Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist doch alles ein ziemliches Gefrickel um die Lücken füllen zu können, die Huawei bisher nicht geschafft hat zu füllen, weil die Anbieter für HMS nicht entwickeln wollen oder dürfen.

Hinzu kommt, das über Umwege dann irgendwie doch die Funktionen von Google realisiert werden sollen um die App's die es für Huawei nicht gibt, doch irgendwie nutzen zu können, das es sie ja nicht offiziell für Huawei gibt.

Gepaart natürlich mit dem Risiko, dass es dann vielleicht irgendwann dann doch nicht mehr funktioniert, weil aus unterschiedlichen Gründen doch ein Riegel davor geschoben wird.

Was mich aber tatsächlich interessieren würde ist, ob wirklich alle App's in AppGallery auch mit HMS kompatibel sind oder ob ein Großteil nicht einfach App's sind die GMS auf den Geräte die noch Google-Dienste haben prima laufen, auf denen mit HMS aber nicht mehr?

Jetzt kommt das Dilemma, ein Freund von mir nutzt noch sein P30 Pro und findet es ganz OK - sagt aber auch er wird dieses Jahr von Huawei zu einem anderen Anbieter wechseln, da der Google und die App's weiter nutzen möchte - für ihn macht Huawei ohne Google keinen Sinn und aus Huawei hatte er noch keinen anderen Hersteller.

Ja natürlich habt ihr Recht, das es mehr als einen Markt in Europa gibt, da aber Huawei mit Sicherheit auch ein Mischkalkulation betreibt müssen die günstigen Preise in anderen Kontinenten durch andere Märkte subventioniert werden müssen.

Wenn da nur eine Stellschraube verändert wird, kann das trotzdem globale Auswirkungen haben.

• Danke
Reaktionen: proximacentauri
@ellopo, ich habe die Anleitung von Marco, Huawei.Blog, auf meinem Mate 40 Pro nachvollzogen. Funktioniert gut, sogar der Microsoft Authenticator.

• Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und ellopo
@merlin2100

Ich versuch mal, mich vorsichtig auszudrücken..

Den Leuten ist es zum allergrößten Teil egal. Aber sowas von.
Hier in der weiteren Nachbarschaft haben ein poar jetzt Huawei zum ersten Mal.
Meist p40 via Vertragsverlängerung.
Denen wird alles im Shop installiert, was sie brauchen, und damit leben sie 2 Jahre.
Einer hat sogar das p40 pro plus, weil er so nen teuren Vertrag hat (weiß Gott warum).
Alles was er braucht, funktioniert, playstore oder app gallery ist alles ein Fremdwort.
Als ich ihm gezeigt habe, wie er zoomen kann, also höher als 10fach, ist er vor Freude fast ausgeflippt.

Es ist leider wirklich so, dass der Großteil sich damit NICHT befaßt, und auch keine Intentionen hegt, das zu ändern.

Und beim Großteil meine ich 90% aufwärts. Da haben sie ne gute Mischkalkulation von vornherein, speziell mit den VVLs, da es ja Provision gibt...

Dass die Huawei Situation sich sicher noch länger hinziehen wird, dürfte jedem klar sein, sowas geht nicht von heute auf morgen.
Und was alles richtig und falsch läuft bzw noch laufen wird, muss jeder für sich selber abwägen können..

Du warst ja auch mal, genau wie ich, ein LG Jünger. Der Absturz bzw Untergang kann auch mit Google erfolgen, wie wir da bestens miterleben durften.

Also abwarten, es kommt, wie es kommt und ändern werden unsere Kommentare dran sowieso nichts.
Aber ist eine feine Ventilation.. 😂

Gruß

• Danke
Reaktionen: Antiappler, kroko01, merlin2100 und 3 andere
@kroko01
@tecalote

Der Dreck ist aber geschmissen und es wird ganz sicher auch was hängen bleiben, weil es eben nicht nur in deutscher sondern auch in englischer Sprache zu lesen ist.

@HerrDoctorPhone

Ich lese den Block, weil dort auch Dinge besprochen werden, von denen ich sonst nichts (so schnell) wüsste oder mir mühsam auf verschiedenen Seiten zusammensuchen müsste, und ich sonst keine Seite sehe die mir das bietet. Nexpit ist noch ähnlich aufgestellt, aber da sind mir zu viele Verschwörungstheoretiker unterwegs, wie auch Leute, die der Meinung sind, dass Apple der Gold-Standard ist. Da habe ich halt keinen Bock drauf.

Was in dem Artikel von smartdroid veröffentlicht wurde, habe ich ja noch ganz nett und höflich umschrieben: "Auf jeden Fall sehr "speziell" geschrieben. ☹"

Kann oder muss man halt Mal ignorieren. 🤷

• Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
@Antiappler
Ich mache dir keinen Vorwurf, du kannst nichts dazu. Nimm es nicht Persönlich.

Ich kritisiere nur die Art der Berichterstattung solcher Seiten, die von Usern, nicht in böser Absicht, hier verlinkt werden im guten glauben.

Generell ist die Berichterstattung von jedermann der einen Blog hat sehr zweifelhaft, ebenso die "großen" Seiten wie Giga oder engadged.
Klar möchte jeder Leben und Geld verdienen, nur merke ich das die Volksverdummung um sich greift, da wird wirklich alles genutzt wie die Zeitschriften die beim Arzt ausgelegt sind.
Ihr wisst was ich meine...Riesen Überschrift, mangelhafter Inhalt.

• Danke
Reaktionen: kroko01, Pascal54, ellopo und 2 andere
HerrDoctorPhone schrieb:
@Antiappler
Ich mache dir keinen Vorwurf, du kannst nichts dazu. Nimm es nicht Persönlich.

Keine Sorge. Hab ich auch überhaupt nicht so aufgefasst. 🤗

• Danke
  • Freude
Reaktionen: kroko01, tecalote und HerrDoctorPhone
Ich nutze es nicht, egal welches Handy...
Meine Karte ist schneller gezuckt als jedes Handy das ich erst einschalten muß und die richtige App zu starten, oder NFC anmachen.

-

• Danke
Reaktionen: kroko01 und ellopo
@ellopo Bin zwar gerade dabei (Freischaltung per Überweisungscode) aber weit und breit gibt es für mich kein Geschäft wo ich es testen könnte. 100km Radius null, 200km eine handvoll. Das braucht eher Jahre als Monate so etwas in Deutschland an den Mann zu bringen fürchte ich. Ich mein selbst Google Pay mit Handy hat mein Buchhändler abgelehnt.

• Danke
Reaktionen: Antiappler, kroko01, tecalote und eine weitere Person
@Bundesloser

Deutschland ist schon, hoffentlich nicht mehr sehr lange, eine "Wüste" in dieser Hinsicht!
Bei mir ist Globus Markt in der Nähe, vielleicht kann ich es heute ausprobieren 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HerrDoctorPhone

Ja, ich nutze auch bis jetzt nur meine Karten, aber man weiß ja nie, vielleicht Portmonee vergessen und Handy dabei und schon könnte man es gebrauchen.😇👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, tecalote und HerrDoctorPhone
Ja, das ist irgendwie schon seltsam. Portemonnaie habe auch ich schon Mal vergessen, aber mein Handy noch nie. 😀
Von daher ist das bezahlen mit dem Handy eine tolle Erfindung und schön, dass es bei Huawei die Möglichkeit ohne Google gibt.

• Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und ellopo
Bei mir ist es meist umgekehrt.
Außerdem, ich habe "0" Ahnung wie ich das an meinem Handy oder Tab mache/einstelle..... ::p

:1f639: :1f639: :1f639:

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Antiappler, kroko01 und tecalote
@HerrDoctorPhone

Dafür sind wir da, wir helfen dir gerne 😋
Obwohl, ich habe auch keine Ahnung wie das an der Kasse funktioniert 😳 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Danke Forum :1f44d: :p

:1f44d: :1f639: :1f639:

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, kroko01 und tecalote
@HerrDoctorPhone
Ich sage immer - 5€ 😇

• Haha
  • Danke
  • Traurig
Bundesloser schrieb:
@ellopo Ich mein selbst Google Pay mit Handy hat mein Buchhändler abgelehnt.
Dann bietet der Händler kein kontaktloses zahlen an?!

Schwere Vorwürfe gegen Huawei: Ist das eigene Betriebssystem eine reine Android-Kopie?

Bereits seit Bekanntgabe der Handelsrestriktionen arbeitet Huawei deswegen an einem eigenen OS, das außerhalb von China den Namen HarmonyOS trägt. Einem Bericht von ArsTechnica zufolge handelt es sich hierbei jedoch offenbar nicht um eine Eigenproduktion, sondern um eine fast deckungsgleiche Kopie von Googles Android-OS.

Wenn es wirklich eine fast deckungsgleiche Kopie sein sollte, müssten nicht alle Apps automatisch drauf funktionieren, außer denen von Google... wozu dann neue Versionen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo, DarkAngel und eine weitere Person
@tecalote

Ja, der gleiche Inhalt, ich weiß.
Ich wollte auf die unlogische Behauptungen hinweisen.

• Danke
Vielleicht sollte man sich einfach mal die Quelle ansehen, bei Ars Technik direkt. Wem es zuviel Englisch kann es sich ja übersetzen lassen.

Da ist wesentlich mehr zu lesen, als aus den Artikeln die sich wieder mal Bot gesteuert verbreiten.

Auch wenn HarmonyOS nur ein Android-Fork ist, was wäre daran so schlimm? Über die Jahre kann es sich ja immer noch zu etwas eigenem entwickeln.

Es gibt viele Forks, die letztlich mehr Potential haben, als das Original.

Das schlimme daran ist eher, das es wieder mal die von Huawei bekannten Superlativen, gefüllt mit heißer Luft sind,die in Erinnerung bleiben, die immer wieder der Belastung beim näheren Hinsehen nicht standhalten und dem Ruf Schaden zufügen.

Genau das, auf dass die Konkurrenz wartet.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und tecalote