawei allerdings auf einen Umweg über einen Drittanbieter zurückgreifen.

Huawei hat sich mit SoyeaLink zusammengetan, einem Anbieter von 5G-Netzwerk-Equipment, der nun eine Hülle mit integriertem Sub-6 GHz 5G-Modem für das Huawei P50 Pro anbietet. Da Huawei offiziell weder an der Entwicklung noch der Produktion oder dem Vertrieb beteiligt ist, werden die US-Sanktionen nicht verletzt.

Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über USB-C, sodass die Hülle keinen eigenen Akku benötigt und nicht separat aufgeladen werden muss. Ein USB-C-Port an der Außenseite ermöglicht es, das Smartphone aufzuladen oder Kopfhörer anzuschließen, ohne die Hülle abnehmen zu müssen. HarmonyOS erkennt das Modem automatisch, die 5G-Signalstärke wird wie gewohnt direkt in der Menüleiste des Smartphones angezeigt.

Für die Verbindung zum Netzwerk muss eine eSIM aktiviert werden. Die Hülle ist 3,2 Millimeter dick und 52 Gramm schwer. SoyeaLink bietet die Schutzhülle ausschließlich in Hellgrau an, die Oberfläche wird mit einer Leder-Textur versehen. Dieses neue "5G Communication Case" wird in China zum Preis von 799 Yuan (ca. 112 Euro) angeboten, Details zu einem möglichen internationalen Launch stehen noch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und DarkAngel
Jetzt mal ehrlich, das ist die Mogelpackung hoch drei, die sich wohl auch erst in der Realität beweisen muss.

Wenn das wirklich funktioniert werden wir das wohl von diesem Anbieter noch für ganz viele Geräte finden, denn damit kann man dann jedes Smartphone 5G-fähig bekommen.

Ich frag mich allerdings schon, was dies nützt, wenn der Vertrag nur 4G unterstützt.
 
Man stelle sich vor, das Ding wäre ne externe SD Karte auf der alle Google Dienste und Apps drauf sind und dann via USB-C auf dem Phone normal aktiv wären... oder gleich ne eigene Android Version incl. Google. Puh...
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
merlin2100 schrieb:
Ich frag mich allerdings schon, was dies nützt, wenn der Vertrag nur 4G unterstützt.
Ja, da braucht man auch kein Smartphone das direkt 5G unterstützt...

Was die Hülle anbelangt, welche das 5G Modem und eSIM beinhaltet, kann ich mir das schon vorstellen. Diese wird direkt in den USB Port angeschlossen und bietet zugleich einen eigenen Eingang für Ladestrom und zugleich Ausgang für Kopfhörer.
Zudem per Software über das Gerät per eSIM der Hülle gesteuert.
Keine Mogelpackung, sondern simple und zugleich geniale Technik - natürlich nur für die, welche einen 5G Anbieter / Vertrag haben.
Malle Dalle schrieb:
auf der alle Google Dienste und Apps drauf sind
Besser, das Embargo würde wieder aufgehoben, zumindest was Google Dienste anbelangt.
Nachdem Google nunmal der Meilenstein unserer Business Beziehungen, sowie die Quelle von begehrten Spielen und Apps ist, lässt es sich - für die Meisten - schwer ohne auskommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Magic_13
Um es nochmal deutlich zu machen weil das hier imho nicht gut rüber kommt: Die eSIM ist in der Hülle. Das P50Pro hat KEINE eSIM.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, LZ86, tecalote und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Besser, das Embargo würde wieder aufgehoben, zumindest was Google Dienste anbelangt.
Da, bin ich voll deiner Meinung. Damit würde man auch wieder den Wettbewerb im Android-Bereich stärken, was im Grund allen Kund*innen zu Gute kommen würde, denn das aktuelle Angebot der chinesischen Anbieter mag zwar von der Hardware gut aussehen, allerdings bei Softwaresupport sieht es dann nicht mehr so prima aus.

tecalote schrieb:
Was die Hülle, welche das 5G Modem beinhaltet anbelangt, kann ich mir das schon vorstellen. Diese wird direkt in den USB Port angeschlossen und bietet zugleich einen eigenen Eingang für Ladestrom und zugleich Ausgang für Kopfhörer.
Zudem per Software über das Gerät mit eSIM gesteuert.
Keine Mogelpackung, sondern simple und zugleich geniale Technik - natürlich nur für die, welche einen 5G Anbieter / Vertrag haben.
Bundesloser schrieb:
Um es nochmal deutlich zu machen weil das hier imho nicht gut rüber kommt: Die eSIM ist in der Hülle.
Irgendwie ist es halt doch ein bisschen Mogelpackung. Da die Hülle eine eSIM benötigt vermute ich auch mal, dass die Hülle im Grund ein abgespecktes Smartphone ist, welches lediglich im 5G Netz funkt und seinen Datenstrom über USB-C am Gerät zur Verfügung stellt.

Hier nutzt der Anbieter wohl eher die Schwäche Huawei um seine Technik Publik zu machen, als das Huawei damit der Durchbruch gelungen wäre. Aber trotzdem finde ich die Idee genial, denn es kann wie schon mal erwähnt in der Theorie jedes Gerät erweitert um 5G erweitert werden und muss nicht unbedingt ersetzt werden.

Problem dabei wäre lediglich, dass die Akkulaufzeit abnehmen würde und der User eine Mulit-Sim oder zweiten Vertrag bräuchte, was halt mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.

Hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs einen prima Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote

Ich könnte es gebrauchen. Mich interessiert es schon, z.B. wo mein Auto zur Zeit sich befindet. Oder, ich könnte meine Katze draußen verfolgen. :thumbsup:
tecalote schrieb:
Ja, da braucht man auch kein Smartphone das direkt 5G unterstützt...

Was die Hülle anbelangt, welche das 5G Modem und eSIM beinhaltet, kann ich mir das schon vorstellen. Diese wird direkt in den USB Port angeschlossen und bietet zugleich einen eigenen Eingang für Ladestrom und zugleich Ausgang für Kopfhörer.
Zudem per Software über das Gerät per eSIM der Hülle gesteuert.
Keine Mogelpackung, sondern simple und zugleich geniale Technik - natürlich nur für die, welche einen 5G Anbieter / Vertrag haben.

Einfach nur geile Lösung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Huawei AppGallery: Hintertür erlaubt App-Piraterie
Huawei AppGallery: Fehler macht Bezahl-Apps kostenlos

TSMC-Gründer Morris Chang hat sich erneut sehr kritisch zu Fabriken in den USA geäußert.

Doch warum baute TSMC dann überhaupt eine neue US-Fabrik? Primär wohl, um die Politik zu besänftigen und Regierungsaufträge nicht zu gefährden. Das Stichwort „Nationale Sicherheit“ ist in den USA ein gern genutzter Begriff, erklärte Chang offen.
Halbleiterfertigung: TSMC-Gründer hält US-Fabrik für schlechte Idee


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
kroko01 schrieb:
TSMC-Gründer Morris Chang hat sich erneut sehr kritisch zu Fabriken in den USA geäußert.
Doch warum baute TSMC dann überhaupt eine neue US-Fabrik? Primär wohl, um die Politik zu besänftigen und Regierungsaufträge nicht zu gefährden. Das Stichwort „Nationale Sicherheit“ ist in den USA ein gern genutzter Begriff, erklärte Chang offen.
Halbleiterfertigung: TSMC-Gründer hält US-Fabrik für schlechte Idee
Ein aus seiner betriebswirtschaftlichen Sicht sicher gerechtfertigter Gedanke, wenn er doch in Vietnam, Bangladesch oder sonst wo auf der Welt, wo Arbeitssicherheit, Menschenrechte, ..... keine Rolle spielt wesentlich billiger produzieren könnte.

Dumm ist halt noch das Ökonomie aus den beiden Teilbereichen Betriebs- und Volkswirtschaft besteht mit ihren unterschiedlichen Horizonten besteht, leider blickt die Betriebswirtschaft meist nicht über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinaus und oft ist dieser sogar noch kleiner und bezieht sich nur auf einen Teil.

Dabei erleben wir doch gerade, beschleunigt durch die Corona-Pandemie und die militärischen Konflikte in dieser Welt, wie verletzlich dieses Gesamtkonstrukt, wenn nur ein Zahnrädchen im Getriebe aus dem Takt kommt, kommt in vielen Bereich alles zum erliegen.

Ist ein Charge von Rohstoffen bei der Medikamentenherstellung verschmutzt kommt es weltweit plötzlich zu Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Produkten und Menschen müssen auf andere Medikamenten umgestellt werden - leider nicht immer so einfach, insbesondere wenn Wechselwirkungen beachtet werden müssen.

Die Chipknappheit führt dazu, dass die Industrie Produktionen reduzieren oder stilllegen muss und plötzlich handelsübliche Produkte knapp werden oder die Autoindustrie nicht mehr produzieren kann.

Was aus betriebswirtschaftlicher Sicht als dumm erscheinen muss, ist aus volkswirtschaftlicher Sicht sinnvoll, wir müssen einfach wieder beginnen wesentlich dezentraler zu produzieren, denn nur so kann ein Ausfall im Falle einer Krise kompensiert werden, auch dann wird es zu Verknappungen kommen, aber wenigstens können Totalausfälle vermieten werden.

Dies bedingt aber auch, das wir Menschen endlich beginnen zu verstehen, dass sich der Gedanke des Neoliberalismus gerade selbst beerdigt, für den sich so viele bereits seit den 1930er Jahren stark gemacht haben und spätestens mit Reagan und Thatcher und dem folgendem Zerfall der Sowjetunion ihren Durchbruch geschafft hatte.

Ist zwar kein Thema, welches Huawei direkt betrifft, aber China war lange Profiteur dieses Wirtschaftssytems kommt aber inzwischen selbst unter die Räder, da Produktion in China schon für viele Unternehmen zu teuer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und tecalote
@merlin2100 , in gewisser Weise hast du Recht, nur sind es gigantische Grossbetriebe, wenn dort was zum erliegen kommt hat es grössere Auswirkungen als bei kleinen Firmen. Krieg, eine Pandemie, Schiffe die im Kanal stecken bleiben, betrifft oft halt auch alle Länder, da nützt es nicht viel, dezentral zu Produzieren.
Zu TSMC Gründer; er spricht nicht von Vietanam, Bangladesch oder sonst wo, sondern von Taiwan und der Gründe warum TSMC eine neue Fabrik in den USA aufgestellt hat. Was ich eine offene ehrliche Aussage finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, tecalote und ellopo
Erste Details: Huaweis S-Tag ist gar kein Konkurrent zum Apple AirTag

Seit Monaten geistern die Huawei S-Tag als Gerücht durchs Internet, nicht zuletzt aufgrund einer entsprechenden Markeneintragung durch Huawei selbst. Bislang wurden sie jedoch stets als Standort-Tracker gehandelt, also als direkter Konkurrent zu dem Apple AirTag – das war falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
@tecalote
Das wäre natürlich super mit 5G fürs P50Pro. Auch wenn es eine Variante über eine Hülle ist.
Mittlerweile gibt es ja recht gute Alternativmöglichkeiten zu den Google Diensten.
Banking Apps sollte man z.B. auf einem kleinen Samsung laufen lassen. Für den Rest gibt es sicher Ausweichmöglichkeiten.
Ich halte es sowieso für sinnvoll, gewisse, auch finanzielle Angelegenheiten zu separieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, ellopo, kroko01 und eine weitere Person
es hat noch nie etwas genutzt dezentral zu produzieren, erst recht nicht "just in time". Aber das mußten die durch den Uni-Betrieb gleichgeschalteten Betriebswirtschafts-Würstchen leidvoll lernen. in den 2000er Jahren, als ich noch dabei war und den Lemmingen beim Absturz zugeschaut habe, weil jeder "Second Source" für etwas perverses, weil Kosten verursachendes hielt. Und heute wieder, wo keine "Second Source" für für Öl oder Gas gesichert wurde. Dieses Land wird es nie lernen. Kein verantwortlicher Unternehmer wird sich nur auf eine einzige Bezugsquelle für nicht selbst hergestellte Zulieferprodukte verlassen, es sei den, er hält Harakiri für ein japanische Fertiggericht.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und ellopo
@Charlywheim

Du weisst, diese "Betriebswirtschafts-Würstchen" regieren unser Land😜
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
379
Cris
Cris
ses
Antworten
11
Aufrufe
680
gessi2000
G
M
Antworten
5
Aufrufe
494
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten