Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MissStyria Das war, denke ich, nur so eine Medienmeldung (Clickbait Gerücht).
HarmonyOS ist ja eine Alternative zu Googles proprietären Android (wenngleich zurzeit angeblich noch auf Open Source Android basierend) und die anderen Hersteller wollen es sich sicher nicht mit Google verscherzen, da sie damit außerhalb von China ihren Umsatz machen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, kroko01 und 2 andere
Ich habe lange gebraucht um dahinter zu blicken. Ihr solltet euch mal mit Chinas aussen und Innenpolitik beschäftigen dann versteht ihr diesen Handelskrieg. Ich stehe voll dahinter man sollte die Chinesen langsam mal in ihrem unaufhaltsamen einfluss in alles ausbremsen, Punkt
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, hmm...egal und Drago3110
Dieser Handelskrieg soll es nur verlangsamen... China wird so oder so übernehmen.
Mal sehen, ob die dann auch "ins Ausland den """Verteidigungsminister""" schicken" 🤣
 
@Simon G.
Und die USA nicht... weil??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, kroko01, Flashlightfan und eine weitere Person
@Simon G. ,wenn man auch in die Vergangenheit zurückblickt, merkt man das der Gegenwärtige Handelskrieg eine Wiederholung ist. Die Engländer/Amerikaner haben im Opiumkrieg ein Elend verursacht und eine Kultur kaputt gemacht. So wie auch in Japan. Und es ging den Amerikanern um Macht und Geld so wie heute. Man kann an China sicherlich vieles aussetzen. Aber die Gründe für den Krieg werden von der amerikanischen Politik so verlogen und falsch den Bürgern verkauft ind ihnen noch dazu Angst gemacht. Ein so riesiges Land wie China das grösser ist wie Europa und Amerika zusammen hat einfach einen höheren Marktanteil oder bestimmt ihn sogar.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, DarkAngel und 2 andere
@kroko01 @ellopo Was den Markt anbelangt, ist es mir egal, wer hier Nummer 1 ist.
Ich finde es sehr schade und ungerecht, dass Huawei solche Steine in den Weg gelegt werden, nachdem Huawei eigentlich überhaupt nichts dafür kann, was USA und China miteinander ausfechten.

Ich möchte allerdings auch keine Regierung, die definitiv nicht demokratisch ist und keine freie Marktwirtschaft betreibt.
Unterdrückung hat es die Geschichte lang genug gegeben und das ist einfach nicht mehr angesagt.

Ich glaube zwar nicht, dass China im Sinn hat, die "Weltregierung" zu werden. Aber wenn, dann nehme ich die nächste Rakete zu den Plejaden :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, ellopo und 2 andere
tecalote schrieb:
Ich glaube zwar nicht, dass China im Sinn hat, die "Weltregierung" zu werden

Wenn nicht die, wer dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110, kroko01 und Tecalote
tecalote schrieb:
Ich möchte allerdings auch keine Regierung, die definitiv nicht demokratisch ist und keine freie Marktwirtschaft betreibt.

Für mich ist USA auch eine, die keine freie Marktwirtschaft betreibt!
Das sahen wir gerade im Zusammenhang mit Huawei! Den US amerikanischen Firmen wurde verboten mit huawei Geschäfte zu machen, obwohl, wie Du selbst sagst, die keine Schuld trifft!
Wo ist hier die freie Marktwirtschaft!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, HerrDoctorPhone und 2 andere
@ellopo In dem speziellen Zusammenhang hast Du recht.
Ich möchte auch kein altes Thema aufwärmen, das wir hier schon oft hatten.
Inwieweit freie bzw. soziale Marktwirtschaft und Demokratie funktioniert oder nicht ist ein Kapitel für sich.
Trotzdem leb ich lieber in einem (annähernd) demokratischen Staat, als in einem (eher) autoritären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, ellopo und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Für mich ist USA auch eine, die keine freie Marktwirtschaft betreibt!
Das sahen wir gerade im Zusammenhang mit Huawei! Den US amerikanischen Firmen wurde verboten mit huawei Geschäfte zu machen, obwohl, wie Du selbst sagst, die keine Schuld trifft!
Wo ist hier die freie Marktwirtschaft!?

Die "reine" freie Marktwirtschaft ist in den USA mehr vorhanden als in wohl den meisten anderen Ländern der Welt. Nicht mal Deutschland ist eine reine freie Marktwirtschaft. Wir haben z. B. eine soziale Marktwirtschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Drago3110 So gesehen ist mir die soziale Marktwirtschaft noch lieber.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Drago3110, DarkAngel und 3 andere
@Drago3110
Reine Marktwirtschaft schon, aber auf keinen Fall freie!
Die USA Regierung bestimmt mit wem ich Geschäfte machen darf und mit wem nicht!
Heute sind noch Irak, Syrien, Egypten usw. "Freunde" der USA, US Firmen dürfen mit denen Geschäfte machen... Morgen sind es Schurkenstaaten, Geschäfte sind mit denen verboten!
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kroko01, Tecalote und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, NoFear96 und 3 andere
Für den der es interessiert: eine Dokumentation über China/USA

In China gilt die Epoche zwischen 1842 und 1949 als Jahrhundert der Demütigung. Aus chinesischer Sicht war das Land Spielball fremder Mächte. Jetzt ist Chinas Nationalstolz neu erwacht.

Videolänge:43 min Datum:12.10.2021Verfügbarkeit:Video verfügbar bis 31.07.2024

Die Unterlegenheit gegenüber den technisch weiter fortgeschrittenen Mächten des Westens war für viele Chinesen ein Trauma. Der Beitritt zur Welthandelsorganisation (WHO) 2001 verschafft dem Land Zugang zum Weltmarkt. China wird zum Konkurrenten der USA.

Der Wirtschaftsboom bedeutet für Millionen von Chinesen das Ende der Armut und macht das Land zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt. US-Firmen lagern die Fertigung ihrer Produkte in das Niedriglohnland jenseits des Pazifiks aus, chinesische Exporte überschwemmen den Weltmarkt.

Wenn es um unsere vitalen Interessen und unsere Würde geht, gibt es keine Kompromisse.
Le Yucheng, Chinas stellvertretender Außenminister
Bittere Folgen des Kollisionskurses für die USA
Die Folge: Deindustrialisierung und Arbeitsplatzverluste in den USA. Das Steueraufkommen zahlreicher Gemeinden sinkt, ihre Infrastruktur verfällt. Viele Amerikaner sind verbittert und geben China die Schuld. Chinas Haltung in den Worten des stellvertretenden Außenministers Le Yucheng: "Wenn es um unsere vitalen Interessen und unsere Würde geht, gibt es keine Kompromisse."

Die Beziehungen zwischen den USA und der Volksrepublik China sind auf einem historischen Tiefpunkt. Die beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt sind auf Kollisionskurs. Die vierteilige Reihe beschreibt die Ursprünge des Konflikts und was ihn heute befeuert.
CHINA vs. USA - Clash der Supermächte: Asiens Aufstieg
 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD, Tecalote, ellopo und eine weitere Person
Was lange währt, wird endlich gut? Angekündigt, beinahe abgesagt, und nun kommt er doch: der erste Huawei Flagship Store im Herzen der Wiener City.

Technologieinteressierten wird ein interaktives Einkaufserlebnis mit viel Raum geboten, so das Unternehmen. Auf fünf Etagen und rund 600 Quadratmetern, wovon drei Etagen exklusiv für Kund:innen zur Verfügung stehen, erstrecken sich Areale für Beratung, Verkauf, Experience, Education und Service und bieten genügend Platz für die Präsentation und das Ausprobieren neuester Produkt-Highlights, beschreibt Huawei den neuen Flagship Store.

Im Untergeschoss des neuen Huawei Flagship Stores befindet sich die Smart-Home Erlebniswelt mit smarter Küche, intelligentem Wohnzimmer und vernetztem Laufband. Im Obergeschoss des Stores ist der Huawei Service-Bereich zu finden, an den sich Kund:innen mit gerätespezifischen Anliegen wenden können. Und: Der Buchstabe "H" zieht sich dezent durch den gesamten Store, von der Gitterfassade bis zum Bodenbelag, und findet sich in allen Huawei Flagship Stores Europas wieder.

Huawei öffnet jetzt den lang geplanten Wien-Store
 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD, Tecalote, DarkAngel und 3 andere
Ihr wisst, ich bin ein Huawei Fan - ganz unabhängig davon, dass es ein Unternehmen aus China ist.

Was in China allerdings gerade geschieht klingt nicht gut, wenn man sich mal folgenden Artikel durchliest.


Der Artikel von der "Zeit" ist sehr ausführlich.
Ich zitiere daher nur die ersten Zeilen:

"Unternehmen werden gemaßregelt, Märkte brutal reguliert, Stars und Reiche verfolgt: China bewegt sich endgültig in Richtung einer totalitären Dystopie. Wo soll das enden?"

Wen es interessiert, kann sich den Artikel durchlesen. Aber dazu ist es nötig, sich Zeit zu nehmen, denn er ist wirklich sehr umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, merlin2100, mclanecxantia und 4 andere
@tecalote Ist es nicht das was dieser Planet (Menscheit) zum überleben braucht? Die reichen 10% sind für 80% CO2 verantwortlich.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, DarkAngel, Tecalote und 2 andere
@tecalote, der Text ist aber sehr einseitig geschrieben um die totalitäre Dystopie Chinas zu untermauern, was so auch stimmen mag. Aber es gibt auch anderere Darstellungen zum Beispiel bei den Computerspielen, der exzessivie Konsum ist ein Problem. Privatschulen zur Nachhilfe die sich nur die reichen Leisten können und imenser Leistungsdruck der Schüler die gedrillt werden. Kryptowährungshandel die extrem viel Strom verbrauchen. Die riesigen Firmen die sich den Steuern entziehen und auf die Gesellschaft enormen Einfluss und Kontrolle haben.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, HerrDoctorPhone, merlin2100 und 3 andere
kroko01 schrieb:
der Text ist aber sehr einseitig geschrieben

Das sehe ich genauso wie Du👍
Es sind alles Sachen, die die Zeitung, wenn unsere Regierung in Deutschland sie angehen würde, begrüßen würde... Aber wenn es China macht, dann muss es perse böse sein!
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, HerrDoctorPhone, kroko01 und 2 andere
ellopo schrieb:
@Simon G.
Und die USA nicht... weil??
Die USA auch. Aber die sind demokratisch und auch unsere Verbündeten.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
222
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
491
Cris
Cris
Aspasia
  • Aspasia
Antworten
1
Aufrufe
168
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten