Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Beim Bau von 5G-Rechenzentren für die Datenübertragung bleiben chinesische Zulieferer wie Huawei und ZTE in Deutschland aussen vor.
Vodafone gab heute Donnerstag einen fünfjährigen Vertrag für das sogenannte Kernnetz mit dem schwedischen Konzern Ericsson bekannt. Die anderen beiden deutschen Netzbetreiber Telefónica und die Deutsche Telekom setzen ebenfalls nicht auf Huawei.
Deutsche Telekom und Telefónica arbeiten mit Huawei
Im Antennennetz, das nur die Antennen umfasst und keine Datenverarbeitung beinhaltet, sieht das allerdings anders aus: Vodafone und die Deutsche Telekom arbeiten hier mit Ericsson und Huawei, Telefónica hat hier Verträge mit Nokia und Huawei.
Nach einer politischen Debatte um Sicherheitsbedenken gegen Huawei und weitere Technologiekonzerne aus China wurden im vergangenen Jahr strenge Zertifizierungsauflagen festgelegt. Danach können auch chinesische Anbieter wie Huawei und ZTE beim 5G-Ausbau mitmachen. Bei der Zertifizierung durch deutsche Behörden gibt es aber ein Art politisches Veto-Recht. Das wurde in der Telekommunikationsbranche als Unsicherheitsfaktor für die Firmenpläne wahrgenommen.
5G: Deutsche Firmen setzen beim Kernnetz auf Ericsson statt Huawei
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, tecalote und 2 andere
Antiappler schrieb:
So wie ich mich nach einigen Monaten nochmal gemeldet habe, bzgl. meiner Freunde in den USA, die der Meinung waren, dass Trump nicht wieder gewählt wird, werde ich mich in "ein paar Monaten" nochmal melden, dann werden wir ja sehen was passiert ist oder weiter passieren wird. 😀

So, "ein paar Monate" sind rum, und nichts hat sich zum Guten für Huawei gebessert. 🤷

Biden fährt weiter auf der Schiene "Menschenrechte" in China, von daher können die Sanktionen überhaupt nicht zurückgenommen werden, obwohl auch die US-Regierung ganz sicher weiß, dass es in Sachen Menschenrechtsverletzungen keine Änderungen von der chinesischen Regierung gibt.

Soll man besser gar nichts machen, aber dafür hat der hässliche Wirtschaftskrieg ein Ende? Schwierige Frage, und ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.

Und die Geschichte mit Hintertür und Zusammenarbeit mit Militär ist sowieso Blödsinn. Da müssten dann auch so etliche andere Firmen, nicht nur aus den USA, auf eine Sperrliste. Da können Biden und seine Minister auch nichts mehr von zurücknehmen, ohne die US-Regierung, auch die ehemalige, heftig zu blamieren.

Also wird bei Huawei die Herstellung von Smartphones und Tablets mehr und mehr runtergefahren, weil es an Maschinen ohne US-Technik fehlt, um Dinge wie Chips oder Displays herzustellen.

Ich sehe da zumindest für die nächsten Jahre keine Chance, dass Huawei in dieser Beziehung wieder auf die Beine kommt. Und wenn ich im Artikel von teltarif.de die Zahlen sehe, dann erscheinen mir 10 Millionen Downloads von Harmony OS in 7 Tagen sehr wenig.

Harmony OS erreicht zehn Millionen Installationen

Mein MediaPad M3 Lite wird jedenfalls so lange behalten, bis wirklich nichts mehr geht, da ich damit immer noch mehr als zufrieden bin und ich im Moment auch echt nicht wüsste, welche Firma da Nachfolger werden könnte. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Das Ding erinnert aber eher an Sharp. Mich würde es aber nicht wundern, wenn Huawei bei anderen die Finger im Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, kroko01, ellopo und eine weitere Person
Ist auch das Sharp, nur ohne Sharp Logo
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Mal ne andere Frage. Hat Biden nicht mal was gesagt das er die Sanktionen gegen Huawei prüfen möchte?
Was ist daraus geworden? Für mich sieht es so aus das nichts passiert und er nur ein Schwätzer ist. Er ist kein deut besser wie der blonde Pumuckl.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, kroko01 und tecalote
@M--G
Ja, hat er gesagt.

Er hat geprüft - Ergebnis: In China wird gegen Menschenrechte verstoßen - Ergo: Huawei bleibt auf der Sanktionsliste nun aber wegen der Menschenrechte.

Da es nun um Menschenrechte geht, ist er natürlich besser wie der Vorgänger, dem es nur um sein eigenes Ego ging.

Aber hört endlich auf damit, den von Ellis Kaut erfundenen Pumuckl zu beleidigen, indem ihr in immer wieder mit Trump vergleicht. Das hat der kleine Kerl mit den roten Jahren, dem gelben T-Shirt und der grünen Hose einfach nicht verdient - immerhin ist ein Nachfahre der Klabautermänner und nicht wie der Trump vom Leberwurstaquätor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, TR666, Antiappler und 3 andere
Er ist nicht besser, er verpackt die 💩 nur besser in Worte!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wenn er seinen "Freunden" droht, dann nicht über Twitter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, TR666, M--G und 3 andere
Na ja, war doch nicht wirklich zu erwarten, dass sich nach dem Wechsel von Trump zu Biden etwas zu Gunsten von Huawei ändern würde, besonders nachdem es sogar bei den Demokraten Stimmen gab, dass die Maßnahmen von Trump gegen Huawei nicht hart genug sind.

Wo Biden von "Spionage" zu "Menschenrechtsverletzungen" gewechselt ist, wird sich schon gar nichts mehr tun, weil die chinesische Regierung keine Einmischung in ihre Innenpolitik duldet.

Wer glaubt denn ernsthaft daran, dass die Lager für die Uiguren abgeschafft und in Hongkong keine Oppositionellen mehr festgenommen werden und · Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit in Hongkong wieder in Kraft treten? Und Huawei deshalb wieder von der Liste kommt?

Also werden Huawei und die anderen Firmen weiter auf der Liste bleiben, wobei ich eher schätze, dass im Laufe der Zeit noch etliche Firmen dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Antiappler - Grund: Das Wort "sich" ergänzt.
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und ellopo
Antiappler schrieb:
Wer glaubt denn ernsthaft daran, dass die Lager für die Uiguren abgeschafft und in Hongkong keine Oppositionellen mehr festgenommen werden und · Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit in Hongkong wieder in Kraft treten? Und Huawei deshalb wieder von der Liste kommt?

Trotzdem ist das Lachhaft!
Honor gehörte zu Huawei, also war unter dem US Bann... jetzt verkauft, an eine chinesische Firma, in China, zu 99% mit der gleichen Belegschaft und trotzdem gelten hier die Maßstäbe, die USA für Demokratie und Menschenrechte Huawei vorwerfen, bei Honor nicht mehr?! Es ist einfach nur Lachhaft!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: !manu!, kroko01, Antiappler und 4 andere
Honor baut halt nur Smartphones und ist nicht in dem Geschäftsfeld der Netzinfrastruktur tätig.

Es ging bei Huawei in erster Linie nie um die Smartphones, dieses Geschäftsfeld war einfach nur der Kollateralschaden der Maßnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Antiappler und HerrDoctorPhone
@ellopo
Nicht nur das ist nur lachhaft. Es gibt schließlich genug Chinesische Hersteller. Xiaomi ist ja mit Klage durch gekommen, warum allerdings Huawei nicht mal Klage einreicht verstehe ich nicht. Und böse Zungen werden dann denken vielleicht ist ja doch was dran was Ihnen Vorgeworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo, tecalote und eine weitere Person
@M--G Die Klagen haben doch jedesmal stattgefunden. Aber bei einem Rechtssystem, wie in Amerika kommt da nichts bei rum solange der Staat, die Entscheidung der Gerichte eingrenzt. Was bisher ja durch die angebliche Gefährdung gesetzt war und nun durch Völkerrechtsverstösse ersetzt wurde weil immer noch soviele Staaten nicht auf die angebliche Gefährdung ansprangen.

Wir haben ja auch lange nichts von dem kanadischen Prozess um Huaweis Finanzchef und Tochter vom Boss gehört. Das zieht sich wenn der Unterbau auf Staatspropaganda basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo, M--G und eine weitere Person
Wie gesagt, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen... Huawei und ZTE bluten nur wegen 5G/Netzwerk.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Bundesloser
Abramovic schrieb:
Huawei und ZTE bluten nur
Weiß ich, und?
Das wird sich auch nicht ändern, außer Ericsson hat noch ne Leiche im Keller... :p
Hatte früher mal nen Handy von denen, das beste das geilste das ich hatte (vom aussehen damals)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, Antiappler und M--G
@Abramovic
Das Wissen wir doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@ellopo

Du hast ja Recht. Die erfundenen Anschuldigungen wurden halt ausgetauscht gegen Menschenrechtsverletzungen. Dagegen kann man nicht wirklich etwas sagen, und stimmt ganz sicher fast jeder zu, wenn man nicht gerade Diktator in Weißrussland ist oder Zar in Russland. Ich weiß, es gibt noch einige mehr, aber die wollte ich jetzt nicht alle aufzählen. 😉

Nur es wird sich bei keinem der Beteiligten irgendwas ändern, sondern es wird zum Nachteil der Kundschaft, was ja nicht nur Käufer der Handys sind, weiter so bleiben.

Und irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass im Laufe der Jahre noch einige chinesische Firmen dazu kommen. Obwohl das m. M. nichts bringt, außer wieder nur Nachteile für die Kunden.

Wie unterschiedlich der Biden zu gewissen Dingen steht, die Trump angeleiert hat, sieht man ja Nord Stream 2. Entweder ist das gesetzwidrig, nach wessen Gesetzen auch immer, dann muss sofort der restliche Bau gestoppt werden und ALLE beteiligten Länder und Firmen sanktioniert, aber nur bei Russland werden weitere Sanktionen beschlossen, wie ich erst vor wenigen Tagen gelesen habe.

Da kann man ja wohl nicht ernsthaft behaupten, dass das korrekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
@HerrDoctorPhone

Dann musst Du aber ein ganz besonderes Handy von Ericsson gehabt haben. 😉

Mir war selbst keins bekannt und auch der Herr oder Frau Google hat nichts gefunden. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Ericsson-GH-388-658x370-324084461c836bfd.jpg

Ericsson GH-388 (1995)

Das Ericsson GH-388 war mein zweites Mobiltelefon – 1997. Schönes Design mit kühlem Metallrahmen, der Klingelton ließ sich auf dezent ansteigende Lautstärke einstellen und der Akku hielt eine Woche. Leider musste ich mindestens einmal pro Jahr eine neue Stummelantenne kaufen, in der Tasche hielt die nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, tecalote, ellopo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
405
Cris
Cris
ses
Antworten
14
Aufrufe
800
PrinzessinT
PrinzessinT
M
Antworten
5
Aufrufe
525
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten