Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kroko01
Ich finde es nett von Dir, dass du versuchst unseren Fanboy @ellopo hier zu verteidigen.

Ich habe durchaus nicht vergessen in welchem Thema ich hier schreibe und habe grundsätzlich auch nichts gegen Fanboys, die kommt was wolle, hinter ihrer Marke stehen und die auch hier schreiben.

Von vielen, dieser Fanboys, schätze ich die Beiträge, da diese mit Substanz aufwarten und definitiv nicht die Realität ausblenden und durchaus eine differenzierte Ansicht haben. Ich muss nicht die Inhalte aller Beiträge mögen aber ich kann diese akzeptieren.

@ellopo gehört allerdings nicht zu diesen, denn seine Beiträge sind immer relativierend, die Wirklichkeit verleugnend, oder aber so gestaltet das ein Unrecht mit dem anderen gerechtfertigt werden soll. Thematische Beiträge sind dabei meistens nicht enthalten, ebenso wie er an ein Meinungsaustausch ja auch nicht interessiert ist und sich lieber in seine heile Welt der Igno-Liste zurückzieht.

Sein letzter Beitrag lässt ja auch tief blicken.

Selbstverständlich bin ich mir bewusst, das Huawei aktuell in großen Schwierigkeiten steckt und vieles dabei von außen verursacht wird, aber leider auch nicht alles - vieles was aktuell gegen Huawei vorgebracht wird, ist auch der Großspurigkeit des ganzen Unternehmens geschuldet, das es mit der Wahrheit ja auch nicht immer so genau nimmt.

ellopo schrieb:
Jetzt ich - da hat Huawei "Glück", dass die kein Android 11 installieren dürfen! 😜
Und nun nochmal zurück - diese Aussage ist einfach nur dämlich!

Das Pech von Huawei ist es ja gerade, dass ihnen der Zugang zu Google fehlt und die Kunden deswegen am Weltmarkt lieber zu Anbietern wechseln die voll Zugang zu Android und den Google-Diensten haben.
 
:1f639: :1f639:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
People thinks Hongmeng OS is a reskinned Android but in reality, they don't have an understanding of open source software - Huawei Central

HARMONY OS

Die Leute denken, Hongmeng OS ist ein umgestaltetes Android, aber in Wirklichkeit, sie haben kein Verständnis von Open-Source-Software.

Wang Chenglu, Präsident der Huawei Consumer Business Software Abteilung vor kurzem gab ein Interview zu den chinesischen Medien und es enthüllte so viele Informationen über die Hongmeng OS (HarmonyOS) Software.

Wang beleuchtete die Frage, ob "HarmonyOS eine Kopie von Android ist". Wang sagte, die Art und Weise, wie alle fragen, ob Hongmeng OS ein Derivat von Android ist, zeigt, dass die technologischen Kreise nicht genügend Verständnis für Open-Source-Software haben.

Nicht der gesamte AOSP-Code wird von Google entwickelt - der größte Teil des Codes stammt aus der Open-Source-Community. Hongmeng OS wird auch die ausgezeichnete Technologie und Codestärke der Community nutzen.

*****

Huawei will definitiv weiter Smartphones bauen

Huawei musste sich in den letzten zwei Jahren vielen Herausforderungen stellen und war kontinuierlich von Angriffen der US-Regierung betroffen, die damit ihre Macht gegenüber China demonstrieren wollten. Das führte dazu, dass man sich offiziell von Honor trennte und der Marktanteil Ende 2020 stark zurückging.

In den kommenden Monaten steht sowas wie ein Neuanfang mit Harmony OS an und es gibt den Vorwurf, dass es am Ende einfach nur Android mit einem neuen Branding ist. Laut Wang Chenglu entwickelt Google das OS aber auch nicht alleine, es ist ein Open-Source-Projekt – und diesen Vorteil will Huawei ebenfalls nutzen.

Huawei plant weiterhin Smartphones

Wang Chenglu betonte im Rahmen einer Konferenz in China auch, dass Huawei weiterhin Smartphones bauen möchte. Man hofft, dass das Problem mit den Chips bald gelöst ist (TSMC darf nicht mehr für Huawei produzieren) und dann soll es weiter neue Smartphones geben. Vor ein paar Tagen wurde erst eines vorgestellt:

Huawei Mate X2 Header

Man merkt aber, dass es ruhiger rund um Huawei wurde in den letzten Monaten. Wer die Szene schon länger verfolgt, der weiß, mit welcher Taktrate da als neue Modelle vorgestellt wurden. Diese Zeiten sind vorbei, denn Huawei scheint nun zu überlegen, welche Smartphones die bestehenden Chip-Bestände erhalten.

2019 lief es noch gut für Huawei und finanziell gesehen war auch 2020 gar nicht so übel. Doch 2021 rechnet man mit einem massiven Einbruch und die Konkurrenz bei Xiaomi und BBK (Oppo, Vivo, OnePlus und Realme) hat die Chance erkannt und will die Lücke von Huawei in Europa schließen.

Ausschließlich dem Umstand geschuldet, dass die USA Huawei eingeschränkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, kroko01, DarkAngel und 2 andere
Wie war das noch gleich? Von Huawei "Harmony ist kein Android" und dann hier im Forum "die an der Spitze kennen sich nicht aus, habe Erfahrungen damit, daher sprechen die oft über Dinge, ohne Wissen zu haben" und jetzt wissen die Leute nicht, was Open Source ist 🤣

Im Grunde sagt er "wir nehmen nicht nur Android, wir nehmen noch weitere Open Source Projekte (wie Android selbst)" was im Grunde bedeutet, dass das Android ist.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@Abramovic

Open Source Software kann von jedermann verwendet werden und es gibt keinen Grund, warum das Huawei nicht ebenfalls wie Google oder Amazon verwenden sollte für sein OS!

Google hat 2005 die Firma "Android" vom Gründer Andy Rubin gekauft, einem Unternehmer, der damals bereits Software für Mobiltelefone und Standortdienste entwickelte.
Dann hat Google diesen Namen Step by step zu seiner eigenen Marke gemacht.

Für Android wurden vorwiegend bereits bestehende Komponenten unter Open-Source-Lizenzen neu zusammengestellt, darunter der Linux-Kernel, Java und die C-Standard-Bibliothek Bionic sowie einige Bibliotheken und Daemons des GNU-Projekts.
Am 5. November 2007 gab Google bekannt, mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-Betriebssystem namens Android weiter zu entwickeln.

AOSP wird nicht ausschließlich von Google entwickelt, sondern von der Open Source Community.

Android Open Source Projekt ist heute NICHT Android.
Hier gibt's eine klare Unterscheidung:

Android ist eine Marke, bestehend aus AOSP mit Google Services (GMS), Playstore und Google Apps.

Harmony OS im Vergleich ist AOSP mit Huawei Mobile Services (HMS), AppGallery und Huawei Apps.
Später auch mit einem eigenen Kernel.

Wenn Apps in der AppGallery vertreten sind/sein sollen - müssen sie umgeschrieben werden, da reine Android Apps in HMS bzw der AppGallery nicht funktionieren.

****
Ich sehe KEIN Problem - wo es KEINES gibt.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: dc_01, Magic_13, schattenkrieger und 4 andere
Im Grunde ist es doch egal ob Harmony nun Android ist bzw. wäre oder nicht. Jeder kann us dem AOSP sein eigenes System bauen. Auf der einen Seite gut wenn ein drittes System kommt, auf der anderen Seite blöd da man so ein drittes Ökosystem als Nutzer aufsetzen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, tecalote, kroko01 und 2 andere
tecalote schrieb:
- Android Open Source Projekt ist heute NICHT Android.
- Android
ist eine Marke, bestehend aus AOSP mit Google Services (GMS), Playstore und Google Apps.
- Harmony OS im Vergleich ist AOSP mit Huawei Mobile Services (HMS), AppGallery und Huawei Apps.
Das verstehen die meisten nicht, besonders die zwielichtigen Blogger und angebliche Whistleblower die keine sind....
tecalote schrieb:
AOSP wird nicht ausschließlich von Google entwickelt, sondern von der Open Source Community.
.......mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-Betriebssystem namens Android weiter zu entwickeln.
Darunter ist Huawei einer der stärksten Mitentwickler des Systems und der Marke Android ;)

Somit ist doch alles gesagt :1f44d:

Ach, die wollen jetzt Autos entwickeln hab ich gelesen, so wie Xiaomi. Kann ich mir nicht leisten, wird dann sicher eine elektrische Rikscha werden :p

VG
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01 und ellopo
@HerrDoctorPhone

Nach dem jede Chinesische Firma ein e-Auto baut, oder bauen wird, wirst auch du dir so eine Rikscha leisten können 😋
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Darunter ist Huawei einer der stärksten Mitentwickler des Systems und der Marke Android

So wie ich es mitbekommen habe, würde die Weiterentwicklung des Android von Google, ganz schön ins stocken geraten, OHNE die ganze Ideen von Huawei, Samsung, Sony und und und.
Sehr viele Neuerungen haben die Hersteller schon längst in ihren Systemen eingebaut, bevor die beim Android veröffentlicht werden.
Deshalb ist es für mich auch gar kein Problem, dass Huawei ihre Handys nicht auf die Android 11, oder 12 Update... in ihrem EMUI bekomme ich alles was ich mir wünsche und das zum großen Teil früher, als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote, kroko01 und 3 andere
Abramovic schrieb:
Wie war das noch gleich? Von Huawei "Harmony ist kein Android" und dann hier im Forum "die an der Spitze kennen sich nicht aus, habe Erfahrungen damit, daher sprechen die oft über Dinge, ohne Wissen zu haben" und jetzt wissen die Leute nicht, was Open Source ist 🤣

Im Grunde sagt er "wir nehmen nicht nur Android, wir nehmen noch weitere Open Source Projekte (wie Android selbst)" was im Grunde bedeutet, dass das Android ist.
@tecalote
@HerrDoctorPhone
Es ist natürlich vollkommen richtig was ihr schreibt bezüglich des AOSP.

Auf der anderen Seite ist der von @tecalote verlinkte Artikel, genau der Grund warum Huawei medial immer wieder auf die Schnauze fällt. Es ist diese Überheblichkeit mit der agiert wird und Dinge in den Raum gestellt werden, die einfach einer Belastungsprobe nicht standhalten.

Es ist zwar nichts neues, das Firmen sich in ihren Werbeversprechen auf den höchsten Klee loben und und Kunden schöne heile Welt versprechen wollen - dumm wird es aber immer dann, wenn die Hochglanzversprechen sich als heiße und aufgeblähte Luft entpuppen, die wir bei allen Herstellern erleben (z. B. 30x bzw. 100x Spacezoom bei Samsung). Im Grunde ist das OK, wissen wir doch alle dass hier schöngeredet wird und dies direkt ersichtlich ist.

Bei Huawei erleben wir allerdings, dass seit dem Beginn des US Bann's viel behauptet wird, was später einfach nicht stimmt - und es werden vor allem Eindrücke erweckt, die sich bei näherer Betrachtung einfach nicht bewahrheiten - und belogen wird halt keiner gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
tecalote schrieb:
@Abramovic

Open Source Software kann von jedermann verwendet werden und es gibt keinen Grund, warum das Huawei nicht ebenfalls wie Google oder Amazon verwenden sollte für sein OS!
Ganz genau und Huawei sollte es tun! Du redest aber am Thema vorbei...

Huawei: Harmony wird kein IOS und kein Android sein!
Realität: Unterbau ist Android
Huawei: Ihr habt Open Source nicht verstanden
Realität: Doch, Ihr schreibt nichts selbst sondern bedient euch an Open Source, wie an Android und anderen Projekten

Niemand hat ein Problem damit, im Gegenteil...
Was aber ekelhaft ist, ist was Huawei sagt und am Ende macht. Nur darum geht es.
 
Abramovic schrieb:
Was aber ekelhaft ist, ist was Huawei sagt und am Ende macht. Nur darum geht es.
Das ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich bin nicht von denen abhängig und auch nicht verantwortlich.
Wir diskutieren doch nur hier, kaufen tun wir doch eh nur nach Design ...;)

Wen Huawei auf die "Schnauze" fällt oder pleite geht, dann ist es halt so.... ich kaufe eh woanders, also ist es mir doch total schnuppe was mit denen passiert. Schade fände ich das sowieso.

VG
PS: ich such günstig nen Poco M3 oder etwas kleiner ;)
 
Ich habe es so verstanden, dass Huawei nur Zulieferer für Smart-Cars wird. Bzw dieses Standbein ausbaut. Und ich hoffe, dass es nicht dazu kommt, dass E-Autos in chinesische Massenproduktion gehen. Wir haben nur den einen Planeten.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01, tecalote und merlin2100
@Bundesloser
Vollkommene Zustimmung, wer glaubt damit umweltfreundlich unterwegs zu sein, sollte sich mal mit der Herstellung der Akkus beschäftigen.

Aber lasst uns das Thema hier nicht vertiefen.
 
  • Danke
Reaktionen: G91, HerrDoctorPhone und dc_01
Bundesloser schrieb:
Und ich hoffe, dass es nicht dazu kommt, dass E-Autos in chinesische Massenproduktion gehen.

Warum das, das verstehe ich nicht?
Sollen nicht so viele e-Autos gebaut werden, oder nicht von den Chinesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
Realität: Unterbau ist Android
Der Unterbau ist nicht Android sondern Android Open Source Projekt. Ist nicht dasselbe!
Somit ist Harmony OS auch kein "Android" da Android ein proprietäres Google Betriebssystem ist.
Den Unterschied willst Du nicht begreifen.
Abramovic schrieb:
Realität: Doch, Ihr schreibt nichts selbst sondern bedient euch an Open Source
Das ist falsch!
HMS hat einen gänzlich anderen Code als GMS.
Und das checkt man erst, wenn man ein Gerät ohne GMS hat.
Beim Unterbau bedient sich Google ebenfalls an Open Source, respektive AOSP.
Und Google hat "Android" auch nicht erfunden und geschrieben, sondern GEKAUFT und dann zusammen mit dem AOSP Projekt weiter entwickelt.
Abramovic schrieb:
Was aber ekelhaft ist, ist was Huawei sagt und am Ende macht. Nur darum geht es.
Huawei hat nie gesagt, dass sie AOSP nicht verwenden.
Huawei sagte, Harmony OS ist kein Android.
Und das ist korrekt.
Es ist kein Android, denn Android ist das, was Google aus AOSP macht - ein proprietäres System.!

Zudem kommt die Tatsache, dass Huawei maßgeblich an der Weiterentwicklung von AOSP beteiligt war und ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, DarkAngel, kroko01 und eine weitere Person
Das ist so lächerlich... wir wissen beide ganz genau, was damit gemeint ist. Ob ich es jetzt ausschreibe oder es Android nennen... Such doch nicht nach Fehlern, wenn es keine gibt.

HMS liegt über Android oder für dich, über AOSP, genau wie GMS. Da Huawei kein GMS nutzen kann, neben HMS, wie bei der Mate 20 Reihe, ist es doch trotzdem das gleiche Spiel, nur ohne GMS.
AOSP ist Android... die proprietären Treiber und Anwendungen liegen darüber und den Namen kannst du frei wählen. Deshalb sagte man immer "stock Android" zu AOSP.

Wenn dir Huawei sagt "Harmony wird kein IOS und kein Android sein" dann kannst du jetzt nicht sagen "sie nutzen ja kein Android, sie nutzen das Android Open Source Prijekt" 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Zudem kommt die Tatsache, dass Huawei maßgeblich an der Weiterentwicklung von AOSP beteiligt war und ist.

Das ist so ein Unsinn... unfassbar mann! Ist dir das nicht peinlich, so etwas öffentlich zu behaupten und einfach keine Ahnung davon zu haben?

Vergiss alles oben, beantworte mir nur das...
Was hat Huawei für das AOSP getan?
 
@tecalote
Danke @tecalote. Ich möchte zugeben, dass ich in dieser Materie nicht so bewandert bin und deshalb sehr froh, dass du das so gut beschreibst und erklärst! :thumbsup:

Es ist traurig, dass Leute OHNE Ahnung ihren Senft in den Medien verbreiten und dadurch Unwissen als Wissen verkaufen😔👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, NoFear96, kroko01 und 2 andere
Abramovic schrieb:
Wenn dir Huawei sagt "Harmony wird kein IOS und kein Android sein" dann kannst du jetzt nicht sagen "sie nutzen ja kein Android, sie nutzen das Android Open Source Prijekt"
Doch, das kann ich sagen, weil es korrekt ist.

Und : reminder - Google hat Android nicht geschrieben, sondern nur über AOSP weiter entwickelt.
Google hat Android käuflich erworben und war damit schneller als Samsung, die den Kauf abgelehnt hatten.
Abramovic schrieb:
Was hat Huawei für das AOSP getan?
@Abramovic Huawei ist maßgeblich schon seit Jahren an der Entwicklung im Android Open Source Projekt beteiligt.
Google hat auch schon einige Entwicklungen von Huawei in sein Android übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01 und ellopo
@Abramovic ,Huawei war wie viele andere auch an der Entwicklung von Android beteiligt, weil es ja gerade Open Source ist. Zudem haben sie mit Google an Fuchsia gearbeitet. Aber Leute es ist doch eine Haarspalterei ob man Harmony OS als Android bezeichnet oder oder als eigenständiges OS. Was mit Sicherheit zu sagen ist das an der Entwicklung niemand Zugriff darauf hatte als Huawei. Die Frage ist was es ist wenn sie den Quellcode freigeben und Entwickler an der Open Source weiter arbeiten, ist es dann immer noch Android? Weil es ist ja dann immer noch auf Android aufgebaut ist. Oder ist es nicht einfacher Harmony als eigenständig zu betrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, tecalote und ellopo
tecalote schrieb:
Zudem kommt die Tatsache, dass Huawei maßgeblich an der Weiterentwicklung von AOSP beteiligt war und ist.
Abramovic schrieb:
Vergiss alles oben, beantworte mir nur das...
Was hat Huawei für das AOSP getan?
tecalote schrieb:
@Abramovic Huawei ist maßgeblich schon seit Jahren an der Entwicklung im Android Open Source Projekt beteiligt.
Google hat auch schon einige Entwicklungen von Huawei in sein Android übernommen.
Komm, zweiter Versuch...
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
431
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
92
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
164
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten