Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100 ,du magst ja Recht haben. Nur HSMC hat die Produktion gar nie begonnen da die Investoren abgesprungen sind, einer davon war Huawei. Und die Verschärfungen unter Biden muss man auch relativieren. Wenn es um 5G geht haben jetzt alle amerikanischen Firmen die gleichen Beschränkungen zu Huawei und es wird keine Firma mehr bevorteilt. Zudem baut Huawei eine eigene Halbleiterfertigung auf und hat sich mit Qualcomm-China in Forschung zusammen getan. Huawei hat Geld und ist auch unter dem Bann am Wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
ellopo schrieb:
Miiiiiiiich ☹
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich möchte bei Kirin und EMUI bleiben.
Sonst könnte man auch zu Xiaomi, oder Oppo wechseln.
Warum? honor ist doch praktisch immer noch Huawei, da sind zu 90% Huawei-Angestellte tätig, die nutzen quasi alles von Huawei. Nur, dass die jetzt offiziell von der chinesischen Regierung gepuscht werden. Also von daher.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Cyber-shot
aber nicht die Prozessoren und EMUI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
Neuer Qualcomm Flaggschiff-Prozessor nur für Huawei?
Nun scheint aber laut dem sehr gut informierten Leaker Roland Quandt ein Ausweg in Sicht. Laut seinen Informationen zu den aktuellen Qualcomm-Projekten, gibt es neben dem Nachfolger des Snapdragon 888, der unter dem Codenamen „Waipio“ und der Modellnummer SM8450 für Dezember 2021 erwartet wird, einen weiteren Flaggschiff-Prozessor. Der unter der Modellnummer SM8325 geführte Prozessor ist allen Anschein nach ein Snapdragon 888 – aber ohne 5G-Modem. Und hier schließt sich nun der Kreis zu Huawei.
Die berechtigte Frage stellt sich also, baut Qualcomm einen Flaggschiff-Prozessor extra für Huawei? Denn wer braucht eine High-Performance-CPU (Central Processing Unit) ohne den schnellen LTE-5G-Standard? Auch die Verwendung bei internen Tests eines Kameramoduls mit der Bezeichnung „Leica1“ lässt eine enge Zusammenarbeit zu Huawei vermuten.
Neuer Qualcomm Flaggschiff-Prozessor nur für Huawei?

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, tecalote und ellopo
@kroko01
Mich würde es interessieren wie ist die Tendenz beim Kauf neuer Handys (prozentual)... wer achtet darauf, dass es schon eins mit 5G ist?
Wenn man die Zahl kennt, könnte man sagen, ob es sich für Huawei lohnt die 4G Chips noch zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Mobilfunk-Anlagen: Huawei ist trotz allem unangefochten die Nummer 1

tecalote schrieb:
In dem Punkt will ich nun von Dir eine Antwort.
Woher nimmst Du diese Behauptung?
Das weiß jeder und es war nicht nur Huawei, alle Chinesen haben vom Chinesen kopiert und damit hatte niemand ein Problem in China.
Du wiest das auch finden, wenn du es finden willst aber das schon sicher paar Jahre her.

ellopo schrieb:
Mich würde es interessieren wie ist die Tendenz beim Kauf neuer Handys (prozentual)... wer achtet darauf, dass es schon eins mit 5G ist?
In China sehr stark, da die auch richtiges 5G haben und unser 5G als "fake 5G" bezeichnen aber im 200-300€ Bereich könnten die auch ohne 5G Geräte los werden... Problem ist nur, dass das Honors Job war und Huawei einen Stock im A... hat.

Zuletzt bearbeitet:
In Europa kann Huawei davon locker noch was absetzen in 2022. Bei uns ist 5G bis 2025 eh keine Erwähnung wert.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, NoFear69, tecalote und 2 andere

Anhänge

• A20F6C39-8EDC-4A5E-9BAA-D3702C12CDD0.png
    A20F6C39-8EDC-4A5E-9BAA-D3702C12CDD0.png
    916,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, kroko01 und tecalote
Ich denke dennoch es ist absehbar das in Bälde auch Xiaomi dasselbe Schicksal erlebt, das Huawei schadet.
Die Amerikaner stellen so sicher daß ihre Marken mit den günstigeren chinesischen "Marken" mithalten können. Ist einer zu absatzstark wird er gekillt.
Dann kann Apple und Google auch wieder Handys verkaufen.

• Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01, ellopo und eine weitere Person
@mclanecxantia
Das wäre gut für Huawei, nicht weil der Konkurrent ausgebremst werden würde, sondern, weil dann mehrere chinesische Hersteller an einem Strang ziehen würden!
Das würde die Unabhängigkeit von US Technologie beschleunigen!👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, tecalote und kroko01
mclanecxantia schrieb:
Ich denke dennoch es ist absehbar das in Bälde auch Xiaomi dasselbe Schicksal erlebt, das Huawei schadet.
Die Amerikaner stellen so sicher daß ihre Marken mit den günstigeren chinesischen "Marken" mithalten können. Ist einer zu absatzstark wird er gekillt.
Dann kann Apple und Google auch wieder Handys verkaufen.
Ist doch vollkommen OK, wenn die USA sich dafür einsetzen das alle Hersteller die gleichen Chancen am Markt haben.

Es ist halt einfach schwer für andere mit Zwangsarbeitern zu konkurrieren.

Bin ja mal gespannt was sich für Deutschland ändert, wenn erst mal das Lieferkettengesetz beschlossen - dann hat China aber ein ernstes Problem.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@ellopo

Die Geschichte von den Herstellern, die gemeinsam an einem Strang ziehen wollen, ist ja schon etwas älter, nur gab es seitdem überhaupt keine neuen Infos wie weit man denn mittlerweile gekommen ist.

Und wenn schon den nächsten chinesischen Hersteller auf die Verbotsliste setzen, dann würde ich nicht Xiaomi nehmen, sondern BBK Electronics. Aber da fehlte Trump nicht nur hierbei der Durchblick. 😂

• Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und ellopo
Antiappler schrieb:
Die Geschichte von den Herstellern, die gemeinsam an einem Strang ziehen wollen, ist ja schon etwas älter, nur gab es seitdem überhaupt keine neuen Infos wie weit man denn mittlerweile gekommen ist.

Ich denke, in dem kommunistischen China würde das schon ganz anders funktionieren 😜

• Danke
Reaktionen: kroko01
ellopo schrieb:
@kroko01
Wenn man die Zahl kennt, könnte man sagen, ob es sich für Huawei lohnt die 4G Chips noch zu kaufen.
Habe gestern gelesen ... "bis 2030 werden 50% Abdeckung angestrebt"
WARUM ALSO soll man sich schon heute Gedanken über 5G machen ?!?

• Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und ellopo
mclanecxantia schrieb:
Alle drei big Player in China sollten sich an den Tisch setzen und an einer Lösung arbeiten. Sollte es Xiaomi treffen, wie Huawei, was sowieso erst einmal nicht passieren wird, dann werden die auch nur heulen.

AllesMega schrieb:
Habe gestern gelesen ... "bis 2030 werden 50% Abdeckung angestrebt"
Das ist natürlich Unsinn
Telekom Netzausbau | Telekom
WARUM ALSO soll man sich schon heute Gedanken über 5G machen ?!?
wenn du jetzt ein neues Gerät kaufst und es länger nutzen willst, wirst du es kaum ohne 5G kaufen, außer es ist im 200€ Bereich (wo es auch 5G bereits gibt).

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas bleibt doch immer haengen. einfach behaupten xyz ist schwul oder paedophil.
funktioniert schon. also ich denke huawei wird nicht das einzige opfer bleiben. xiaomi wird im moment deutlich zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei & Co.: USA erklären fünf chinesische Telekom-Konzerne zum Sicherheitsrisiko

Die Konzerne seien ein "inakzeptables Risiko" für die nationale Sicherheit, teilte die Behörde am Freitag in Washington mit. Bei den Firmen handelt es sich neben den großen Smartphoneherstellern und Netzwerkausrüstern Huawei und ZTE , die bereits stark von US-Sanktionen betroffen sind, um Hytera Communications sowie Hangzhou Hikvision Digital Technology und Dahua Technology.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Magic_13, tecalote und eine weitere Person
Huawei hat zu einem Event am 17. März geladen, das hat man heute über Weibo bekannt gegeben. Es soll neue Produkte von Huawei geben und es ist von einer smarten „Frühjahrskonferenz“ die Rede. Mit Smartphones rechne ich nicht.
Neue Produkte: Huawei kündigt Event an

Honor 9X: Harmony OS-Update trotz Trennung von Huawei geplant
  • Einem chinesischen Leaker zufolge soll das Honor 9X noch dieses Jahr ein Update auf Harmony OS erhalten.
  • Da es sich um ein Gerücht handelt, müsst ihr die Aussagen mit Vorsicht genießen.
  • Es gibt weder ein Release-Datum noch offizielle Informationen von Honor oder Huawei dazu.
Honor 9X: Harmony OS-Update trotz Trennung von Huawei geplant

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, ellopo, Magic_13 und eine weitere Person
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und tecalote