Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Große Änderung bei Huawei: Apps bekommen neuen Namen

Huawei hat seine beliebten Apps im Play Store umbenannt. Derzeit gibt es zwei Anwendungen, die einen neuen Namen bekommen haben: Huawei Health heißt ab sofort Petal Health und der Huawei Browser lebt als Petal Browser weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, M--G, GigaTom und eine weitere Person

Anhänge

  • China-Smartphones-Verkauf-Couterpoint.jpg
    China-Smartphones-Verkauf-Couterpoint.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01, Drago3110 und eine weitere Person
@kingoftf Kein Wunder bei diesen Beschränkungen. Das ist so, wie wenn man einem Sieger im Marathonlauf zwei Obelisken an die Füße fesselt beim nächsten Lauf...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, ellopo, kroko01 und eine weitere Person
Ich bedauere das auch extrem, mein p40 pro plus war einfach nur absolut genial von der Hardware her, aber einige Apps liefen einfach nicht, egal, was ich versucht habe, ohne Google ging es einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86, ellopo, kroko01 und 2 andere
Hier das Orginal Interview
Warum haben Sie Nova 9 nicht wie in China mit HarmonyOS 2.0 gestartet und Android 11 verwendet?

Im Juni dieses Jahres haben wir HarmonyOS 2.0 angekündigt, es ist hauptsächlich für China und wir haben bereits über 100 Millionen Benutzer, die mit der Erfahrung, die das Betriebssystem bietet, zufrieden sind. Wenn Benutzer von Android zu HarmonyOS wechseln, steigt die Zufriedenheit um 10 %. Für Benutzer in Europa werden wir im nächsten Jahr HarmonyOS (2022) vorstellen.

Was ist mit Huaweis Top-Smartphone-Segment in Europa?

Wir werden weiter in Flaggschiff-Smartphones und vor allem in das Faltsegment investieren, aber auch in die Mate- und P-Serie.Das Shanghai Research and Development (R&D) Center arbeitet an einer Lösung für 5G-Chips und eines Tages alle Flaggschiffe – Huawei wird einmal wieder mit 5G ausgestattet werden.

Handelt es sich um einen sehr gesättigten Markt und wir möchten wissen, warum Huawei Nova 9 die bessere Wahl ist als Honor 50 ( die beiden Modelle sehen fast identisch aus und haben ähnliche Spezifikationen ) ?

Ehre und unser Bruder. Wissen Sie, wir haben uns gerade von Honor getrennt, und jetzt ist es ein völlig unabhängiges Unternehmen. Aber wie ich schon sagte, wir sind Brüder und Brüder sind gleich. Ich wünsche Honor wirklich viel Erfolg und wünsche ihnen alles Gute. Wir bei Huawei glauben, dass wir in der Mobilfunkbranche erfolgreich sein werden, weil wir langfristig investieren. Ich glaube nicht, dass alle Unternehmen 10 % ihres Jahreseinkommens in Forschung und Entwicklung investieren. Außerdem hat nicht jedes Unternehmen sein eigenes Ökosystem. Deshalb sind wir so zuversichtlich, dass wir diesen Wettbewerb dank Innovation und Konstanz unserer Investitionen langfristig gewinnen können. Auch jetzt stehen wir vor einer Herausforderung, aber wir investieren weiter.

Was war die größte Herausforderung für Sie und wie haben Sie sie gemeistert?

Ich denke, die größte Herausforderung besteht darin, die Situation zu überwinden, in der man von etwas Unmöglichem träumt und aufhört zu handeln. Ich erinnere mich noch daran, dass ich 2019 dieses Datum, den 16. Mai, nie vergessen werde, als die US-Regierung Restriktionen verhängte, wir wussten nichts. Am 19. Mai hat uns Google offiziell mitgeteilt, dass wir deren Dienste (GMS) für zukünftige Smartphones nicht mehr nutzen können. Dann bekamen wir viele Fragen von Journalisten, Kunden und Partnern. "Huawei, was kommt als nächstes?" Und wir haben lange gebraucht, um sie zu erklären: Für die aktuellen Geräte werden wir weiterhin GMS haben, die Anwendungen werden funktionieren und wir werden Versionsupdates erhalten.

Aber im Unternehmen hofften wir noch, eines Tages GMS übernehmen zu können. Fast 7 Monate lang, im Jahr 2019, habe ich nicht gehandelt. Wir diskutierten intern, wie wir GMS zurücknehmen könnten, einige sahen den Preis als Lösung, aber keine Aktion. Später in diesem Jahr arrangierte unser Chef dann ein Treffen mit allen und sagte uns, dass wir aufwachen sollten, da das Treffen tagsüber war. "Vergiss GMS und hol HMS! Warum hat uns die US-Regierung sanktioniert? Nicht wegen 5G, sondern weil es Huawei töten will, weil es ein chinesisches Technologieunternehmen ist. „Dann sind wir in einem Traum aufgewacht, nicht wegen 5G oder einem Fehler, den wir gemacht haben, sondern weil sie uns töten wollen. Und alle wachten auf und wir begannen darüber nachzudenken, wie man HMS macht. Anfang 2020 begannen wir, in HMS zu investieren, und in ein, eineinhalb Jahren war es betriebsbereit.

Die Herausforderung besteht also darin, träumend aufzuwachen und mit der Schauspielerei zu beginnen. Ich glaube von ganzem Herzen, dass dies die größte Herausforderung ist.

Aber wir haben auch andere Herausforderungen, auf der Seite von Chips, Ökosystem, Speicher. Es gibt viele Herausforderungen, aber ich denke, wenn wir handeln, werden diese Herausforderungen gelöst.

Was ist derzeit der größte Nachteil von Huawei-Smartphones?

Ich denke, es ist an der Zeit, wir brauchen mehr Zeit, um Ihnen das beste Produkt, den besten Service und die beste Lösung anzubieten. Wir sind in jeder Hinsicht funktional, aber wir brauchen mehr Zeit, um mit den Wettbewerbern in der Branche mitzuhalten. Wir konkurrieren jetzt in mehreren Segmenten, nicht nur bei Smartphones: Smartwatches, PCs, Tablets und viele HarmonyOS-Geräte. Wenn Gott eine Tür schließt, öffnet er drei Fenster. Geben Sie uns etwas Zeit und wir geben Ihnen die besten Produkte und die beste Erfahrung.

Was passiert mit der Mate-Smartphone- Serie (eine Serie, die normalerweise im Oktober auf den Markt kommt ) ?

Die Mate-Reihe ist auf dem Weg und wird 2022 erscheinen.

Wie geht es dem Unternehmen etwa zweieinhalb Jahre nach den US-Beschränkungen? Haben Sie gewonnen, verloren oder einfach nur überlebt?

Die US-Verbote haben uns wirklich stärker gemacht, wie ich bereits erwähnt habe, war es eine Herausforderung im Smartphone-Segment. Aber wir haben Wachstum im Segment PC, Smartwatch und TWS-Kopfhörer. Die amerikanischen Beschränkungen haben uns also Probleme bereitet. Aber wir haben sehr enge Beziehungen zu amerikanischen Unternehmen, zu Intel, zu Microsoft, zu Qualcomm, sie haben maßgeschneiderte Prozessoren für uns. Ich glaube, dass wir mit Hilfe dieser Partnerschaften eine sichere Zukunft haben.

Welche Pläne haben Sie für faltbare Smartphones?

Ich habe Huawei Mate X2 in China auf den Markt gebracht, aber nicht in meine Region gebracht. Ich kämpfe mit meinem Chef, um ihn in meine Gegend zu bringen. Im März präsentiere ich die neueste Faltung in meiner Region. Es wird auf dem MWC 2022 ( 28. Februar - 2. März) vorgestellt.
Ce spune Derek Yu, preşedinte Huawei, despre Nova 9, următoarele lansări şi lupta cu restricţiile americane
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Tecalote, GigaTom und 2 andere
Golem.de: IT-News für Profis

Europa wenig begeistert von Bidens Internet-Allianz US-Präsident Joe Biden plant ein Bündnis gegen China und Russland sowie weitere technische Blockaden. Die EU will die Einheit des Internets nicht gefährden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01, Tecalote und 2 andere
@DerMueller80
Der letzte Satz jedoch lautet:

"Die Washington Post räumt ein, dass sie nicht bestätigen kann, wem die Dias gezeigt wurden oder wann, aber viele von ihnen wurden bereits 2014 erstellt und erst letztes Jahr bearbeitet.
Ein Huawei-Sprecher teilte jedoch mit, dass das Unternehmen “keine Kenntnis von den im Bericht der Washington Post erwähnten Projekten hat” und dass es “Cloud-Plattformdienste anbietet, die den üblichen Industriestandards entsprechen.”

Somit muß erstmal geklärt werden, ob es sich überhaupt um Dokumente handelt, die von Huawei publiziert wurden und nicht von einer Institution, welche eine Cloud - Platform von Huawei benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01, M--G und eine weitere Person
Schwer einzuschätzen, ob an den Vorwürfen was dran ist. Da ich weder die chinesische noch die US-amerikanische Regierung für besonders vertrauenswürdig halte 😄
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Tecalote und mclanecxantia
@MissStyria Die Macht der Propaganda. Zerstört Vertrauen durch Zweifel. Der Quell der Querdenker.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01, Tecalote und 2 andere
@MissStyria
Für die Bewertung der Papiere ist es diesmal wirklich vollkommen unerheblich, ob man der chinesischen oder amerikanischen Regierung vertraut.

Die Frage ist, ob man der Washington Post vertrauen kann, Jeff Bezos gehört, der mit Amazon selbst Cloudcomputing anbietet und mit der Enthüllung, evtl. ganz eigene Wege verfolgt.


Aber generell, bin ich dafür beim Aufbau unserer Kommunikationsinfrastruktur künftig auf China (Unternehmen und Produktionsstandort) zu verzichten. Grundsätzlich hat die Regierung dort Gewalt über alles und alles ist somit von ihrem good will abhängig.

China bestraft Litauen: Deutsche Firmen zwischen den Fronten

Mit einem Land, das auf diese Art agiert, ist kein zuverlässiger Handel möglich, da man bei jeder Entscheidung die China nicht gefällt erpressba wirdr, selbst der neuen Bundesregierung wurde schon mal gleich eine Warnung geschickt China warnt die Ampel-Parteien vor Einmischung.

Bei diesem agieren, gibt es im Grunde nur die Möglichkeit jeden Handel mit China zu beenden und sämtliche Produktionen, für systemrelevante Erzeugnisse in Staaten zu verlagern, in denen sichergestellt ist, daß man nicht erpressbar ist.

Somit bleibt im Grunde nur der europäische Wirtschaftsraum übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Tecalote und Drago3110
@tecalote
Es ist immer wieder bezeichend, dass DIE sogenannten Beweise, schon Mehrere Jahre alt sind! Das haben wir hier schon so oft gelesen und auch darüber diskutiert! Mit richtigen Belegen wurde es bis jetzt von denen die das baupten NIE untermauert!
Die Taktik dahinter ist, wenn man eine Behauptung (Lüge) nur oft genun wiederholt, wird sie zu Tatsache (Wahrheit). 👎
Wie wir sehen konnten, es hat funktioniert, Huawei wurde dadurch "fast" vernichtet, was es die Handysparte und 5G, in Amerika, Westeuropa und Co. angeht!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01, Tecalote und eine weitere Person
deswegen habe ich ja gesagt die EU muss autark werden was Chipfabriken und Betriebssysteme angeht.

Wir duerfen weder zu sehr an die USA noch an China Russland oder sonstwen gebunden sein.

Innerhalb der EU sollten wir eigene Chips und Software herstellen fuer eigene Computer und Infrastrukturen.


Wir brauchen vor allem stromunabhängige Systeme. Heutzutage ist ja bei jedem Stromaussfall Sodom und Gomorrha weil kein Telefon mehr geht, die Handymasten und das Netz zusammenbricht und die Tankstellen das Benzin oder den Diesel nicht mehr heraufpumpen koennen. Von den Supermarktkassen und dem zusammenbruch der digitalen Zahlungsmittel ganz zu schweigen.
wir sind praktisch ueber die Stromzaehler erpressbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, GigaTom, ellopo und eine weitere Person
@mclanecxantia

Was wir bräuchten ist das Eine, was wir haben, oder auch haben werden, ist Lichtjahre davon (leider) entfernt!
Alles wird, wie es so schön in neudeutsch heißt: outsourct - ausgelagert, die Probleme, die damit entstehen sehen wir jetzt!
Jede noch so mögliche Produktion wurde ins Ausland ausgelagert, weil billiger! Alle Produktionsteile/Fahrzeugteile, auf "die Straße", weil billiger! Unsere Daten werden in "die Wolke" verschoben, weil bequemer und billiger? Die Arbeiter wurden auch zu einem sehr großen Teil in die Zeitarbeitsfirmen "ausgelagert" und schon wieder, weil billiger! 👎 😠

Ob es umkehrbar ist, ich hoffe es!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, HerrDoctorPhone, Bundesloser und 4 andere
mclanecxantia schrieb:
deswegen habe ich ja gesagt die EU muss autark werden was Chipfabriken und Betriebssysteme angeht.

Wir duerfen weder zu sehr an die USA noch an China Russland oder sonstwen gebunden sein.

Innerhalb der EU sollten wir eigene Chips und Software herstellen fuer eigene Computer und Infrastrukturen.

Blöd nur, dass die Zeit dafür vorgestern gewesen wäre.
Wenn Du jetzt anfängst solche Kapazitäten aufzubauen, wann sollen die fertig werden? Und, wer soll es machen?
Deutschland, wo 30 Jahre an einem Flughafen gebaut wird? Wo Unternehmern sämtliche Steine in den Weg gelegt werden, die sich nur finden lassen? Wo sie die höchsten Energiepreise der Welt bezahlen und mit Steuern ausgepresst werden? Dazu kommen dann noch die EU Auflagen, mit irgendwelchen Öko Gedöns, Zertifikate, Bauvorschriften, sogenannter Arbeitnehmerschutz, der in der Realität aber dazu führt, dass Arbeitsplätze verhindert werden? Wo das Faxgerät das Mittel der Wahl ist?
Und selbst wenn Du alle Hürden genommen hast, findet sich irgendwo ein seltener Käfer oder es gibt einen Aufmarsch irgendwelcher NGO Kindersoldaten - wegen dem Wetter in 1000 Jahren.
Nicht falsch verstehen, ich halte Umweltschutz für eine sehr wichtige Sache. Allerdings mit Sinn und Verstand, technologischem Fortschritt und einem Wettbewerb um die besten Ideen. Mit halb sozialistischer Planwirtschaft wird es nicht funktionieren und wenn man sie noch so grün bemalt.
Blöderweise haben andere längst ausgeschlafen und werkeln derweil schon an den Technologien der neuen Generation. Man muss sich nur die Patentanmeldungen zum Thema Quantentechnologie anschauen und wer da vorne mitmischt: China, Japan, die USA.
Währenddessen träumen irgendwelche gelernten EU Kader von Chip Fabriken und der Erfindung der Cloud....
Ich denke, der Zug ist abgefahren bzw. fährt noch solange weiter, wie die EZB Geld drucken kann, weil Deutschland von den Rating Agenturen noch als halbwegs solvent angesehen wird. Danach wird man sich den Realitäten stellen müssen. Und zwar alle, vom Mittelstand abwärts. Da werden noch einige sehr hart in der Realität aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 502826, M--G, Tecalote und 2 andere
Bericht: USA erwägen bei russischem Ukraine-Einmarsch Huawei-Sanktionen

Die USA ziehen laut Reuters im Falle einer russischen Intervention in der Ukraine Strafmaßnahmen gegen den chinesischen Kommunikationskonzern Huawei in Erwägung. Dadurch könne der russische Handymarkt, der von ausländischen Geräten mit US-Bauteilen dominiert wird, den Zugang zu Technologien verlieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei bestreitet Bloomberg-Vorwürfe zu Spionagesoftware

Bloomberg will Zeugen und Beweise für das Vorhandensein von Spionagesoftware auf ehemaligen Huawei-Geräten haben. In einer öffentlichen Stellungnahme bestreitet der chinesische Hardwarehersteller die Vorwürfe und kontert seinerseits mit angeblichen Belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, HerrDoctorPhone, Tecalote und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
221
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
490
Cris
Cris
Aspasia
  • Aspasia
Antworten
1
Aufrufe
166
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten