Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Bundesloser schrieb:
Auf der anderen Seite finde ich gut, dass sich jemand Gedanken macht ob er das Produkt/Firma für das er wirbt auch vertreten möchte.

Lewandowski hat es aber weniger wegen der Menschenrechte und Ukraine gemacht, sondern deshalb weil er Pole ist. Da in Polen heutzutage, jeder der nicht gegen Russland ist, gleich zerrisen wird, hat er seinen Image "Sauber" halten müssen.
Wer Russland hilft, wie Huawei, muss boykotiert werden!
Nicht vergessen sollen wir bei Lewandowski, er macht Werbung für Huawei schon seit Jahren, auch in letzten Jahren, wo es laut um die Unterdrückung der Uiguren und der angeblichen Beteiligung von Huawei dabei ging, da hat er den Vertrag nicht beendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, HerrDoctorPhone, Bundesloser und 2 andere
Das Huawei P50E startet am 16. März mit ungewöhnlichem 5G-Workaround gegen die US-Sanktionen

Huawei hat auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo angekündigt, dass am Mittwoch, dem 16. März ein Launch-Event stattfinden wird, bei dem unter anderem neue Varianten des Huawei P50 vorgestellt werden. Gerüchten zufolge darf man drei neue Farben des Huawei P50 Pro (ca. 1.080 Euro auf Amazon) erwarten.

Deutlich spannender wird aber das Huawei P50E, das Gerüchten zufolge technisch praktisch identisch mit dem regulären Huawei P50 sein wird. Laut AnTuTu gibt es aber einen gravierenden Unterschied: Das Huawei P50E soll mit einer Hülle kompatibel sein, die ein integriertes 5G-Modem besitzt.
Das Huawei P50E startet am 16. März mit ungewöhnlichem 5G-Workaround gegen die US-Sanktionen
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Magic_13 und tecalote
Wenn das funktionieren würde, dann ist das eine wirklich coole Sache!
Ich würde behaupten, 90% aller Handynutzer nutzen sowieso eine Handyhülle.
Vielleicht wäre es möglich, auch alle "Alten" Geräte, auf diese Weise, auf 5G aufzurüsten! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
*Threema Push: Unverzügliche Benachrichtigungen ohne Google-Dienste*

Threema Push ist die neue Antwort auf die alte Frage, wie sich Threema für Android ohne Googles proprietären Push-Dienst verwenden lässt. Für die überwiegende Mehrheit der Nutzer wird sich diese Frage zwar kaum stellen, doch insbesondere für Nutzer von Google-freien Android-Varianten wie /e/OS stellt Threema Push eine bahnbrechende Neuerung dar. Denn ab sofort ist es möglich, Threema ohne Google-Dienste zu verwenden und dabei die volle Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit beizubehalten.

Besuchen Sie unseren Blog, um Näheres über Threema Push zu erfahren:

Threema Push: Unverzügliche Benachrichtigungen ohne Google-Dienste
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser, kroko01, tecalote und eine weitere Person
@ellopo
Funktioniert bei meinem P50 Pro top. 🤟
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und tecalote
Ja es gibt leben auch noch OHNE GMS💪 :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Keks66, kroko01 und 2 andere
Trotz Umsatzeinbruch: Huawei verzeichnet Rekordgewinn

Trotz eines deutlichen Umsatzrückgangs vor dem Hintergrund von US-Sanktionen hat der chinesische Technologiekonzern Huawei im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn verzeichnet.

Wie das Unternehmen aus dem südchinesischen Shenzhen am Montag mitteilte, ging der Umsatz um 28,6 Prozent auf rund 636,8 Milliarden Yuan (91,1 Milliarden Euro) zurück. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sei der Gewinn jedoch um fast 76 Prozent auf rund 113,7 Milliarden Yuan gestiegen.
Trotz Umsatzeinbruch: Huawei verzeichnet Rekordgewinn
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, DarkAngel und tecalote
Golem.de: IT-News für Profis

Huawei-Seekabel verbindet China mit Europa und Afrika Huawei ist Anteilseigner an dem Seekabel Peace-Med, das vom Netzbetreiber Orange in Frankreich gelandet wurde.

Ich denke, es ist einer der Gründe warum Huawei nicht untergeht. Die haben so viele verschiedene Felder, auf denen sie Geld verdienen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und DarkAngel
Russland will Android von Google unabhängig machen – und muss es auch


BQ wechselt auf Harmony OS
Der russische Smartphone-Hersteller BQ will für seine kommenden Geräte auf Harmony OS wechseln, wie Firmenchef Wladimir Puzanow gegenüber russischen Medien bestätigt. Dieser Schritt könnte kaum passender sein – auch in seiner Symbolkraft. Ist doch Harmony OS überhaupt erst entstanden, weil Huawei auf einer Sanktionsliste der US-Regierung steht, was Google die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hardwarehersteller verunmöglicht.
 
@ellopo Wenn (falls) HarmonyOS gleichzeitig "Symbol" für totalitäre, menschenrechts-verachtende Regime wird, dann möchte ich es nicht haben.

Abgesehen davon denke ich mal, Huawei wird es aus drei Gründen nicht nach Europa bringen:

1) aus lizenzrechtlichen Gründen (da darin keine Google Dienste implementiert werden können).

2) weswegen alle User, die noch Huawei Smartphones mit Google Diensten benutzen nicht begeistert wären, wenn das Update die Google Dienste löscht)

3) Hinzu kommt, dass bei Geräten von Huawei ohne Google Dienste (mit Android/EMUI) noch etliche Banking Apps ohne Google Dienste laufen - während sie das auf HarmonyOS gar nicht tun. Sie können dann zwar installiert, aber nicht benutzt werden (da die Apps erkennen, auf einem nicht bekannten System, anstatt auf Android, installiert worden zu sein).
Das würde sich nur ändern, würden alle diese Apps auch in der AppGallery zu finden sein - was leider noch lang nicht der Fall ist.
Und für etliche Apps gibt's auch noch keine Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: M II 26, kroko01 und merlin2100
tecalote schrieb:
Wenn (falls) es gleichzeitig "Symbol" für totalitäre, menschenrechts-verachtende Regime wird, dann möchte ich es nicht haben.

Du meinst Harmony OS?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ellopo Ja, bezogen auf Deinen vorherigen Beitrag dazu - Stichwort "Russland"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Huawei wäre sehr gut beraten, sein HarmonyOS nicht für die Verwendung von Geräten des Herstellers BQ freizugeben, denn damit würde man einen illegalen Krieg in der Ukraine unterstützen, einen autokratisch regierenden Staatschef Putin, der sein Bevölkerung mit Gesetzen und hohen Gefängnisstrafen die Unwahrheit zu sagen zwingt, da die Wahrheit ja strafbar ist, gemein machen - und somit jegliches Vorurteil bestätigen, welches gegenüber von Huawei ja eh schon besteht.

Huawei möchte eine Unabhängigkeit von der chinesischen Staatsführung immer herausstellen, die ja in der Causa Russland gewaltig am rumeiern ist, da sie weder Russland noch den Westen (Absatzmärkte) Vergrätzen möchte.

Dies würde Huawei gelingen wenn sie als Unternehmen ihr System nicht für einen russischen Anbieter freigeben und damit eine diametrale Entscheidung zur Staatsführung einnehmen würden und auf diesem Weg die Sanktionen gegen Russland unterstützen würden, anstatt dabei zu helfen die Umgehung der Sanktionen zu ermöglichen.

Im anderen Fall bestätigen nur die Aussagen von Biden und riskieren ebenfalls noch härter mit Sanktionen belegt zu werden, an denen sich dann auch Staaten anschließen könnten, in den Huawei jetzt noch im Markt ist, denn viele dieser Staaten haben sich den Sanktionen gegenüber Russland angeschlossen.

@ellopo
Mich würde mal interessieren, ob du es gut findest, wenn Huawei Russland oder unter den Sanktionen stehende russische Unternehmen unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110, tecalote und kroko01
tecalote schrieb:
Wenn (falls) HarmonyOS gleichzeitig "Symbol" für totalitäre, menschenrechts-verachtende Regime wird, dann möchte ich es nicht haben.

aber, fahren russische Oligarchen, unterstützer von Putin nicht auch Mercedes, oder VW?
Tragen die keine Rolex, nutzen iPhone usw.?
warum schießt man sich dann nur auf Huawei ein?
und jeder von uns fährt ein Auto, oder heizt die Wohnung mit dem Gas, oder Öl aus Russland, ist es nicht verlogen?
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, kroko01 und tecalote
@ellopo Ja, jeder benutzt alle Marken weltweit. Eine gewisses Unrecht haftet vielen Marken an und die Benutzung derer wäre genau betrachtet "zweifelhaft".
Beispielsweise:
Ericsson: Schmutzige Geschäfte im Irak

Dennoch ist es in Bezug zur aktuellen Situation nicht verlogen, sondern ein klarer Standpunkt, was ich sagte - und Du zitiert hast.

Du weißt, ich habe nichts gegen Huawei und auch nichts gegen HarmonyOS.
Ich habe Huawei immer verteidigt.

Doch "HarmonyOS" impliziert für mich "Friede", "Einklang" "Harmonie" und im Bezug zur Google Geschichte und dem - meiner Meinung nach nach wie vor ungerechtfertigten US-Bann - im gewissen Sinne auch "Unabhängigkeit"

Das stimmt aber in dem Moment nicht mehr, wenn Huawei sein "HarmonyOS" dem russischen Smartphone Hersteller BQ zur Verfügung stellt.
Denn dann ergreift Huawei für Russland Partei.

Ich denke, dass es daher nicht nur einen weiteren Image-Schaden für Huawei bedeutet, sondern auch dem "HarmonyOS" einen ziemlich negativen Beigeschmack verleiht - aufgrund der Tatsache, dass Russland gegen die Ukraine Krieg führt und dort gegen zivile Einrichtungen und Bevölkerung vorgeht und damit Kriegsverbrechen betreibt!

Weltweit sind die meisten Länder für die Ukraine, versuchen diese zu unterstützen und im Gegenzug Russland und deren Oligarchen zu sanktionieren. Und das ist auch in meinen Sinn.
Denn es ist ein sinnloser, ungerechtfertigter Krieg und zivilen Menschen wird ein unsagbares Leid zugefügt, sowie Kulturgüter zerstört.
Abgesehen davon, dass ich Pazifist bin, ist das Verhalten von Russland in der ganzen Causa nicht zu dulden und auch nicht zu unterstützen.
Mentale Unterstützung kommt bezeichnender Weise von sog. Coronavirus Leugnern (in diesen Zeiten auch "Querdenker" genannt), welche nun auf die russische Propaganda Maschine aufgesprungen sind...
Dazu zähle ich mich nicht.

Wenn nun Huawei für Russland sein HarmonyOS zur Verfügung stellt, zieht Huawei eindeutig mit China und jenen Staaten, welche das Vorgehen Russlands mehr oder weniger befürworten.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Hersteller von Apps, die Huawei entgegenkommen sind und ihre Apps vom Playstore auch in der AppGallery zur Verfügung gestellt haben, diese früher oder später zurück ziehen werden.

Ein Beispiel ist die App "Austrian Airlines" - die hat das bereits getan. Sie ist noch in der AppGallery und lässt sich installieren, aber nicht mehr verwenden.
Beim Start kommt die Meldung "Diese Version der App wird nicht mehr unterstützt"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, kroko01, merlin2100 und 3 andere
Ja, Krieg ist schei...!!!
Und doch gerade Du müsstest es als Pazifist wissen, dass Unmenge Firmen an Kriegen verdienen, auch an diesem Krieg!
Ich bekomme das Würgen, wenn ich in unseren Medien lese, welche Aktien man von Militärproduzenten, heutzutage kaufen soll, damit man "gute" Rendite bekommt!
Der Westen gibt gerade Milliarden für den Krieg in der Ukraine und gleichzeitig gibt es kein Geld, keine Hilfe für die Dürre-Opfer in Afrika, wo bis zu drei hundert tausend Menschen, Kinder von dem Hunger Tod bedroht sind!
@tecalote, vielleicht gehörst Du nicht zu diesen Menschen, ich kenne dich nicht, aber die Verdorbenheit und Verlogenheit des Westens kenne ich und deshalb ist meine Einstellung immer noch die gleiche "zeige ich mit einem Finger meiner Hand auf jemanden anderen, zeige ich gleichzeitig mit allen anderen Fingern auf mich!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: kroko01, tecalote, merlin2100 und eine weitere Person
@ellopo Natürlich gibt's in Bezug auf Firmen, die Geld mit Krieg verdienen oder der Tatsache, dass Geld für Kriegszwecke zur Verfügung steht und für Hungerleidende nicht - vieles zu kritisieren und nicht zu befürworten.

Aber das Huawei einem Smartphone Hersteller aus Russland HarmonyOS zur Verfügung stellen will - wenn Google den Sanktionen Folge leistet - könnte man als Unterstützung für Aggressoren auslegen - wie ich es in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe.

Es hat einen berechtigten Grund, warum Russland sanktioniert wird.
Natürlich leiden darunter auch Firmen und das Volk, welche mit dem von Russland angezettelten Krieg nicht primär etwas zu tun haben.
Aber diese Sanktionen haben sie nicht jenen zu verdanken, welche Russland die Sanktionen auferlegen, sondern der eigenen Staatsführung.

Es ist definitiv zu verurteilen, dass Russland die Ukraine angreift und dort auch noch Bomben auf Wohnhäuser und Einrichtungen wie Krankenhäuser, Geburtsstationen schießt und das Feuer gegen Zivilisten eröffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, kroko01, Bundesloser und 4 andere
@tecalote Denken wir das mal zu (einem anderen) Ende? Google hat Android ja Huawei überlassen (bzw jedem, der mit Open Source was anfangen kann). Ist Google dann am Ende das Problem? Oder Open Source?
HarmonyOS steht noch nicht ausserhalb Chinas bereit. Also ist aktuell die Aufregung eh ziemlich scheinheilig.
Ich will hier nicht für Russland die Partei ergreifen. Wir müssen alles tun um diesen Krieg zu beenden, imo auch ein sofortiger Importstopp von Öl und Gas. Aber Dinge, die eine zivilisierte Welt am laufen hält gehören nicht auf eine Sanktionsliste.
Medikamente, Gesundheitsapparate, Nahrung (ja, auch Ritter Sport Schokolade) und in meinen Augen auch sowas wie ein Betriebssystem. Öl und Gas können ersetzt werden (wenn auch mit drastischen wirtschaftlichen Effekten für Menschen und Betriebe durch die Ungeplantheit).
Jetzt mit dem Finger auf alle zu zeigen, die aus wirtschaftlichen Gründen sich nicht leisten können mit Russland zu brechen ( Indien will offenbar billiges Erdöl aus Russland kaufen ) hilft uns nicht.
Wir haben diese globalisierte Welt selbst aufgebaut. Haben Länder klein gehalten und klein gemacht um sie abhängig zu halten.
Wir wussten alles vorher (ich hab hier ja oft genug für mehr "Sozialismus" geworben). Schön, dass wir uns gern hinstellen als wären wir die Guten. Aber am Ende sind wir es nicht. Nie gewesen.

Jetzt haben wir die Chance das Richtige zu tun. Eine Zukunft anzustreben, die für uns, den Planeten und für jedes Lebewesen auf diesem ein nachhaltiges Dasein ermöglicht.
Und das heisst UNSERE Lebensart zu hinterfragen und anzupassen. Nicht auf andere zu schauen oder zu zeigen (es sei denn um ihnen die Hand zu reichen und zu helfen).
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, kroko01, ellopo und 2 andere
Bundesloser schrieb:
Aber Dinge, die eine zivilisierte Welt am laufen hält gehören nicht auf eine Sanktionsliste.
Medikamente, Gesundheitsapparate, Nahrung (ja, auch Ritter Sport Schokolade) und in meinen Augen auch sowas wie ein Betriebssystem.
Damit hast Du eigentlich recht. So betrachtet + was Du noch dazu gesagt hast - stimme ich Dir voll und ganz zu.

Es war auch nicht meine Absicht, Huawei etwas anzukreiden.

Aber es könnte von anderen Seiten (Medien, politischen Systemen) wieder als Argument gegen Huawei verwendet werden.
Unlängst wurde Huawei ja auch angeschwärzt, weil Huawei in Russland als Netzwerk Ausrüster deren Netzwerk abgesichert hat - ungeachtet der Tatsache, dass Huawei auch als Netzwerk Ausrüster in der Ukraine tätig war/ist.
Das fand ich auch übertrieben.

Zur Zeit wird ja sogar vom BSI vor Kaspersky, dem Antiviren Programm Hersteller gewarnt, nur weil es ein russisches Unternehmen ist.

Telegram ist im übrigen auch russischer Herkunft, wenngleich es seit längerem den Sitz in den arabischen Emiraten hat...
Nachdem viel Propaganda über Telegram verbreitet wird/wurde - sind nun auch die Behörden dahinter, dem Einhalt zu gebieten.
Aber das ist wieder ein anderer Kaffee.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Bundesloser und ellopo

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
379
Cris
Cris
ses
Antworten
12
Aufrufe
687
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
494
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten