Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerMueller80
Mit Umsatz allein ist es aber nicht getan, denn Umsatz ist nicht mit Gewinn gleichzusetzen.

Von daher sagen diese Zahlen absolut Null über das Smartphone-Geschäft von Huawei aus, sie können damit massiv in der Gewinnzone sein oder massive Verluste einfahren.

Selbst wenn sie massiv Verluste einfahren wird man das Geschäft mit Smartphones in China, auch wenn es wirtschaftlicher wäre es aufzugeben, weiterbetreiben. Solange Huawei Smartphones absetzt, signalisiert man, das man sich nicht beugt, obwohl es doch offensichtlich ist, wie angeschlagen die Sparte ist.

In ganz großem Maß sind dafür die Sanktionen der USA verantwortlich, allerdings hat auch Huawei inzwischen einen Anteil daran, dass der Absatz am Weltmarkt stagniert - was wohl auch an dem Größenwahn liegt zu glauben, mit einem eigenen System erfolgreich sein zu können und dabei vollkommen aus den Augen verloren hat, dass ein Großteil der Käufer die Geräte nur erworben hat, weil man durch Google und Playstore Unabhängigkeit vom Hersteller hatte.

@proximacentauri

Die Medien schreiben, Huawei verkauft NUR in China und Europa ist verloren!
Ja, die Streuung des Verkaufsmarktes ist erstrebenswert!
Das hat Huawei! Es wird die ganze Zeit vergessen, dass Huawei auch in Afrika und Südamerika sehr gut aufgestellt ist!
Tut mir leid aber, Europa ist nicht (mehr) der Nabel der Welt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, schattenkrieger und 3 andere
@ellopo

Absolut..
Wir waren es aich ehrlich nie, nur denken wir das immer noch.
Wir sind weiter entfernt als vor 10 Jahren, das ist aber hausgemacht.

Huawei ist eigentlich auf jedem Kontinent sehr gut vertreten, Australien jetzt mal außen vor und Nordamerika, wobei in Kanada auch ein reges Huawei Klientel ist.

Und Afrika wird von uns Europäern sowieso links liegen gelassen, so richtig "superior".

Da hat China schon seit 3 Jahren den USA den Rang abgelaufen, wie in Südamerika auch, aber das ist halt eben auch Xi, der alles andere als dumm ist, und vor allem einen klaren, langfristigen Plan zu haben scheint, sein unbefristete Engagement als Präsident ist dafür bestens geeignet.

Obs gut für uns Europäer ist oder schlecht, ist mal dahin gestellt, wir haben es verabsäumt, eine größere Rolle zu spielen.

Dessen müssen wir uns klar sein, aber solange wir interne Querelen mit Polen und Ungarn nicht mal lösen können, da ists sicher besser, wir halten uns fern von den Kontinenten, sollten dies uns aber auch eingestehen und daran arbeiten.

Es ist nicht immer die Schuld der anderen, wenn wir eigens solche Versäumnisse aufkommen lassen und es uns nicht eingestehen

Let's wait and see..

Gruß

• Danke
Reaktionen: kroko01, DarkAngel, tecalote und eine weitere Person
ellopo schrieb:
dass Huawei auch in Afrika und Südamerika sehr gut aufgestellt ist!
Nicht nur dort, verkauft wird auch in Südamerika, Indien, Asiatischer Raum.

Wobei Afrika und Südamerika in fester Chinesischer Hand schon ist durch die Transsion Holdings Gesellschaft.

Die High-End Geräte und die Mid-Range werden hauptsächlich in Nordamerika und Europa/Naher Osten verkauft (Iphone, Samsung, Huawei, Xiaomi), da wo man sich die Geräte auch leisen kann..

Die Masse an sich für Low-Cost, im Rest der Welt.
Die Masse machst.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und tecalote
@HerrDoctorPhone

Genau, hier passt das Sprichwort, wie die Faust aufs Auge...
"Klein Vieh macht auch Mist" 🤣
Ups, das waren jetzt zwei Sprichwörter😇

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, DarkAngel und HerrDoctorPhone
Nun, Afrika Südamerika wurde sehr lange vernachlässigt, inzwischen hat jede kleine Hausfrau, Mann, Bauer ein Handy in der Tasche, es muß ja nicht mal ein Smarphone sein, obwohl Optisch besser zu handhaben.
All die Jahre kommuniziert man per alte Nokias, Alcatels usw. auf dem Kontinent, sei es zum telefonieren oder was noch viel wichtiger ist: Bankgeschäfte, Wallet.
Das ist auf andere Kontinente wichtiger als ein Geldbeutel.

Hier macht jeder ein Geschiß drum, im Ausland wird nur noch Bar oder per Micropayment bezahlt.
Ist das Handy weg, kein Problem, Zugangsdaten reichen ...Im schlimmstenfalls ist das ganze vermögen weg wenn Handy futsch ist oder Geklaut (Spezielle Micro, Wallet auf dem Handy..)
Die Leute im Ausland haben kein vertrauen in Banken, zumal sowieso über 95% kein Konto besitzen oder jemals bekommen würden.

Ein Handy oder Smartphone ist in den Ländern wie eine Brieftasche.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, DarkAngel, ellopo und eine weitere Person
HUAWEI Pay startet (langsam) in Europa | HUAWEI.blog

In Deutschland hat der Zahldienst Bluecode noch zuwenig Flächendeckung, wird in Österreich jedoch bereits zu 85% akzeptiert.
Nunmehr ist es möglich, über Huawei Wallet über HuaweiPay diesen Bezahldienst zu nutzen. (funktioniert durch Hinzufügen von Bankkonten gleich wie GPay)...

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, kroko01, Bundesloser und 2 andere
@Antiappler, das ist Quatsch da Harmony auf einem anderen Kernel aufgebaut ist wie Android. Nur ist Harmony kompatibel zu Android, da sieht sich halt vieles ähnlich.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, HerrDoctorPhone, tecalote und 2 andere
Hört einfach auf die Blog zu lesen und hier zu Zitieren...
Das ist doch alles Click-Bates (Egal wie das heißt), jeder meint die Wahrheit zu kennen, derweilen ist doch alles bekannt.
Egal wo man hinschaut, ob Schmid, Caschy, chinamobiles, Xiaomi foren oder der eine Wolperdinger mit seinem kindischen hallo und willkommen, alles lügen erst mal, wollen doch nur alle Profit mit ihren blöden Seiten.

Zitat:
die am Ende nur ein einziges Fazit zulässt. HarmonyOS ist derzeit nur ein Android-Fork, wie man ihn von Amazon und anderen Unternehmen seit vielen Jahren kennt. Huawei hat bislang längst kein eigenes Betriebssystem auf die Beine gestellt, das es mit Android aufnehmen kann. Der angesehene Kollege vermutet sogar, dass uns Huawei derzeit mit voller Absicht hinters Licht führt.

Ja klar, alles seit langen bekannt, was denn sonst?
Alles baut darauf auf. Fork. ist doch alles gesagt, was brauchen wir irgendwelche Seiten die meinen sie haben die Wahrheit gepachtet?

Alles Quatsch, fischen alle im trüben....
Ich kann diese Links überhaupt nicht mehr sehen, geschweige lesen, weil alles blödsinnig ist.
Erst auf die Seite Locken, dann das verkünden was alle schon Wissen...wie dumm halten einem solche Seiten?
Am besten alle Leugnen, nicht mehr verlinken den Verdumungsquatsch...
Linkfrei bleiben.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, DarkAngel, schattenkrieger und 4 andere
@Antiappler Hier gibt's einen eigenen Thread auf Android Hilfe zum Thema:
HarmonyOS: Gerüchte, Infos und Erscheinungsdatum

@kroko01 und @HerrDoctorPhone haben recht.
HerrDoctorPhone schrieb:
Egal wo man hinschaut, ob Schmid, Caschy, chinamobiles, Xiaomi foren oder der eine Wolperdinger mit seinem kindischen hallo und willkommen, alles lügen erst mal, wollen doch nur alle Profit mit ihren blöden Seiten.
Die Medien hängen sich an irgendeine Aussage und dichten sich die Hucke dran.
Die Spekulationen beruhen auf einer Beobachtung eines XDA Mitglieds, der festgestellt hat, dass HarmonyOS auch Anteile von Android hat.

Muss HarmonyOS auch haben, damit Android Apps genauso drauf laufen können.

"Laut einem Entwickler von HarmonyOS, handelt es sich bei der jetzigen Version von HarmonyOS um keinen schlichten Android-Fork, wie in den Medien oft behauptet wird.
Allerdings liegt über dem eigens kreierten Kernel eine Android-Kompatibilitäts-Schicht. Mit dieser wird die Nutzung gängiger Apps für die Android-Plattform ermöglicht."

Von den Online Plattformen, die @HerrDoctorPhone schon genannt hat, ist smartdroid.de mittlerweile nur noch zum Kotzen. Die verbreiten mehr Unsinn über Huawei als der Tag lang ist.
Notebookcheck.de kommt gleich an nächster Stelle. Und erst Giga.de...
Im Grunde schreiben die alle nur ab und jeder schmückt es noch ein bisl aus und präsentiert es als "Story"
Einfach nur Clickbait. Vom Niveau her so, wie wenn irgendwelche Paparazzi irgendwelche Prominenten beim Sex am Badestrand erwischt haben - mit falschen Informationen und Photoshop Collagen, die wie Fotos aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DarkAngel, kroko01, ellopo und 3 andere
Oh mein Gott !
Da hat Huawei, einer der Mitentwickler von Android, es doch tatsächlich gewagt sein neues Betriebssystem mit Teilen von Android zu implementieren, da kommt auch noch so ein depperter XDA Mitglied (Entwickler oder nur lesendes angemeldete Mitglied?) auf die Idee das es kein schlichter Fork ist, sondern Komplizierter ist?
Frage, was macht so einer bei XDA?
tecalote schrieb:
Im Grunde schreiben die alle nur ab und jeder schmückt es noch ein bisl aus und präsentiert es als "Story"
Einfach nur Clickbait.
Nicht nur das, da wird kopiert und hinein interpretiert bis zum geht nicht mehr, persönliches Wunschdenken ausgelebt, Ausländische Quellen zitiert und falsch interpretiert.
Meist wird auf einen anderen Blog verwiesen, die genauso inhaltslos sind wie sie aussehen. Nach nichts.

Einfach nur Clickbait.

VG

• Danke
Reaktionen: kroko01, NoFear96, ellopo und eine weitere Person
@merlin2100 klar, Umsatz ist nicht gleich Gewinn.

Ich glaube aber das Huawei mit Harmony OS erfolgreich sein wird. Aber es wird sehr schwer, denn wenn ich bedenke, aus persönlicher Erfahrung, das kaum Apps aktuell erscheinen in der AppGallery. (subjektive Empfindung)

• Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und proximacentauri
@DerMueller80

Also, wir müssen mal davon ausgehen, dass 90% aller Handy Besitzer reine User sind.
Also die wenigsten schreien nach Updates, nach Apps usw.
Die meisten sind zufrieden, was oben ist, und whatsapp dazu..
That's it. Mal meine Erfahrung.

Wir hier in den Foren sind eher "freaks" (nicht despektierlich gemeint), da wir uns wesentlich intensiver damit beschäftigen.

Sonst müßten die Umsätze von huawei gleich 0 sein..

Also denke ich mal, der Großteil der User gibt einen *********** drauf, Hauptsache, es funktioniert u d der Akku hält

Just my 5 cts.

Gruß

• Danke
Reaktionen: kroko01, Magic_13, HerrDoctorPhone und 3 andere
@DerMueller80
Dann ließ dir das durch bitte:

Aktuelle News zum Huawei-Bann und Folgen [Keine Diskussion!]

Vor kurzem habe ich erst die Reihe „(M)Ein Leben ohne Google – Teil 3“ abgeschlossen. Dort erwähnte ich ein für mich doch größeres „Dilemma“. Nämlich auf einem HUAWEI Push Benachrichtigungen zu empfangen. Denn viele Apps – z.B. Twitter, Amazon oder ebay, aber auch Banking-/TAN-Apps – nutzen den Google Firebase Cloud Messaging Service. Und der benötigt logischerweise installierte Google Mobile Services (GMS). Jetzt aber habe ich endlich eine funktionierende Möglichkeit gefunden, wie man auf einem aktuellen HUAWEI Push Benachrichtigungen auch von diesen Apps erhalten kann. Und das auch ganz ohne Factory Reset oder irgendwelche chinesischen Apps, die Backdoors nutzen. Die Lösung in Form von microG lag dabei schon lange vor meiner Nase. Nur hat es mit den richtigen Schritten einfach bei mir etwas gedauert.

• Danke
Reaktionen: kroko01, schattenkrieger, HerrDoctorPhone und 2 andere
@proximacentauri dem stimme ich zu!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ellopo hat bei mir leider nicht funktioniert. Hab es mehrfach probiert inklusive Reset etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, proximacentauri und tecalote
proximacentauri schrieb:
Also denke ich mal, der Großteil der User gibt einen *********** drauf, Hauptsache, es funktioniert u d der Akku hält

So ist es! Die haben keine Ahnung welche Android Version bei denen drauf ist, geschweige denn, was EMUI bedeutet.
Ich glaube, die meisten wissen nicht Mal dass die OS von Apple und Google nicht dass gleiche ist (nicht kompatibel).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerMueller80
Was hat nicht funktioniert, der Link?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
ellopo schrieb:
@DerMueller80
Was hat nicht funktioniert, der Link?

Die MicroG Variante, einfach kein Push. Hab dann ein Downgrade gemacht, jetzt läuft alles, zwar mit Google, aber es läuft.

• Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
@DerMueller80

Keine Ahnung, ich habe es nur verlinkt.
Ich habe noch kein Google-loses Handy, also kann ich das nicht testen und beurteilen, worüber er geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und HerrDoctorPhone
DerMueller80 schrieb:
das kaum Apps aktuell erscheinen in der AppGallery. (subjektive Empfindung)
Ja, ist subjektiv. Ich habe festgestellt, dass innerhalb 2020 ganz viele neue Apps dazugekommen sind, die es auch im Playstore gibt.

Klar dauert es Zeit - da man die Entwickler von Apps für Playstore (GMS /Google Mobile Services) erst dazu bringen muß, ihre Apps gleichzeitig für HMS (Huawei Mobile Services) kompatibel zu machen, damit sie in der Huawei AppGallery präsent sind.
Den Apps in der AppGallery sind auf HMS "gepolt".

Damit man auf Geräten ohne GMS mehr Apps findet - die jetzt noch nicht in der AppGallery sind - hat Huawei zusätzlich Petal Search als App, über die man nochmal ein großes Spektrum an Android Apps findet und installieren kann.

Die Variante MicroG scheint aber bei vielen Benutzern wohl zu funktionieren. Apps, die Google Firebase Cloud Messaging verwenden, können mit MicroG Push Benachrichtigungen empfangen.

Die Anleitung von Huawei.Blog, die @ellopo im anderen Thread gepostet hat ist sehr gut. Ich denke, wenn man nach der Anleitung geht, klappt es auch.

Dazu gibt's noch Threads auf Android Hilfe:
Huawei Mate 40 Pro - Alles zu "microG"

Übersicht der Apps die auf dem P40 & P40 Pro funktionieren

Bei Geräten ohne Google Dienste:
1) Normale Android Apps, die nicht GMS oder HMS abhängig sind, können ganz normal als apk installiert werden und funktionieren.
2) Apps, die von GMS abhängig sind, oder von Google Firebase Cloud Messaging funktionieren über MicroG (der Großteil aller GMS-Apps)
3) Über Aurora Store kann hat man Zugriff und Updates auf die bisherigen vom Playstore verwendeten Apps.
4) Apps, welche aus der AppGallery kommen sind sowohl Android als auch HMS kompatibel.
Und der Store wächst.

Alternativ gibt's auch die Methode, die Du angesprochen hast, mit Downgrade und Googlefier - diese funktioniert zwar noch mit der P40 Serie, jedoch nicht mit der Mate 40 Serie (laut meiner Information) und es klappen die Push-Benachrichtigungen und anderes nicht so gut, wie mit MicroG in Verbindung mit Aurora Store.

@DerMueller80 Wenn es auf Deinem Gerät mit Deiner gewählten Methode für Dich so funktioniert, wie Du es brauchst - ist es ja in Ordnung.
Ich wollte das nur mit Infos ergänzen.

MicroG hat sich seit dem P40 auch weiter entwickelt und es gibt in der App nun sogar einen "Huawei" Konfigurations-Button..

Anhänge

• MicroG-Huawei-Konfig-Button.jpg
    MicroG-Huawei-Konfig-Button.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, HerrDoctorPhone und ellopo