Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Solange Google Dienste gesperrt sind, kauft in Europa doch kein "normaler" User mehr ein Huawei für 1000 Euros
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@kingoftf
für 200€ aber schon.
 
  • Haha
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Antiappler, HerrDoctorPhone, M--G und eine weitere Person
Selbst für den Preis wohl eher nicht, wer von den 08/15 Usern frickeln denn am Smartphone rum, um Google zum laufen zu bekommen..?

Deshalb bei den Händlern auch der Warnhinweis (zumindest hier in Spanien) " ohne Google Dienste"
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
kingoftf schrieb:
Solange Google Dienste gesperrt sind, kauft in Europa doch kein "normaler" User mehr ein Huawei für 1000 Euros

Schauen sie mal in die aktuelle Huawei App Gallery oder mit Petal Search von Huawei (Huawei Stores):

inzwischen findet man viele österreichische Apps wie: ORF, die Bankenapp mein elba (Raiffeisen Bank), die ÖBB App und die ÖAMTC App im Huawei App Store...

man findet: europäische Apps wie ZDF, ARD, Spotify

Sogar US Apps findet man: MS office, whatsapp oder amazon.

und auch einige andere internationale wichtige Apps: signal, Sky go, Dazn, Facebook, WhatsApp und mydealz, snapchat, booking.com

gewisse apps wird man wohl so bald nicht finden. Etwa die Google eigenen Dienste, aber das ist logisch...
youtube, google Suche und co kann man aber normal im Browser nutzen, wenn man will.


Und es wäre nur wünschenswert wenn das Duopol von IOs und Googles Playstore endlich gebrochen wird.

Gerade weil die meisten Leute glauben, dass es keine Alternativen gibt (und zu bequem sind) - tun sich die Alternativen so schwer!

Und gerade das Beispiel Huawei sollte uns eine Wahrung sein. Selbst mit immensen Aufwand kann ein Hersteller ohne Unterstützung von US Firmen in Europa kaum funktionieren - dass macht die EU bzw. die EU Bürger erpressbar.

Das gleiche gilt für die anderen Tech Bereiche. Die Oligopolstellung bei Betriebssystemen, Server, Suchmaschinen, etc ist demokratiepolitisch bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, wolff8282, tecalote und 3 andere
kingoftf schrieb:
Solange Google Dienste gesperrt sind, kauft in Europa doch kein "normaler" User...
Europa ist nicht der Nabel der Welt! Es gibt mit Afrika, Südamerika, Asien, Südeuropa, Osteuropa, mehr als genug Länder, wo mann mit billig Handys Geld verdienen kann!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu Überbrückung des Mangels an Hochwertigen Chips, wird es reichen! Und solche Fanboys von Huawei wie wir hier, werden es schon den "Normalos" schmackhaft und leichter machen, ohne Google auszukommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: wolff8282, HerrDoctorPhone, tecalote und 2 andere
kingoftf schrieb:
Solange Google Dienste gesperrt sind, kauft in Europa doch kein "normaler" User mehr ein Huawei für 1000 Euros
Hast du oder hattest du nicht auch ein Huawei?
 
kingoftf schrieb:
... wer von den 08/15 Usern frickeln denn am Smartphone rum, um Google zum laufen zu bekommen..?
Es gibt mittlerweile eine Menge User, (sowohl 08/15 als auch versierte :) ), die gar kein Interesse an Google Diensten haben, denn es läuft auch wunderbar ohne diese.

- ich meine nicht die, welche versuchen, die Dienste irgendwie drauf zu bekommen -

Klar sind das verhältnismäßig noch wenige im Vergleich zu denen, die meinen, dass man ohne Google Dienste nicht auskommen könnte.
Es wird auch sicher ne ganze Weile dauern, bis es Benutzern klar wird, dass man auch ohne Google Dienste ein Gerät genauso gut, wenn nicht besser, nutzen kann.
Es ist daher keineswegs so, dass es keinen Markt für das Huawei OS gäbe, der nicht ausbaufähig wäre.
Klar, andere Hersteller hätten nicht den langen Atem, das durch zu stehen - aber Huawei schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: wolff8282, kroko01, schattenkrieger und 4 andere
kingoftf schrieb:
wer von den 08/15 Usern frickeln denn am Smartphone rum,
Viele, die keine Kontrolle von Google mögen, und deswegen auf "Google frei " umsteigen möchten.
ellopo schrieb:
Es gibt mit Afrika, Südamerika, Asien, Südeuropa, Osteuropa, mehr als genug Länder, wo mann mit billig Handys Geld verdienen kann!
Siehe "Transion Holdings" und Produktion in Kenia, nur mal so in den Raum geworfen.
Es gibt weit mehr Marken als nur Samsung, Huawei, Xiaomi und andere Billigmarken....

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, kroko01, tecalote und 2 andere
ellopo schrieb:
Europa ist nicht der Nabel der Welt! Es gibt mit Afrika, Südamerika, Asien, Südeuropa, Osteuropa, mehr als genug Länder, wo mann mit billig Handys Geld verdienen kann!
Oh, bin ich froh das nur Männer diese billig Smartphones kaufen und Frauen nicht.

Ebenso finde ich interessant das Ost- und Südeuropa scheinbar nicht zu Europa gehören.

Vielleicht demnächst einfach mal ein bisschen mehr nachdenken.

Ich sage nirgendwo auf der Welt, außerhalb von China, wird Huawei mit seinen Geräten einen Markt finden.

Warum glaubt ihr immer nur, dass die Leute in Afrika, Südamerika oder restliches Asien ohne China, das Zeug kaufen; wenn das der Fall wäre, wäre Huawei nicht so abgestürzt wie sie es sind - einen Markt hatten sie nur noch in China und auch dort nimmt die Konkurrenz zu.
 
Ach, @merlin2100
In Ost und Südeuropa steckt schon das Wort Europa.

Huawei muss keinen Markt finden, den haben sie schon, der Markt wirde ihnen aber durch die Sanktionen erschwert.

Eine Gegenfrage; warum Investiert die USA auf einmal mit Lockangeboten, wenn Afrika auf Huawei verzichtet?

Es ist nur eine Frage der Zeit bis Huawei mit den Phones wieder stärker auf dem Markt vertreten sind. Da trägt auch HarmonyOS seines dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, wolff8282, ellopo und 2 andere
@kroko01 Ja, bin ich auch überzeugt von :)

Hier noch News zu Honor, der ehemaligen Tochter von Huawei - jetzt wieder mit Google ausgestattet zu einem günstigen Preis...

Die Honor 50-Serie erzielt in einer Minute über 60 Millionen Euro Umsatz

Während der Rest der Welt noch auf den internationalen Launch der Honor 50-Serie wartet feiert das Gerät in China bereits einen enormen Erfolg: In nur einer Minute wurden Smartphones im Wert von umgerechnet über 60 Millionen Euro verkauft.

Die Honor 50-Serie wurde vor wenigen Wochen offiziell vorgestellt. Der Hersteller hat versprochen, dass die spannenden Mittelklasse-Smartphones auch in Europa erhältlich sein werden, ein Datum für den Launch in Deutschland und Österreich steht aber noch aus.

Unterdessen kann das Gerät in China bereits vorbestellt werden, und wie der Hersteller nun bekannt gegeben hat, wurden in nur einer Minute Honor 50-Smartphones im Wert von über 500 Millionen Yuan (ca. 65 Millionen Euro) verkauft. Die Preise reichen von 2.399 Yuan (ca. 309 Euro) für das Honor 50 SE bis hin zu 3.999 Yuan (ca. 515 Euro) für das Topmodell Honor 50 Pro mit 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Flash-Speicher. Je nachdem, welche Modelle wie häufig verkauft wurden, hat sich die Honor 50-Serie in der ersten Minute nach dem Verkaufsstart zwischen 125.000 und 208.000 Mal verkauft.

Die Beliebtheit der Honor 50-Serie ist kein Wunder, denn alle drei Modelle verfügen über ein 120 Hz schnelles Display und über eine 108 Megapixel Hauptkamera, und das zu teils recht attraktiven Preisen. Das Honor 50 und das Honor 50 Pro setzen auf einen Qualcomm Snapdragon 778G, das Einsteiger-Modell kommt mit einem MediaTek Dimensity 900. Da die Geräte mit Google-Diensten (GMS) ausgeliefert werden dürfte sich die Honor 50-Serie auch in Europa als recht beliebt erweisen. Unterdessen plant der Hersteller günstigere Mittelklasse-Smartphones in Form der Honor X20-Serie sowie mit dem Honor Magic 3 ein echtes Flaggschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: wolff8282, HerrDoctorPhone, kroko01 und 2 andere
was bei den PC wenigstens in Teilen noch funktioniert hat (die Trennung von Hardware und Software) ist den Trend zur Integration und Miniaturisierung folgend bei Smartphones und Tablets zu einem Hard-/Firm-Software-Konglomerat zusammengewachsen. Ein Linux-ähnliches Android OS, das auf jedes ordentliche Smartphone installiert werden kann, wäre mein Favorit, und ein Appstore, in dem jeder Hersteller seine System-Upgrades, Apps oder sonstige Alternativen anbieten kann. Dann könnte jeder Nutzer selbst entscheiden, was er auf seinem Smartphone haben will. Damit ließe sich dann der Handelskrieg zumindest in Teilen auf die Bereiche begrenzen, die seit Jahren im Fokus der Cyberkrieger stehen: die sicherheitsrelevanten Infrastruktursysteme.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Charlywheim schrieb:
Ein Linux-ähnliches Android OS, das auf jedes ordentliche Smartphone installiert werden kann,
Android ist ein Linux Fork.
OS gibt es einige, schau mal die von Mozilla an...sind ALLE auf Linux aufgebaut.

VG
PS:
Noch was gefunden, zum Schmunzeln ;)
8dee7954-03bf-42ae-9390-adcd7697032e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01 und ellopo
Ich kenne nur das: Vor Jahren gabs doch schon einen Anlauf mit Firefox OS. Ist aber wohl auf halbem Weg steckengeblieben. War wohl zunächst für Billig Smartphones vorgesehen. Was damals fehlte und heute sicher auch noch sind einigermaßen verbindliche Schnittstellen, sowohl zur Hardware als auch zu den Apps, um (vielleicht später) auch für Anwender den Zusammenbau zu einem runden System zu ermöglichen. Damit wird man z.B. kaum die Fähigkeiten des Kamerasystems eines P40Pro+ ausschöpfen können. Viele Apps sind von den Google Services abhängig oder ohne die zumindest in ihren Funktionen eingeschränkt. Scheint mir dieselbe Geschichte wie in der Anfangszeit von Linux. Und wieder mit Einarbeitung und Entwicklungsarbeiten zu starten ist für mich keine Option mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charlywheim Den Satz von Dir:
"Viele Apps sind von den Google Services abhängig oder ohne die zumindest in ihren Funktionen eingeschränkt. " - möchte ich leicht korrigieren auf "Einige Apps"
Einige Apps sind von Google Play Diensten abhängig und laufen ohne gar nicht und einige Apps laufen, aber eingeschränkt.

Von einigen dieser mehr oder weniger an Google Dienste gebundene Apps gibt es jedoch bei Huawei Geräten ohne Google Dienste als Alternative die sogenannten "Quick-Apps" - damit kann man auch solche Apps nutzen. Die Quick-Apps sind eigenständige, Browser basierte Oberflächen.

Die Meisten Apps jedoch laufen ohne Google Dienste ohne irgendeine Einschränkung.
Das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich das Mate 40 Pro ohne Google Dienste und ohne MicroG verwende.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, DarkAngel und 3 andere
tecalote schrieb:
Die Meisten Apps jedoch laufen ohne Google Dienste ohne irgendeine Einschränkung.
Eben, die meisten installieren LineageOS, gerade weil sie von Google weg möchten.
So ziemlich viele Custom Roms gehen eigene Wege.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: !manu!, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
Lineage habe ich glatt ausgeblendet (ist der Nachfolger von CyanogenMod ?), für das alte LG G6 meiner Frau ggf. mal ein Test. War für jetzt und P40Pro+ (Rooten - Banking SW!!, Verlust Garantie) noch keine Alternative. Vielleicht, wenn ich wieder mit zwei Smartphone rumrennen möchte wie zu Zeiten als SMS-TAN der Standard war. Aber dann hätte ich auch weiter bei meiner sehr guten Kompaktkamera und einem Standard-Smartphone für meine bescheidenen Bedürfnisse bleiben können (ist das gleiche Gewicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Charlywheim
Ich verstehe dich nicht! Hast du ein Gerät, das OHNE Google laufen muss? Kannst du es beurteilen, ob es gar nicht, schwer, oder einfach OHNE Google zu arbeiten geht? Wenn nicht, warum hörst du nicht auf Leute, die dei Erfahrung schon gesammelt haben und hörst auf Thesen zu verbreiten, die, frundlich ausgedrückt, nicht stimmen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du warst schneller!
Und doch sage ich, du hängst dich an zwei, drei apps die nicht funktionieren und somit ist für dich das ganze OS nicht praktikable.
Ich sage, man muss auch über den Tellerrand schauen, dann findet man Alternativen, die sehr wahrscheinlich genauso gut funktioniern, oder vielleicht sogar besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, tecalote und eine weitere Person
Charlywheim schrieb:
(Rooten - Banking SW!!, Verlust Garantie)
Was alle mit der Garantie haben? Die ist auch nicht der Allheilsbringer.
Wichtig ist bei uns in Deutschland die gesetzliche Gewährleistung, alles andere ist Zugabe.

Wer Google Dienste haben möchte, der kauft sich in der Regel ein anderes Gerät, sehe da kein negativ Punkt.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, kroko01, ellopo und eine weitere Person
Die Garantie bezieht sich auf die Vertragsbedingungen der Banken.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
405
Cris
Cris
ses
Antworten
14
Aufrufe
798
PrinzessinT
PrinzessinT
M
Antworten
5
Aufrufe
524
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten