Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Cyber-shot schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich hinterfrage auch vorsichtig die westlichen Unternehmen und Regierungen. Google, Apple, Microsoft. Ich bin mir mehr als sicher, dass jedes einzelne Unternehmen und jede einzelne Regierung mehr Dreck als Stecken hat. Zu differenzieren, wer aber nun auf Dauer schädlicher für mein eigenes Wohlbefinden sein könnte, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich für meinen Teil erachte hier die chinesische Seite für gefährlicher, wenngleich nicht schuldiger.

Das soll auch so sein... selber sich informieren, vergleichen, abwägen und dann für das Produkt seiner Wahl entscheiden.
Im Falle Huawei war dem aber nicht so, da hat der Kunde (also ich) keine Wahl. Amerika hat entschieden, Huawei darf nicht auf dem Markt bleiben und wir haben zu hören und sich dem unterordnen! Auch die ganzen Vorwürfe wegen der Software für Unterdrückung, finde ich nur als ein von vielen Versuchen, Huawei zu diskreditieren, weil - auch amerikanische Firmen arbeiten an solchen Softwareprodukten und verkaufen Diese an Regierungen, nur "natürlich" nutzen diese Regierungen, die Software NUR zum Schutze ihrer Bürger! 👎
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, NoFear96 und tecalote
ellopo schrieb:
Im Falle Huawei war dem aber nicht so, da hat der Kunde (also ich) keine Wahl. Amerika hat entschieden, Huawei darf nicht auf dem Markt bleiben und wir haben zu hören und sich dem unterordnen!
Du solltest endlich mal anfangen dich mit Geografie und dem Kontinent Amerika zu beschäftigen, dann würdest du auf hören in deinem Hass auf die USA auch viele andere Länder mit in einen Topf zu werfen und diesen Taten zu unterstellen, die diese nie begangen haben.

Auch ist deine Aussage zu Huawei vollkommen falsch - die USA haben nicht entschieden, dass Huawei vom Markt verschwinden muss, man hat lediglich entschieden, dass aus Gründen der nationalen Sicherheit etc., Huawei der Zugang zu Technik entzogen wird, die aus den USA stammt oder auf amerikanischen Patenten beruht, nicht mehr oder weniger. Über die Grundlage der Beweise will ich nicht mehr diskutieren, dass Thema ist ausgereizt.

Huawei bietet weiterhin seine Dienstleistungen an und verkauft seine Waren weltweit, ja auch Smartphones - und die Geschäftsführung vermittelt immer wieder dein Eindruck, dass die Sanktionen der USA auf das Unternehmen keinen Einfluss haben.

Dir als Kunde wurde nicht die Entscheidung genommen ein Smartphone von Huawei zu kaufen, diese werden immer noch am Markt angeboten und können käuflich erworben werden und Huawei präsentiert regelmäßig neue Smartphones am Markt, was ja auch ein Indiz dafür ist, dass Huawei weiterhin am Markt aktiv ist.

Wenn die Verkaufszahlen wegbrechen hat dies allein mit der Entscheidung der Kunden zu tun, die ein Gerät von Huawei nicht kaufen wollen, wenn bestimmte Techniken oder Software nicht vorhanden sind. Das ist aber nur der Beweis, dass es nicht so einfach ist einfach ein neues Ökosystem auf dem Markt zu etablieren, bzw. dass den Kunden die Marke Huawei es nicht wert ist Einschränkungen hinzunehmen, wenn man von anderen Anbietern diese nicht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Charlywheim
..... zu etablieren, bzw. dass den Kunden die Marke Huawei es nicht wert ist Einschränkungen hinzunehmen, wenn man von anderen Anbietern diese nicht hat. "
Ebenso sind es Huawei die europäischen Kunden nicht wert die eigenen OS so zu gestalten, daß zumindest essentielle Apps (vor allem sicherheitsrelevante z. B. Banking, Krankenversicherung und auch Satellite) problemlos aus einem Store installierbar sind und funktionieren. Man kann über die in diversen Listen aufgeführten nicht funktionierenden Apps sicher unterschiedlicher Meinung sein. Ein Grund, sich von einem solchen Hersteller abzuwenden, ist zuallererst die Anzahl der Probleme die er dem Kunden aufbürdet. Dazu zählt dann auch die Hartleibigkeit mit der das Löschen von nicht benutzten Apps und Blockieren von Berechtigungen verhindert wird.
Ich war von den Angaben zu der Kamera des P40 Pro Plus so beeindruckt, daß die Idee entstand, zumindest zu den meisten Gelegenheiten auf die unhandliche Systemkamera verzichten zu können. Wenn nun aber ein Zweithandy für bestimmte Apps nötig wird, dann hat sich das Thema erledigt und ein S22 Ultra ist für mich die bessere Lösung. Zumal bei bestimmten Motiven an der Systemkamera doch kein Weg vorbeiführt.
Auf ein sauberes europäisches Smartphone mit OS auf Android-Basis und ohne GS werde ich nicht warten, auch wenn uns die gegenwärtige Situation deutlich macht, wie essentiell von ausländischer Technik unabhängige Kommunikationssysteme sind.
 
merlin2100 schrieb:
man hat lediglich entschieden, dass aus Gründen der nationalen Sicherheit etc., Huawei der Zugang zu Technik entzogen wird, die aus den USA stammt oder auf amerikanischen Patenten beruht, nicht mehr oder weniger.
Damit Huawei keine 5G Chips mehr herstellen lassen oder käuflich erwerben kann...

Und man hat amerikanischen Firmen wie Google verboten, mit Huawei Geschäfte zu machen und wenn dann nur mit Ausnahmegenehmigung.

Weshalb es kein Wunder ist, dass für "westliche Gepflogenheiten" essentielle Dienste fehlen - die zwar, wie Du richtig sagst, nicht leicht zu ersetzen sind - aber dennoch ist Huawei durch die USA in diese Lage gekommen.

Was an Google Diensten "eine Bedrohung nationaler Sicherheit" sein soll, kann glaube ich niemand erklären, weshalb der Gedanke einer bewussten Marktverdrängung nicht abwegig ist.
Charlywheim schrieb:
Ebenso sind es Huawei die europäischen Kunden nicht wert die eigenen OS so zu gestalten, daß zumindest essentielle Apps (vor allem sicherheitsrelevante z. B. Banking, Krankenversicherung und auch Satellite) problemlos aus einem Store installierbar sind und funktionieren.
Damit eine Banking App funktionieren kann ohne Google Dienste - kurz GMS, setzt dies voraus, daß die jeweilige Bank oder Firma ihre Entwickler dazu veranlasst, die jeweilige App für die Huawei Mobil Dienste - kurz HMS, kompatibel zu entwickeln und eine solche Version für Huawei bereit zu stellen.

Huawei hat bei allen namhaften Banken und Firmen eine Anfrage dazu gerichtet.
Manche Firmen und Banken waren damit einverstanden und stellen in der AppGallery eine äquivalente App bereit, andere haben dies abgelehnt. Warum? Eben wegen des Embargos und eines eventuell damit zusammenhängenden Compliance Verstoßes.

Eine Firma oder eine Bank die international tätig ist und deren Geschäftszweige bis in die USA reichen, wird sich hüten für Huawei ihre App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen. Wenn Du /ihr versteht, was ich meine.
Das kann sich nur eine Firma leisten, die nicht Gefahr läuft, mit dem amerikanischen Gesetz der Compliance in Konflikt zu geraten.

Jetzt Huawei einfach die Schuld zu geben, dass nicht schon jede namhafte Businesses App oder Banking App whatever in der AppGallery präsent ist, ist nicht die Schuld von Huawei.

Abgesehen davon, kann man - wenn man ein Huawei Fanboy ist - mit einem simplen Trick 99% aller Apps aus dem Playstore zum laufen kriegen, sodass diese einwandfrei funktionieren.
Ich habe zumindest ein Jahr lang das Mate 40 Pro betrieben und jede App, die eigentlich gar nicht laufen dürfte, hat funktioniert. Simpel. Und mir war es pip egal, ob das nun rechtens ist, oder nicht. Da ich mit der amerikanischen Entscheidung - Huawei derart zuzusetzen - nicht konform gehe.
Daher behalte ich das Gerät auch, dessen Kamera für mich nach wie vor unübertroffen ist.

Ich habe mir dennoch kürzlich ein Xiaomi Mi 11 Ultra geholt. Ehrlich gesagt weniger wegen den "fehlenden" Google Diensten - die hab ich nicht vermisst, da mein Mate 40 Pro bei Google sogar registriert ist und ich auf diverse Google Dienste zugreifen kann ohne Nachinstallation derselben - sondern eher, weil mich das Xiaomi im Vergleich interessiert und gereizt hat. Es hat ebenfalls eine sehr gute Kamera.
Ich verwende auch nicht das Xiaomi, das man bei Saturn kaufen kann, sondern betreibe es mit der Xiaomi.EU Rom, welche ohne Werbung daher kommt :)
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86, kroko01, ellopo und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Damit Huawei keine 5G Chips mehr herstellen lassen oder käuflich erwerben kann...

Und man hat amerikanischen Firmen wie Google verboten, mit Huawei Geschäfte zu machen und wenn dann nur mit Ausnahmegenehmigung.

Weshalb es kein Wunder ist, dass für "westliche Gepflogenheiten" essentielle Dienste fehlen - die zwar, wie Du richtig sagst, nicht leicht zu ersetzen sind - aber dennoch ist Huawei durch die USA in diese Lage gekommen.

Was an Google Diensten "eine Bedrohung nationaler Sicherheit" sein soll, kann glaube ich niemand erklären, weshalb der Gedanke einer bewussten Marktverdrängung nicht abwegig ist.
Ich denke aber auch immer noch, an die vielen, die hier auf dem Schild vor sich her getragen haben, wie toll es doch ist, dass es nun Geräte gibt, die frei von Google und seiner Spionage sind und vorhergesagt haben, das Huawei wie Phönix aus der Asche aufsteigt.

Leider ist dem nicht so und man merkt den Niedergang von Huawei zwischenzeitlich auch am Markt, da für Samsung und Apple ernsthafte Konkurrenz am Markt fehlt, denn die anderen Anbieter aus China sind nun wirklich nicht so sehr in der Lage diesen beiden das Wasser zu erreichen, insbesondere auch wenn man an den Software-Support denkt.

Aber eines ist wohl inzwischen auch deutlich geworden, egal ob HarmonyOS außerhalb Chinas kommen sollte oder nicht, ein Markt für Androide ohne Google existiert außerhalb von China nicht, dafür ist die Dominanz von iOS und Android mit GMS einfach zu groß.
 
Ich möchte niemanden davon abhalten, für sich die Marktmechanismen neu zu definieren. Aber wie es scheint sind einige Fakten völlig aus dem Blickfeld geraten. Smartphones in der Preisklasse 1000 € ++ werden weniger von Bastlern gekauft sondern von Kunden, die reibungsloses Funktionieren in allen Gebrauchsbereichen verlangen, ohne Wenn und Aber. Hersteller, die das ignorieren, werden in diesem Markt kein Bein auf die Erde bekommen. Dabei spielt es absolut keine Rolle, wer der Verursacher der Funktionsprobleme ist. Der Hersteller trägt die Verantwortung für die Einsatz- bzw. Funktionsfähigkeit seines Produkts.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: ellopo und Calimero100
Charlywheim schrieb:
Hersteller, die das ignorieren, werden in diesem Markt kein Bein auf die Erde bekommen.

Entschuldige, aber dein Text ist sehr abgehoben!
Dass Leute Geräte nicht kaufen werden, die nicht so funktioniert, wie sie sollten, oder wie die Leute es gewohnt sind, das stimmt, aber dem Hersteller, in diesem Fall Huawei, zu unterstellen, dass die das Problem ignorieren, ist milde ausgedrückt sehr "unfreundlich"!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, kroko01, tecalote und eine weitere Person
Wir vermuten alle nur, das Huawei auf dem Weg zur Nr.1 am Markt war.

Die Frage die ungeklärt ist und bleibt, ist hätten sie es wirklich geschafft und hätten sie diese Position langfristig behaupten können?

Huawei wurde stark am Markt als Qualität und Preis/Leistung in einem guten Verhältnis standen. Die Geräte wurden aber immer teuerer bei den Premium Reihen. Im Einstieg- und Mittelklasse war Hauwei nicht unbedingt der Burner.

Die Konkurrenz aus China hatte schon begonnen und der Marktanteil wurde überwiegend über den Preis generiert - die Kunden, die aus diesem Grund zu Hauwei gewechselt sind. Diese langfristig zu binden ist schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
merlin2100 schrieb:
Wir vermuten alle nur, das Huawei auf dem Weg zur Nr.1 am Markt war.
Die Frage die ungeklärt ist und bleibt, ist hätten sie es wirklich geschafft und hätten sie diese Position langfristig behaupten können?
Ja, Huawei wäre Nr. 1 geworden und hätte wenn, diese Position gehalten. Und falls nicht, wäre Huawei zumindest unter den Ersten Dreien.
Huawei war sogar bereits im April 2020 auf Platz 1:

Huawei überholt Samsung im April 2020 als weltgrößter Smartphone-Hersteller

Nicht lange danach wurde Huawei durch die USA von den Google Diensten abgetrennt und von der Beschaffung von essentiellen Chips, die Huawei selbst designed/entwickelt hat, jedoch mit amerikanischer Technologie bei TSMC in Taiwan herstellen ließ.

Das ging nun nicht mehr und Huawei bekam zusätzlich von den USA keine Lizenz mehr, mit Google zusammen arbeiten zu dürfen.
Klar kann keiner unter diesen Voraussetzungen ein Wunder vollbringen!
Kein Hersteller könnte das. Dafür hat sich Huawei trotzdem bislang noch wacker geschlagen. Was wiederum kein anderer Hersteller geschafft hätte.

In Bezug auf die Hardware und Kamera ist Huawei immer noch einer der besten Hersteller. Und ohne Huawei hätte eine innovative Entwicklung bei Kameras von anderen Herstellern längst nicht das Niveau, auf dem es heute ist.

Selbst die 5G Technologie ist zum größten Teil der Forschung und Entwicklung von Huawei zu verdanken, als ursprüngliches Mitglied der Netzwerk Standardisierungsorganisation 3GPP.

Ich finde es immer krass, wenn Leute jemanden niederschlagen und ihm die Beine brechen und dann sagen, steh auf und lauf mal.
Mobbing, Kaltschnäuzigkeit und Machtgier ist ein tief verwurzeltes Problem unserer Gesellschaft., sozusagen eine Krankheit, die das Erbe der menschlichen Spezies in Bezug auf Intelligenz und Würde vergiftet.

Jemanden zum Sündenbock zu machen und ihn dann der "gerechten Strafe" zuzuführen ist anscheinend das, worauf es am Ende immer wieder mal hinausläuft, und worin sich dann viele, die genauso denken, bestätigt fühlen.
Aus 2022 Jahren seit der Geschichtsschreibung nichts gelernt, würde ich sagen.

Das Huawei etwas mit der Unterdrückung von Uiguren zu tun hat, wage ich zu bezweiflen.
Vielmehr wird Huawei das unterstellt, wie sovieles andere auch, daß nicht bewiesen ist.
Aber die Behauptung und ein paar fingierte "Beweise" reichen aus. Schönen Dank!
merlin2100 schrieb:
Die Geräte wurden aber immer teuerer bei den Premium Reihen.
Bei allen Herstellern durch die Bank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kroko01, ellopo, Magic_13 und 2 andere
tecalote schrieb:
Bei allen Herstellern durch die Bank!
Ich glaube aber erst nachdem Huawei gezeigt hat wieviele mittelmäßigen Smartphones man verticken kann wenn sie ähnlich heissen wie die Flagships.
(War nicht das 20 lite lange das meistverkaufte Smartphone bei uns?)
Also je teurer und besser die Flagships desto mehr billigen Mist kriegt man unter die Leute.
Mein "Weltverbessererherz" blutet immer wenn ich überlege mir das nächste Flagship zu kaufen ohne das vorherige auch nur im Ansatz "ausgenutzt" zu haben.
Immerhin habe ich mir fürs Mate 50 vorgenommen nicht vorzubestellen und den Kauf wirklich rechtfertigen zu können ;) Aber ich bin mit einem halben Bein schon auf dem Weg zum Fairphone 4 für mein "weltverbesserer Herz" :)
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und tecalote
Bundesloser schrieb:
Aber ich bin mit einem halben Bein schon auf dem Weg zum Fairphone 4 für mein "weltverbesserer Herz" :)

Ich bin auch immer wieder am überlegen Es auszuprobieren!
Das ist das, was mich an ALLEN Handys stört, auch an Huawei, dass man den Akku nicht "normal" austauschen kann👎👎👎
Da müsste der Gesetzgeber eingreifen!
Dass die Prozessoren und Kameras immer besser werden, das kann, will man nicht verhindern und dadurch werden die Leute neue Handys Kaufen. Wer darauf verzichten kann, sollte kostengünstig (selbst) sein Akku austauschen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, NoFear96, kroko01 und 3 andere
Huawei: Patent für rollbares Display wurde genehmigt

In den letzten zwei Jahren meldete Huawei Patente für ausrollbare Displays an, von denen nun eines genehmigt wurde. Das erste Huawei-Smartphone mit Rollscreen dürfte damit in nicht allzu ferner Zukunft liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Chinas Regierung verbannt ausländische PC-Technik

Die chinesische Regierung will binnen zwei Jahren ausländische Computer und Software aus staatlichen Betrieben und Behörden verbannen. Statt Computern von US-Herstellern wie HP und Dell sollen chinesische PCs von Lenovo oder Huawei eingesetzt werden. Statt auf Windows dürfte sich das Reich der Mitte künftig auf das freie Betriebssystem Linux verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Man merkt so richtig, das die Kronenzeitung aus Österreich der Pendant zur deutschen BILDungszeitung ist.

Leider ist es aber nur zu Schade, dass selbst Medien wie heise das Thema aufgegriffen haben, ohne mal genauer darüber nachzudenken, was aus den unbekannten Quellen von Menschen die damit befasst sind der Hintergrund ist.

Ich würde ja eher vermuten, dass hier irgendjemand ein größeres Aktienpaket kaufen oder verkaufen wollte und im Vorfeld noch etwas an den Kursen drehen wollte um besonders günstig kaufen oder verkaufen zu können.

Wieso sollte ein PC Made in China von Lenovo oder Huawei sicherer sein, als ein PC von HP oder Dell Made in China, in denen weiterhin die Technik von AMD oder Intel steckt, da dies halt einfach die Hauptakteure am CPU Markt sind?

Das man von Windows auf Linux umsteigt, ist nichts neues haben schon andere Länder und Verwaltungen probiert, zum Teil erfolgreich zum Teil ist man aber auch wieder zu Microsoft zurück gewechselt, weil die Mitarbeiter damit einfach besser umgehen können und konnten - das wird in China nicht anders sein, wie im Rest der Welt.

Ein Linux System ist ebenso angreifbar, wie ein Microsoft oder Apple-System sobald dies mit dem Internet verbunden ist und ein Mensch davor sitzt.

Somit bleibt vielleicht der einzige Fakt, das China Geräte aus dem eigenen Land kauft, weil sie da mehr Geld abschröpfen können, wie wenn sie Geräte von ausländischen Herstellern kaufen.

Was machen sie eigentlich wenn Biden entscheidet CPU's von AMD oder Intel auf den Index zu setzen der an chinesische Hersteller nicht mehr verkauft werden darf?

Wäre über die nationale Sicherheit ja gut zu begründen, das chinesische Hacker die Hardware ja nutzen um den USA Schaden zuzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
merlin2100 schrieb:
Leider ist es aber nur zu Schade, dass selbst Medien wie heise das Thema aufgegriffen haben, ohne mal genauer darüber nachzudenken, was aus den unbekannten Quellen von Menschen die damit befasst sind der Hintergrund ist.
Es steht aber auch in der FAZ:
Anweisung der Regierung China will PCs abschaffen
merlin2100 schrieb:
Wieso sollte ein PC Made in China von Lenovo oder Huawei sicherer sein, als ein PC von HP oder Dell Made in China, in denen weiterhin die Technik von AMD oder Intel steckt, da dies halt einfach die Hauptakteure am CPU Markt sind?
Gegenfrage @merlin2100 - Warum werden in den USA die gesamten funktionierenden Netzwerk Komponenten von Huawei in Milliarden Höhe aus den Netzwerken entfernt?

Neuer Ärger für Huawei: USA zerstören Technik des Herstellers

Etwa, weil Ausrüstung von Ericsson sicherer, vertrauenswürdiger ist?

Netzwerkausrüster Ericsson gibt Korruption zu!
Demnach war Ericsson in Schmiergeldzahlungen im Irak involviert und es wurden nicht legale Geschäfte im Irak getätigt. Es könnte sogar sein, dass verschwundenen Gelder zur Geldwäsche und Finanzierung der Terrorgruppe IS verwendet wurden..

Oder, weil die Ausrüstung von Nokia sicherer und vertrauenswürdiger ist?

Riskante China-Connection könnte für Nokia zum Problem werden
Demnach hat der finnische Netzwerk Ausrüster Nokia seit 2017 sein China Geschäft mit dem Staatskonzern China Huaxin unter dem Namen Nokia Shanghai Bell verschmolzen...


Vielleicht geht's ja nur darum, dass demonstrativ irgendwas entfernt wird, in China, in den USA nach einer Art "Kleinkind Spielmuster": Hilfe, wir werden verfolgt und ausspioniert. Lasst uns schnell alles - was geht - vom "Feind" entfernen. 🤭

Absurd, kann man nur sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und ellopo
Mal was anderes, so nebenbei..

Mr. Donald Trump war ja auch lange Zeit Thema hier, weil er es war, der den lang schon vorher (von verschiedenen Hebelziehern) geplanten Schritt in die Tat umgesetzt hatte und Huawei auf die Blacklist setzte.

Irgendwann wurde er ja im Zuge des Sturms auf das Kapitol von seinem beliebten Sprachrohr "Twitter" gesperrt.
Abhilfe naht: Tesla Chef Elon Musk wird Twitter voraussichtlich erwerben und Mr. Donald Trump im Zuge dessen "entsperren"

Nach Twitter-Übernahme: Elon Musk will Donald Trumps Twitter-Sperre aufheben
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und BLoody91
tecalote schrieb:
Das macht de Artikel aber nicht besser nur weil auch die FAZ es aufgreift.

Mit Ausnahme, das China sein Geld an inländische Unternehmen geben möchte, ändert sich doch erstmal für die IT-Infrastruktur null, egal ob amerikanischer Hersteller oder chinesischer Hersteller, gefertigt werden beide in China und die Architektur der CPU ist dann AMD oder Intel, denn von CPU's chinesischer Hersteller hört man wenig bis kaum etwas, bzw. falls doch können sie nicht mithalten.

Somit ändert sich doch überhaupt nichts in Richtung Sicherheit, lediglich die Spur des Geldes bleibt ein bisschen mehr in China, wobei CPU und Mainboard-Archtiketur und Chipsätze dann doch auch wieder amerikanische Technik sind.

Ich kann China gut verstehen, wenn sie lieber einheimische Unternehmen unterstützen wollen - es hängt halt nicht jeder dem neokaptialistischen Schwachsinn nach, wie dieser Westen mit Reagan und Thatcher seinen Siegeszug hatte.

Deshalb bleibe ich dabei, der Artikel wirkt für mich eher als hätte hier ein großer Investor Einfluss auf die Aktienkurse nehmen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und DarkAngel

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
379
Cris
Cris
ses
Antworten
11
Aufrufe
682
gessi2000
G
M
Antworten
5
Aufrufe
494
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten