Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100 , denkst du wirklich wenn die Wirtschaft den chinesischen Markt weglässt das sich am chinesischen System etwas ändert? Bestimmt nicht, das Leben und die Menschenrechte der Chinesen würde sich verschlimmern.

merlin2100 schrieb:
Ich würde behaupten, wenn sich die Fridays for Future Bewegung durchsetzen sollte, wäre der Schaden für die Weltwirtschaft wesentlich höher.
Ich frage mich echt wie man so kurzfristig Denken kann. Was passiert mit der Wirschaft wenn wir unsere Grundlage zum Leben, die Natur, weiterhin ausbeuten und zerstören? Aber naja, jeder soll Denken was er will.

@merlin2100 , deine Idee wär aber wenigstens Konsequent und nicht so verlogen wie es Amerika macht. Nur der hacken an deiner Idee ist, das gerade die Wirtschaft den chinesischen Markt will und es darum zu den Sanktionen und Strafzöllen kam. Man kann es kappieren oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Eine menge Produkte kommen aus china. Ob wir dafür hier in europa ersatz herstellen könnten ?!
und wenn wir china und Russland boykottieren müssen wir auch die Türkei boykottieren weil die Situation dort genauso ist wie in china oder russland oder wie die Schurken Staaten alle so heissen.

also keine telefunken vestel toshiba schrott mehr, kein grundig blaupunkt und wie auch immer dieser mist heisst (jvc, ...

ich bin auch der Meinung das der Kapitalismus falsch ist.
aber deswegen muss man nicht wie in türkei, Russland oder china in Faschismus abdriften.

aber wer braucht wirklich 30 Sorten Mineralwasser oder 34 verschiedene Staubsauger als auswahl, oder 40 handys, alle unterschiedliche hersteller, namen und funktionen.
brauchen wir im kühlregal 25 sorten milch ?!
53 sorten brot oder 15 sorten brötchen ?!
wieviele unterschiedliche sorten pizzen hat ein laden, und braucht man das wirklich ?!

wieviele biersorten in zig unterschiedlichen behältern, 0.5 plastik, alu, glas, 0.3,....

wer sowas toll findet soll mir mal erklären auch welchem rücken diese Vielfalt ausgetragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, ellopo und 3 andere
@mclanecxantia

Ich bin, in dieser Hinsicht, voll deiner Meinung, kein Mensch braucht 20 Sorten Butter, Schokolade, Bier... Doch, wenn wir anfangen das zu beschränken ist das Geschrei groß - !! KOMMUNISMUS !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96
@mclanecxantia Ich bewundere Menschen wie dich die so leicht Länder in Gut und Böse kategorisieren können..

• Danke
Reaktionen: Bundesloser und ellopo
kroko01 schrieb:
denkst du wirklich wenn die Wirtschaft den chinesischen Markt weglässt das sich am chinesischen System etwas ändert? Bestimmt nicht, das Leben und die Menschenrechte der Chinesen würde sich verschlimmern.
Mir ist durchaus klar, dass sich das Leben er Chinesen verschlimmern würde, wenn man sie von jetzt auf gleich aus dem Welthandel ausschließen würde.

Es würden aber auch sehr viele der Profiteure von der derzeitigen chinesischen Politik ihre Vermögen verlieren, da diese keine Zugriff mehr darauf hätten - dies könnte durchaus den Druck auf die Parteiführung erhöhen und auch ein Teil der chinesischen Bevölkerung ist einen gewissen Luxus gewöhnt - was man mal hatte möchte man nicht mehr missen.

kroko01 schrieb:
Ich frage mich echt wie man so kurzfristig Denken kann. Was passiert mit der Wirschaft wenn wir unsere Grundlage zum Leben, die Natur, weiterhin ausbeuten und zerstören? Aber naja, jeder soll Denken was er will.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass wir im Umgang mit unseren Ressourcen und unserem Planeten eine Veränderung benötigen und damit jemand anfangen muss - es muss aber auch gestaltet werden damit ein Übergang strukturiert abläuft.

Mein Problem ist nur, dass diese Bewegung sich von Mama im Porsche SUV zur Demo fahren lässt, alles mit dem Handy aufnimmt und direkt streamt, die ältesten LKW's mit Lautsprechern ausgestattet werden, damit die Demo auch ja mit Musik begleitet........

Für die Mehrzahl der Teilnehmer*innen ist das alles mehr ein Hype, als das sie ernsthaft dahinter stehen - würde man auf diese Demos verzichten, könnte man aktiv mehr für die Umwelt erreichen, als mit diesen Demos.

Es gibt viele andere Möglichkeiten sich einzubringen und für Veränderungen zu kämpfen.

• Traurig
Reaktionen: kroko01
Die anzahl der menschen die porsche fahren ist doch sehr gering. Auf den Autobahnen sind auf 1 oder 2 rechten Spuren hauptsächlich LKWs die sich mühe geben diese vielfalt von 35 Staubsauger Modellen in die läden zu bringen. Oder die 40 sorten pizzen, oder 30 sorten Mineralwasser.

und ja, das mit der Kategorisierung der länder in gut und böse geht ganz schnell. Unrechtsstaaten erkennt man doch an ihren taten.

Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia
In den Jahren von 2015 bis 2020 war der Waffenexport SIPRI zufolge aufgeteilt auf folgende Staaten: USA (37 %), Russland (20 %), Frankreich (8,2 %), Deutschland (5,5 %) und China (5,2 %), Vereinigtes Königreich (3,3 %), Spanien (3,2 %), Israel (3,0 %), Südkorea (2,7 %), Italien (2,2 %)
Sind das dann alles Unrechtstaaten?
Oder sind nur die Staaten die Bösen, die an Böse verkaufen? Oder sind nur die die Bösen, die die Guten mit den Waffen töten?

• Danke
Reaktionen: kroko01
Also länder die keine Demokratien sind und ihre leute überwachen, Minderheiten diskriminieren und einen Diktator haben.

russland, china, türkei, ddr, nazideutschland. Die beiden letzteren sind ja Gottseidank geschichte.
die ersten 3 werden es hoffentlich bald auch sein.

@mclanecxantia Wie einfach du dir die Welt machst ist irgendwie traurig. Aber solange du zu den Guten gehörst scheint ja alles in deinem Weltbild zu passen.

Ich würde ungerne in einem land leben wollen das keine Demokratie ist, wo oppositionelle nach der willkür des Diktators verhaftet oder vergiftet werden, oder erschossen. Oder wo menschen die stören in lager geworfen werden.
auch möchte ich an der Grenze ungerne von eigenen soldaten erschossen werden weil ich das land verlassen möchte.

@mclanecxantia Mehr als fragwürdig, Ländern wie Russland oder die Türkei als diktatorische Länder zu bezeichnen. Auch etwas ironisch da Nazi-Deutschland unter anderem durch die rote Armee befreit wurde. Vielleicht solltest du dich mit den Rechtssystemen der jeweiligen Ländern beschäftigen bevor du so einen Unsinn schreibst.

Und die UdSSR , die deiner Aussage nach Nazi-Deutschland befreit hat, war in deinen Augen eine Demokratie oder ein Rechtsstaat?!? Gehts noch ?! Schon mal den Namen Stalin gehört, Hitlers bester Freund und Diktator Buddy ?!
und natürlich ist auch die Türkei ein Unrechtsstaat mit einem faschistisch rechts religiös nationalistischen Führer.
Da werden Menschen willkürlich verhaftet, ermordet oder Minderheiten diskriminiert.
Mir ist ganz egal ob ein rechter Diktator Türke oder Russe ist. Oder Chinese. Oder ZK der SED ist.
oder obersturmbandführer oder Propaganda Minister im Nazireich. Wenn die Pressefreiheit und die Meinungsfreiheit nicht gegeben ist und es keine Demokratie ist und Willkür herrscht wer im Gefängnis landet, wenn die Gewaltenteilung nicht vorhanden ist und der Diktator die Medien, die Armee und das Parlament befehligt, die Opposition eingesperrt ist, dann sind das Unrechtsstaaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Geht's hier noch um Huawei?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, NoFear96, GigaTom und 2 andere
@M II 26 Genau - man könnte sich lange darüber unterhalten /streiten, was unter welchen Umständen ein Unrechtsstaat ist, und den Begriff von "Gut" und "Böse" philosophisch abhandeln.

Hier steht:
"Gut und Böse sind Kategorien, die eine Gemeinschaft vereinbart hat. Was die eine Gesellschaft erlaubt, kann in der anderen schon einen Regelverstoß bedeuten."

Hier gibt's eine ziemlich komplexe Abhandlung des Themas.

Für mich ist Unrecht dort gegeben, wo die AEMR (Allgemeine Erklärung der Menschen Rechte) missachtet wird - egal, in welchem Land /Staat.

Hier in diesem Thread geht's primär um Huawei und ich vertrete - ungeachtet der chinesischen Regierungsform - nach wie vor die Ansicht, dass Huawei mit diesen Sanktionen Unrecht geschieht (wie Einigen anderen chinesischen Firmen auch).

Ich halte absolut nichts davon, China aus dem Welthandel ausschließen zu wollen - etwa um China zu etwas zwingen zu wollen.

Handel ist, seit die Menschheit sich kultiviert hat, etwas das man grundsätzlich nicht wegdenken kann - es wird niemals der Fall eintreten oder möglich sein, dass irgendein Land oder ein Mensch oder Menschengruppe völlig autonom sein könnte.

Abhängigkeit und Vertrauen bzw. auch Mißtrauen ist ein Teil jedes Handels. Klar müssen hier Regeln gegenseitig eingehalten werden, damit es funktionieren kann.
Es wird nie funktionieren, wenn ein Partner sich einbildet, die Regeln dem Anderen vorschreiben zu können ohne die des Anderen zu akzeptieren bzw. einen gemeinsamen Vertrag zu finden.

Herkömmliche, funktionierende Handelsbeziehungen und Wege aufgrund von Vormachtsgehabe zu zerstören ist definitiv für jeden Beteiligten der falsche Weg.

Allein durch die Coronavirus Pandemie ist die Wirtschaft ohnehin schon so am Krachen, dass es fraglich ist, ob sie sich jemals davon erholt- zumal man nicht vorhersagen kann, wie lange sie noch dauern wird.

Zusätzlich noch funktionierende Handelsbeziehungen kaputt zu spielen aufgrund der Pseudo-Vorstellung oder dem Wunschdenken damit irgendwas besser zu machen - halte ich für ausgesprochen dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, NoFear96 und ellopo
Naja Angriffskriege zu führen, Land zu annektieren und armeen aufmarschieren zu lassen... wie gesagt es ist m.E. Sehr schnell ersichtlich ob ein land friedlich ist oder nicht.
mit Unrechtsstaaten darf man m.E. keine wirtschaftlichen Beziehungen führen. Wer die Demokratie nicht achtet gehört von der freien welt ausgeschlossen, und China, Russland, die Türkei und andere Länder bieten sich da für einen Ausschluss an.
Diese Länder und Diktaturen müssen sich m.E. untereinander beliefern. Warum wir mit ihnen handeln erschliesst sich mir nicht wirklich. Indem wir mit ihnen Handel betreiben , verlängern wir nur das Elend der Menschen in diesen Systemen. Die DDR ist hier doch das klassische Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia du sprichst von den USA?

• Danke
Reaktionen: OllBerch und Parynx
ellopo schrieb:
@mclanecxantia du sprichst von den USA?
Nein ich hab nachgeschaut, die sind noch eine Demokratie. Es geht um die Diktatoren mit ihren Protz-Palästen. Russland marschiert gerade an der Ukraine auf wo sie vor Jahren schon einmal einen Krieg geführt haben weil die Ukraine nicht mehr zum Pakt gehören wollte.

Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia In der Türkei gibt es keine Todesstrafe, es wird dort niemand getötet.
Du bist so lächerlich mit deinen falschen Behauptungen, ich bin raus hier.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
mclanecxantia schrieb:
Naja Angriffskriege zu führen, Land zu annektieren und armeen aufmarschieren zu lassen... wie gesagt es ist m.E. Sehr schnell ersichtlich ob ein land friedlich ist oder nicht.
mit Unrechtsstaaten darf man m.E. keine wirtschaftlichen Beziehungen führen. Wer die Demokratie nicht achtet gehört von der freien welt ausgeschlossen, und China, Russland, die Türkei und andere Länder bieten sich da für einen Ausschluss an.
Diese Länder und Diktaturen müssen sich m.E. untereinander beliefern. Warum wir mit ihnen handeln erschliesst sich mir nicht wirklich. Indem wir mit ihnen Handel betreiben , verlängern wir nur das Elend der Menschen in diesen Systemen. Die DDR ist hier doch das klassische Beispiel.
Ich denke, das ein "Ausschluss" wie Du ihn beschreibst, nicht der richtige Weg ist, sondern kontraproduktiv.
Damit würde nicht erreicht, dass sich an der Gesinnung bzw. den inneren Strukturen "nicht demokratischer, nicht friedlicher Länder" - wie Du sie bezeichnest - etwas ändert.
Ich denke, die werten sowas ebenfalls als kriegerischen Akt und damit verliert man jeden Einfluß auf sie und sie verbünden sich letztlich miteinander gegen die "freie Welt" - wie Du sie bezeichnest.

Genauso wie die gesamte Elektronik Branche seltene Erden aus China weltweit braucht, brauchen wir z.B. gegen Covid-19 auch den Impfstoff "Sputnik" zumal er der Beste und Verträglichste ist, der bislang produziert wurde.

• Danke
Reaktionen: ellopo und HerrDoctorPhone
Diese Regime dürfen keine Einnahmequellen mehr haben.
Die Menschen die in solchen Ländern leben haben ja keine Möglichkeit den Diktator abzusetzen, Putin hat gerade selbst beschlossen das er mindestens noch bis 2036 an der Macht bleiben darf.
indem man mit diesen Ländern in irgendeiner Form geschäfte macht, macht man sich erpressbar.
sieht man doch gut mit der Türkei, oder mit Russland was Erdgas angeht.
Die Diktatoren wollen für diese Deals immer ihre Regime stützen mit entsprechenden Forderungen.
Wer mit Diktatoren und Unrechtsstaaten Geschäfte macht , fördert den Terror dieser Regime gegen die eigene Bevölkerung und oft auch gegen die Nachbarländer denn diese Diktatoren wollen ja Imperien konstruieren.

Zuletzt bearbeitet: