Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@merlin2100 Oder intern ist die Entscheidung gefallen, dass HarmonyOS sich nie weiter von Android entfernen kann als es jetzt der Fall ist. (Android Kernel, Android Unterbau, Android Entwicklungsumgebung)
Und damit ist eine Umbenennung zu HarmonyOS nur Makulatur. In mir schlagen da zwei Herzen. Auf der einen Seite liebe ich das EMUI wirklich. Habe aber gerade festgestellt, dass ich auch mit einem Pixel3A unter Lineage/MicroG gut klar komme.
Naja, die angekündigte Entwicklungsumgebung von Huawei wird es zeigen wo man hin will. Wenn es nur ein angepasstes AndroidSDK wird ist HarmonyOS "gestorben". Dann kann man es auch Android made by Huawei nennen. Eben EMUI 12.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, HerrDoctorPhone, kroko01 und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Somit bleibt für mich nur übrig - Harmony ist fertig, funktioniert und taugt nur für den chinesischen Markt, weil für den Weltmarkt zu viele Anpassungen vorgenommen werden müssten, damit es die Bürger/User nicht ausspioniert und überwacht wie von der Regierung gewollt.
Das trifft in der Form nicht zu. Das sogenannte "Ausspionieren" erfolgt nicht mehr oder weniger, als bei jedem Handy weltweit von allen Regierungen!
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, HerrDoctorPhone und kroko01
tecalote schrieb:
Das trifft in der Form nicht zu. Das sogenannte "Ausspionieren" erfolgt nicht mehr oder weniger, als bei jedem Handy weltweit von allen Regierungen!
Da bin ich dann aber doch einer anderen Meinung.

Mit Ausnahme von China fällt mir kein Land ein, welches seine Bürger über ein Sozialkreditsystem kontrolliert und je nach Gefälligkeit für das Regime belohnt oder bestraft und dafür maßgeblich auch auf die Nutzung von Smartphones setzt. Die Frage bleibt dabei wie tief das z.B. in die Systeminfrastruktur eingebunden wird, damit man es nicht einfach manipulieren kann.

Dies ist eine Qualität der Kontrolle der Bürger, die bei weitem über das hinaus geht, was in anderen Ländern gemacht wird, natürlich kann sich dagegen kein chinesischer Hersteller wehren und schlimmer ist es, wenn nicht chinesische Hersteller dies unterstützen nur um Geräte in China verkaufen zu können.

Das ist das, was ich meinte.

Für Huawei könnte es zu viel Aufwand bedeuten HarmonyOS von diesem zu befreien bevor es am Weltmarkt angeboten werden kann, da Aufwand und Nutzerzahlen in keinem Verhältnis stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, tecalote und mclanecxantia
Klar passt das in das derzeitige Bild.

Die NATO hat China als feindlich eingestuft - da kann es ja nicht sein, dass man dem chinesischen Regime zusätzlich Devisen zukommen lässt, mit dem dieses sich stabilisieren kann.

Die Diktatur ist einfach eine der teuersten Staatsformen, da mein ziemlich großen Sicherheitsapparat benötigt um seine Bürger zu überwachen, zu unterdrücken und letztlich auch niederschießen zu können. Das Funktioniert aber nur solange man diese Handlanger sich mit Geld, Privilegien und Luxus gewogen halten kann - denn es nur den Devisen zu kaufen gibt.

Wir erleben hier im Grunde eine Wiederholung der Geschichte - der Warschauer Pakt ist letztlich daran gescheitert das er Pleite war und es nicht mehr geschafft hat gegen NATO und und Westen mithalten zu können - mal sehr einfach ausgedrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110, HerrDoctorPhone und mclanecxantia
Da war doch mal eine kleine AMD Chipfabrik in Dresden...
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und HerrDoctorPhone
merlin2100 schrieb:
Mit Ausnahme von China fällt mir kein Land ein, welches seine Bürger über ein Sozialkreditsystem kontrolliert und je nach Gefälligkeit für das Regime belohnt oder bestraft und dafür maßgeblich auch auf die Nutzung von Smartphones setzt.
Hast Du einen Link, wo geschrieben steht, dass dieses Sozialkreditsytem "maßgeblich" mit Smartphones oder / und etwas mit Huawei bzw. HarmonyOS zu tun hat??

Es gibt hier ein paar Artikel dazu - von Smartphones ist da nicht direkt die Rede:

Sozialkredit-System – Wikipedia

Auf Wikipedia ist eher die Rede von Firmen wie Alibaba, Tencent und Baidu.

Wie China seine Bürgerinnen und Bürger mit einem Punktesystem kontrollieren will

Chinas Sozialkredit-System: Wahrheit und Mythos

Die Süddeutsche schreibt:

"Experten widersprechen dem Bild, das sich die internationale Öffentlichkeit von Chinas Scoring-System für seine Bürger macht.
Das System sei zumindest bisher weniger drakonisch als angenommen und würde von vielen Chinesen begrüßt.
Außerdem gibt es längst auch in Europa ähnliche Systeme..."

*****
Beispiele zum letzten Satz bezogen auf das Zitat der Süddeutschen:
  • Wenn Du in Europa einen Kredit willst, bekommst Du den auch nur, wenn Du keine negativen Schufa Einträge hast.
  • Wenn Du einen Job im Sicherheitsbereich haben willst (und sei es nur als Reinigungskraft am Flughafen) kommst Du dort nur mit einer reinen Weste rein. Da werden die letzten 10 Jahre Deines Lebens durchleuchtet und glaube mir - man weiß so gut wie alles über Dich!
  • Wenn Du mit Google Pay zahlen willst, dann wird auch erst mal geprüft, ob alles passt.
  • Apple hatte kürzlich überlegt, die gespeicherten Daten am Smartphone mit kunstlicher Intelligenz zu scannen, um den Behörden es zu erleichtern, Kriminelle aufzuspüren.
  • Oder das hier: Einsatz des Spionage-Trojaners Pegasus in Deutschland
  • Oder das hier: Wie ich die Überwacher in meinem Smartphone aufspürte
Nicht, dass wir ein solches System wie China hätten, aber ansatzweise haben wir das auch.

Um es noch einmal aus meiner Sicht zu sagen:
Was China macht ist für mich ein anderes Paar Schuh, als Huawei und HarmonyOS.

Ich glaube nicht, dass Huawei irgendwas tun muß, um "Überwachungselemente" aus HarmonyOS zu entfernen, um es "Oversea - (die Chinesen nennen alles was außerhalb von ihren Breiten ist so) auf die Geräte zu spielen.

Man muß hier nicht immer gleich eine Paranoia aufziehen und die chinesische Herrschaft im Hintergrund vermuten. :)

Vielmehr hat es was mit Google und Push Diensten zu tun. Huawei hat nicht die Berechtigung, den Usern, welche ein Huawei Gerät mit Google Diensten haben, diese nach einem Update auf HarmonyOS weiterhin zur Verfügung zu stellen.
Und EMUI 11/12 ist aktuell so konzipiert, dass die meisten Push Dienste von populären Apps wie Telegram, Viber, WhatsApp, Facebook, Messenger usw. auch ohne Google Dienste funktionieren.
Das wird HarmonyOS noch nicht können (außer für chinesische Apps wie WeChat) und das ist in China auch nicht nötig
und daher bleibt es in Europa erstmal bei EMUI, bis HarmonyOS entsprechend angepasst ist.

Ich gehe also von rein technischen und wirtschaftlichen Gründen aus.
Denn wenn Push für die populärsten Apps auf HarmonyOS nicht funktioniert - ganz einfach, weil es (noch) nicht dafür gemacht ist - dann kauft hier auch keiner mehr ein Huawei Smartphone ohne Google Dienste.
So gibt's nach wie vor ein (zwar dezimiertes) Clientel, aber das sind Leute, für die die Marke Huawei in etwa das ist, wie für Apple Freaks das iPhone.
Natürlich nicht mit der User Anzahl, da Huawei erst begonnen hat, sich eigenständig zu machen.

Am IPhone gibt's von Google übrigens auch nur Gmail und Maps und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, HerrDoctorPhone, M--G und 2 andere
Huawei startet Open-Banking-Partnerschaft mit Neonomics und verbessert Finanzdienstleistungen der AppGallery

Huawei hat gemeinsam mit Neonomics begonnen, mehrere Open-Banking-Funktionen für Zahlungen und Datendienste mit ausgewählten Partnern in den nordischen Ländern zu testen, wobei Europa als nächstes auf dem Programm steht.
https://www.ots.at/presseaussendung...bessert-finanzdienstleistungen-der-appgallery

Auch wenn es nur die appGallery betrifft, glaube ich kommt auch Harmony nach Europa
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, HerrDoctorPhone, M--G und 2 andere
Neue HUAWEI Smartphones unter fremden Namen? | HUAWEI.blog

Seit dem Handelsstreit mit den USA sieht es nicht gerade rosig aus für das HUAWEI Smartphone Geschäft. Man wird hier durch immer neue Sanktionen mehr und mehr eingeschränkt. Und während es anfangs nur die fehlenden Google Mobildienste waren, wurde die Problematik immer weiter verschärft. Inzwischen fehlt nämlich immer häufiger auch der Zugriff auf benötigte Hardware-Ressourcen, wie beispielsweise 5G-Komponenten.

Nun ist ein interessantes Gerücht aufgekommen, mit dem HUAWEI das Problem teilweise umgehen könnte. Denn offenbar gibt es Überlegungen, dass man die eigenen Smartphone-Designs als Lizenz weiterverkauft. Mit Design ist damit logischerweise nicht nur das äußere Smartphone-Design gemeint, sondern die komplette Hardware-Konzeption eines Gerätes.

In Frage kommt hier anscheinend der Verkauf an die chinesische Post- und Telekommunikation Appliances Corporation (PTAC). Diese steht nicht auf der Entity List („schwarze Liste“) der USA und könnte damit weiterhin die benötigte Hardware und ggfs. Lizenzen – z.B. für die Google Mobildienste – erwerben. Das Smartphone würde dann nicht mehr unter der Marke HUAWEI verkauft werden (dürfen), sondern eben unter einer anderen Marke.

Auf diese Weise könnte HUAWEI weiter eigene Ideen und Konzepte entwickeln und diese dann auch ohne Einschränkungen auf dem Markt umsetzen (lassen). Auch wenn dann natürlich auf dem Gerät selber dann nicht mehr der eigene Name steht.

Aktuell bleibt festzuhalten, dass HUAWEI weiterhin nicht aufgibt. Man arbeitet im Hintergrund mit Hochdruck an eigenen Verfahren um die weggefallenen Ressourcen zu ersetzen. So geht man aktuell z.B. davon aus, dass man etwa 2023 auch eigene SoC im 5nm Verfahren fertigen kann. Bis man völlig autark ist, versucht man alles – wie dieses Beispiel zeigt – um nicht den Anschluss zu verlieren und um präsent zu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Frankithepug, kroko01 und 3 andere
Was lange währt: P50 Pro verfügbar ab Dezember?!

Und auch meine Informationen „bestätigten“ stets die Tatsache, DASS das HUAWEI P50 Pro auch bei uns erhältlich sein soll. Zuletzt war jedoch eher von Anfang 2022 die Rede.

Jetzt könnte es aber doch schon bereits in diesem Jahr soweit sein. Denn auf dem chinesischen Mikroblogging Portal Sina Weibo gab es gestern einen interessanten Post hierzu.

Sinngemäß steht dort, dass das HUAWEI P50 Pro in der Ausführung mit Snapdragon 888 ab Mitte bis Ende Dezember verfügbar sein soll.
Was lange währt: P50 Pro verfügbar ab Dezember?! | HUAWEI.blog
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, NeoZD, tecalote und 4 andere
HUAWEI Pay: Mobiles Bezahlen auch ohne Google - das geht (gut)! | HUAWEI.blog

Hier werden die Möglichkeiten von mobilen Zahlungen mit NFC ohne Google Dienste beschrieben.
Es funktioniert bereits gut mit Curve und mit Stocard. Wie, wird im Detail erklärt.

News:
Telefonica setzt auf HUAWEI All-In-One bei 5G in Deutschland | HUAWEI.blog

Die Bedeutung von 5G wächst von Tag zu Tag, denn die Industrie, aber auch die Endverbraucher entwickeln eine stetige Nachfrage, welche durch Telefonica nun über HUAWEI’s All-In-One Antennen gelöst werden soll.

Das normale Setup wäre, dass jeder Netzbereich eigene Antennen hat, 3G, 4G, 5G. Das hat z.B. den „Nachteil“, dass Anbieter für den 5G Netzausbau auf 3,6 GHz zusätzliche Antennen installieren müssten.

HUAWEI All-In-One vereinfachen dieses Problem, da sie nicht nur den Platz einsparen, sondern auch im Gewicht geringer sind und die Betriebskosten um rund 30% senken. Die All-In-One Antenne unterstützt dabei sämtliche Frequenzbänder von 700MHz (5G), 800 MHz (4G) und 900 MHz (2G) bis hin zu 3,6 GHz welches bei Telefonica aktuell für alle leistungsstarke 5G Netzwerke nutzt. Ebenso bietet die All-In-One Antenne von HUAWEI die Möglichkeit Frequenzbänder zu verbinden, um z.B. die Datenraten zu erhöhen, aber auch um die Kapazität zu verstärken.

Details siehe Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, ellopo und 3 andere
Biden baut Boykottliste weiter aus.

Golem.de: IT-News für Profis

"Biden baut Boykottliste weiter aus: Das US-Handelsministerium hat acht Technologiehersteller für Quantencomputing in die Entity-Liste gegen China aufgenommen. Das berichtet das Onlinemagazin Engadget unter Berufung auf das Ministerium. Die Liste benennt weitere Unternehmen und Forschungseinrichtungen, darunter QuantumCTek und das Hefei National Laboratory for Physical Sciences at Microscale. Die USA setzten auch drei Tochtergesellschaften von Corad Technology auf die Boykottliste, wobei nicht klar ist, ob sie an Quantencomputern beteiligt sind oder ob es andere Gründe gibt. (asa)"
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01, ellopo und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01 und ellopo
Habe auch gedacht das er anders handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
Schad, aber so wie es aussieht, wird er sicher das Amt vollständig an Harris übergeben....mal schauen, wie die ist......
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Ich frage mich immer, warum so viele von Biden eine andere Politik erwartet haben.

Außer das er in der Sprache diplomatischer wie Trump auftritt, war das wie er jetzt agiert zu erwarten.

Gerade in der Außenpolitik sind die die Unterschiede zwischen Demokraten und Republikaner marginal.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, HerrDoctorPhone, kroko01 und eine weitere Person
Na amerikaner sind sie ja beide.
Ob wir in Deutschland mit spd und fdp jetzt eine andere Politik bekommen als in den 52. jahren cdu ist ja auch nicht gewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01 und Bundesloser
merlin2100 schrieb:
warum so viele von Biden eine andere Politik erwartet haben.
Warum?
Weil der Pumukel am Ast gesägt hat, auf dem er sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
379
Cris
Cris
ses
Antworten
13
Aufrufe
720
Alefthau
A
M
Antworten
5
Aufrufe
494
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten