Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@ellopo Ich sichere meine Daten in die Huawei Cloud. Ich habe 2000 GB zur Verfügung!
Der Sitz dieses Servers für Europa ist in Irland (Aspiegel Ltd.). Es ist eine Tochterfirma von Huawei.
Hier werden aber keine Passwörter und Zugangsdaten abgelegt und die Sicherungen sind DSGVO konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und ellopo
@tecalote
So viel vertrauen, dass ich meine Daten in einer Cloud speichern würde, egal von welchem Hersteller oder in welchem Land die Server stehen habe ich nicht.

Denn sobald sie auf dem Server eines anderen gespeichert sind hat dieser auch Zugriff auf die Dateien die ich gespeichert habe, kann diese beliebig auf andere Server kopieren....... und noch viel mehr damit anstellen.

Ich könnte sie zwar zum Schutz noch verschlüsseln, aber hier ist eigentlich nur eine Frage der Rechenzeit, die man investieren möchte um diese zu entschlüsseln.

Genau aus diesem Grund habe ich mich entschieden, wenn es schon eine Cloud sein muss, in der man sichert, diese in Eigenregie zu betreiben; und mit etwas Geschick und Zeit ist das sogar recht einfach zu realisieren und die Kosten halten sich auch in Grenzen bzw. sind auf Dauer sogar günstiger als jedes Abo.

Mit einen RaspbeeryPI und einer SSD lässt sich das recht günstig realisieren und man hat vor allem die volle Verfügungsgewalt darüber und falls man das Gefühl hat, es stimmt was nicht zieht man den Stecker.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01 und tecalote
@merlin2100 Ist in Ordnung! @Bundesloser macht die Sicherungen auch auf sein eigenes Laufwerk, wenn ich mich recht erinnere.

Ich sichere bloß die Daten vom Handy in die Huawei Cloud. Fotos, Videos...
Die Daten von meinem PC sichere ich in überhaupt keine Cloud. Nur lokal über USB auf eine zwei TB Festplatte.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, merlin2100 und M--G
@tecalote Ja, mein Backup landet über Samba/Smb im Netzwerkspeicher meiner NAS. Kontakte/Passwörter/Fotos/Musik sind über die Nextcloud gemanaged.
Wie merlin2100 schreibt macht es halt Sinn. Clouds dürfen nicht immer nur die Rechner von anderen sein. Mein Server steht neben mir und "kümmert" sich um meine Daten.
Aber eine gute Backupstrategie bedeutet halt das Backup an mehr als einem Ort vorzuhalten. Ich hatte geplant die Huwaei-Cloud als 2. Backup zu nutzen.
Leider kommt man aber echt nur von Smartdevices auf die Cloud.
Was ich mir wünschen würde wäre ein Zugang zur Cloud (habe auch die grosse Huawei-Cloud) vom Rechner bzw von der Linux-Kommandozeile.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, merlin2100, M--G und 2 andere
@Bundesloser - Eine Alternative zur Huawei-Cloud könnte doch auch ein Webhoster sein, der seine Server ausschließlich an Standorten in Deutschland betreibt auf dem man seine Daten einfach, mit ein paar Sicherheitsvorkehrungen. sichert.

Ansonsten halte ich ebenso wie @Bundesloser Kontakte/Kalender/Fotos/Musik sind per Nextcloud auf dem raspi gesichert über DDNS und Let's Encrypt ist er von über Internet erreichbar, wenn man die Domain kennt.

Ich gehöre auch zu denen, denen ein Speicherkartenslot im Gerät wichtig ist, zum einen ist es praktikabler wenn man einen WR vom Smartphone machen will, man muss dann nicht alles zurücksichern und sensible Daten kommen auf die Speicherkarte.

Falls das Gerät mal kaputt gehen sollte - Speicherkarte raus und man kann es getrost einschicken, sensible Daten sind ja nicht im Gerät gespeichert, sofern man sensible Daten überhaupt auf einem Smartphone speichern muss.

Leider ist es in der Gruppe der "Geiz ist geil" Mentalität üblich geworden eher auf den Preis als auf die Sicherheit zu achten. "Ich bin doch nicht blöd" und zahle für etwas, was man auch kostenlos bekommen kann - ist so blöd und versteht nicht das er mit seinen Daten bezahlt. Je nach Anbieter von Clouds sollte man sich auch nicht wundern wenn plötzlich etwa gelöscht wird, weil es bestimmten Regeln in den AGB widerspricht.

Leider interessieren diese Themen immer noch zu wenige.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, mclanecxantia, tecalote und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
zum einen ist es praktikabler wenn man einen WR vom Smartphone machen will, man muss dann nicht alles zurücksichern und sensible Daten kommen auf die Speicherkarte.

Falls das Gerät mal kaputt gehen sollte - Speicherkarte raus und man kann es getrost einschicken, sensible Daten sind ja nicht im Gerät gespeichert,
Das ist mir nicht helle, du sicherst sensible Daten auf der unverschlüsselten SD-Karte statt auf dem Gerät, weil es bei Werksreset praktikabler ist und damit der Service im evtl Schadenfall nix zum Hineinschauen hat? An einem Ort, auf den jeder mit physischen Zugriff und Rechner unkompliziert an deine Daten kommt?
Halte ich nicht für ideal und wüßte auch nicht, wie man sowas jemandem nach Geräteverlust erklären könnte, wenn man muß
 
@Nufan
Vielleicht haben wir beide eine unterschiedliche Definition von sensiblen Daten. Für mich sind das Bilder und ähnliches, nicht geheim aber ärgerlich, wenn sie verloren gehen würden.

Dateien mit wichtigen persönlichen Daten würde ich überhaupt nicht auf das Smartphone kopieren, da gehört so etwas überhaupt nicht hin
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und tecalote
Nun, ich habe schon ein paar sensible Daten drauf, die ich fallweise unterwegs und geschäftlich brauche.
Aber diese sind verschlüsselt und öffnen sich nur, wenn man das Passwort kennt.

Und ich habe wie gesagt kein Problem damit, meine Bilder, Videos und dergleichen auf Huawei Cloud zu sichern.
Ich habe seit Jahren keinen Grund, hier in irgendeiner Weise misstrauisch zu sein.

Davor, als ich noch ein Huawei Gerät mit Google Diensten hatte, habe ich auch WhatsApp auf Google Drive gesichert und wiederhergestellt, wenn ich einen Werksreset gemacht oder das Telefon gewechselt habe.

Ich habe nicht das Gefühl, dass hier irgendein Unterschied ist, ob ich Google Drive oder Huawei Cloud benutze. Ich fühl mich bei Huawei noch sicherer als bei Google :)

Zusätzlich mach ich auch lokale Sicherungen auf meinen PC.

Natürlich, alles auf die eigene Cloud zu sichern hat auch was. Ist auf jeden Fall am Sichersten, wenn man Wert drauf legt, hier auf Nummer sicher zu gehen.

Nachdem mein Vertrauen bislang nicht missbraucht wurde, habe ich keine Angst bei der Huawei Cloud.
Ich habe früher bis auf WhatsApp nichts auf GDrive oder irgendeine andere Cloud wie Dropbox und Konsorten übermittelt.
Und meine wichtigsten Daten sind ohnehin am PC und in keiner Cloud.

Mir geht's am Smartphone einfach auch nur darum, dass im Falle eines Defektes des Gerätes, nicht alles, was ich in letzter Zeit fotografiert habe, weg ist.
Es gab schon etliche User hier in den Foren, die nichts gesichert haben und dann war das Gerät von heute auf morgen kaputt und alles weg.
Und es ist ein Irrtum, dass man in der Werkstatt bei einem Defekt des Gerätes auf den internen Speicher zugreifen könnte - diese Daten sind nicht mehr zugänglich und auch nicht wiederherstellbar.

Klar, auf die externe SD hat man Zugriff, aber die nimmt man ja raus, bevor man das Gerät im Garantiefall einsendet.
Ich habe weder jemals ein Smartphone verloren, noch wurde es mir gestohlen.
Und mit den Bildern oder Videos, die ich mache fängt niemand etwas an, außer mir.
Zudem kann man es mit Anti-Theft sichern und gegebenenfalls aus der Ferne alles löschen, auch den Inhalt der Speicherkarte.
Oder bei Geräten mit Google über Google und über Huawei geht das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, marcodj, M--G und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Vielleicht haben wir beide eine unterschiedliche Definition von sensiblen Daten. Für mich sind das Bilder und ähnliches, nicht geheim aber ärgerlich, wenn sie verloren gehen würden.
Sensible Daten sind sensible Daten, egal wie wirs definieren, ob Bilder der letzten Familienfeier oder geschäftliche Projekte, unterm Strich steht: Du gewährst jedem Zugriff darauf, der dein Gerät in die Finger bekommt, und das ist strategisch Unfug. Nur weil bis dato ein Gerät noch nie verloren wurde heißt das nicht, daß dies so bleibt.
Auch gehen Daten nicht verloren, weil du sie im internen Speicher vorhältst, zumal du ja wie du selbst schreibst, regelmäßig synchronisierst. Es fehlen also im schlimmsten Fall lediglich seit dem letzten Backup hinzugekommene Daten/ Bearbeitungen derer, und dies unabhängig vom Speicherort.

merlin2100 schrieb:
Dateien mit wichtigen persönlichen Daten würde ich überhaupt nicht auf das Smartphone kopieren, da gehört so etwas überhaupt nicht hin
Gut gebrüllt, aber absolut realitätsfern. Was heißt denn "aufs Gerät kopieren"? Dir ist schon klar, daß das auch Arbeitsgeräte sind? Wie smart bist du denn mit deinem Mobile, wenn du dessen für dich relevante und verantwortbare Möglichkeiten nicht nutzt? Wenn du nicht unterwegs per Mail erhaltene Dokumente schon zusortierst, von wo sie dann in die entsprechenden Ordner deines Datenklos synchronisiert werden können? Wenn du einen Laptop mitschleppst, nur um außer Haus eine Tabelle aktualisieren zu können? Sollte da nicht auch das gute alte Nokia 6110 reichen?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nufan schrieb:
Sensible Daten sind sensible Daten, egal wie wirs definieren, ob Bilder der letzten Familienfeier oder geschäftliche Projekte, unterm Strich steht: Du gewährst jedem Zugriff darauf, der dein Gerät in die Finger bekommt, und das ist strategisch Unfug.
Daten auf der externen Speicherkarte lassen sich ganz einfach schützen: Huawei Tresor
 

Anhänge

  • Screenshot_20211024_145607.jpg
    Screenshot_20211024_145607.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20211024_145629.jpg
    Screenshot_20211024_145629.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, ellopo und M--G
@Nufan
Ich bin ganz ehrlich, bei dem was du schreibst steige ich aus, den du generalisierst und pauschalierst, während ich nur von meiner eigenen Nutzung und meinem Nutzungsverhalten ausgehe.

Sollte ich tatsächlich mal mein Smartphone verlieren oder sollte es von einem dritten entwendet werden, müsste ich nur schnell meine Sim-Karte beim Provider sperren, damit nicht noch unmöglich viel telefoniert wird, wobei viel Kosten können da auch nicht entstehen, denn alles andere inkl. der Zahlfunktionen ist deaktiviert schon allein mal als Schutz vor Dritt-Anbieter-Kosten.

Bankdaten sind keine auf dem Gerät gespeichert und selbst bei Google könnte maximal das aufgeladene Guthaben verbraucht werden sofern, der unehrliche Finder das Passwort hat.

Vielleicht sollte ich noch über Google, das Handy aus der Ferne orten und eventuell löschen.

Danach werde ich mich ärgern, weil es einfach Aufwand ist und mit Kosten für eine Neuanschaffung verbunden ist.

Wie gesagt ich kann nur von mir ausgehen - und in anderen Fällen darfst du davon ausgehen, dass ich durchaus in der Lage bin, dritten den Zugriff zu meinen Daten zu erschweren, unmöglich zu machen ist nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Daten auf der externen Speicherkarte lassen sich ganz einfach schützen
Ist ein anderes Szenario, Daten in verschlüsselten Containern waren nie Gesprächsgegenstand

merlin2100 schrieb:
den du generalisierst und pauschalierst, während ich nur von meiner eigenen Nutzung und meinem Nutzungsverhalten ausgehe.
Das kannst du gern machen, ich bin auf deine Aussage zur Speicherung sensibler Daten eingegangen, die war mir zu pauschal und nur deshalb meine Rückfrage
merlin2100 schrieb:
Vielleicht sollte ich noch über Google, das Handy aus der Ferne orten und eventuell löschen.
Vielleicht? Wie lange brauchst du, um dir sicher zu sein? Wie lange brauchst du dann, um das auch umzusetzen? Das erste was aus einem geklauten Telefon raus ist, sind die Karten. Verlierst du die Kiste, hast du auch nur ein begrenztes Zeitfenster um in diese Richtung zu reagieren.
Aber egal, du wirst es schon im Griff haben, wenn es soweit sein sollte. Ahoi.
 
Gut. Und damit können wir das Thema beenden. Letztlich hat es nur sehr peripher mit dem Diskussions-Thread zu tun.

Es ist jedem seine Sache, wie er mit Risiken umgeht oder nicht.
Sieht man ja schon beim Sars-CoV-2 /Covid-19 Virus.

Ich für meinen Teil bin ganz gut abgesichert.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es bei Huawei ganz gute Möglichkeiten gibt, Daten zu sichern und auch zu schützen :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, DarkAngel und 3 andere
HUAWEI Extra Care: Günstiger Akkutausch, Zusatzgarantie und Rabatte

Zusätzlich zu den 2 Jahren Herstellergarantie gibt es bei Extra Care noch 6 Monate obendrauf. Dies gilt für alle Smartphones, die noch innerhalb des Garantiezeitraums liegen und natürlich auch für alle im oben genannten Zeitraum neu gekauften Smartphones.

HUAWEI CARE AKKUAUSTAUSCH
Ein richtig interessantes Angebot gibt es auch für langjährige Smartphone-Nutzer. Und da gibt es ja doch einige, wie wir regelmäßig auch in unserer HUAWEI Community lesen. Im oben genannten Aktionszeitraum könnt ihr den Akku eures Smartphone für 39 Euro tauschen lassen. Selbstverständlich gegen einen neuen Original HUAWEI Akku, auf den ihr dann auch wieder 6 Monate Garantie erhaltet.

Das ganze funktioniert für folgende HUAWEI Smartphones:

  • P8 Lite 2017
  • P9P9 Lite
  • P9 Lite mini
  • P10
  • P10 Lite
  • P10 Pro
  • P10 Plus
  • P20
  • P20 Lite
  • P20 Pro
  • P30
  • P30 Lite
  • P30 Pro
  • P40
  • P40 Lite 5G
  • P40 Lite E
  • P40 Pro
  • P40 Pro Plus
  • Mate 10 Pro
  • Mate 20
  • Mate 20 Lite
  • Mate 20 Pro
  • Mate 30 Pro
  • Mate 40 Pro
  • Nova
  • Nova 3
  • Nova 5T
  • P Smart 2021
  • Y5 2018
  • Y5 2019
  • Y6 2017
  • Y6 2018
  • Y6 2019
  • Y6p
  • Y6s
  • Y7 Prime 2018
Wer noch aus den guten alten Zeiten, als HUAWEI und Honor noch gemeinsam unter einem Dach arbeiteten kommt, wird mit seinem Honor Smartphone auch noch fündig. Honor 8, Honor 8S, Honor 9, Honor 10, Honor 10X Lite, Honor 20 Pro und Honor Play nehmen hier an der Aktion teil.
HUAWEI Extra Care: Günstiger Akkutausch, Zusatzgarantie und Rabatte | HUAWEI.blog

Darüber hinaus wird trivago ein wichtiger Anbieter von Unterkunftsangeboten für die bezahlte Hotelsuchfunktion auf HUAWEIs Petal Search sein, die das Tor zu Millionen von Apps ist. Dies ermöglicht HUAWEI-NutzerInnen auf der ganzen Welt eine direkte Verbindung zu den Reiseanbietern ihrer Wahl und sorgt für ein reibungsloses Nutzererlebnis. Die integrierte Suchfunktion von trivago-HUAWEI wird voraussichtlich am 29. Oktober 2021 live gehen.
trivago und HUAWEI beschreiten neue Wege | HUAWEI.blog


AppGallery, einer der drei führenden App-Marktplätze weltweit, hat die Einführung von Snoop in Großbritannien angekündigt, das Benutzern Zugang zu Geldverwaltungstools verschiedener Banken bietet.

Mit Open-Banking-Technologie bietet Snoop seinen Benutzern mehr Transparenz über ihre persönlichen Finanzen durch eine One-Stop-Plattform, die Bankkonten, Kreditkarten und Transaktionsdaten an einem Ort zusammenführt. Mit über 50 britischen Finanzunternehmen, die mit Snoop zusammenarbeiten – darunter Top-Banken und Kreditkartenanbieter wie Lloyds, Halifax, Barclays, HSBC, NatWest und Santander – können AppGallery-Benutzer in Großbritannien jetzt nahtlos auf ihre bevorzugten Finanzdienstleistungen zugreifen und organisierte Weise.
Snoop to provide money management tools to Huawei AppGallery users
Beiträge automatisch zusammengeführt:

US-Unternehmen ist der Handel mit Huawei untersagt. Es gibt jedoch Ausnahmen, die von der Verwaltung genehmigt wurden, und es stellt sich heraus, dass Transaktionen in Milliardenhöhe auf dem Spiel stehen.

SMIC mit Huawei-Chiplieferlizenzen
US-Unternehmen können ihre Technologie nicht an Huawei verkaufen. Alles aus Angst vor einer Bedrohung der nationalen Sicherheit . Die ersten Schlösser erschienen im Mai 2019, SMIC steht seit Dezember 2020 auf der Liste. Grund ist die Befürchtung, dass die von Huawei bestellten Chips für militärische Zwecke weitergegeben werden.

Inzwischen wurden laut Reuters von November 2020 bis April 2021 113 Exportlizenzen für amerikanische Unternehmen im Wert von 61 Milliarden Dollar ausgestellt. Darüber hinaus verfügen wir über 188 Lizenzen im Wert von fast 42 Milliarden US-Dollar, die exklusiv für SMIC erhältlich

Amerikanische Unternehmen handeln mit Huawei. Was ist mit den Verboten?
26. Oktober 2021

US-Unternehmen ist der Handel mit Huawei untersagt. Es gibt jedoch Ausnahmen, die von der Verwaltung genehmigt wurden, und es stellt sich heraus, dass Transaktionen in Milliardenhöhe auf dem Spiel stehen.

SMIC mit Huawei-Chiplieferlizenzen
US-Unternehmen können ihre Technologie nicht an Huawei verkaufen. Alles aus Angst vor einer Bedrohung der nationalen Sicherheit . Die ersten Schlösser erschienen im Mai 2019, SMIC steht seit Dezember 2020 auf der Liste. Grund ist die Befürchtung, dass die von Huawei bestellten Chips für militärische Zwecke weitergegeben werden.
Inzwischen wurden laut Reuters von November 2020 bis April 2021 113 Exportlizenzen für amerikanische Unternehmen im Wert von 61 Milliarden Dollar ausgestellt. Darüber hinaus verfügen wir über 188 Lizenzen im Wert von fast 42 Milliarden US-Dollar, die exklusiv für SMIC erhältlich sind.

In diesem Zeitraum wurden 9 von 10 eingereichten SMIC-Anträgen und 69 % aller von US-Unternehmen eingereichten Anträge bewilligt.

Details sind in dieser Angelegenheit wichtig
Es ist erwähnenswert, dass von den oben genannten 113 Lizenzen 80 nicht sensible Waren betrafen. Das heißt, diejenigen, die keine Auswirkungen auf die nationale Sicherheit haben, sondern nur eine Lizenz benötigen, weil Huawei ein chinesisches Unternehmen auf der schwarzen Liste ist. Beim SMIC handelt es sich um 121 der 188 erteilten Lizenzen.

Kongressabgeordnete sind wütend und greifen Joe Biden an
Chinas Gegner im US-Kongress fordern die Veröffentlichung der Lizenzdaten des Handelsministeriums. Sie werfen Joe Biden vor , die Wirtschafts- und Sicherheitsbedrohung nicht ernst zu nehmen .
Inzwischen weist das Handelsministerium die Vorwürfe zurück. Er weist darauf hin, dass die erteilten Lizenzen gemäß der von der Donald Trump-Administration entwickelten Richtlinie verarbeitet werden. Während seiner Amtszeit wurden für Huawei kommerzielle Lizenzen im Wert von 87 Milliarden Dollar genehmigt. Das Ministerium fügt auch hinzu, dass die Lizenz die Ware nicht sofort nach China versendet. Nur die Hälfte der erteilten Genehmigungen wird tatsächlich genutzt.
Ein ehemaliger hochrangiger Beamter des Handelsministeriums, der anonym bleiben möchte, glaubt, dass Offenlegungen über die Lizenz von SMIC für den Handel mit Huawei nur dazu dienen sollen, Schlagzeilen zu machen und Menschen in die Irre zu führen . Er weist darauf hin, dass dies nur ein kleiner Teil des Lizenzierungsprozesses für Huawei sei.
Amerykańskie firmy handlują z Huawei. Co z zakazami? | CHIP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, DarkAngel, HerrDoctorPhone und 2 andere
Golem.de: IT-News für Profis

Telefónica Deutschland setzt in seinem 5G-Netz erstmals eine All-in-One-Mobilfunkantenne von Huawei ein, die alle genutzten Frequenzbänder und Mobilfunkstandards unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, M--G, DarkAngel und 2 andere
Gleichzeitig...

USA verbannen China Telecom vom Markt

Seit fast 20 Jahren ist der US-Ableger von China Telecom auf dem amerikanischen Markt aktiv. Nun entzieht Washington dem Telekommunikationsanbieter die Lizenz - aus Angst vor Spionage. Innerhalb von 60 Tagen muss sich der Konzern vom Markt zurückziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Duisburg setzt auf chinesische Technologie: Kooperation mit der Datenkrake

Duisburg will zur Smart City werden – und kooperiert dafür ausgerechnet mit Huawei. Wie sehr kann eine Stadt einem chinesischen Tech-Konzern trauen, wenn es um Daten geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Seit fast 20 Jahren ist der US-Ableger von China Telecom auf dem amerikanischen Markt aktiv. Nun entzieht Washington dem Telekommunikationsanbieter die Lizenz

Na das wird auch zu einem Rechtsstreit führen. Schon bedenklich was Amerika macht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, tecalote und eine weitere Person
@kroko01 Man könnte fast meinen, es handle sich um Rassismus.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ellopo, kroko01 und HerrDoctorPhone
Das ist wirtschaftskrieg. Heutige Kriege werden ganz anders geführt als früher.
per soziale Netzwerke, schwarze Listen, Hacker, fake news, der versuch wahlen des gegners zu manipulieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ellopo und 2 andere
"
Also bei Huawei habe ich in Bezug auf Sicherheit keine Bedenken.
Huawei speichert keine Passwörter oder sonstige sensible Daten auf Servern und verteilt auch keine Malware. "

Das ist der Treppenwitz des Jahrhunderts.
Nahezu jede vorinstallierte App und insbesondere die nicht de-installierbaren greift ungeniert auf Speicher, Kontakte, Kamera, Mikrofon etc. zu, auch wenn man sich in den allermeisten Fällen beim besten Willen nicht vorstellen kann, wozu das nötig sein soll. Von der dreisten Aufforderung, doch die ach so komfortablen Huawei Cloud Dienste zu nutzen, gar nicht erst zu reden. Mehr Spionage geht nicht. Punkt.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
379
Cris
Cris
ses
Antworten
13
Aufrufe
729
Alefthau
A
M
Antworten
5
Aufrufe
495
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten