Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic , bist du Programmierer und Entwickler das du das weisst? Hast du Harmony schon jemals gesehen und getestet? Hast du irgendwelches technisches Hintergrundwissen mit der du dich intensiv mit Harmony befasst hast? Oder sprichst du einfach einem Medienbericht nach?
Für dieses Thema gibt es eine eigene Diskussion Harmony OS Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, BLoody91, DarkAngel und 3 andere
@kroko01
Es ist so wie mit dem Fussball... die größten Experten sitzen vor dem Fernseher! 😜

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Marc364, GigaTom, DarkAngel und 4 andere
Abramovic schrieb:
Huawei hat aber gesagt, es wird kein IOS und kein Android werden, dabei ist es quasi Android 10 und das ist mehr als peinlich.

Eben so wollte ich meine Aussage ja verstanden wissen. 😇

• Böse
Reaktionen: schattenkrieger
kroko01 schrieb:
bist du Programmierer und Entwickler das du das weisst?
Du glaubst also wirklich nach Beta 2 wird Harmony OS in der finalen Version einen neuen Unterbau erhalten?

• Böse
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und schattenkrieger
@Abramovic
warum stellt Huawei dich nicht ein, du würdest es in einer Woche fertig haben :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01 und schattenkrieger
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr es wollt - seit dem Beginn des US-Bann besteht die Wahrnehmung von Huawei in der Öffentlichkeit aus;
  • Überheblichkeit
  • Größenwahn
  • und Dementis
auf andere Art kann man es leider nicht ausdrücken.

Daran kann man die Schuld den USA nicht geben, das liegt allein bei Huawei - wer so agiert, darf sich nicht wundern, wenn in die Kerben reingehauen wird - die sich hausgemacht öffnen.

Selbst der Artikel indem über die neuen Geschäftszweige berichtet trotz nur so von dieser Überheblichkeit - die kann man sich aber nur leisten, wenn man auch liefern kann - hier sieht es allerdings schlecht aus.

Huawei sollte mal ganz schnell anfangen an seiner Kommunikation zu arbeiten, denn aktuell macht man sich von mal zu mal nur noch angreifbarer.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: scribo und schattenkrieger
@merlin2100, du solltest mal zum Arzt gehen und dich dort durchchecken lassen. Deine Wahrnehmung scheint gestört und einige andere Dinge scheinen nicht mehr am richtigen Platz zu sein.

• Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, tecalote, kroko01 und eine weitere Person
@ellopo gute "Argumente" von dir aber wie zu erwarten...

• Danke
Reaktionen: scribo
@schattenkrieger
Zieh einfach mal deine rosarote Huaweibrille ab, vielleicht klappt es dann wieder mit der Wahrnehmung der Realität.

• Danke
Reaktionen: scribo
@Abramovic
Das waren keine "Argumente", das war eine Idee, ein Vorschlag damit alles nach deinen Vorstellungen läuft. 😇
Du kennst mich ja, schon lang genug... so wie ich dich auch 😜

Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 , Aber du weisst schon das die meisten Berichte die im Netz kussieren nicht von Huawei selbst geschrieben sind, sondern von den Medien.

• Danke
Reaktionen: marcodj, tecalote und ellopo
gerade nachgesehen - inzwischen gibts sogar viele österreichische Apps wie die Bankenapp mein elba (österreichische Bank), die ÖBB und die ÖAMTC App im Huawei App Store...

Sogar US Apps findet man: MS office oder amazon.

und auch einige andere internationale wichtige Apps: Sky go, Dazn und mydealz.

und Petal Maps soll ziemlich gut sein und ein mehr als adequate google maps alternative sein:

• Stellt nun sogar öffentliche Verkehrsmittel in Echtzeit bereit
    • Die neuen Anzeigen für Ankunft- und Abfahrtszeiten unterstützen Verkehrsmittel wie Bus, Zugverkehr, Straßenbahn und sogar Fähren zwischen Land und Inseln sind integriert. Damit erhöht Huawei die Informations-Lage in der App und erleichtert auch das Pendeln im öffentlichen Nahverkehr.
  • Fügt Optionen zur Routenplanung für Bus-, Lauf-, Radfahrstrecken hinzu.

Vielleicht wird das P50 Pro doch was für mich...

merlin2100 schrieb:
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr es wollt - seit dem Beginn des US-Bann besteht die Wahrnehmung von Huawei in der Öffentlichkeit aus;
  • Überheblichkeit
  • Größenwahn
  • und Dementis
auf andere Art kann man es leider nicht ausdrücken.

Daran kann man die Schuld den USA nicht geben, das liegt allein bei Huawei - wer so agiert, darf sich nicht wundern, wenn in die Kerben reingehauen wird - die sich hausgemacht öffnen.

Selbst der Artikel indem über die neuen Geschäftszweige berichtet trotz nur so von dieser Überheblichkeit - die kann man sich aber nur leisten, wenn man auch liefern kann - hier sieht es allerdings schlecht aus.

Huawei sollte mal ganz schnell anfangen an seiner Kommunikation zu arbeiten, denn aktuell macht man sich von mal zu mal nur noch angreifbarer.

Dass Harmony Os zum teil auf Android basiert ist ja logisch - es geht ja um kompatibilität: wieso sollte Huawei da ein komplett neues Betriebssystem entwickeln?

Und Harmony Os ist keine Kopie, sondern eine Weiterentwicklung, wie sie von Android nicht nur rechtens sondern auch durchaus erwünscht ist.

Huawei fehlen die PlayServices z.B. für Push Notifications, ein Store und ein paar proprietäre Google Apps. Apps wiederum gibt es massenweise für Android. Da wäre es nicht besonders klug, von der Android Kompatibilität wegzugehen.

Also baut man ein System, auf das bestehende Android Apps mit möglichst geringem oder gar keinem Aufwand portiert werden können.

Ich glaube auch nicht, dass Huawei zurückkommen wird; aber nicht (nur) weil es zu wenig Apps in der Appgallery geben, sondern aus zwei Gründen:

1. Die Marke Huawei ist im Westen, auch in Europa zerstört: selbst wenn das US Embargo mal aufgehoben werden sollte, kommt Huawei niemals mehr zurück.

Seit gut drei Jahren wird in den US Medien sowieso; aber auch bei uns in Europa so gut wie alles chinesische (und speziell Huawei) negativ dargestellt.
Egal ob es um 5G/6G Technologie geht, Elektroautos, Magnetschebebahnen oder eben Smartphones - fast jeder Artikel in der Tagtäglichen Presse ist negativ konnotiert.

Zum Beispiel hat es sich eingebürgert Huawei als "umstrittenen" Konzern zu bezeichnen, auch in Artikeln, wo es gar nicht um das US Embargo geht.
Obwohl es bis dato kein Beweis gibt, dass Huawei in Europa auch nur irgendwas weitergeleitet hat;

US Konzerne werden "seltsamerweise" niemals mit "umstritten" in einem Artikel dargelegt; obwohl gesetzeswidrige US Spionage in der EU mittels Google, Microsoft, Amazon und co. durch Snowden und Assagne durch etliche Beweise belegt ist. Die EU Staaten schließen nach wie vor munter Verträge sogar in kritischer Infrastruktur, wie Ministerien, Universiätten, mit den US Konzernen.

Man stelle sich vor in fast jedem Artikel zur Xbox, Iphones oder Gmail würde jedes mal "umstritten" "der Spionage verdächtig" stehen....die Marken wären innerhalb kürzester Zeit kaputt.

2. der Mensch ist ein Gewohnheitstier: selbst wenn es in der App Gallery die meisten westlichen Apps geben sollte (bis auf die US Apps); werden kaum Leute zurück wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01 und ellopo
@Deckimbal

Dass Harmony Os zum teil auf Android basiert ist ja logisch - es geht ja um kompatibilität: wieso sollte Huawei da ein komplett neues Betriebssystem entwickeln?

Weil sie es so zumindest immer großspurig kommuniziert haben. Blackberry 10 zB war QNX-basiert, und eben kein AOSP-Fork. Dennoch konnten .apks ausgeführt werden.

Da wäre es nicht besonders klug, von der Android Kompatibilität wegzugehen. Also baut man ein System, auf das bestehende Android Apps mit möglichst geringem oder gar keinem Aufwand portiert werden können.

Nachvollziehbar.

Ich glaube auch nicht, dass Huawei zurückkommen wird ...

Time will tell. Ich jedenfalls würde es kaum vermissen.

gerade nachgesehen - inzwischen gibts sogar viele österreichische Apps wie die Bankenapp mein elba (österreichische Bank), die ÖBB und die ÖAMTC App im Huawei App Store...

Heißt dennoch nicht, dass 100%ige Funktionalität dieser Apps gegeben ist. Solange solche Apps in Teilen auf Google-Dienste zurückgreifen, kann es Einschränkungen geben, etwa beim Push-Dienst usw.

Mach' doch keinen Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: tecalote
Der Mensch (manche davon) ist schon ein komisches Wesen!
"Er" will keine Umstellung, ALLE Apps, die er bis jetzt genutzt hat, sollen perfekt, 1 zu 1, unter dem neuen OS weiterlaufen!
... Aber wehe, "Er" hört, das neue OS könnte auf der gleichen Basis aufgebaut sein wie das, zu dem "Er" noch vorhin 100% Apps-Kompatibilität verlangt hat, OMG 😱
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei dieser Denkweise, dürfte "Er" über jeden und alles, sein ganzes Leben lang herziehen, weil unser ganzes Leben, unsere Errungenschaften, aufbauen auf Erfindungen unserer Väter und Urväter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schattenkrieger und kroko01
kroko01 schrieb:
@merlin2100 , Aber du weisst schon das die meisten Berichte die im Netz kussieren nicht von Huawei selbst geschrieben sind, sondern von den Medien.
Natürlich hast du recht mit der Aussage, daß die meisten Berichte im Netz natürlich nicht direkt von Huawei stammen.

Aber dir ist schon bekannt, wie Presse heute arbeitet?

MN schreibt eine PE, baut ein paar direkte Zitate ein und verschickt diese. Je nach Aufwand den eine Redaktion betreiben will, wird die PE oft 1:1 übernommen, eventuell sogar mit Tippfehler.

Oder aber ein Bot durchsucht das Internet und sucht nach Schlagworten und schon ist ein Artikel da.

Redaktioneller Aufwand annähernd Null.

Dann kommen natürlich die Events von Huawei von denen dann berichtet wird, dort kommen die Ankündigungen her und dann das Dementi.

Irgendwie doch alles von Huawei.

ellopo schrieb:
"Er" will keine Umstellung, ALLE Apps, die er bis jetzt genutzt hat, sollen perfekt, 1 zu 1, unter dem neuen OS weiterlaufen!
... Aber wehe, "Er" hört, das neue OS könnte auf der gleichen Basis aufgebaut sein wie das, zu dem "Er" noch vorhin 100% Apps-Kompatibilität verlangt hat, OMG 😱
Da magst du recht haben, dass der Mensch ein komisches Wesen ist.

Der Mensch wird aber auch nicht gern belogen - den Eindruck bekommt man aber, wenn man alle Berichte zu HarmonyOS verfolgt.

Es ist nicht schlimm, das es auf AOSP besteht, es ist aber schlimm, wenn man einen anderen Eindruck vermitteln will und Lorbeeren ernten will, die anders erbracht haben.

ellopo schrieb:
Da magst du recht haben, dass der Mensch ein komisches Wesen ist.

Der Mensch wird aber auch nicht gern belogen - den Eindruck bekommt man aber, wenn man alle Berichte zu HarmonyOS verfolgt.

Es ist nicht schlimm, das es auf AOSP besteht, es ist aber schlimm, wenn man einen anderen Eindruck vermitteln will und Lorbeeren ernten will, die anders erbracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ellopo

Dann sollte Huawei dies auch transparent kommunizieren und nicht vollmundig behaupten "HarmonyOS ist weder iOS und noch Android".
AOSP heißt schließlich nicht umsonst Android Open Source Project.

Wir hier noch alle getönt haben: "boah, nur super duper Huawei kann sowas leisten; ey, besser als Microsoft damals ..."

Microsoft und Blackberry jedenfalls hatten damals wirklich eigene Betriebssysteme entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
scribo schrieb:
@Deckimbal

Weil sie es so zumindest immer großspurig kommuniziert haben. Blackberry 10 zB war QNX-basiert, und eben kein AOSP-Fork. Dennoch konnten .apks ausgeführt werden.

Da wäre es nicht besonders klug, von der Android Kompatibilität wegzugehen. Also baut man ein System, auf das bestehende Android Apps mit möglichst geringem oder gar keinem Aufwand portiert werden können.

Nachvollziehbar.

Ich glaube auch nicht, dass Huawei zurückkommen wird ...

Time will tell. Ich jedenfalls würde es kaum vermissen.

Heißt dennoch nicht, dass 100%ige Funktionalität dieser Apps gegeben ist. Solange solche Apps in Teilen auf Google-Dienste zurückgreifen, kann es Einschränkungen geben, etwa beim Push-Dienst usw.

Mach' doch keinen Unsinn.

Ich arbeite auch in einer großen Firma, und ich weiß zu gut das CEOs manchmal, nein eigentlich IMMER Zeugs erzählen, die absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben ;) Da gibt es Features und Specs die hat noch nie ein Mitarbeiter gesehen...
Das hat nichts mit Huawei speziell zu tun...Das CEOs mehrheitlich BS gegenüber der Öffentlichkeit erzählen, ist nicht auf die Software-Branche begrenzt.

Und das Duopol Apple und Googles Android gehört aus meiner Sicht so oder so aufgebrochen. Das Duopol Google/Apple ist aus Konsumenten Sicht schlecht, und politisch. Das zeigt eben Beispiel Huawei. Selbst mit immensen Aufwand kann ein Hersteller ohne deren Marktplätze in den USA und Europa nicht funktionieren.

Ich würde ja wirklich gerne Smartphones ohne google playstore verwenden; aber meine Bankenapp gabs ewig beispielsweise nur im Google Playstore oder im Apple Store, bzw. braucht es deren Zertifikate.

Ich kann von drittherstellern zwar die App der Bank runterladen, aber sie funktioniert nicht... die einzigen Android Smartphones die ohne diese Google Dienste ausgeliefert werden, sind die neuen Huawei Handys. Und dort fehlen eben Apps.

Die Mono und Duopole der US Firmen sind darüber hinaus auch au anderen Sektoren besorgniserregend. Fälle von Huawei machen einem nochmal bewusst, wie abhängig der Rest der Welt von amerikanischen digitalen Produkten ist.

Es kann nicht sein, dass ein Land so viel Druck auf andere Länder ausüben kann, allein durch einige wenige Entscheidungen.

Die digitale Infrastruktur der EU in US Hand ist auch politische alles andere als positiv. Man ist erpressbar.
Cloud Dienste, Serverfarmen, Suchmaschinen, Browser und Betriebssysteme co sind für den Staat so wichtig, wie herkömmliche Infrastruktur.
Deshalb ist es ja so absurd, dass wir in der EU überall in den staatlichen Einrichtungen wie Ministerien und Universitäten US Software und Hardware nutzen.

Egal ob Amazon Cloud Services, Microsoft oder Google...

Und dass obwohl Snowden und Assange belegt haben, dass die CIA und NSA mittels US Firmen die europäische Bevölkerung und Politiker jahrelang völkerrechtswidrig ausspioniert haben, inkl. Wirtschaftsspionage.

Macht uns überhaupt nicht erpressbar und verletzlich...

Ich lese so viele dämliche Kommentare über Huawei. Huawei ist eine extrem innovative Firma, die ein Grossteil deren Umsatz in Entwicklung einsetzt. 5G ist zu einen wesentlichen Teil von Huawei getrieben worden.
Natürlich setzt Huawei Open Source, wer tut es nicht, gerade dazu wurde Open Source "erfunden".
Aber Huawei will sein OS nicht nur auf Handys einsetzen, sondern auf vielen anderen Huawei Geräte, und "kopiert" dabei die Strategie von Apple.
Wer träumt alles wird neu erfunden ist einfach naiv. Sachen entwickeln sich durch kopieren und verbessern, selten durch Revolution.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, kroko01, tecalote und eine weitere Person
@Deckimbal
Sehr gut die ganze Sache beschrieben, danke👍

• Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
@Deckimbal
Durch die Verlagerung von Produktionsprozessen nach China, z. B. Pharmaindustrie ist Europa nicht erpressbar?

Wenn uns die Coronapandemie etwas deutlich gemacht hat, ist es das wieder wesentlich mehr in Europa produziert werden muss.

• Danke
Reaktionen: fenie und scribo
@scribo
@tecalote hat dir sehr gut die ganze Kompatibilität, des Harmony OS mit Android erklärt!
Entweder du verstehst es, oder es lohnt nicht die Zeit für sinnlose Diskussionen zu vergeuden!

scribo schrieb:
Microsoft und Blackberry jedenfalls hatten damals wirklich eigene Betriebssysteme entwickelt.

Du übersiehst einen ganz gravierenden Unterschied der beiden zu Harmony OS!
Die brauchten auf niemanden Rücksicht zu nehmen, entweder kamen die Kunden zu ihren Systemen, oder eben nicht!
Bei Huawei ist die Situation total anders... die versuchen "während der Fahrt", so schonend wie nur irgendwie möglich, Ihre Kundschaft von dem alten System (Google) auf das neue rüber zu "transportieren".
Wer in einer Firma arbeitet, die von einem System auf ein ganz neues umsteigt, weiß wie extrem schwierig es ist, es problemlos zu bewältigen, ohne, dass alles zusammen bricht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und schattenkrieger