Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kroko01 Manche, wie @scribo und Co haben ja gar nichts anderes im Sinn - die brauchen irgendwas, worüber sie sich "auslassen" können - und wäre es nicht Huawei, dann eben was Anderes.

In Bezug zu Huawei wünschte ich mir manchmal, es würde ihnen mit ihrer Lieblingsmarke genauso ergehen - aber wahrscheinlich haben sie nichtmal das, weil es Ihnen egal ist, was sie benutzen oder was mit Unternehmen gegebenenfalls passiert.
Ob das nun richtig ist, interessiert sie keinen Deut, solange sie irgendwas anderes benutzen können, weil alles ersetzbar ist.

Diese Mentalität ist eine typische Auswirkung von Dekadenz. Am ehesten, wenn sich China die Fabrik von TSMC unter ihren Nagel reißen würde und es vier Jahre lang gar keine neuen Handys mehr gibt, dann würden sie vielleicht darüber nachdenken, bevor und wie sie sich "auslassen" 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: BLoody91, DarkAngel, Frankithepug und 4 andere
Also ich muss sagen ich habe gar keine Lieblings Marke.
Ich teste Handys, lese mir Artikel durch oder schaue mir Videos ab und entscheide dann was ich kaufe oder wieder verkaufe. Es ist eher eine Spielerei als lebenswichtig.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, fenie, tecalote und 2 andere
@mclanecxantia

Dito.

Habe wohl bereits alle gängigen Hersteller auf dem Markt bisher selbst genutzt und kaufe dort, wo es zum für mich passenden Moment das für mich passende Angebot aus Preis und Leistung unter meinen persönlichen Anforderungen gibt. Auch in der Familie herrscht deshalb ein buntes Markenmiteinander.

Eine fehlende "Lieblingsmarke" zur charakterlichen oder gesellschaftlichen Schwäche zu erklären? Bei so etwas profanem wie ein Telefon? Wie panne kann man sein. 🙄

Btw: hatte natürlich auch mal aus Neugier ein Huawei-Gerät erworben. Das schlechteste Gerät, was ich jemals besessen habe. Die Software? Zum Haareraufen. Updates/Support? Markentypisch schlecht. Nie wieder.

@mclanecxantia Für mich ist mein Handy ein mobiles Office. Ich tue darauf dasselbe, was ich auch am PC tue.
Ich habe ca. 100 GB an Daten, Word und Excel Files, Fotos und andere Dateien - abgesehen von Kalendereinträgen, Terminerinnerungen, Kontakte, Logins, etc.

Zudem dient es natürlich der Kommunikation sowohl privat, als auch geschäftlich.

Ja, es dient ein wenig auch der Unterhaltung, ich kann drauf Musik in Stereo mit Dolby hören und mir Videos in sehr guter Qualität angucken etc.

Nachdem ich von Anfang an bei Huawei bin - und noch nie ein "schlechtes" Smartphone der Marke hatte (zumal ich mir auch keine Mittelklasse kaufe wie Lite), hab ich mich an EMUI gewöhnt und ja, es ist zu meiner Lieblingsmarke geworden.

Ich genieße z.B, wann immer ich einen Werksreset hinter mir hatte oder auf ein anderes Modell umgestiegen bin - das ich sofort die ganze Menge an Daten, Apps, Logins etc. am neuen Gerät genauso zur Verfügung hatte/habe - wie davor.
Wenn ich das alles manuell eingegeben müsste, würde ich bei meinem "Office" eine Woche dazu brauchen.

So würde es mir ergehen, würde ich auf einen anderen Hersteller wechseln. Klar, wenn man kaum Daten hat, kann man die Hersteller wechseln wie Nachthemden.

Abgesehen davon, kann ich nichts Negatives zu meinen Huawei Smartphones berichten und ich hatte davon schon eine ganze Menge.
Darüber hinaus kann ich mit dem Smartphone Dinge tun, von denen andere nichtmal wissen, dass sowas geht.

Ich bin äußerst zufrieden und ich akzeptiere auch, dass es anderen egal ist, welche Marke sie verwenden (Preis/Leistungsverhältnis) und auch einen anderen Bezug als ich zu Ihren Geräten haben (Spielerei, profanes Telefon etc).

Dennoch finde ich es in vielerlei Hinsicht absolut nicht Ordnung, was die USA der Firma Huawei in den Weg geworfen hat.
Und da ich grundsätzlich kein "Mobber" bin - der in der Wunde anderer herumstachelt und sich vielleicht noch drüber freut und auch kein Provokateur, der seinen Sanktus in die Menge wirft, ohne irgendwelche Hintergründe mitbekommen zu haben - lehne ich solche Aussagen einfach ab, wie:
scribo schrieb:
Lange nicht mehr hier rein geschaut, diskutieren die üblichen "Fans" hier immer noch über eine (zum Glück 😍) völlig irrelevant gewordene Marke. Über 700 Seiten der gleiche Schwurbel. Das hat schon Unterhaltungswert. Weiter machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Frankithepug, NoFear96 und 2 andere
@scribo

Ich frage mich immer wieder, was es Leute wie dich, in ein ihm so unbedeutendes Forumteil treibt?
Ich habe kein Xiaomi, kein Samsung usw. ich würde nie auf die Idee kommen, dort aufzukreuzen und irgendein Stuss von mir geben!
Da bin ich gespannt auf deine Antwort!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jeder hat eine Lieblingsmarke, außer er schaut nur aufs Geld!
Der eine will eine gute Kamera, der andere starken Akku, der dritte will die neusten Spiele damit spielen und der vierte will zeigen, dass er sich das teuerste leisten kann.
Deshalb, wenn man bei dem Hersteller immer das bekommt, was einem wichtig ist, dann bleibt man bei dem, wenn nicht, wechselt man .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote, NoFear96 und 2 andere
@ellopo

Das wirst Du Dich wohl leider auch weiterhin fragen müssen. 🤷‍♂️
Ich jedenfalls gehe in all die Forenteile, in die ich gehen möchte.

Schönen Tag noch. 👋

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Drago3110
tecalote schrieb:
In Bezug zu Huawei wünschte ich mir manchmal, es würde ihnen mit ihrer Lieblingsmarke genauso ergehen - aber wahrscheinlich haben sie nichtmal das, weil es Ihnen egal ist, was sie benutzen oder was mit Unternehmen gegebenenfalls passiert.
Ob das nun richtig ist, interessiert sie keinen Deut, solange sie irgendwas anderes benutzen können, weil alles ersetzbar ist.

Diese Mentalität ist eine typische Auswirkung von Dekadenz. Am ehesten, wenn sich China die Fabrik von TSMC unter ihren Nagel reißen würde und es vier Jahre lang gar keine neuen Handys mehr gibt, dann würden sie vielleicht darüber nachdenken, bevor und wie sie sich "auslassen" 🤣
Ich kann dir zustimmen - ich habe keine Lieblingsmarke wenn es um Smartphones geht. Ich habe mich klar für Android als BS entschieden, da bei meinem Einstieg die zwei einzigen Alternativen Windows oder iOS waren, die für mich beide überhaupt nicht in Frage kamen.

Angefangen habe ich wie viele andere auch mit einem Smartphone von HTC - es wäre schön, wenn diese Firma noch heute am Markt eine Rolle spielen würde, denn Sense war für mich mit die schönste Oberfläche.

Da es aber bei HTC immer schlechter wurde, habe ich viele andere Anbieter probiert und bin aktuell bei Samsung hängen geblieben, denn hier bekomme ich Android mit GMS ohne Abstriche und einen ziemlich guten Support, wenn es um Updates geht, denn Huawei nie erreicht hat und auch nie erreichen wird.

Mit meinem P9, war ich bis zu einem bestimmten Punkt sehr zufrieden, dies lies aber nach als Huawei der Überzeugung war, die Kunden in Europa schlechter zu behandeln wie in China, ja ich meine das BS-Update, welches versprochen wurde, bei uns aber nie offiziell kam.

Zu einem weiteren Gerät aus der P-Reihe kam es dann nicht mehr, weil Huawei beim P20 keine Speicherkarte mehr anbot, für mich ein KO-Kriterium (deshalb kann auch Samsung seine S21-Reihe bei mir vergessen) und danach waren es die Google-Dienste.

Ich kaufe halt auch was mir gefällt und meine Ansprüche erfüllt, da ist mir ein Unternehmen ziemlich egal.

Im Grunde wollen eh alle Unternehmen nur eines von mir, nämlich mein Geld - und das bekommt der mit dem besten Angebot für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, fenie, tecalote und 2 andere
scribo schrieb:
Ich jedenfalls gehe in all die Forenteile, in die ich gehen möchte.

Diese Antwort langt mir, mehr brauchst du nicht zu sagen!

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote, NoFear96 und 2 andere
@scribo
Kannst du bitte irgendwo anders trollen!
Das haben wir schon alles gehabt, wenn du etwas dich einlesen würdest, würdest du es merken!

@scribo
Und dann noch die Unsitte englische Links hier zu posten!👎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonny32, BLoody91 und NoFear96
@ellopo

Also ist "HarmonyOS" ein Android-Fork oder ein komplett neu geschriebenes Betriebssystem chinesischen Ursprungs?

scribo schrieb:
Aber genau das scheint es doch zu sein:
@scribo Es scheint mir so, als würde es scheinen, dass der Schein, dem Schein nach, ein Schein zu sein scheint 🤣

A) Es handelt sich noch um eine Beta
B) Es gibt eine Android Kompatibilitäts-Schicht, damit auch apks bzw. Android Apps drauf laufen.
C) AOSP ist ein Übergangsschritt zu HarmonyOS (wobei es keine Rolle spielt, wenn danach noch Teile von AOSP involviert sind, da es OpenSource ist) - Huawei entwickelt einen eigenen Kernel, der nichts mit Android zu tun hat.
D) ich warte auf die Final-Version
E) Wie @ellopo sagte, hatten wir dies vor Wochen bereits zum Thema und es gibt dafür
F) einen eigenen Thread: Hier (für weitere Diskussionen)

• Danke
Reaktionen: kroko01, DarkAngel, schattenkrieger und eine weitere Person
@scribo
Bei Huawei ist der Superlativ mit Beginn der Sanktionen durch die US-Administration scheinbar, das Maß der Dinge geworden.

Dumm ist dabei nur, das Ren Zhengfei der Überzeugung ist, das Apple die besten Smartphones auf der Welt produziert und in dessen Familie ja auch weit verbreitet sind.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und scribo
@scribo, du bist so ein Spin... Du hast von nichts Ahnung und kannst nur stänkern.
Mal sollte dich auf Lebzeiten sperren.

• Danke
Reaktionen: BLoody91, NoFear96 und Frankithepug
@schattenkrieger

Huh, so ein starker Krieger aber auch. Ruft er gleich nach Sperre? Armselig.

@tecalote

Also doch erstmal ein lupenreiner AOSP-Android-Fork als Übergangslösung. Sorry, hatte den anderen Faden nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@scribo

Fork
"Eine Abspaltung (auch Fork; englisch fork‚ Gabel, Gabelung, Abzweigung) ist in der Softwareentwicklung ein Entwicklungszweig nach der Aufspaltung eines Projektes in zwei oder mehrere Folgeprojekte; die Quelltexte oder Teile davon werden hierbei unabhängig vom ursprünglichen Mutterprojekt weiterentwickelt.

Beispielsweise ist die Bürosoftware-Suite LibreOffice als Fork von OpenOffice entstanden."

Ein Fork ist daher weder "lupenrein" noch etwas Abwertendes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonny32, kroko01, BLoody91 und 3 andere
Huawei Watch GT 2 Pro und andere: Dritt-Apps ab sofort erlaubt
Drittanbieter-Apps kommen auf die Smartwatches von Huawei: Die hierzulande wenig bekannte Smartphone-App Fitify Workouts macht den Anfang. Die Workout-App mit immerhin zehn Millionen Nutzern in 170 Ländern bietet ihre über 900 Fitness-Übungen jetzt auch auf der Watch GT 2 Pro an. Dazu muss sie über die Huawei-App-Gallery installiert werden, wo ein eigenes Icon auf die Verfügbarkeit der Watch-App hinweist.
Huawei Watch GT 2 Pro und andere: Dritt-Apps ab sofort erlaubt

Update vom 5. Februar 2020: Huawei hat inzwischen eine offizielle Stellungnahme zu dieser Sache veröffentlicht. Sie lautet wie folgt:

HarmonyOS basiert auf der verteilten Technologie von Huawei und ist ein brandneues Betriebssystem, das speziell für die neuen Anforderungen einer Zukunft entwickelt wurde, in der unterschiedliche IoT-Geräte massiv miteinander verbunden sind. Es kann bei Bedarf auf einer Vielzahl von Geräten eingesetzt werden und passt sich flexibel an unterschiedliche Hardwareressourcen und Anwendungsanforderungen an.

Während sichergestellt wird, dass alle anwendbaren Open-Source-Regeln strikt eingehalten werden, nutzt HarmonyOS eine große Anzahl von Open-Source-Ressourcen von Drittanbietern, einschliesslich Linux, um die Entwicklung einer umfassenden Architektur zu beschleunigen.

Obwohl bestimmte UI-Elemente von EMUI 11 in der aktuellen Entwickler-Beta beibehalten werden, wird HarmonyOS mit einer komplett neuen UI, zusammen mit kommenden Huawei-Smartphones auf den Markt kommen. Das Entwickler-Beta-Programm ist noch nicht abgeschlossen und wir freuen uns über jedes Feedback von Entwicklern und Partnern, die mit uns zusammenarbeiten, um unsere Vision für alle Szenarien zum Leben zu erwecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, ellopo, schattenkrieger und 3 andere
kroko01 schrieb:
Während sichergestellt wird, dass alle anwendbaren Open-Source-Regeln strikt eingehalten werden, nutzt HarmonyOS eine große Anzahl von Open-Source-Ressourcen von Drittanbietern, einschliesslich Linux, um die Entwicklung einer umfassenden Architektur zu beschleunigen.
Naja, damit ist ja wohl geklärt, warum HarmonyOS so stark nach Android aussieht, man nutzt einfach ein große Anzahl der Open-Source-Ressourcen von Drittanbietern.

Große Anzahl kann natürlich auch alles sein - ich würde mir dann allerdings einfach nur mehr Ehrlichkeit wünschen und das ist halt wieder mal nicht der Fall und schon hat man in der medialen Berichterstattung die A-Karte gezogen.

Was wäre denn so falsch einfach zu sagen man entwickelt HarmonyOS als Fork auf Basis von Android Nummer wasweissich weiter und will sich auf bestimmt Punkt fixieren.

So hat es Nextcloud auch gemacht als man sich als Fork von Owncloud getrennt hat - Nextcloud ist heute damit bekannter bei uns wie Owncloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo und kroko01
@merlin2100 , lassen wir uns überraschen was kommt. Harmony besitzt auf jeden Fall einen anderen Kernel als Android. Wobei Google und Huawei ja schon länger an Fuchsia zusammen gearbeitet haben, was auf dem selben Kernel aufgebaut ist. Meiner Meinung haben die Medien übertrieben um eine Schlagzeile zu haben. Weil es macht doch überhaupt keinen Sinn eine Android Kopie auf den Markt zu bringen. Da hat sich Huawei sicher mehr dabei gedacht. Nur das grosse Problem ist halt die Sache mit den Apps, um die mit geringen Aufwand auf ein neues OS zu bringen. Ist die AppGallerie mal gut genug bestückt wird sich auch Harmony schneller und eigenständiger entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, DarkAngel, scope3x und 2 andere
scribo schrieb:
Das wäre schon super peinlich. Aber nichts anderes hat man irgendwie erwartet, Huawei halt 🤷‍♂️.
Das wäre alles andere als peinlich, sonst wäre Brave, Samsung Browser, Microsoft Edge, usw. auch nur peinlich, das der Unterbau bei allen gleich ist (Chromium)...

Huawei hat aber gesagt, es wird kein IOS und kein Android werden, dabei ist es quasi Android 10 und das ist mehr als peinlich.

• Danke
Reaktionen: fenie und scribo