Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Mal was anderes zur Abwechslung:
Quelle:

Der finnische Ausrüster Nokia soll seit fünf Jahren Hardware und Services in Russland bereitstellen, die für die Überwachung des größten Netzbetreibers des Landes, MTS, von großer Bedeutung sind.

Das berichtet die New York Times unter Berufung auf interne Nokia-Unternehmensdokumente, die der Zeitung vorliegen.

Russland hatte in den vergangenen Jahren mit SORM (System for Operative Investigative Activities) sein umfangreiches Überwachungssystem innerhalb des Landes ausgebaut, mit dem der russische Inlandsgeheimdienst FSB Telefon- und Internetdaten abfängt und speichert.

Laut New York Times stellt Nokia keine Technologie her, die die Kommunikation abfängt. Doch Nokia habe mit staatsnahen russischen Unternehmen zusammengearbeitet, um die Verbindung des SORM-Systems mit dem MTS-Netzwerk zu planen, zu optimieren und Fehler zu beheben.

Nokia weist die Anschuldigungen in einer Stellungnahme vom 28. März 2022 vehement zurück. Wie das Unternehmen erklärte, "stellt Nokia keine SORM-Geräte oder -Systeme her und installiert oder wartet sie nicht.

Lawful Intercept ist eine Standardfunktion, die in jedem Netzwerk in fast allen Ländern vorhanden ist. Es bietet ordnungsgemäß autorisierten Strafverfolgungsbehörden zum Zwecke der Verbrechensbekämpfung die Möglichkeit, bestimmte Daten und Mitteilungen zu verfolgen.

Alle Netzwerkausrüster müssen Legal Intercept bereitstellen, es gehört zum Standard der 3GPP und wird global von jedem Ausrüster und Netzbetreiber praktisch überall implementiert.

Es sind die Staatsapparate und die Geheimdienste, die das anwenden. Auch Deutschland verlangt diese Schnittstellen.

Ob dies wirklich zur Verbrechensbekämpfung oder für Verfolgung und Unterdrückung in der Bevölkerung eingesetzt wird, liege nicht in der Hand des Ausrüsters.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
tecalote schrieb:
Es sind die Staatsapparate und die Geheimdienste, die das anwenden. Auch Deutschland verlangt diese Schnittstellen.

Ob dies wirklich zur Verbrechensbekämpfung oder für Verfolgung und Unterdrückung in der Bevölkerung eingesetzt wird, liege nicht in der Hand des Ausrüsters.

also genau das gleiche was Huawei vorgeworfen wird und worauf Huawei genauso geantwortet hat.
Mit dem klitzekleinem Unterschied, dass Huawei aus China kommt, also von vorne rein "böses" tut, wenn man manch einen F(l)oristen hier liest!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Rumänien braucht kein Internet, USA sagen denen was die zu wissen "brauchen"!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Blick auf China und Indien: Südostasien verweigert USA den Schulterschluss


Die Asean-Länder Südostasiens haben eine Gipfel-Einladung aus Washington kurzfristig abgelehnt. Sie wollen sich im Ukraine-Krieg nicht auf eine Seite stellen. Das liegt auch an der wachsenden Macht Chinas.

  • Die südostasiatischen Staaten wollen sich im Konflikt mit Russland nicht an die Seite des Westens zwingen lassen.
  • Denn die Machtverhältnisse in Asien verschieben sich tendenziell in Richtung China.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wem schaden die Sanktionen wirklich?

Russland ist für die humanitäre Katastrophe in der Ukraine verantwortlich. Aber Sanktionen helfen nur, wenn diese dem Aggressor mehr schaden als Deutschland. Insbesondere bei einer Ausweitung ist das aber zu bezweifeln. Denn die hätten grundlegende Verschiebungen in der Weltwirtschaft zur Folge. Für die Ukraine eine gefährliche Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Magic_13 Find ich gut 👍
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, kroko01 und Magic_13
Golem.de: IT-News für Profis

Untersuchungen gegen Chip-Designer Synopsys Das US-Unternehmen soll mit Huawei gehandelt haben, obwohl das chinesische Unternehmen auf einer Einschränkungsliste steht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
@Abramovic Was ist daran dumm??
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und kroko01
Wenn man das große Ganze betrachtet und auch die Geschichte mit einfließen lässt, weiß man, wie das ganze ausgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@M II 26 Das kann man nicht wissen. Schlimm genug, dass dieser Krieg überhaupt stattfindet. Sowas kann die Erde nicht gebrauchen und die Menschen erst recht nicht.
Bis auf freiwillige Söldner, denen es Spaß macht, Frauen zu vergewaltigen und Menschen abzuschlachten. Sorry, aber das musste mal beim Namen genannt werden, so traurig es ist.
Am Ende könnte es sogar für die EU und den Rest der Welt schlimm ausgehen, wenn die russischen Oligarchen und Co am Rad drehen - was sie im Prinzip schon tun.

Ich begrüße die Entscheidung von Huawei, sich der Compliance entsprechend zu verhalten.
Damit ist auch HarmonyOS das, was es sein sollte. Denn Huawei beliefert damit nicht den russischen Smartphone Hersteller.

******

Auch wenn ich jetzt zusätzlich ein Xiaomi Smartphone habe, so habe ich trotzdem noch mein Huawei Mate 40 Pro, mein Huawei Matebook 16D, meine Smartwatch GT2 Pro und noch diverse andere Huawei Geräte - die ich behalte und weiter verwende.
Ich stehe nach wie vor hinter Huawei und finde es ungerecht, dass sie von den USA mit nichtigen Gründen vom Markt abgewürgt wurden.

Ansonsten wäre Huawei längst auf Platz 1 der Smartphone Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, ellopo, BLoody91 und 4 andere
tecalote schrieb:
Ich begrüße die Entscheidung von Huawei, sich der Compliance entsprechend zu verhalten.

Ich sehe es leider anders, auch wenn ich von vielen hier, dafür zerrissen werde. Ich fände es gut und richtig wenn Huawei, oder auch sonst eine Firma, oder einzelne Personen sowas machen würden, WEIL sie GEGEN diesen Krieg sind und bei jedem anderen Krieg auch von wem auch gestartet, oder geführt, sich genauso verhalten würden! Das tun aber 95% dieser nicht deswegen, sondern weil sie sonst sanktioniert werden würden und das können sich diese nicht leisten!

Der zweite Grund warum ich es nicht Richtig finde ist, dass nur EIN Land sich anmaßt und entscheidet darüber, wer Gut und wer Schlecht ist und alle Anderen müssen mitmachen, oder sie werden selbst Probleme bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und merlin2100
Huawei reagiert auf US-Sanktionen mit Innovationsoffensive

SHENZHEN (dpa-AFX) - Der chinesische Telekomriese Huawei investiert deutlich in Forschung und Entwicklung, um den Auswirkungen der amerikanischen Sanktionen zu begegnen. "Wir glauben, dass wir nur durch Non-Stop-Innovation am Ball bleiben können", sagte der Vorsitzende Ken Hu am Dienstag auf einem Treffen mit Analysten im südchinesischen Shenzhen. "Wir machen sehr starke Investitionen in Forschung und Entwicklung."
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, NoFear96, kroko01 und eine weitere Person
Golem.de: IT-News für Profis

Huawei verspricht 10 GBit/s im Festnetz und Mobilfunk Im Mobilfunk und im Festnetz will der Ausrüster Huawei sehr hohe Datenraten erreichen. Offenbar ist das keine Fiktion.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, DarkAngel und tecalote
Golem.de: IT-News für Profis

Solarpanels als besseres Backup für Mobilfunkantennen Statt mit umweltschädlichen Batterien lässt sich die Versorgung über Sonnenenergie machen. In Entwicklungsländern geht das im Mobilfunk bereits für ganze Antennenstandorte .
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, Magic_13 und eine weitere Person
Nun gerät Xiaomi in "Mißkredit" in Indien..
725 Millionen Dollar von Xiaomi beschlagnahmt

Die indische Behörde zur Bekämpfung der Finanzkriminalität beschlagnahmt von der Xiaomi Technology India Private Limited 725 Millionen USD und konfesziert deren Konten, angeblich wegen angeblich illegaler Überweisungen - was Xiaomi dementiert.

Bereits im Dezember waren die Büros von Xiaomi in Indien mit dem Verdacht auf Steuerhinterziehung durchsucht worden.

Auch andere chinesische Hersteller waren von den Razzien in Indien betroffen.

Xiaomi ist mit einem Marktanteil von 24 Prozent der führende Smartphone-Hersteller in Indien, gefolgt von Samsung mit einem Anteil von 19 Prozent.

Anmerkung:
Hoffentlich endet das mit Xiaomi früher oder später nicht in so ein Desaster wie bei Huawei.
Auffällig ist allenfalls die Feindbild-Strategie diverser Regierungen gegenüber chinesischen Smartphone Herstellern...
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, kroko01 und DarkAngel
Bei Xiaomi hätte ich nichts dagegen. Zumal die auch nur billig billig billig bringen können. Ihr Marktanteil schwindet zunehmend, seitdem sie die Preise auf Apple und Samsung Niveau angehoben haben, teilweise sind sie ja drüber.
Die Kunden haben verlernt gute, hochwertige Technik zu schätzen und sind auf den Billo-Zug aufgesprungen. Nun, sie orientieren sich immer mehr zurück. Apple, Google, Sony. Ja, die Geräte sind (sehr) teuer, aber sie sind es meistens wert. Ein Gerät, kostet mehr, hält aber länger weil hochwertig gefertigt.
Und zurecht verliert Xiaomi auch Marktanteile. Denn alles was ihre Strategie ausmacht, ist die Märkte mit einer Geräte Invasion zu füllen und dann die Preise ins Unermessliche zu treiben, aber erst dann, wenn der Rest der Konkurrenz ausgerottet wurde. Machen alle Chinaböller so. HUAWEI hatte wenigstens noch Klasse, haben sich über ein Jahrzehnt gemausert und waren auf Apple Niveau. Auch vom Ökosystem. Sehe ich bei Xiaomi bei weitem nicht, weder bei BBK oder sonst wem. Die wollen einfach schnell abkassieren und die Lücke schließen und Gott sei Dank kaufen immer mehr Leute auf dem Globus iPhones und auch wieder mehr Xperias, denn so dumm sollte keiner sein, außer er ist Hardcore Oppo Fan und ballert 1300€ in ein Gerät, welches ohne Liebe nur auf reinstem (ja nicht nur sondern ausschließlich) Margenbundling aufgebaut ist.

Apple iPhone: Tim Cook konnte viele Android-Nutzer überzeugen
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26
@Cyber-shot Ich kann verstehen, was Du meinst.

Allerdings hat Xiaomi auch ein paar Modelle, wo der Preis gerechtfertigt ist.
Nur z.B ist das Xiaomi Mi 11 Ultra durchwegs vergleichbar mit dem Huawei Mate 40 Pro von Qualität und Leistung, auch was die Kamera anbelangt. Und die beiden Geräte waren auch preislich auf einem Niveau.
Xiaomi bietet auch nach wie vor Mittelklasse- und Einsteigermodelle sehr günstig an.
Etwa die Redmi oder Poco Serie und Lite Modelle - als Beispiel.

