Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Charlywheim schrieb:
Huawei wendet dieselben mehr oder weniger fragwürdigen bis ruppigen Methoden an wie alle anderen multinationalen Konzerne auch. Das zumindest kann ich aus meiner Erfahrung als Bereichsleiter in der Zeit um 2000 beim damaligen Weltmarktführer für intelligente Mobilfunk-Netze bestätigen. Das für sich genommen wäre nicht weiter ungewöhnlich. . . . .

Ericsson?
Welcher Bereich?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
US-Allianz gegen China: Wo Deutschland sich von Joe Biden abgrenzen muss - DER SPIEGEL

Auf dem G7-Gipfel will US-Präsident Joe Biden Europa in eine Allianz gegen China treiben. Dagegen muss vor allem Deutschland sich wehren, um seine wirtschaftlichen Interessen zu wahren.

Amerikanische Präsidenten lieben es, den Globus in Gut und Böse zu teilen. George W. Bush sprach von der »Achse des Bösen«, die von Iran bis Nordkorea reichte. Für Donald Trump stand »America First« mehr oder weniger gegen den Rest der Welt, vom Brasilien seines Gesinnungsfreundes Jair Bolsonaro vielleicht einmal abgesehen.

Und so ist es keine große Überraschung, dass auch Joe Biden eine klare Botschaft sandte, als er sich zum Gipfel der sieben westlichen Industriestaaten an diesem Wochenende nach Cornwall aufmachte. »Die marktwirtschaftlichen Demokratien müssen die Regeln für das 21. Jahrhundert setzen«, forderte er, und nicht »China oder andere«. Damit war klar, wie der neue US-Präsident die Welt sieht: als Schauplatz eines großen Systemwettbewerbs zwischen dem vereinten Westen und der autokratischen Volksrepublik.

Nun ist es aus europäischer Sicht schon mal ein Fortschritt, dass der mächtigste Mann der Welt die Europäer als Freunde sieht, und nicht als Gegner wie Trump. Und doch sollten sich die Deutschen und anderen Europäer nicht in einen Wirtschaftskrieg hineintreiben lassen, bei dem sie wenig zu gewinnen, aber viel zu verlieren haben. Europa und die USA haben gemeinsame Werte – aber wenn es um China geht, höchst unterschiedliche Interessen.

Die USA reden in zwei Zungen

Der Leistungsbilanz der USA mit der Volksrepublik weist ein riesiges Defizit aus, die Leistungsbilanzen Europas und Deutschlands sind dagegen ausgeglichen oder im Plus. Die Amerikaner betrachten Volksrepublik als militärischen und technologischen Rivalen, für die Europäer ist China ein Wachstumsmarkt, auf dem ihre Auto-, Chemie- und Maschinenbaukonzerne glänzende Geschäfte machen. In der Nach-Corona-Phase mehr denn je. Wer angesichts dieser Daten Peking ökonomisch isolieren will, wie es in den USA manche vorhaben, redet einem Handelskonflikt das Wort, den vor allem Berlin und Brüssel führen müssten.


Daran können die Europäer kein Interesse haben, zumal die Amerikaner in Sachen China häufig in zwei Zungen reden.

Während in Washington das Wort von der »Entkopplung« die Runde macht, kann sich die Wall Street aktuell gar nicht schnell genug in die Abhängigkeit Pekings begeben. Von der Citibank bis zum Vermögensriesen Blackrock investiert die US-Finanzindustrie gerade im großen Stil in der Volksrepublik, um vom Geschäft mit der aufstrebenden chinesischen Mittelschicht zu profitieren.

Als sich die Europäer jüngst in einem Investitionsabkommen mit Peking ähnlich gute Bedingungen sichern wollten, war der Ärger in Washington groß. So muss man es machen, wenn man in Europa den Eindruck nähren will, dass es den USA nicht um Demokratie und Rechtsstaat, sondern um die eigenen Geschäfte geht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, ellopo und 2 andere
Biden sagt es zwar nicht laut, aber seine Politik ist immer noch die gleiche wie Trumps - "Amerika First!"
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, M--G, tecalote und 3 andere
OT
UN-Experten werfen China Organraub an Häftlingen vor

UN-Experten werfen den chinesischen Behörden vor, Häftlingen Organe zu entnehmen – ohne deren Zustimmung. Dafür gebe es "glaubwürdige Informationen". China widerspricht.

Satire
"Neuste grausame Details - Huawei lieferte für die Organtransplantation die Messer und Gabeln!"
Satire aus
OT aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Auweia...

OT:
 

Anhänge

  • 0f47cd07-25ac-48fd-afbd-16d4321cb45f.jpg
    0f47cd07-25ac-48fd-afbd-16d4321cb45f.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 110
  • 7907fa6a-4b66-43c6-b2ba-faadf01d63c0.jpg
    7907fa6a-4b66-43c6-b2ba-faadf01d63c0.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: M--G
@tecalote die Nutzungsbedingungen der mir bekannten (7) Zahlungsdienstleister sind recht übereinstimmend und eindeutig bezüglich der Installation und des Betriebs ihrer Apps auf einem Smartphone. Ebenso eindeutig sind die angedrohten Folgen bei einem Verstoß dagegen. Die zur Zeit notwendigen Maßnahmen zur Installation (und ggf. der Freischaltung sowie späterer Updates) mehrerer Banking Apps sowie andere Modifikationen schließen eine vertragsgemäße Nutzung aus. Darauf wollte ich hinweisen, we jeder Nutzer damit umgeht muß er selbst entscheiden.
 
ellopo schrieb:
immer noch die gleiche wie Trumps - "Amerika First!"
Ja, aber auch nicht mit der Tür ins Haus fallend.
Zudem, er macht auch Kompromisse.
 
@Observer nein, Siemens Mobile, 25,6 % Weltmarktanteil 2001, die Servercluster stammten von Fujitsu-Siemens. Zu den größten Kunden zählten außer Telecom und Vodafone auch China Mobile und China Unicom.
 
@Charlywheim, also meine Bank droht mir keine Konsequenzen an, wenn ich die App auf meinem Mate 40 Pro installiere. Außerdem lässt sich die App ohne Klimmzüge installieren.
Du solltest deine "Erfahrungen" von Anfang des Jahrhunderts nicht unbedingt auf die Jetztzeit übertragen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ellopo und HerrDoctorPhone
@Charlywheim es gibt hier User, für eelche Huawei heilig ist. Nicht wundern...
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kommt immer darauf an, wie man etwas ausdrückt.
 
Ich bevorzuge als Suchmaschine trotzdem lieber DuckDuckGo.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: wolff8282, tecalote, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
HerrDoctorPhone schrieb:
Ja, aber auch nicht mit der Tür ins Haus fallend.
Zudem, er macht auch Kompromisse.

Mit wem hat er bis jetzt Kompromisse gemacht?
Er hat Versprechen gemacht, viel mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
Mit Huawei noch keine, dafür hat er andere Sachen zurückgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Observer
@Abramovic, für mich ist Huawei nicht heilig, aber ich sehe, im Gegensatz zu dir und anderen Trollen, keine Alternative zu Huawei im Smartphone Bereich!
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M II 26, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Charlywheim schrieb:
@tecalote die Nutzungsbedingungen der mir bekannten (7) Zahlungsdienstleister sind recht übereinstimmend und eindeutig bezüglich der Installation und des Betriebs ihrer Apps auf einem Smartphone. Ebenso eindeutig sind die angedrohten Folgen bei einem Verstoß dagegen. Die zur Zeit notwendigen Maßnahmen zur Installation (und ggf. der Freischaltung sowie späterer Updates) mehrerer Banking Apps sowie andere Modifikationen schließen eine vertragsgemäße Nutzung aus. Darauf wollte ich hinweisen, we jeder Nutzer damit umgeht muß er selbst entscheiden.

Es kommt in Bezug auf Banking Apps auch darauf an, bei welcher Bank man ist.

Ich habe ein Mate 40 Pro.
Ich habe keine Google Dienste versucht zu installieren, weder per Trick 17, noch per MicroG.
Es war mir wichtig, mein Gerät ausschließlich mit Huawei Mobile Services zu nutzen.
Bei mir läuft, was Bank anbelangt - ohne irgendeine Modifikation -
PayPal
Postbank
Postbank Best Sign App (Push-TAN)
Landesbank Berlin App.

Inzwischen gibt's auch schon etliche Banking Apps in der AppGallery, wie etwa: Sparda Bank, Bank Austria, die Erste, etc.
Bedeutet, Banken ziehen mit Huawei an einem Strang. Noch nicht alle, aber nach und nach auch die Anderen.
Klar, warum sollten sie sich das Business entgehen lassen?

Des weiteren laufen bei mir auch andere Apps wie: Netflix, Amazon Prime, Amazon Music, Ebay Kleinanzeigen, AOK, Saturn, Mein o2, DHL, WhatsApp, Viber, Telegram, WeChat, Facebook, Facebook Messenger, Mega, Microsoft Office, Microsoft Outlook (beinhaltet Gmail) und statt Google Maps verwende ich die Huawei eigene Petal Maps (nahezu genauso gut) - sowie diverse Andere...

Alle Apps laufen bei mir ohne Google Dienste und ohne Probleme. 😉
Hab auch keine Probleme mit Push-Notifications. Klar sind diesbezüglich hier Einstellungssachen zu berücksichtigen (Autostart Einstellungen zum Teil auf manuell mit drei Optionen /Akkuoptimierung für manche Apps ausschalten - für einen Huawei Kenner kein Problem).

Ich benötige keine Google Services. Ich gucke trotzdem Google News über den Browser.
Ich habe nichts gegen Google, und zugegeben sind Apps wie Google Maps oder Google Feed klasse (wenn man sie auf die eigenen Bedürfnisse angepasst hat).
Zweiteres lasse ich mir daher nicht entgehen, auch nicht die Google Suche, welche Dinge findet, die man nicht über alle Suchmaschinen findet.
Aber die proprietären Google Services brauch ich dazu nicht und auch keine gefakten.

Ich habe nur was gegen die Beschlüsse der USA, Huawei von den Google Diensten auszusperren. Daher ist meine Entscheidung, Huawei ohne GMS zu benutzen, mein persönlicher Protest gegen dieses ungerechtfertigte Embargo.
Ob China ein autoritärer Staat und USA eine rechtschaffene Demokratie ist - interessiert mich dabei nicht.

Amerika wurde seinerzeit den Indianern gestohlen.

Zudem sind die Amis Weltmeister der Spionage und fragen - wie in der Praxis üblich - nicht nach, ob das "Ziel-Objekt" damit einverstanden ist. Und genau da spielt die Staatsform, keine Rolle mehr, da übliche Gesetze wie Humanität, Datenschutz usw. ohnehin nicht mehr greifen.

Huawei ist ein Hersteller wie jeder Andere in der Branche, wenngleich mit mehr Repertoire und Know-how. 5G wäre ohne Huawei heute nicht, was es ist.
Der Dank ist ein nettes Plätzchen auf der Blacklist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pascal54, M--G, kroko01 und 7 andere
@schattenkrieger du verteidigst Huawei aufs Blut - wie oft ich schon bei deinen Beiträgen lachen durfte... nur weiter so 👍
 
Das ist keine angemessene Diskussionsgrundlage. Im Gegensatz zu dir hat er sachliche Argumente geliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
405
Cris
Cris
ses
Antworten
14
Aufrufe
802
PrinzessinT
PrinzessinT
M
Antworten
5
Aufrufe
525
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten