Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Paris: Abhör-Vorwürfe "extrem gravierend"

Nach der Enthüllung von mutmaßlichen Spionage-Aktivitäten zur Unterstützung der USA wächst der Druck auf Dänemark. Frankreichs Europaminister Clément Beaune nannte die Vorwürfe "extrem gravierend". Sollten sie zutreffen, werde es "Konsequenzen für die Zusammenarbeit haben", betonte Beaune. "Wir müssen sehen, ob die Dänen als unsere EU-Partner Fehler in der Zusammenarbeit mit den US-Diensten gemacht haben." Zwischen Verbündeten müsse es "Vertrauen" geben.

Man braucht keine Feinde, wenn man solche "Freunde" hat! 😜 👎
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, proximacentauri und eine weitere Person
@ellopo

Naja.. Sagen wir mal so, gelobt sei Edward Snowden.
Er hat da sehr genaue Angaben gemacht.
Und damals war Dänemark noch nicht im Boot.
Das war Unterstützung für Obama und Biden. Um die Leute einzuordnen.
Und Wirtschaftsspionage dazu. Ist alles ein wenig untergegangen, weil ja die Amis unsere Verbündeten sind.

Wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe, selbiges mit huawei, geht auch auf die NSA zurück. Drum wird Biden nen Dreck tun, um das zu lockern.

Aber der Spruch mit Freunden und Feinden ist äußerst zutreffend..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, DarkAngel, tecalote und 2 andere
Stiftung Warentest hat nach Kriterien, die hier beschrieben sind, Huawei Mate 40 Pro (ohne Google Dienste) zumindest oder immerhin auf Platz 6 seiner Bestenliste 2021 gekürt :)

Das ist schon mal ein Zeichen der Anerkennung, denn 2020 hat Stiftung Warentest noch vom Kauf von Huawei Geräten ohne Google abgeraten...

Stiftung Warentest: Das sind die 10 besten Smartphones des Jahres 2021
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo, DarkAngel und 4 andere
Die besten Smartphones des Jahres 2021 und wir haben heute den 01.06.2021... läuft
 
  • Danke
Reaktionen: 536827 und Cyber-shot
Die gehen davon aus, dass es wegen Chipknappheit keine weiteren neuen Modelle in 2021 geben wird 😂😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: 536827
AllesMega schrieb:
wegen Chipknappheit
...und Holzknappheit und momentaner 2,5% Inflation die auf 4% steigen soll...
Teuerungsrate um 15-20% bei Holzausbau (Hausbau) und so weiter PP...
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ellopo, tecalote und Cyber-shot
AllesMega schrieb:
Die gehen davon aus, dass es wegen Chipknappheit...

Ich habe gerde vorhin, 2 Tüten Chips bei Aldi gekauft, die Regale sind voll! 🙏 ...😇😎😜
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, kroko01, Evolutio und 5 andere
Huawei plant wohl neue Geräte mit Snapdragon-Chip

Huawei kann seit einer Weile nicht mehr bei TSMC einkaufen, die bisher die Kirin-Chips produziert haben. Das bedeutet, dass irgendwann die gehorteten Chips bei Huawei ausgehen werden und man dringend eine Lösung dafür benötigt.

Qualcomm darf Huawei beliefern
Ende 2020 wurde behauptet, dass die US-Regierung ein Okay für Qualcomm gegeben hat, die Snapdragon-Chips an Huawei liefern dürfen. Und das scheint auch der Fall zu sein, denn diese Woche gibt es dann die ersten Produkte.

Huawei wird uns morgen nicht nur HarmonyOS präsentieren, es wird auch direkt ein Lineup an Hardware geben. Und einige Produkte sollen bereits mit einem Chip von Qualcomm ausgestattet sein, so eine gute Quelle laut Huawei Central.

Snapdragon-Chips wohl ohne 5G
Das Huawei MatePad Pro soll zwar mit einem Kirin-Chip ausgestattet sein, doch das normale Huawei MatePad soll einen Snapdragon 870 bekommen. Allerdings nicht den bekannten Snapdragon 870, sondern eine spezielle 4G-Version.

Es steht nämlich auch im Raum, dass Qualcomm zwar Chips an Huawei liefern darf, allerdings keine 5G-Chips. Huawei soll sogar eine 4G-Version des Snapdragon 888 bekommen haben, die man nun in einigen P50-Modellen verbauen möchte.

Der Schritt zu Qualcomm wäre eine gute Lösung für Huawei, auch wenn man dort immer sehr stolz auf die Kirin-Reihe war. Allerdings wird es seltsam zu sehen wie Huawei ein 4G-Flaggschiff pusht, immerhin ist man nicht nur ein Smartphone-Hersteller, sondern auch einer der weltweit größten Hersteller für 5G-Technik.

Vielen Nutzern ist 5G egal und selbst als Geek muss ich sagen, dass mich 5G im Moment nicht reizt. Ein gutes 4G-Netz genügt mir weiterhin. Doch das Problem ist eben, dass die Android-Smartphones in der heutigen Zeit alle so ähnlich sind und es schwierig wird, wenn man ein Feature entfernt, was alle anderen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Cyber-shot, NeoZD und 5 andere
Hab mir heute das komplette Livestream-Event gegeben.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sehr viel von Apple kopiert wurde. Chinese Copycat Style. Aber, und das ist auch gut so, besser von Apple als von Google. Denn, nachdem was ich da heute sehen durfte, war bereits viel weiter und auch weitergedacht, als bei dem seit Ewigkeiten auf dem Markt bestehenden Android.
Zusätzlich "iOS" noch sinnvoll weiterentwickelt, ich sage nur "Smart Device Control Center" (siehe Bild). Sehr geil gemacht.

P50 Series wurde erwartungsgemäß nur angeteasert, mit Releasedatum ungewiss.

Alles in Allem, wäre HarmonyOS neben iOS & Windows meine nächste Wahl.
Android fällt dadurch komplett ins Hintertreffen und davor hatte Google wohl auch Angst.
Huawei ist nicht tot, sondern eher lebendiger als je zuvor.
Die OpenSource Strategie finde ich gar nicht mal so geil, geiler wäre, man würde das Huawei exklusiv machen, um wirklich wie Apple ein komplett eigenes Ökosystem zu haben.
Dass sich so etwas auszahlt, wissen wir alle.
Sehr sehr sehr gelungen, Huawei. Meinen Respekt!

Sie haben es geschafft, trotz aller Sanktionen immer noch modern zu sein und einen gewissen Lifestyle zu bieten.

Was übrigens auch geil ist: Selbst alte Devices wie die Mate 10 Series bekommen in the first half of next year noch HarmonyOS. Ehre! Und leicht zum Austesten.

Bin in love.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210602-163342.png
    Screenshot_20210602-163342.png
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kroko01, Evolutio, HerrDoctorPhone und 4 andere
4g Chips von Qulacomm als übergangslösung wohl das beste...aber das ganze ist dennoch irgendwie meh...

Huawei versucht aber wirklich alles...Untätigkeit kann man ihnen also nicht vorwerfen


Huawei: RISC-V statt ARM, um Sanktionen zu meiden
Die Huawei-Tochter HiSilicon liefert erste RISC-V-Chips aus, die mit dem ebenfalls hauseigenen Betriebssystem HarmonyOS laufen.

Huawei: RISC-V statt ARM, um Sanktionen zu meiden | heise online

aber bis diese Art von Chips Smartphone reif sind vergehen noch mindestens 5 bis 10 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo, Magic_13 und eine weitere Person
Man kann natürlich versuchen es sich schön zu reden, was Huawei in der letzten Zeit geliefert hat und wie es weitergehen soll.

Premiumsmartphones in 2021 am Markt die 5G nicht beherrschen, werden in jedem Test im Vergleich zur Konkurrenz immer schlechter aussehen, da ist es letztlich egal, ob es die Schuld von Huawei ist oder nicht.

RISC-V Archtiketur zur Alternative um aus der Abhängigkeit der USA zu entkommen, ist natürlich eine Möglichkeit, es bleibt aber immer die Frage, wie sich die Konkurrenz weiterentwickelt und ob Huawei überhaupt in der Lage ist Prozessoren in ausreichender Stückzahl zu produzieren - das Problem ist ja nicht nur die Architektur sondern auch der Fertigungsprozess.

Mit der Software, haben sie natürlich nun ein Produkt am Markt, mit dem sie auf jeden Fall in China erfolgreich sein können - ihr Problem wird aber weiterhin sein, dass sie überall am Weltmarkt Kunden überzeugen müssen von einem Ökosystem zu nächsten zu wechseln und dabei im Zweifel auf vieles verzichten zu müssen, was man bereits gekauft hat. Die aktuellen Verkaufszahlen, vermitteln eher den Eindruck, der Android-Kunde wechselt den Hersteller aber weniger den Anbieter.

Huawei versucht einen Befreiungsschlag. Die ersten Schritte sind gemacht. Jetzt müssen sie hoffen, dass die Kunden mitgehen und da reichen ein paar Fanboy's nicht aus. Das Hauptgeschäft läuft nicht im Premiumsegment sondern im mittleren Preisbereich und hier hat Huawei wenig zu bieten - denn der preisbewusste Kunde möchte seine Anschaffungs- und Wechselkosten möglichst gering halten.

Es ist für uns als Kunden aber auf jeden Fall gut, wenn zusätzliche Konkurrenz im Markt entsteht zumindest aber erhalten bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282 und HerrDoctorPhone
merlin2100 schrieb:
Es ist für uns als Kunden aber auf jeden Fall gut, wenn zusätzliche Konkurrenz im Markt entsteht zumindest aber erhalten bleibt.
So sehe ich das auch.
Konkurrenz belebt das Geschäft, wer weiß, was wir in 5 Jahren Tragen, essen und womit wir kommunizieren werden. ICH bin da mal gespannt :D
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Nicht die Kunden müssen mitgehen. Die Mitbewerber. Kunden kaufen jeden Sch...
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und Cyber-shot
Klar kauf ich Scheiß, bin ja auch Kunde und kein Markenfanatiker :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und ellopo
@Cyber-shot Stimme Dir voll und ganz zu 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Golem.de: IT-News für Profis

Ganz so lange wird es wirklich nicht dauern ... aber ist halt die Frage wer kann die produzieren. Und da ist Huawei halt in einer Sackgasse.
"daher startet nun die Fertigung des Testchips bei TSMC"
TSMC steht ihnen nicht offen.

Golem.de: IT-News für Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Cyber-shot
Wenn tsmc die neuartigen RISC-V Chips ohne US Software produzieren kann, dann sollte tsmc diese auch für Huawei produzieren dürfen...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
Die werden dann trotzdem einen Grund finden und TSMC unter Druck setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri und kroko01
@Abramovic
Aber sowas von sicher...
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
405
Cris
Cris
ses
Antworten
14
Aufrufe
803
PrinzessinT
PrinzessinT
M
Antworten
5
Aufrufe
526
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten