Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Du meinst die Funktionalität der Bank App selber? Welche Garantie meinst du denn?

VG
 
Die Garantie der Banken bei bestimmungsgemäßer Installation und Gebrauch der Banking Software und Apps für Verluste durch Computerbetrug aufzukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, dann kaufe dir das entsprechende Gerät, wenn du ein reibungsloses Banking machen möchtest.
Keine Bank zwingt dich eine App oder ein Spezielles Gerät zu nehmen.

VG
 
Charlywheim schrieb:
(Rooten - Banking SW!!, Verlust Garantie)

Welche Bank ist es, die nicht OHNE Google läuft, eine amerikanische? Und, im Endeffekt kann man auf jede Bank über Browser zugreifen. Ich glaube nicht, dass die Bank es in diesem Fall entscheidet von wlchem Gerät es geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wie kommen vom Thema ab. Mein P40Pro+ sowie alle darauf installierten Banking Apps sind bei den Banken registriert und betriebsbereit für reibungslosen Banking.
Trotzdem interessiere ich mich weiter eine Google- und auch Chinesen- freie schlanke und frei konfigurierbare OS Version.
 
Das ist ja auch mit LineageOS der Fall.
Viele Apps sind ja nicht an Google gebunden, sie müssen nur laufen. Egal ob Huawei oder andere Marke. Mit oder ohne Google Biotop

VG
 
Charlywheim schrieb:
Die Garantie der Banken bei bestimmungsgemäßer Installation und Gebrauch der Banking Software und Apps für Verluste durch Computerbetrug aufzukommen.
@Charlywheim Bei mir läuft z.B die Paypal App, die Kreditkarten App ohne Google Dienste ohne Einschränkungen, genauso wie die Push-Tan App der Postbank.
Die zweite Postbank App - welche die Konten listet und man Überweisungen tätigen kann oder Daueraufträge etc - läuft nicht ohne GMS (Google Mobile Services).
Stattdessen könnte man sich aber mit dem Browser einloggen und dasselbe tun, wie auch auf dem PC und eine Transaktion dann mit der Push-Tan App bestätigen - welche läuft.

Ich verwende aber die Postbank "Quick-App", welche Browser basiert, jedoch als eigene App mit Symbol auf dem Homescreen aufscheint.
Diese funktioniert besser, als die original Postbank App.

Firefox bietet diese Funktion von Quick-Apps übrigens auch, nur dort heißt es: Web Oberfläche als "Anwendung installieren und auf den Homescreen verknüpfen".

Eine Transaktion bestätige ich dann mit der Push-Tan App.
Daran ist absolut nichts, was die Bank beanstanden könnte/würde.
Denn ob ich mich am PC über den Browser einlogge und mit Handy Push-Tan App bestätige - oder ob ich mich am Handy über die Browser basierte "Quick-App" einlogge und mit der original Handy Push-Tan App bestätige - ist nichts anderes :)

Einige Banking Apps gibt's bereits offiziell in der AppGallery von Huawei. Beispielsweise Sparda-Bank, Bank Austria u.a.

Die Apps, welche noch nicht in der Huawei AppGallery sind, hol ich mir über den Aurora Store. Damit bin ich offiziell mit meinem Google Konto mit dem Mate 40 Pro angemeldet - ohne Google Dienste - und kann die Apps auch regelmäßig aktualisieren.
D.h. wenn ich in mein Google Konto gucke, steht dort unter Sicherheit, angemeldete Geräte "Huawei Mate 40 Pro" und "Windows.."

Aurora Store funktioniert nahezu gleich wie der original Playstore. Ich muß mir keine apks herunterladen, die holt sich Aurora Store (inoffizieller Playstore Client - jedoch mit Sicherheit von Google geduldet) und ich kann automatisch alle aktualisieren oder auch manuell.

Früher hatte ich jedes Gerät gerootet - interessiert mich heutzutage überhaupt nicht mehr.
Man könnte vieles, was mit Root geht, auch ohne Root machen, wenn man die richtigen Tools kennt. Debloaden, auf Root Verzeichnise zugreifen z.B.
Aber EMUI ohne GMS ist für mich perfekt, da brauch ich nicht viel zu ändern. Ich hoffe, dass es das auch mit HarmonyOS sein wird.

Ich würde auch ein Gerät von Huawei mit Google Diensten benutzen, sollte Huawei jemals wieder mit Google zusammenarbeiten.
Ich habe nichts gegen Google oder Google Dienste. Aber aus Protest auf die blödsinnigen und ungerechtfertigten US-Sanktionen verzichte ich gerne mal darauf :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kroko01, OllBerch, schattenkrieger und 3 andere
  • #14.937, wir drehen uns im Kreis. Die einzige für meine Bedürfnisse in Frage kommende Lösung ist mit dem P40Pro+ bereits realisiert. Rooten ist keine Option bei vertragsgemäßem Banking. Vielleicht sollte ich nochmal erinnern: ich nutze bei Banking auf dem Smartphone ausschließlich Push-TAN bzw. SMS-TAN, niemals den Bankzugang, dafür habe ich ein entsprechend gesichertes Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Charlywheim schrieb:
#14.937, wir drehen uns im Kreis.
Ja, stimmt :1f44d:
Der Betrag wurde nachträglich Editiert und ergänzt, sonst wäre es nicht zu den Texten gekommen.

Fakt ist, man macht sich zu viele Gedanken darüber, Banking kann man ZB. auf dem PC machen, muß ja nicht auf dem Smartphone sein.
Die TAN bekommt man auch über SMS oder man hat ein TAN Gerät zu Hause, Anbieter gibt es ja einige.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
ellopo schrieb:
Und doch sage ich, du hängst dich an zwei, drei apps die nicht funktionieren und somit ist für dich das ganze OS nicht praktikable.
Ich sage, man muss auch über den Tellerrand schauen, dann findet man Alternativen, die sehr wahrscheinlich genauso gut funktioniern, oder vielleicht sogar besser!
Das ist so vollkommen richtig, was du hier schreibst - man muss nur über den Tellerrand von Huawei schauen und findet so viele Smartphones von anderen Herstellern, die weiterhin mit einem lizenzierten Android von Google laufen, wo man sich keine Gedanken darüber machen muss, wie man an seine App's kommt und ob sie dann auch laufen (die meisten laufen wohl) - und man kann vorallem ohne großen Aufwand seine gekauften App's aus dem Playstore von Google weiterverwenden.
 
" Die TAN bekommt man auch über SMS oder man hat ein TAN Gerät zu Hause, Anbieter gibt es ja einige. "
das stimmt nur bedingt. Die Bankenlandschaft ist inzwischen sehr heterogen. Stand heute: Es gibt Banken, die nutzen für Transaktionen überhaupt kein 2D Zugangsverfahren, sondern setzen auf virtuelle Tastenfelder (Onvista), sonst nichts. Sparkassen (nicht alle) nutzen S-Push TAN-App oder TAN-Generator (kein SMS-TAN mehr), Volksbanken ebenso, Commerzbank und Deutsche Bank nutzen Photo-TAN Apps oder SMS-TAN, S-Broker immer noch den TAN-Brief, Consors (ehem. Direct Anlage Bank) nur Secure-TAN, wobei das SMS-TAN Verfahren nach Auskunft einiger wegen mangelnder Sicherheit abgeschaltet werden soll. Unklar ist, welche Alternative für Nutzer ohne Smartphone dann angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Nun, ist ja auch egal.

Meine Nachbarin mit ihren 72 Jahren und mein anderer Philippinischer Nachbar, etc. , die haben nicht mal ein Smartphone, nur ein Handy.
Die machen kein Online-Banking, erstens weil sie es nicht verstehen, und auch nur weil wenn sie mal Banking MÜSSEN, da zur Bank gehen ODER das am WE am PC online machen können.

Ich nutze es auch nicht, habe 1 Eingang und 5 Ausgänge, was soll sich da im Laufe des Tages ändern?
Für alles andere Habe ich eine Karte zum Bezahlen, oder nutze Paypal.
Überweisungen tätige ich bei der Bank, kommt eh sehr selten vor, die ist keine 500 Meter entfernt.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
merlin2100 schrieb:
Das ist so vollkommen richtig, was du hier schreibst - man muss nur über den Tellerrand von Huawei schauen und findet so viele Smartphones von anderen Herstellern, die weiterhin mit einem lizenzierten Android von Google laufen, wo man sich keine Gedanken darüber machen muss, wie man an seine App's kommt und ob sie dann auch laufen (die meisten laufen wohl) - und man kann vorallem ohne großen Aufwand seine gekauften App's aus dem Playstore von Google weiterverwenden.
Genau, für den 0815 User ist das genau die richtige Wahl. Hauptsache ein von Google lizenziertes, proprietäres Android und sich keine Gedanken machen 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und HerrDoctorPhone
Charlywheim schrieb:
Trotzdem interessiere ich mich weiter eine Google- und auch Chinesen- freie schlanke und frei konfigurierbare OS Version.

Ich habe verstanden... nur da werden wir uns sehr gedulden müssen, bis es sowas gibt! 😳
Bis dahin freue ich mich, dass neben den zwei US-OS noch ein drittes OS entsteht😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und HerrDoctorPhone
Kommt doch bitte endlich wieder zum Thema des Threads zurück!!!!!
Wenn es keine Neuigkeiten zum Thema geben sollte, dann kann man diesen Thread auch schließen!
Seitenlange Diskussion über Apps mit oder ohne GMS haben hier nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schattenkrieger Es gibt immer was Neues..

«Dank» US-Bann: Huawei erstmals in den Top 5 der Cloud-Anbieter

Seit 2019 leidet Huaweis Smartphone- und 5G-Sparte unter dem US-Bann. Um die Gewinnrückgänge abzufedern, investiert der chinesische Konzern seither in andere Geschäftsfelder. Unter anderem hat Huawei in den letzten zwei Jahren seine Cloud-Dienstleistungen massiv ausgebaut. Dies zahlt sich nun aus, wie ein neuer Bericht des Marktforschungsinstituts Gartner zeigt. Laut diesem ist Huawei erstmals in die Top 5 der grössten Cloud-Anbieter der Welt vorgestossen. Die Top 5 sehen laut dem Bericht folgendermassen aus:

Amazon
Microsoft
Alibaba
Google
Huawei

Vor allem im Finanzsektor hat das Unternehmen diverse neue Partnerschaften abschliessen können. Jüngst hat etwa das Genfer Softwareunternehmen Temenos bekannt gegeben, dass man zukünftig auf Huaweis Cloud setzen werde. Temenos ist auf cloudbasierte Bankensoftware spezialisiert und in diesem Bereich laut eigener Aussage führend. Weltweit zähle man mehr als 3000 Banken und Finanzinstitute zu seinen Kunden. Die Partnerschaft mit Huawei gilt dabei nicht nur für China, sondern für den gesamten asiatischen Raum als auch Lateinamerika, Afrika, den Nahen Osten und Europa.

Nebst Temenso hat Huawei mittlerweile weltweit mit 2000 Finanzinstituten Partnerschaften abgeschlossen. Von den weltweit grössten 100 Banken setzt mittlerweile fast jede zweite auf Huawei Cloud Services. Erst vor Kurzem hat Huawei ausserdem angekündigt, ein weltweites Programm namens «Financial Partner Go Global» zu starten. Ziel sei es, ein globales Ökosystem für Finanzunternehmen zu schaffen, das komplett über Huaweis Cloud-Infrastruktur operiere.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, ellopo und 2 andere
schattenkrieger schrieb:
Seitenlange Diskussion über Apps mit oder ohne GMS haben hier nichts zu suchen.

Nicht böse sein, aber auch die Diskussion über die Apps, hat mit dem Thema: "...Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones" sehr wohl was zu tun! Wie du siehst, für viele ist es entscheidend, ob sie Google nutzen können, oder eben nicht.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kroko01, tecalote und HerrDoctorPhone
@ellopo, wenn du meinst! Ich sehe das anders, der Titel des Threads lautet: Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones
Was hat damit eine Diskussion über Apps zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282
ne menge.....
Hat ja auch Auswirkungen vom OS auf Apps die man braucht

aber: EGAL :p

 
  • Danke
Reaktionen: M--G und kroko01
Huawei will sich trotz HarmonyOS doch nicht von Android trennen

Huawei bestätigt neue Oberfläche mit Android
Die auf Huawei-Notebooks vorinstallierte Software «PC Manager» beweist nun praktisch die Existenz von EMUI 12. Basierend auf dem Namensschema der Nutzeroberfläche der China-Smartphones wäre dies Huaweis Nutzeroberfläche basierend auf Android 11 oder gar Android 12. Bisherige Geräte nutzen noch EMUI 11, welches auf Android 10 basiert

In der Software von Huawei selbst ist von EMUI 12 die Rede. - HuaweiCentral
Zumindest im chinesischen Markt ist der Wechsel von EMUI zu HarmonyOS bereits in vollem Gange. Hierzulande laufen die Geräte von Huawei zwar noch mit Android, Updates sollte es eigentlich keine mehr geben. Ob jetzt aber tatsächlich eine weitere EMUI-Generation folgt, wird sich wohl in naher Zukunft zeigen.
Huawei will sich trotz HarmonyOS doch nicht von Android trennen

yuh in der AppGallery – Ab sofort auch für alle Huawei Nutzer verfügbar

Die Schweizer Fintech-Lösung yuh, von der Postfinance und der Swissquote gibt Vollgas. Nach nicht einmal einem Monat hat die App 10'000 Kunden erreicht und ab sofort gibt es yuh in der AppGallery von Huawei.

Du möchtest die App auch ausprobieren? Mit dem Freundschaftscode: ph4tv9 bekommt ihr gleich die ersten 500 Swissqoins gutgeschrieben (genauso wie ich).
HOME NEWS APP YUH IN DER APPGALLERY – AB SOFORT AUCH FÜR ALLE HUAWEI NUTZER VERFÜGBAR

Direkt zum ausführlichen Test, nach einem Monat im Einsatz.
Ab sofort auch für alle Huawei Nutzer verfügbar
YUH - Die App zum Zahlen, Sparen und Investieren

Link zur AppGallery
Wer ein Huawei Smartphone besitzt, dass auf keine Google Play Dienste mehr zurückgreifen darf, der kann sich seine Apps in der AppGallery aufsuchen. Dem Pendant von Huawei zum Google Play Store.


Wer mehr über die AppGallery wissen möchte, hier findet ihr mein Video dazu.
Alternativ lassen sich auch Apps über Petal Search finden. Doch hier wäre ich ein wenig vorsichtig, vor allem bei Banken Apps.
yuh in der AppGallery
yuh in der AppGallery ist natürlich mit den gleichen Funktionen und Möglichkeiten ausgestattet, wie die unter Android und iOS.
Wie ihr in der App sparen könnt, das könnt ihr hier nachlesen. Was ein Swissqoin ist, das habe ich hier im Beitrag zusammengefasst und mit dem Freundschaftscode: ph4tv9 bekommt ihr auch gleich 500 solcher auf eurem Konto gutgeschrieben, wenn ihr sie nutzt.
Wer wissen mag, wie dass die App funktioniert und was sie schon kann / noch nicht kann, das könnt ihr in meinem Testbericht nach dem ersten Monat nachlesen.
yuh in der AppGallery – Ab sofort auch für alle Huawei Nutzer verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, VampirKing, ellopo und 3 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
405
Cris
Cris
ses
Antworten
14
Aufrufe
796
PrinzessinT
PrinzessinT
M
Antworten
5
Aufrufe
524
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten