Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100 Damit magst Du vielleicht recht haben.
Ich würde es auch nicht weiter schlimm finden, wenn es Android basierend ist.

Linux ist auch nicht bloß Linux, sondern es gibt davon viele verschiedene Distributionen.
SuSE Linux, Red Hat, Ubuntu etc. siehe hier:
Liste von Linux-Distributionen – Wikipedia

Jedenfalls ist es laut einem HarmonyOS Entwickler ein eigenes System mit einem eigenen Kernel + einer Android - Kompatibilitäts-Schicht, damit auch Android Apps drauf laufen.

Meinem Gefühl nach gibt's nach wie vor eine Gruppe von Leuten, die nichts unversucht lassen, um den Ruf von Huawei zu schädigen.
Und die scheinen das nötige Kleingeld zu haben, um sich auch "Berichterstatter" zu kaufen - die irgendeinen neuen Unsinn über Huawei verbreiten.
Ja und das vervielfältigt sich dann über Bots - wie Du es beschreibst - jedenfalls berichten dann alle "einschlägigen Medien" diesselbe Geschichte...

An folgendem Beispiel kann man gut sehen - was aus einem Fakt - hier von Giga - gemacht wird:
Xiaomi schmeißt Google-Apps raus: Das sollten Handy-Nutzer jetzt wissen

Fakt ist - Mit MIUI 12.5 wird die Installation von Google Apps und Diensten auf Xiaomi Telefonen (genauso wie beim Huawei Mate 40) blockiert - und zwar jeweils vom Hersteller selbst (aus Compliance Gründen).

Betrifft bei der Geschichte chinesische Modelle von Xiaomi Geräten. D.h. man sollte sich überlegen, ob man ein chinesisches Xiaomi importiert und das China Shop, welches online solche Importe anbietet, wird drunter leiden.

Was macht Giga daraus: Xiaomi schmeißt Google Apps raus und löscht sie...
Es gibt gar nichts zum Löschen, da die Google Services auf chinesischen Xiaomi Geräten noch NIE vorhanden waren.

Einziger Unterschied: Bislang konnte man auf importierten chinesischen Xiaomi Geräten locker Google-Dienste nachinstallieren.
Kann man aber jetzt auch noch, da bei Xiaomi der Bootloader geöffnet werden kann und man einfach die GApps flasht..
Aber Hauptsache eine Überschrift im Stil der Bild Zeitung 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Antiappler, HerrDoctorPhone, ellopo und eine weitere Person
@ellopo, ich habe Huawei Pay konfiguriert. Leider gibt es in meiner Stadt bisher nur ein Geschäft, in dem ich damit bezahlen kann. Ein Geschäft, in dem ich als Nichtraucher aber nicht einkaufen werde, für edle Zigarren.
Ich hoffe, dass Rewe und andere diesen Dienst bald akzeptieren werden.

• Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
@schattenkrieger
Wie, du willst dir keine Zigarre kaufen? 😜

• Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, kroko01 und tecalote
tecalote schrieb:
Was macht Giga daraus: Xiaomi schmeißt Google Apps raus und löscht sie...
Es gibt gar nichts zum Löschen, da die Google Services auf chinesischen Xiaomi Geräten noch NIE vorhanden waren.
Die ganzen zitierten Blogs/Foren, auch die hier nicht zitierten, egal von wem, haben mittlerweile Bild Niveau nicht nur schon erreicht, nein, haben sie inzwischen überschritten :)

VG

• Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und tecalote
offtopic.gif
Was die Blockade der Nachinstallation von Google Diensten auf neuen Xiaomi Geräten mit MIUI 12.5 anbelangt, so wird dies von noteboockcheck.de in dem Fall - im Gegensatz zu Giga - richtig dargestellt:
Vorsicht beim Import: Xiaomi blockiert ab MIUI 12.5 die Google-Installation auf China-Modellen
offtopic.gif

Was Huaweis HarmonyOS anbelangt, so gibt's einen Artikel auf XDA-Developers.
Huawei's Harmony OS 2.0 beta appears to be based on Android

Er schildert aktuell im wesentlichen den Report von Ron Amadeo, eines Mitglieds von ArsTechnica - welcher aufgrund von ihm zur Verfügung stehenden Checks zu dem Schluß kommt, dass HarmonyOS ein Android Fork sei.
Nichts desto trotz befindet sich am Ende - wenn man den Artikel ganz liest - der Satz:

"Is it possible that Huawei actually achieved a nearly seamless migration from Android-based EMUI to Harmony OS and that we’re only scratching the surface? Sure, it’s possible! "

Ist es möglich, dass Huawei tatsächlich eine nahezu nahtlose Migration von Android-basiertem EMUI zu Harmony OS erreicht hat und wir nur an der Oberfläche kratzen? Klar, das ist möglich!"

Damit distanziert sich XDA von den Aussagen des Ron Amadeo - bis es eine offizielle Dokumentation über die Architektur von HarmonyOS gibt.

Screenshot_20210204_155021.jpg

Aber trotzdem ist es eine "gefundene Story" für diverse Online Portale und Huawei Kritiker, die nur darauf warten, irgendwas Negatives von Huawei zu hören, um sich bestätigt zu fühlen. 🤣

Ich warte erstmal ab, bis es eine eindeutige Analyse gibt.
Abgesehen davon ist es mir wurst, denn auch wenn HarmonyOS auf Android basiert, stört mich das nicht im Geringsten.
Denn wer sagt, dass ich nicht aus einem Open Source Betriebssystem wie AOSP nicht Teile verwenden kann, um mein mein eigenes daraus zu basteln?

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Sarah77, Antiappler, kroko01 und 7 andere
tecalote schrieb:
Denn wer sagt, dass ich nicht aus einem Open Source Betriebssystem wie AOSP nicht Teile verwenden kann, um mein mein eigenes daraus zu basteln?

So sehe ich es auch👍
Jeder Koch verwendet "Feuer" und doch sind die Gerichte, die damit gekocht werden, nicht zwangsläufig gleich😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für Huawei ist es wichtig, dass die gegen keine Patente von Google verstoßen...
Und für uns als Verbraucher, dass das OS genauso gut funktioniert wie das von Google, oder hoffentlich, noch besser!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ob das Huawei OS 10%, oder 90% auf Android aufbaut, dürfte uns pip egal sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BLoody91, Sarah77, Antiappler und 6 andere
Hi,

Ich habe nur rudimentäre Kenntnisse was Programmieren angeht und keinerlei Begabung in diese Richtung, aber:

Huawei sagt, dass Android-Apps mit HarmonyOS laufen, also muss zumindest etwas vorhanden sein, was sich "dazwischen schaltet" sobald eine Android-App gestartet wird und somit müssen auch entsprechende Dateien dazu vorhanden sein.

Bei Linux für Windows, würde auch keiner auf die Idee kommen, Win10 basiere auf Linux, oder? 🤔 (Selbiges gilt für alle anderen Emulatoren!)

Windows-Subsystem for Linux – was ist das?

Beim Windows-Subsystem for Linux handelt es sich um eine Linux-Kompatibilitätsschicht, die Microsoft in Zusammenarbeit mit Canonical entwickelt hat. Canonical ist der Hersteller des beliebten Ubuntu-Linux. Daher ist das Linux-Subsystem auch bestens für Ubuntu geeignet, wobei es aber auch andere Distributionen unterstützt.

Der Einbau des Subsystems in Windows 10 erlaubt es, Linux-Code direkt unter Windows auszuführen, was wiederum bedeutet, dass keine virtuelle Maschine erstellt werden muss. Der ganze Wartungsaufwand, der mit VMWare, VirtualBox und Co. notwendig ist, entfällt damit. Zudem ist das Linux-Subsystem in Windows 10 auch deutlich schneller als eine virtuelle Maschine, weil es die Windows-Ressourcen nutzt und nicht bindet, wie das bei der Virtualisierung der Fall ist.

Linux unter Windows nutzen

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Antiappler, kroko01, ellopo und eine weitere Person
@Alefthau Du triffst es genau auf den Punkt.
Damit Android Apps auf HarmonyOS laufen, muß auch eine Android-Kompatibilitäts-Schicht vorhanden sein!

• Danke
Reaktionen: BLoody91, Antiappler, kroko01 und 2 andere
Alefthau schrieb:
Bei Linux für Windows, würde auch keiner auf die Idee kommen, Win10 basiere auf Linux, oder? 🤔 (Selbiges gilt für alle anderen Emulatoren!)
Siehe : Liste von Betriebssystemen – Wikipedia
Alle Systeme sind miteinander verflochten.
Windows war ursprünglich nur die Grafische Oberfläche von MS-Dos ;)

Auch Interessant: Die Zentrale Android-Plattform, bekannt als Android Open Source Project (AOSP), ist für jedermann verfügbar, um mit dem zu tun, was sie wollen.
Android Open Source Project

Etwas älterer Artikel:
Is Android Really Open Source? And Does It Even Matter? (muo.com)
AndroidOpenSource-AOSP.png

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, kroko01, ellopo und eine weitere Person
Solange nur jemand in der IDE rumklickt wird da keiner sinnvolle Schlüsse ziehen. Wenn jemand allerdings mit der Huawei-IDE eine apk für ein Pixel ans laufen bringt neige ich an einen Androidabklatsch zu glauben.

• Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
@Bundesloser Auf Weibo hatte sich ein Entwickler, der bei Huawei arbeitet, im Forum gemeldet und gesagt:

"Es handelt sich bei der jetzigen Version von HarmonyOS um keinen schlichten Android-Fork, wie in den Medien oft behauptet wird. Allerdings liegt über dem eigens kreierten Kernel eine Android-Kompatibilitäts-Schicht, welche die Nutzung gängiger Apps für die Android-Plattform ermöglicht."

Jeder will doch, dass herkömmliche Android Apps - wenn - auch auf" HarmonyOS laufen!
Wie sollte das gehen, wenn das HarmonyOS nicht auch eine Android-Kompatibilitäts-Schicht hat?

Und ehrlich gesagt ist es mir wirklich egal, wenn HarmonyOS mehr auf Android basiert, als von Huawei aktuell kommuniziert wird und Teile von AOSP (welches ja Open Source ist) für HarmonyOS verwendet werden.
Ich will ja, dass meine Android Apps auch drauf laufen!

Jedenfalls wird es erst Klarheit geben, wenn Huawei die Dokumentation der Architektur offenlegt.

• Danke
Reaktionen: Sarah77, Antiappler, kroko01 und 5 andere
die Älteren unter euch werden sich erinnern, dass auch das letzte Blackberry OS unter der Haube eine Technik hatte, um "reine" Android-Apps auf dem Blackberry laufen zu lassen. Das ist kein Hexenwerk und das lief auf meinem Blackberry damals sehr sauber und ohne Probleme.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: tutur, NeoZD, Antiappler und 5 andere
Mein Samsung Fernseher , der hat auch ein Android, das ist klasse, nur telefonieren kann ich damit noch nicht :(
Google ist da nicht drauf, und das ist gut so :)

• Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und ellopo
Es wird sich wohl erstmal nicht wirklich viel ändern . . . . . :

Golem.de: IT-News für Profis

Biden-Regierung will Huawei-Sanktionen nicht lockern

Für Huawei wird es auch unter dem neuen US-Präsidenten Joseph Biden schwer: Die künftige Handelsministerin will die Sanktionen beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Antiappler, kroko01 und tecalote
Ja das ist ja auch nichts neues. Wäre ja viel zu einfach alles zu lockern.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Antiappler, tecalote und kroko01
Bundesloser schrieb:
Solange nur jemand in der IDE rumklickt wird da keiner sinnvolle Schlüsse ziehen. Wenn jemand allerdings mit der Huawei-IDE eine apk für ein Pixel ans laufen bringt neige ich an einen Androidabklatsch zu glauben.
Ergänzung im anderen Thread

Zum Thema, das ihr @Observer und @Dominik1991 angeschnitten habt - gibt's hier auch eine Zusammenfassung der aktuellen Lage:

Huawei muss weiter ohne Google auskommen

Eigentlich war es schon klar, dass sich so schnell nichts ändern würde, da Biden im Moment noch ganz andere Dinge zu tun hat.

Das steht auch in diesem Artikel:

"Joe Biden hat sich selbst bisher noch nicht zu dieser Situation (mit Huawei) geäußert.
Der neue US-Präsident hat zwar aktuell andere und wichtigere Probleme, die es schnell zu lösen gilt, aber früher oder später muss er sich auch mal selbst zu der Lage äußern"

Dann werden wir mehr wissen - ich schätze, bis es zwischen China und USA wieder Gespräche gibt, bzw. Biden seine Entscheidung in Bezug auf die Einschränkungen gegenüber chinesischer Firmen darlegt, wird ein gutes halbes Jahr verstreichen.

Ich bin gespannt. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Huawei früher oder später von der Embargo Liste wieder runter kommt.
Aber es könnte auch das Gegenteil der Fall sein. Man kann es im Augenblick noch nicht abschätzen.
Wie auch immer - wenn sich die Spannung zwischen USA und China nicht legt, wird das in Zukunft für beide Seiten zu düsteren Umständen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Antiappler, kroko01 und 5 andere
@DerMueller80 , Es war auch nichts anderes zu erwarten, dass ist heutige Politik, da werden erstmal die wirtschaftlichen und die eigenen politischen Interessen, Verwebungen abgewogen. Und die zur Verfügung stehenden Druckmittel.

Und in den Artikeln ist es nur lustig zu sehen wie es Amerkia um die Führungsrolle geht und die Angst sie an China zu verlieren.

Eigentlich müsste es jetzt jedem klar sein, das die nationale Bedrohung nur eine Ausrede und ein Druckmittel ist, um beseren Zugang zur Chinas Wirtschaft zu erhalten.

Nur zu dumm das sich China nicht auf dieses Spiel einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Antiappler und tecalote