Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also du glaubst in Europa wäre niemand in der Lage ein Smartphone zu bauen?

Doch, tun sie ja teilweise. Ist halt nur der größte Rotz, den keiner will.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Cyber-shot

Stimme dir leider uneingeschränkt zu..

Also hardware... Für mich waren die Möglichkeiten einer Kooperation offen... Sony, LG, die würden alle sicher kooperieren.. Werk (gigafactory) in Europa.. Usw usw..

Aber mir geht es eher ums große Ganze..
Wir sind vom Finanzsystem her erpressbar. Sobald die Amis Sanktionen machen, müssen wir hinterher kriechen.. Siehe Iran..

Und das perverse ist dann, alle werden gestraft.. Nur Apple hat seinen Shop in Teheran nicht 1 Minute geschlossen gehabt..

Entweder gibt's ein Weltkonsortium, welches entscheidet, und zwar mit demokratischer Absprache (was nie geschehen wird), oder wir entreißen uns langsam den Krallen, der USA UND auch Chinas.

Und zum Thema hier... Hätten wir in Europa ein eigenes Betriebssystem entwickelt, mit EU Fördergeldern meinetwegen, wäre das alles unkompliziert. Nur da wir alles in amerikanischen Händen lassen, sind wir, wie korrekt statiert, aus Geldgier, natürlich erpress- und manipulierbar.

Naja..
Was solls...

Gruß vom Bodensee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, ellopo, kroko01 und eine weitere Person
proximacentauri schrieb:
Und zum Thema hier... Hätten wir in Europa ein eigenes Betriebssystem entwickelt, mit EU Fördergeldern meinetwegen, wäre das alles unkompliziert. Nur da wir alles in amerikanischen Händen lassen, sind wir, wie korrekt statiert, aus Geldgier, natürlich erpress- und manipulierbar.
Ich möchte dir hier nicht widersprechen, aber wir sind nicht nur von den USA erpressbar, wir sind zwischenzeitlich auch durch China erpressbar, weil wir in den letzten Jahren zu sehr unsere Produktion dorthin verlagert haben, bzw. Unternehmen komplett oder nur Teilbereiche, aus reiner Profitsucht, verkauft haben und dies zu oft an Investoren aus China - hinter denen sehr oft die Staatsführung direkt oder indirekt steht.

Dies spürt man nun schmerzlich.

Dabei ist es für uns weniger problematisch von den USA, abhängig zu sein, wie von China.

Mal von der Zeit von Trump abgesehen, teilen Europa und die USA immer noch gemeinsame Werte NATO, .....

Allerdings hat Trump deutlich gemacht, was dies wert ist, wenn es Einem nicht passt.

Europa wird künftig mehr gefordert sein, sich um eine gemeinsame Politik zu bemühen, um bestimmte Abhängigkeiten zu beenden.

Man muss einfach mal sehen, das es bei den letzten Wahlen zum EU-Parlament allein über 400 Mio. Wahlberechtigte gab.

Mit mehr Einigkeit und weniger nationalen Egoismen wäre die EU mit Sicherheit ein Faktor der wirtschaftlich den USA und China entgegentreten könnte.

Die EU sollte aber auch auf Russland zugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Cyber-shot
@merlin2100

Darum habe ich auch China genannt...

proximacentauri schrieb:
oder wir entreißen uns langsam den Krallen, der USA UND auch Chinas.

Auf Rußland werden wir, solange Putin an der Macht ist, verzichten müssen.
Nachdem wir tatenlos alle Wahlinterventionen von denen toleriert haben, die Annektion der Krim.. Usw usw..
Und mit dem Wissen, das Putin ein Ziel verfolgt, dass Sowjetunion heisst.. Brauchen wir mit deren Bankrottwirtschaft nichts zu tun haben, meiner Meinung nach.

Aber, da Putin ja auch nur von Gnaden Xi's existiert seit Jahren, ist es halt so...

Einigkeit innerhalb der EU wird es mit Polen und Ungarn nie geben, da verhalten sich die Griechen uns gegenüber als Mustermitglieder.

Wir müssen zuerst in der eigenen Hütte für Ordnung sorgen
..

Gruß

Ich denke, wenn die Chips für die Smartphones alle sein sollten, konzertiert sich Huawei wieder auf das Anfangsgeschäft von früher - Funk.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... Bis sie wieder an neue Chips rankommen, ob aus US "Produktion", oder dann aus eigener.

Dann gibt es wieder huawei Handys... Bis dahin behalte ich das alte Gerät 😜

Oder ich kriege noch einen p40, oder p50 ab 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, HerrDoctorPhone, Cyber-shot und 2 andere
@ellopo

P40 pro war für mich ungeeignet..

Der fehlende Makro.. Nie wieder verzichten ich will...

Gruß

Anhänge

• IMG_20190728_180807-01.jpeg
    IMG_20190728_180807-01.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
@proximacentauri
Hat der keinen macro? 😱
Den P30pro wollte ich kaufen, aber, der hat noch kein 5G.☹
Ich weiß, braucht man noooooch nicht, aber was man hat, das hat man😎

Zuletzt bearbeitet:
@ellopo

Nix auch nur annähernd vergleichbares. Damit die video Qualität besser wurde...

Schaut zwar gruselig aus.. Das Motiv..
Aber damit man nen Größenvergleich hat mit Lineal.. Und dann die einzelnen Mikro Tropfen im leeren Ei drinnen..
Oder einfach nen kakao...
😁 😁

Anhänge

• IMG_20190630_093716-01.jpeg
    IMG_20190630_093716-01.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20190630_093523-01.jpeg
    IMG_20190630_093523-01.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200725_071906.jpg
    IMG_20200725_071906.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Huawei hat offiziell sein HUAWEI Women Developers (HWD)-Programm gestartet, das darauf abzielt, Entwicklerinnen zu befähigen, Anwendungen und Tools zu schaffen, die die Welt verändern können. Das Programm soll mehr Frauen dazu ermutigen, sich an technologischen Innovationen zu beteiligen, indem es den Teilnehmerinnen mehr Möglichkeiten und Plattformen für die berufliche Entwicklung und die Ausbildung von Fähigkeiten bietet. Jede Entwicklerin auf der Welt kann sich auf der offiziellen HUAWEI Developers-Website für das Programm anmelden.

Huawei erklärt in der Ankündigung, dass im digitalen Zeitalter mehr Möglichkeiten und Unterstützung für Frauen geschaffen werden müssen, um sicherzustellen, dass sie Zugang zu der Ausbildung und dem Training haben, die sie benötigen, um in der digitalen Wirtschaft grundlegend wettbewerbsfähig zu sein. Die Ausstattung von Frauen mit diesen Fähigkeiten fördert nachweislich die soziale Integration sowie integrative und diversifizierte Gesellschaften.

Huawei Senior Vice President Catherine Chen sagte: "Wir glauben, dass Frauen technologische Innovationen anführen werden. Wir hoffen, dass das HUAWEI Women Developers-Programm Frauen dabei helfen wird, ihre Talente und ihren einzigartigen Wert besser zu nutzen, und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen. Dies wird dazu beitragen, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen."
Huawei startet globales Programm zur Förderung von Entwicklerinnen

• Danke
Reaktionen: Magic_13, proximacentauri, tecalote und eine weitere Person
Globaler Kampf um 5G und Huawei - Völker, stört die Signale!

Japanische Radios waren ihr Anschlagsziel, als einige Kongressmitglieder sich am 1. Juli 1987 auf dem Capitol Hill in Washington, D. C. eingefunden hatten. Eiserne Vorschlaghammer hielten die Politiker in ihren Händen und schlugen auf einen neuen RT-6016, einen schicken Kassettenrekorder der Marke Toshiba, ein. Die Reste der zerschmetterten Elektronik kippten sie in eine bereitgestellte Mülltonne aus Metall.

• Danke
Reaktionen: proximacentauri und HerrDoctorPhone
kroko01 schrieb:
Bis Ende des Jahres wird es viele Geräte geben, auf denen HarmonyOS ausgeführt wird!

Ob das wohl Geräte sind die noch von Huawei hergestellt werden, oder zählen dazu Geräte, die Android haben und entweder schon beim Kunden oder noch im Handel sind, wo man die Möglichkeit hat Harmony Os durch ein Update zu installieren?

merlin2100 schrieb:
Huawei bleibt für die Premium- und Luxusklasse im Grunde nur der chinesische Markt, an dem sie ihre Geräte absetzen können, in anderen Märkten werden sie erhebliche Probleme haben, Geräte zu verkaufen, sofern sie überhaupt genug Teile haben eine entsprechende Menge zu produzieren und den Leistungslevel der Konkurrenz halten können.

Genau das ist die Frage, wie viele Monate reichen denn noch die Teile? Selbst wenn die noch 2-3 Jahre reichen sollten, was ist denn dann danach?

Solange Huawei keine Maschinen hat die auf eigener Technik beruhen und damit alles herstellen kann, was für ein Handy gebraucht wird, solange wird es auch irgendwann keine Tablets und Smartphones mehr geben.

Und warum sollte Biden in den nächsten Monaten oder wenigen Jahren Huawei von der Black List nehmen, wenn die doch auf der Black List stehen, weil die chinesische Regierung Menschenrechte verletzt? Wobei in Hongkong noch weiter Leute angeklagt und eingesperrt werden.

Eher würde ich darauf tippen, dass irgendwann auch Hersteller wie BBK Electronics auf dieser Liste landen. Obwohl ich glaube, dass es alles nichts bringt, denn die chinesische Regierung hat so ihre eigenen Ansichten bezüglich Menschenrechte, und lässt sich in ihre "Innenpolitik" nicht reinreden.

Am Ende haben es die Kunden auszubaden, weil es erheblich weniger Auswahl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Antiappler schrieb:
Und warum sollte Biden in den nächsten Monaten oder wenigen Jahren Huawei von der Black List nehmen, wenn die doch auf der Black List stehen, weil die chinesische Regierung Menschenrechte verletzt?
Vorher, unter Trump kam Huawei auf die Liste wegen "Spionage und Bedrohung der nationalen Sicherheit" 😜
Jetzt unter Biden - da man dieses Argument wegen der Unbegründbarkeit nicht länger halten möchte - tauschte man die Begründung mit "wegen Verletzung der Menschenrechte" 😂

Genau, China mag Menschenrechte verletzen - aber indem Huawei und Co auf dieser ominösen Liste stehen - wird sich daran nichts ändern, während der Rest weiter munter seine Geschäfte betreibt. 😉

Das weiß auch Mr. Biden und darum wird - nachdem eine pointierte Zeit verstrichen ist und die beiden Chefs der Länder (USA und China) sich die Hände geschüttelt haben und möglicherweise Ren Zhengfei als Ehrengast geladen war - eine neue Ära der Zusammenarbeit entstehen und der Handschlag beim Dinner mit Sekt begossen werden. 😋

Es geht in Wirklichkeit weder um Sicherheit, noch um Spionage und auch nicht um Menschenrechte.
Es geht nur um ein Kräftemessen. 💪
Aber letztlich ist nicht nur China von den USA, sondern auch USA von China abhängig!

• Danke
Reaktionen: Magic_13, kroko01, Flashlightfan und 4 andere
tecalote schrieb:
Wenn nicht Biden etwas ändert, geht nichts mehr, sobald die Chips aufgebraucht sind.
Leider ist China, respektive Huawei in dem Punkt von der USA abhängig.

Genau so ist es. Solange sich Huawei nicht selbst hilft, wird es irgendwann keine Smartphones und Tablets mehr von Huawei geben. Und wenn man es schon nicht mit HSMC geschafft, wie soll man es dann sonst noch schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und HerrDoctorPhone
@Antiappler Biden wird einlenken - zu einem kalkulierten Zeitpunkt. Siehe mein voriger Post.

• Danke
Reaktionen: kroko01, proximacentauri, ellopo und eine weitere Person
@tecalote

Ich denke, dass Biden nicht einlenken wird. Solange ich den schon im Blick habe, war Biden ein Mann mit Prinzipien. Daher wird Huawei weiter auf der Liste bleiben, auch wenn es in Wirklichkeit überhaupt nichts bewirkt. Siehe Putin und die Annexion der Krim. Da können die EU und USA noch mehr Sanktionen machen, Putin rückt die Krim nicht mehr raus. Das würde vielleicht passieren, wenn es wieder einen Gorbatschow gäbe oder das russische Volk Putin davon jagt, wie das mit dem SED-Regime passiert ist. Und so sehe ich das auch für China.

"Jetzt unter Biden - da man dieses Argument wegen der Unbegründbarkeit nicht länger halten möchte - tauschte man die Begründung mit "wegen Verletzung der Menschenrechte" 😂"

Und genau wegen dem gewechselten Grund kann man die Sanktionen noch unendlich weiter lassen, weil sich bei der chinesischen Regierung und deren "Innenpolitik" nichts ändern wird. Es sei denn, es kommt ein chinesischer Gorbatschow oder eine Revolution wie in der DDR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Antiappler schrieb:
Und genau wegen dem gewechselten Grund kann man die Sanktionen noch unendlich weiter lassen

Ich glaube, auch Biden ist klar, dass dieser Grund nicht viel besser ist, als der von Trump. Denn würden USA ernst es meinen, müsste JEDE Chinesiche Firma "bestraft" werden und nicht nur genau diese eine, die vorher auch wegen angeblicher Spionage es war!
Und deshalb bin ich der gleichen Meinung wie @tecalote, nach paar Monaten wird Biden den Bann lockern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, kroko01, proximacentauri und 5 andere
@ellopo

Auch wenn dieser Grund für Biden nicht viel besser sein sollte, als der von Trump, lassen sich Verletzungen von Menschenrechten viel besser verkaufen. Das finden selbst solche Leute gut, die den Grund von Trump einfach nur lächerlich fanden, weil es einfach nur Lügen waren, die Menschenrechtsverletzungen aber Realität sind.

Wie schon zu Russland/Putin geschrieben, es hat sich nach Jahren der Sanktionen durch die US-Regierung und EU nichts geändert. Deshalb bestehen sie weiter, und es werden sogar weitere Verschärfungen gefordert, wegen der Sache mit Nawalny.
Genau so wird es auch in Sachen Huawei/China/Menschenrechtsverletzungen laufen. Siehe die neuerlichen Anklagen gegen die Aktivisten in Hongkong oder die ziemlich offenenen Drohungen, die die chinesische Regierung in Sachen Taiwan immer wieder äußert.

Und wer weiß denn, welche chinesischen Firmen noch auf den Verbotslisten landen, wenn man sich Mal anhört was Hardliner bei den Demokraten fordern, könnten noch einige darauf landen.

"Und deshalb bin ich der gleichen Meinung wie @tecalote, nach paar Monaten wird Biden den Bann lockern."

So wie ich mich nach einigen Monaten nochmal gemeldet habe, bzgl. meiner Freunde in den USA, die der Meinung waren, dass Trump nicht wieder gewählt wird, werde ich mich in "ein paar Monaten" nochmal melden, dann werden wir ja sehen was passiert ist oder weiter passieren wird. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und proximacentauri
@tecalote

Also, ich würde mir auch wünschen, daß dem so wäre..

Aber.. Es hat nix mit biden zu tun. Der verfährt streng nach constitution..
Es hängt also am congress..
Und die werden, so wie ich die Leute beobachtet habe, die letzten Jahre, leider niemals einlenken.
Demokraten und Republikaner sind sich einig.
Einzug und allein ein Schritt, den huawei verpflichtend machen könnte, wäre, auf Kirin zu verzichten I d qualcomm Nehmen.. Weil da haben die Amis Zugriff... Auf Kirin, wie Snowden ja sagte, nicht...

Also diese Option ist die einzig verbleibende..

Gruß

• Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
@Antiappler
Wie es die Bayern sagen: schau ma mal 😜
Ich denke aber, auch die Demokraten werden ihre sture Haltung lockern, wenn China wirtschaftlich denen entgegenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, HerrDoctorPhone und eine weitere Person