Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fanboys ist aber schon sehr negativ.

Dann doch lieber Leute, die auch gut ohne Google auskommen und auch gerne Mal was Neues ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, DarkAngel und kroko01
Antiappler schrieb:
Fanboys ist aber schon sehr negativ.
Meinst? Seh ich nicht so.
Ist doch nur ein Wort....
Sgibt ja auch viele Fußballfans...ist auch nur nen Wort....

VG

• Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und tecalote
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, kroko01, schattenkrieger und 2 andere
@HerrDoctorPhone Grundsätzlich ist das richtig - allerdings wird das Wort "Fanboy" hier von Einigen eher mit dem Beigeschmack gebraucht wie "blinde Hühner" oder "die sind ja nicht richtig im Kopf" - wie das auch @ellopo eben festgestellt hat.
So oder so ähnlich ergibt sich die Bedeutung der Aussagen oftmals "zwischen den Zeilen" :)

Ich muß sagen, ich bin mit dem Mate 40 Pro sehr zufrieden. So sehr, dass ich meine beiden Mate 20 X verkaufe. Eines davon ist schon weg.
Das Display war zwar größer, aber dafür war es unhandlich und schwer und im Grunde sehe ich am Mate 40 Pro auch alles genauso gut. Eigentlich ist das neue Display gerade richtig und ans "curved" hab ich mich auch schon gewöhnt, sodass es mir beinahe fehlen würde.
Antiappler schrieb:
Dann doch lieber Leute, die auch gut ohne Google auskommen und auch gerne Mal was Neues ausprobieren.
Richtig. Allerdings gibt's eben einige Apps, die man eventuell braucht, welche Google Dienste erfordern, damit sie laufen.
Hier gibt's jedoch ein paar ganz gute, alternative Lösungen, wie man sie dennoch verwenden kann. (MicroG verwende ich nicht und auch keinen Sideload von GMS).
Dazu werde ich in ein paar Wochen einen Thread öffnen. Beruflich komme ich nicht eher dazu.
Ich kann am Mate 40 Pro dasselbe machen, was ich davor am Mate 20 X machen konnte, mit denselben Apps und mit ein paar alternativen Apps.
Mir fehlt die Dominanz von Google kein bisschen. Ganz im Gegenteil :)

Es fühlt sich mehr so an, als hätte ich das Gerät unter Kontrolle und nicht das Gerät mich - ähnlich der Zeit, wo ich noch Root verwendet habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Antiappler Wahrscheinlich liegst Du richtig:

Biden-Regierung führt neue Beschränkungen für Huawei-Lieferanten ein

Und genau diese Handlungen der USA gehen mir auf den S...
Daher ist es auch mein Protest gegenüber der USA, ein Huawei Gerät ohne Google Dienste zu verwenden.
Die können mich mal mit ihrem Getue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Spenceman, ellopo und 5 andere
@Abramovic

Warum sollte es mit Joe besser werden?
Das wird sicher schlimmer..

Und Biden kann nicht mit 500 Millionen xon Xi bestochen werden wie Trump..

Und die NSA Geschichte startete mit Obama und Biden.. Also bleibt alles wie es ist bzw wird schlimmer.

Gruß

• Danke
Reaktionen: tecalote
Das haben hier die Huawei Boys gesagt, nicht ich.

@Abramovic

A) ist das sehr pauschalierend und ich habe das z. B. nie geschrieben

B) ist die Bezeichnung Huawei Boys auch relativ despektierlich.. Es gibt auch schon alte Säcke (zum Beispiel mich) unter Freunden der Marke.

Nur so als summierende Antwort

• Danke
Reaktionen: M II 26, Antiappler, tecalote und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
Daran sieht man aber doch mal ganz gut, wie laienhaft, mainstreamartig und scheinheilig die Menschheit und auch die Kundschaft eigentlich ist.
Ich nehme das von mir immer wieder Zitierte auch hier gerne als Beispiel.
Damals, zu areamobile.de Zeiten, als Huawei gen 2013 auf dem MWC die Ascend-Reihe vorgestellt hat (man erinnere sich an das Pegasus aus Smartphones) und ZTE auch fast noch ein bisschen bekannter in Europa war als Huawei, schrieb ich damals unter dem Bericht, dass Huawei mal ganz groß werden wird. Das hat man einfach da schon gemerkt.
Auch da schrieben einige: „Ja genau, nie im Leben, einfach so ein Billo-Chinahandyhersteller, der die Fresse aufreißt und nix dahinter ist.“
Tja, und Stand heute, waren sie kurz die Nummer 1 der Welt.
Vor noch nicht allzu langer Zeit, war Huawei positiv in aller Munde.
Jeder noch so große DAU und Techniknoobs oder nicht technikbewanderte Frauen schwärmten von den Huawei Smartphones, dass diese so gut und geil sind und besser als Samsung und Apple zusammen.
Fast jeder hat Huawei gefeiert.
Und jetzt, liest und hört man nur noch: „Was, Huawei? Die kauft doch keiner mehr. Elektroschrott. Ohne Android braucht das kein Mensch. Wieso verkaufen die überhaupt noch was?! Da kann man gleich Geld verbrennen, das ist der größte Rotz!“ etc. pp.
Ganz ehrlich, da krieg ich doch nen Hals bei solchen Aussagen.
Was kann denn ein aktuelles Huawei Smartphone (mal davon ab, dass sie nach wie vor noch die besten Akkulaufzeiten, die besten Kameras und die besten Antennen verbaut haben) nicht, was andere nicht auch können, außer die noch fehlenden Apps, die jeder Dulli zum Überleben braucht?
Die Teile können telefonieren, SMS/MMS, Mails, ja eigentlich alles bis auf die ganzen Ami-Apps die noch fehlen.

Das einzige wirkliche Problem, dass ich hier sehe, ist, dass denen die Hardware ausgeht und zwar die Hardware, die man für neueste Geräte braucht. Das ist ein großes Problem und scheint sich unter Biden noch zu verschlimmern. Nach dem P50 wird es ohne Lockerungen keine Flaggschiffe mehr geben können.

Aber Android als Punkt der Notwendigkeit, nur weil man es Huawei nicht zutraut was eigenes auf die Beine zu stellen...naja. Auch hier sei gesagt, das ist ein Denken, weil besonders in Europa und Deutschland sowas gar nicht vorstellbar ist, weil alle hier fähigen Leute zu blöd sind und wenn man sich mal Jolla OS oder so ansieht und manche das feiern dann einfach nur OMEGALOL.
Und auch Microsoft die zu blöd waren, Windows Phone zu verbessern, obwohl sie unendliche Moneten haben. Tja, China ist eben nicht so blöd wie Europa und die USA.
Aber der gemeine Deutsche kann natürlich nur wieder eins, den Amis nach der Schnauze reden. ;)
Und ich hoffe, ich hoffe wirklich sehr, dass Huawei es irgendwie schafft, ihre Software so zu meistern und die USA mit den Komponenten so unter Druck gerät, dass sie wieder gut zurückgekommen und plötzlich einige doch wieder ein Huawei wollen. Denen würde ich dann aber gar keins gönnen. Kann man aber ja nicht verbieten. Ich heiße ja nicht President of the United States. ;)
Sorry für die Wortwahl. Aber manchmal muss auch Tacheles gesprochen werden, ohne jemanden direkt anzugreifen.
Grüße und schönes Wochenende.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Magic_13, DarkAngel und 5 andere
Ich verstehe sehr gut, was du sagen willst und würde dir sogar zustimmen aber es ist reine Zeitverschwendung im Fall Huawei.

Sobald die keine Chips mehr haben, haben sie verloren. Das ist die Realität.

Huawei hat sich MIUI kopiert und ist dann seinen eigenen Weg genagen. Erfolgreich, da super verarbeitet, gute Akkulaufzeit, gute Kamera und sehr guter Preis. Der Rest war auch oft besser, so waren die Lautsprecher 10/10, microSD gab es, 1440p, 22.5W (schneller als Dash mit 20W und deutlich über dem Rest), IR, Fingerabdruck 10/10...

Heute sieht die Situation so aus...
1000€ und du hast nicht mal Youtube, Bootloader ist zu und nach 2 Jahren gibt es nicht einmal Sicherheitsupdates für 1000€ Geräte.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und tecalote
Der chinesische Mobilfunkriese Huawei hat große Pläne für sein Weilheimer Werk. Hinter den bestehenden Gebäuden am Leprosenweg ist eine neue Logistik- und Produktionshalle geplant: 80 Meter lang, 70 Meter breit und mindestens 20 Meter hoch. Weilheims Bauausschuss hat bereits grundsätzlich zugestimmt – und würde die Firma gern endlich mal kennenlernen.
Huawei in Weilheim wächst – auch in die Höhe

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Magic_13, DarkAngel und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
Huawei hat sich MIUI kopiert..
In dem Punkt will ich nun von Dir eine Antwort.
Woher nimmst Du diese Behauptung?
Kannst Du dazu irgendeine Quelle nennen /posten?
Ich habe zu dem Thema nur zwei Artikel im Netz gefunden:
Der große Vergleich: EMUI 3 vs MIUI 6
(EMUI 3 war bei Huawei der Anfang und das hatte ich damals bereits)
Hier steht:
"Beiden chinesischen Herstellern wird oft vorgeworfen, bei der eigenen Oberflächen nur von Apple zu kopieren. Man hat damit zwar nicht ganz unrecht, jedoch ist es kein reines Kopieren. Huawei / Honor und Xiaomi übernehmen die ein oder andere Funktion und das ein oder andere Designelement, bauen dann jedoch noch eigene Dinge ein und schaffen so sehr gute Betriebssysteme."

Dann hab ich diesen Vergleich gefunden (betrifft aktuelle Emui /Miui Version) :
EMUI 10 vs MIUI 11: Unterschiede und Funktionen | ITIGIC

Ich habe noch nirgends und nie etwas darüber gelesen, was Du behauptest und auch an anderen Stellen schon behauptet hast - dass Huawei das MIUI kopiert hätte..

Also wenn da was dran wäre, hätten mit Sicherheit irgendwelche Medien darüber berichtet.
Ist es eine Mutmaßung Deinerseits?

Ach ja und da haben wir wieder das leidige Thema:
USA erklären fünf chinesische Telekom-Konzerne zum Sicherheitsrisiko

Ich kann es bald nicht mehr hören 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, DarkAngel, ellopo und 2 andere
Besser so?

Halbleiter: Chipindustrie Chinas und der USA diskutieren Handel und Zusammenarbeit
Wie chinesische Medien berichten, haben die beiden großen Verbände der Halbleiterindustrie in China (CSIA) und den USA (SIA) jetzt eine Arbeitsgruppe gegründet, um handelsbezogene Themen zu besprechen.

Der chinesische Verband der Halbleiterindustrie (CSIA) und sein US-amerikanisches Pendant, die Semiconductor Industry Association (SIA), werden sich demnach zweimal im Jahr treffen, um die neuesten technologischen Entwicklungen und die Handelspolitik in beiden Ländern zu besprechen. Die Verbände werden jeweils 10 Unternehmen von jeder Seite als Vertreter für die Teilnahme an der Arbeitsgruppe auswählen, so die CSIA. Unter anderem plane die Arbeitsgruppe handelspolitische Fragen in Bezug auf den Schutz geistigen Eigentums, Verschlüsselungsvorschriften, Exportkontrolle, Sicherheit der Lieferkette und andere Themen der Halbleiterbranche zu diskutieren.
Halbleiter: Chipindustrie Chinas und der USA diskutieren Handel und Zusammenarbeit

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, tecalote und ellopo
Vermutlich wird @Abramovic aber recht behalten. Wenn die nicht bis Ende des Jahres wieder Zugriff auf aktuelle Komponenten haben, dann war’s das zu 90% mit Smartphones. Denn alte 4G Hardware, die teilweise Jahre alt ist, kannst du zwar mit guter Werbung noch ein wenig verkaufen, das hat dann aber eher was von Ulefone auf Amazon und selbst die sind technisch neuer aufgestellt.
Huawei sollte die Leica Lizenz und die restlichen wertvollen Patente und Forschungen an honor abgeben und die weitermachen lassen.
Ein honor P60 Pro oder Mate 50 Pro, wen juckts, nur der Name ist ein anderer.

• Danke
Reaktionen: Antiappler, tecalote, MrPulpFiction und eine weitere Person
Cyber-shot schrieb:
Ein honor P60 Pro oder Mate 50 Pro, wen juckts, nur der Name ist ein anderer.

Miiiiiiiich ☹

Ich möchte bei Kirin und EMUI bleiben.
Sonst könnte man auch zu Xiaomi, oder Oppo wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, schattenkrieger, tecalote und eine weitere Person
@Cyber-shot, bis zum Ende des Jahres kann noch vieles passieren. Es sind immer noch viele Verfahren von amerikanischen Zulieferen offen. Also auch ein Teil der amerikanischen Wirtschaft wehrt sich gegen die Sanktionen und es ist ja nicht nur Huawei davon betroffen. Bald jedes chinesische Technologie Unternehmen, das der amerikanischen Regierung zu gross wird, sitzt auf der schwarzen Liste.
Meine Meinug ist: Alle sind zum grössten Teil von Taiwan und Korea abhängig. Bis Europa oder Amerika eine eigene Chipfertigung aufgebaut haben, ist die chinesische Halbleiter Fertigung schon um Jahre weiter. Solange der Bann weiter besteht wird Huawei vieleicht 2-3 Jahre weniger Phones verkaufen. Danach hat sich der Bann für Huawei gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, tecalote und ellopo
@kroko01
Und bis dahin, halten wir mit unseren "alten" Huawei Telefonen schon durch :thumbsup:

kroko01 schrieb:
Danach hat sich der Bann für Huawei gelohnt.

Nicht nur für Huawei! Über allen chinesischen Herstellern hängt das Damoklatesschwert. Für China ist die eigene Chipfertigung, eine der wichtigsten Aufgaben, wenn nicht DIE WICHTIGSTE, der nächsten Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ellopo schrieb:
@kroko01
Und bis dahin, halten wir mit unseren "alten" Huawei Telefonen schon durch :thumbsup:
Ich fasse es nicht, aber hier muss ich ihm wirklich mal zustimmen - wer an EMUI und Kirin festhalten will, behält am besten sein altes Huawei <= P30, das noch vollen Zugriff auf die Google-Dienste hat und macht ab sofort keine Updates mehr, um den aktuellen Status Quo der Geräte zu erhalten.

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen oder nicht verstehen wollen.

China ist vorerst gescheitert, was den Aufbau einer eigenen Halbleiterfertigung (HSMC.....) angeht wurde ja erst vor ein paar Tagen hier diskutiert.

Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass sich mit Biden POTUS nichts am US-Bann ändern wird, sondern das Gegenteil ist ja schon geschehen, statt Erleichterungen gab es Verschärfungen.

Von einem können wir glaube ich auch ausgehen, das sich der Druck auf China und deren Technologieunternehmen, noch erhöhen wird, denn währen es bei Trump, vielleicht noch einfach eine andere Meinung zu vertreten, wird dies bei Biden nicht mehr so einfach sein, denn er weiß genau wie das politische Spiel funktioniert.

Unter den aktuelle Vorzeichen, würde ich auf kein China-Handy setzen, egal von welchem Konzern - da bin ich mal ganz ehrlich.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, tecalote, kroko01 und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Ich möchte bei Kirin und EMUI bleiben.
Sonst könnte man auch zu Xiaomi, oder Oppo wechseln.

Früher war es mir egal, aber heute möchte ich keinen US-Prozessor in meinem Handy haben.

• Danke
  • Haha