Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@allthepugs weil sie den Zugang zum Playstore nicht mehr haben?

Kreacher schrieb:
Was soll diese rhetorische Frage?! Es ist wohl allen hier klar, dass sämtliche Huawei-Geräte über kurz oder lang funktionsunfähig WERDEN, sobald es keine regelmäßigen Updates mehr gibt.

Da kann das jetzige Betriebssystem noch so wunderbar laufen, aber ein Gerät ohne regelmäßige Sicherheitsupdates?? Nutzst du auch noch Windows 98 oder XP auf deinem PC?

LOL, klar, bestimmt. Ne, ich selbst nutze kein Windows XP mehr, aber ich stoße öfter auf PCs, die noch XP laufen haben, als mir lieb ist. Nur weil Microsoft XP nicht mehr supportet (und es mit seinen ACHTZEHN Jahren auch schon leicht betagt ist), heißt das nicht, daß es aus technischer Sicht nicht mehr laufen würde. Tsk :D

• Danke
Reaktionen: nibo1978, YdnaNellow1983 und M--G
@RafaelLasson
Schon wieder so ein Hellseher. Nur weil es in der Vergangenheit bei dem ein oder anderen nicht geklappt hat muss das bei Huawei auch so sein.

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und YdnaNellow1983
Hallo zusammen
Ich habe mein P30 vor genau einer Woche gekauft und hätte jetzt noch bis nächsten Dienstag die Möglichkeit, das Widerrufsrecht auszuüben. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, was ich machen soll. Ich bin vom P30 begeistert, aber der Entzug der Lizenzen macht mir Angst.... Ich hatte vorher ein Microsoft Lumia 950 und zum Schluss so gut wie keine Apps mehr zur Verfügung, das möchte ich nicht noch einmal. Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?
Danke für eure Feed-backs!

M--G schrieb:
@RafaelLasson
Schon wieder so ein Hellseher. Nur weil es in der Vergangenheit bei dem ein oder anderen nicht geklappt hat muss das bei Huawei auch so sein.
Kein Hellseher. Es sind Fakten. Oder glaubst du im ernst, dass der Trump sich das noch überlegt?

RafaelLasson schrieb:
@allthepugs weil sie den Zugang zum Playstore nicht mehr haben?

Und davon gehen sie jetzt kaputt? Es wurde durch Google doch bereits zugesichert, daß bestehende Geräte weiterhin Zugang zum Play Store und zu Diensten wie Play Protect haben werden. Die Geräte funktionieren doch ohne Einschränkungen weiter. Und die Tatsache, daß es vielleicht kein Android 10 gibt für Huawei User ist zwar echt kacke, aber macht das Gerät doch nicht funktionsunfähig.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, wolff8282 und M--G
@Mojonmurten ich würde es zurückgeben. Kannst es später immer noch kaufen. Wenn es sich was ändert

• Danke
Reaktionen: merlin2100, sundilsan und gogega
RafaelLasson schrieb:
@allthepugs wir reden hier von langzeit Auswirkungen. Oder ist es nicht so?
Es gibt Leute, die ihr Telefon länger als ein Monat nutzen.

Die Langzeitwirkung? In der jetzigen Situation? In z.B. 10 Monaten könnte alles vergessen sein. Huawei produziert und verkauft wieder. Die ängstlichen Kunden werden über sehr günstiger Handypreise, mit denen Huawei nach der Krise wieder auf den Markt drückt, "überzeugt". Huawei gibt wieder Gas.

Alles was hier diskutiert wird ist: hätte, wäre, wenn, möglicherweise, vielleicht usw.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Rosa Elefant, M--G und eine weitere Person
Alefthau schrieb:
@saintsimon

Ich bin bestimmt kein Verteidiger der Maßnahmen Chinas, die sie da gerade durchziehen, aber beschäftige dich bitte einmal genauer mit dem Thema! ;)
.
Alles OK, ich will Dich damit auch nicht weiter belasten.

@Mojonmurten Erstmal: Hallo! Solang du zufrieden bist, würde ich das Gerät behalten! Im Moment wird nur spekuliert. Es steht noch nichts fest und alles ist noch offen! Ich vermute, dass sich die ganze Geschichte spätestens innerhalb der 90 Tage Frist geklärt haben! Erfreue dich an deinem Gerät! Alles ist gut!

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Mojonmurten und M--G
Die meisten Nutzer wechseln / tauschen ihre Smartphones eh nach 2 bis 3 Jahren aus. Deswegen ist die "Huawei-Sperre" nicht wirklich schlimm.
Danach kann man sich ja überlegen, ob man die Marke wechseln will.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, wolff8282 und M--G
@allthepugs es wurde von Google zugesichert, mit dem Zusatz "erstmal". Also ist es nicht so selbstverständlich wie man glauben mag.

• Danke
Reaktionen: gogega
@RafaelLasson
Das Wissen wir ja eben nicht was in Zukunft ist.
Auch nicht ob dieser blonde möchtegern Pumuckl sich nicht doch noch einigt mit China.

• Danke
Reaktionen: nibo1978
@M--G ja, aber ich würde ungern das Risiko eingehen und darauf spekulieren, dass alles wieder super wird

Sonic-2k- schrieb:
Wenn ich eine Zeitung Aufschlage möchte ich Fakten und Informationen. Hier in dem forum erwarte ich dies nicht.

Wenn ich einen Zitronenfalter sehe, erwarte ich, daß er umgehend damit beginnt Zitronen zu falten.

Ich erwarte nichts mehr, hinterfrage und stelle in Frage. Fakten.... Schön wäre es.

• Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21, sundilsan, gogega und eine weitere Person
Torpedo64 schrieb:
Die meisten Nutzer wechseln / tauschen ihre Smartphones eh nach 2 bis 3 Jahren aus. Deswegen ist die "Huawei-Sperre" nicht wirklich schlimm..
Ich pflege meine gut gepflegten Smarties nach der Zeit auf ebay zu verkaufen, und bei Huawei wäre der Restwert praktisch im zweistelligen Bereich versunken, auf Feature-Phone-Höhe.

Wirklich gearscht in Europa ist erstmal der ganze Vertriebststrang, der auf Huawei-Geräten sitzen bleibt und dem die Umsatz- und Provisionsabhängigen Gehälter ruiniert werden.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Nuckelpinne21, gogega und eine weitere Person
Mojonmurten schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe mein P30 vor genau einer Woche gekauft und hätte jetzt noch bis nächsten Dienstag die Möglichkeit, das Widerrufsrecht auszuüben. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, was ich machen soll. Ich bin vom P30 begeistert, aber der Entzug der Lizenzen macht mir Angst.... Ich hatte vorher ein Microsoft Lumia 950 und zum Schluss so gut wie keine Apps mehr zur Verfügung, das möchte ich nicht noch einmal. Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?
Danke für eure Feed-backs!

Abstoßen und dann in Ruhe die Lage abwarten. 3 Monate sind eine lange Zeit. Sollte sich alles regeln, kannst Du dann wieder zuschlagen, vermutlich mit einem ordentlichen Preisnachlass. Kommt es noch dicker, bist Du auf der sicheren Seite. Es ist Dein Geld.

• Danke
Reaktionen: Mojonmurten, Hangul und RafaelLasson
allthepugs schrieb:
Kreacher schrieb:
Was soll diese rhetorische Frage?! Es ist wohl allen hier klar, dass sämtliche Huawei-Geräte über kurz oder lang funktionsunfähig WERDEN, sobald es keine regelmäßigen Updates mehr gibt.

Da kann das jetzige Betriebssystem noch so wunderbar laufen, aber ein Gerät ohne regelmäßige Sicherheitsupdates?? Nutzst du auch noch Windows 98 oder XP auf deinem PC?

LOL, klar, bestimmt. Ne, ich selbst nutze kein Windows XP mehr, aber ich stoße öfter auf PCs, die noch XP laufen haben, als mir lieb ist. Nur weil Microsoft XP nicht mehr supportet (und es mit seinen ACHTZEHN Jahren auch schon leicht betagt ist), heißt das nicht, daß es aus technischer Sicht nicht mehr laufen würde. Tsk :D

Dir ist schon bewusst, dass mit Einstellung des Supports eines beliebigen Systems auch keine Sicherheitslöcher mehr gestopft werden? Dennoch ein nicht mehr unterstütztes System wider besseres Wissen zu verwenden, halte ich im Übrigen mehr für die Allgemeinheit als für einen selber für mehr als fahrlässig. Wenn du mit deiner PC-Schleuder nicht am WWW hängst, so ist es mir bumms, ob du da drauf noch XP, 98 oder 3.1 laufen hast. Sobald du durch deinen löchrigen Flickenteppich aber automatisch eine Gefahr für alle anderen darstellst, mit denen du damit in Interaktion trittst, so ist das zumindest moralisch höchst fragwürdig, eventuell auch rechtlich, je nachdem, was für ein nachgewiesener Schaden durch dich damit angerichtet wurde.

Na ja, das sehe ich anders. Mein zweite Handy LG G2 hat schon seit Jahren keine Updates mehr erhalten. Funktioniert mit Android 5 aber immer noch wie vor 4 Jahren. Erst wenn keine Apps mehr für Android 5 angeboten/weiterentwickelt werden, ist das alte LG G2 nur noch ein Fotoaparat mit Telefon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. | MfG JC00P3R
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M II 26, M--G und eine weitere Person
@Mojonmurten

Die bestehenden Geräte werden auf alle Fälle weiterhin Google/Android nutzbar sein, sowie auch Sicherheitsupdates erhalten!

Was momentan, also auf die jetzige Situation bezogen und ohne persönliche Glaskugel, nicht kommen wird sind offizielle Android VERSIONS-Updates, sprich Android Q usw.

Meine kurze Vorhersage mit meiner Glaskugel:

Das ganze wird sich ab/bis Ende März geklärt haben und alles so sein wie bisher, man beachte wie gesagt auch die integrierte Hintertür in diesem Fall!

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Mojonmurten und M--G