Heutzutage muß der Kunde wählen, ob er ein 0815 Gerät oder ein billiges Mittelklasse-Modell möchte oder ein Flaggschiff.
Letztere sind aktuell bei allen Herstellern teuer.
Cyber-shot schrieb:
Bei Xiaomi hätte ich nichts dagegen.
Ich schon. Ich bin im Zweifelsfall immer für den Angeklagten.
Deshalb stehe ich mit meiner Meinung auch nach wie vor hinter Huawei - da alle Anschuldigungen bislang sehr zweifelhaft und nicht bewiesen sind.
Insofern konterte ich jede Diffamierung eines Herstellers. Denn auch im Falle von Xiaomi halte ich das Vorgehen der indischen Behörden aktuell für nicht gerechtfertigt.
Deshalb habe ich das auch hier vergleichsweise gepostet. Ich sehe da viel mehr eine Tendenz, die generell gegen chinesische Smartphone Hersteller abzielt.

Es sollte das Embargo gegen Huawei eigentlich gar nicht geben.
Wenn man nun Gründe auch bei Xiaomi sucht, um gegebenenfalls Xiaomi auch auf die Blacklist zu setzen - was ja ansatzweise von den USA schon kürzlich versucht wurde (und erstmal abgewehrt werden konnte) - und nun die Aktion von Indien, zeichnet das für mich eine Tendenz ab.
Ich finde das keineswegs in Ordnung. Es widerspricht dem allgemeinen Wettbewerb, auf den jeder Hersteller ein Recht hat, sowie alle anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und DarkAngel
@tecalote Das mag gut und gerne sein. Ich war auch einer der größten HUAWEI Fans. Seitdem aber raus ist, dass sie Software zur Überwachung entwickeln und verkaufen, gleichbedeutend mit einsetzen, bin ich raus.
Klar könnte ich jetzt sagen, was scheren mich Minderheiten wie Uiguren? Ich bin deutscher Europäer und will die neuste, geilste Technik von denen, was die sonst machen, muss mich hier nicht interessieren.
Nur besteht eben die Gefahr, dass wir auch einmal in so eine Situation geraten könnten, was nicht auszuschließen ist. Und jedes weitere Unternehmen, welches sich so gleichgültig für derartige Manöver verkauft, hat in meinem Haushalt nichts verloren.
Klar, spionieren tun sie alle. Sollte jedem bewusst sein. Allein dank Google. Nur wie sie diese Informationen verwerten, einsetzen und verkaufen, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Und das unterschied die westliche Welt dann doch noch von derer, die Minderheiten ausrotten möchte.
Man kann jetzt hergehen und sagen, die Unternehmen in China können nichts dafür, denn de facto ist das erstmal so. Sie müssen sich eben der Regierung beugen, ansonsten würden die Führungsetagen dort schneller verschwinden und ausgetauscht werden, als ihnen lieb ist. Nur hat man als Kunde außerhalb Chinas immer noch die Wahl, sich nicht dazu verleiten zu lassen, sich ein Produkt jener zu kaufen, die in Zukunft vielleicht auch für deine eigene bösartige Überwachung sorgen könnten.
Und das behaupte ich mit einem gewissen Weitblick.
Nur weil wir im Westen leben und hier alles so super duper demokratisch zu geht, heißt das noch lange nicht, dass es hier nicht auch (mächtige) Menschen gibt, welchen solch eine Technik gefallen würde und sie bereit wären, diese gut und gerne auch hier einzusetzen.
Nicht? Wir tun uns leicht darüber zu philosophieren, denn wir sind nicht in der akuten Situation. Genauso, wenn es um Krieg geht. Der war bisher auch immer schön weit weg in den Wüsten et cetera. Wie schnell sich das aber ändern kann und er plötzlich vor der eigenen Haustür steht und bei uns in 106 Sekunden eine Atombombe einschlagen könnte, beweist ja nun unlängst Russland.
Und so bin ich mir sicher, hätten wir hier auch genauso schnell solch eine Software, KI wie auch immer am Start. Dank DDR wissen wir ja nur auch zu gut, wie feinste Bürgerüberwachung und Bestrafung funktioniert.
Man sollte sich eins merken. Diktatur ist allgegenwärtig und global überall vertreten, schlummert in jedem und kann jederzeit die Überhand gewinnen. Das wissen wir aus NS Zeiten. Die fanden nämlich nicht in China statt, sondern hier, in Europa, in Deutschland. Wir haben nur das Privileg, mittlerweile entscheiden zu können, welchen Weg wir wählen. Gut, das konnten die Bürger damals zu A.H. Zeiten auch, allerdings hat eine Diktatur bis zur Macht immer eine bewusste Verschleierung und Lobhudelei als Strategie, um dann die wahren Ziele durchzusetzen. Die Nazis hätten damals nicht von Anfang an mitgeteilt, was sie für Pläne haben. Nein. Das Wahlprogramm war u.A. auf mehr Reichtum, Wohlstand, Arbeit der Bürger ausgelegt. Warum also sollte ein HUAWEI, Xiaomi oder die chinesische Regierung etwas zugeben, was nachweislich schädlich oder nicht zum Erfolg führen würde, wenn sie es gut und gerne auch abstreiten und andere Absichten beteuern können, wohlwissend, dass das sicher nicht so ist?
Nicht falsch verstehen, ich hinterfrage auch vorsichtig die westlichen Unternehmen und Regierungen. Google, Apple, Microsoft. Ich bin mir mehr als sicher, dass jedes einzelne Unternehmen und jede einzelne Regierung mehr Dreck als Stecken hat. Zu differenzieren, wer aber nun auf Dauer schädlicher für mein eigenes Wohlbefinden sein könnte, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich für meinen Teil erachte hier die chinesische Seite für gefährlicher, wenngleich nicht schuldiger.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Ich will mich ungern in die Diskussion über die Wertigkeit von Geräten von Xiaomi einmischen, da ich mich mit den Geräten von Xiaomi nicht auskenne. Ich hatte ein Huawei P9 das von seiner Hardware und Verarbeitung einen guten Eindruck vermittelte leider wurde ich aber hinsichtlich der Softwareunterstützung von Huawei enttäuscht, aber davon will ich mich in meiner Meinung zu China und den dortigen Unternehmen nicht beeinflussen lassen.

Ja, es gibt politische Spannungen zwischen China und Indien auf der anderen Seite, sollte man diese aber vielleicht nicht mit den Spannungen zwischen China - Huawei und USA verbinden.

Indien ist ein Land mit einer Demokratie und einem funktionierenden Rechtssystem. Das Rechtssystem ist im Idealfall politisch neutral und nicht beeinflussbar.

Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn bis zum Abschluss eines Verfahrens die Unschuldsvermutung gelten muss, auf der anderen Seite, gibt es aber auch die Möglichkeit bestimmte Sicherungsmaßnahmen bereits im Verfahren anzuwenden, die allerdings vom Gericht angeordnet werden müssen.

Im Fall von Xiaomi steht ein begründeter Vorwurf im Raum und nun wurden von staatlicher Seite Mittel eingefroren, jedoch wurde Xiaomi in keiner Form eingeschränkt und kann seiner Geschäftstätigkeit in Indien weiter nachgehen.

Nun muss man einfach auf den Abschluss des Verfahrens warten und dann wird sich letztlich zeigen ob der Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt ist oder nicht.

Mehr wie der Vorwurf der Steuerhinterziehung steht hier nicht im Raum und ich kann Indien verstehen, dass sie Gelder einfrieren, bevor diese in Ausland transferiert werden und letztlich kein Zugriff mehr möglich ist.

Vielleicht sollte man auch bei uns mal multinationale Unternehmen viel genauer unter die Lupe nehmen, ob dort nicht ebenfalls Gewinne schöngerechnet werden um Steuern zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
379
Cris
Cris
ses
Antworten
11
Aufrufe
682
gessi2000
G
M
Antworten
5
Aufrufe
494
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten