Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur Vermutungen mit relevanten Schlagwörtern um Google zu beeindrucken und damit Klicks für die Werbekasse zu erhaschen.
Noch 2x Schlafen, dann geht's mit Biden erst richtig los.

• Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, ellopo und eine weitere Person
2 mal? Morgen ist doch der 20te ...dann schauen wir mal wie es weitergeht...

-

• Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01 und MuP
Am 1. Tag werden die Zuschauer bei der Inthronisierung gezählt und mit der Meute von vor 4 Jahren verglichen.
"Ich habe die meisten Fans"
Damit ist der 1. Tag ausgefüllt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01 und HerrDoctorPhone
offtopic.gif

1611051974278.png

• Haha
Reaktionen: tecalote und kroko01
Ich war lange Jahre Honor-Kundin und habe meine beiden Honor 7 und Honor 8 sehr gemocht. Wäre Huawei nicht Huawei, hätte ich mir sicherlich das P30 Pro o.ä. gekauft. Doch nachdem, was in China und speziell auch mit Huawei abgeht, habe ich mich vor einem Monat schweren Herzens entschlossen, ein Samsung-Smartphone zu nehmen.
Huawei ist extrem eng mit der chinesischen Staatsspitze verbunden. Und egal, ob die Straf- und Umerziehungslager für hunderttausende Uiguren oder die Niederschlagung der Restdemokratie in Hongkong, die aktuelle gnadenlose wirtschaftliche und damit politische Expansionspolitik, das alles sind Dinge, die ich auf keinen Fall mehr unterstützen möchte. Zumindest so weit es in meinen zugegeben minimalen Möglichkeiten liegt. Auch wie Huawei mit seinen deutschen bzw europäischen Mitarbeitern umgeht, verstärkt mich in diesem Willen:
„Wolfsgeist“ - Wie Huawei seine Angestellten in Europa kontrolliert
Inzwischen habe ich mich ganz gut an das neue Samsung gewöhnt. Allerdings werde ich die extrem schnelle Fingerabdruck-Ablesung des Huawei noch lange vermissen.
Ich möchte hier niemanden bekehren, sondern einfach nur zeigen, dass es auch Menschen gibt, die das alles nicht gutgeißen.

• Danke
Reaktionen: Drago3110, tecalote und mblaster4711
Interessant...

Eingekauft statt selbst gebaut: So viele "Fremd-Smartphones" verkaufen Xiaomi und andere Android-OEMs

Aufgeklärt: Fast jede bekannte Smartphone-Marke reduziert durch Outsourcing die eigenen Preise, dadurch geht viel Identität verloren. In vielen Branchen entstammen kaufbare Produkte nur zu einem Teil aus dem Unternehmen, das am Ende seinen Namen auf die Verpackung klebt. Nicht anders ist das bei Smartphones, das sogenannte Outsourcing drückt besonders die niedrigeren Preiskategorien immer weiter nach unten. In einem Smartphone von Xiaomi steckt einerseits zahlreiche Hardware diverser Zulieferer, außerdem stammt das gesamte Gerät oft gar nicht direkt von der beliebten Marke.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: tecalote, kroko01, HerrDoctorPhone und 3 andere
HerrDoctorPhone schrieb:
Kinderarbeit, Zwangsarbeit usw. Selbstmorde
Ja moralisch gesehen sollte man mit unrechtstaaten und Diktaturen die Menschenrechte missachten gar keinen business machen. Keine schränke aus der ddr, kein Telefunken und Blaupunkt und Grundig aus der Türkei, keine Handys oder Elektronik aus china.
das ist ein moralischer imperativ.
daraus folgt das man in Europa Chips und cpus und Betriebssysteme selber herstellt.

aber die ganzen kapitalistischen Länder lassen in diesen Diktaturen fertigen.
das ist für die Ethik und den Umweltschutz und das Gewissen der Käufer natürlich dreck.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01 und tecalote
Neues Jahr, neues Glück

1611094727169.png

Für diejenigen, die es nicht wissen, verbindet sich die chinesische Kultur jedes Jahr mit einem der 12 Tiere, die im chinesischen Tierkreis enthalten sind, der auf einem Mondkalender basiert, der aus der Umlaufzeit des Jupiter abgeleitet ist. Da das bevorstehende chinesische Neujahr das "Jahr des Stiers" genannt wird, hat HUAWEI einen Fall mit der Kunst veröffentlicht, dass zwei Stiere umkreisen.

Das neue Gehäuse für die HUAWEI Mate40-Serie heißt "New Year 2021 Bull Turns the World Limited Edition-Schutzhülle". Es ist für HUAWEI Mate40 und HUAWEI Mate40 Pro erhältlich . Interessierte Besitzer dieser Smartphones können diesen Sonderfall für 99 Yen (15 US-Dollar) bei JD (Jingdong) kaufen.
HUAWEI releases Chinese New Year 2021 Limited Edition case for the Mate40 series - Gizmochina

Der grösste Drohnen- und der drittgrösste Handyhersteller der Welt, sowie dutzende weitere Unternehmen dürfen nicht mehr mit den USA handeln. Ob sich mit dem neuen US-Präsidenten, Joe Biden, daran etwas ändert, ist unklar.

Neben der Technologie-Firma stehen über 30 weitere Unternehmen aus China auf der sogenannten Militärliste des US Defense Departements.

Darunter sind die drei grössten Telecomanbieter Chinas, China Unicom, China Mobile und China Telecom, der Mineralölkonzern CNOOC, sowie die Weltraumfirma China Spacesat. Das US-Verteidigungsministerium hat diesen Firmenkatalog erstellt. Alle genannten Unternehmen gehören laut den USA zum chinesischen Militär oder sie werden von ihm kontrolliert. Die Liste geht auf ein Gesetz aus dem Jahr 1999 zurück. US-Investoren dürfen in Zukunft kein Geld mehr in die genannten Firmen anlegen.

Neben der Militärliste gibt es zudem die sogenannte Entity List des US Department of Commerce. Der Tech-Gigant Huawei steht seit 2019 auf dieser Liste.

Neben Huawei sind zahlreiche weitere Firmen betroffen. Darunter ist auch der weltweit grösste Drohnenhersteller, DJI. US-Firmen ist ein Handel mit gelisteten Firmen untersagt.
Diese Firmen stehen alle auf der schwarzen Liste der USA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, Magic_13, M--G und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Magic_13, BLoody91 und 2 andere
Ich könnte schwören 500 Seiten zurück haben wir drüber geredet und "festgestellt" das die Technik noch nicht so weit ist ... ob sich da was geändert hat?
Aber wenn ich lese "Telekom will Geld" dann denke ich mal es hat sich nichts geändert. Möglichst viele Fördertöpfe abschöpfen und am Ende Schulter zucken, nächster Topf.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, ellopo, M--G und 5 andere
Wenn man schon das liest:

"Mit Open RAN soll sich das ändern. Die Ausrüster sollen jetzt gezwungen werden, ihre Komponenten austauschbar zu machen. Alle Geräte und auch die Software, um sie zu steuern, sollen kompatibel werden."

"
In der Branche geht niemand davon aus, dass Open RAN schon bald die bestehenden Netze ersetzen wird. Dafür steckt die Technik noch zu sehr in den Anfängen. Selbst innerhalb der Telekom gibt es Skepsis. Die US-Tochter des Konzerns, T-Mobile US, treibt derzeit ein ambitioniertes 5G-Programm voran.

US-Techkonzerne drängen in das Geschäft
Der Architekt des Ausbaus, Netzchef Neville Ray, äußerte sich in einem Gespräch mit Investoren skeptisch zu der Technik. „Für uns ist die Technik noch nicht reif für die Primetime“, sagte Ray.
Derzeit kaufe er Paketlösungen ein. Stimme etwas nicht, könne er Ericsson, Nokia oder andere Ausrüster um Lösungen bitten. Bei Open RAN sehe das anders aus. „Da müssen die Betreiber viel mehr stemmen“, sagte Ray. Die Idee besserer Netze zu geringeren Kosten sei derzeit zwar ein Versprechen, aber noch keine Realität von Open RAN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist ein WOW wert!

Telekom, Vodafone, O2: Mobilfunker schließen Tausende Funklöcher - WELT

Wer mit seinem Smartphone keinen Empfang hat, darf künftig das Netz der Konkurrenten nutzen. Auf eine solche Zusammenarbeit haben sich die drei Mobilfunkanbieter geeinigt. Die Kooperation ist eine kleine Revolution.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, DarkAngel, tecalote und 2 andere
sundilsan schrieb:
Ob deine Freunde repräsentativ für die Wähler in den USA sind, werden wir nach dem Wahltag wissen. 🙂

merlin2100 schrieb:
Trump wird, wie bei der letzten Wahl in absoluten Stimmen abgeschlagen hinter Biden liegen, aber genügend Wahlmännerstimmen auf sich vereinen um weitere vier Jahre regieren zu können.

Noch irgendwelche Fragen? 🤓

• Danke
Reaktionen: kroko01, NoFear96, tecalote und eine weitere Person
Der Mann wird nie wieder eine Rolle irgendwo spielen. Und auch keines seiner Familienmitglieder.
und das ist gut so. Wir brauchen nicht mehr Diktatoren sondern weniger in der Welt.

im Osten arbeitet navalny ja gerade im Kamikaze Stil mit einem flotten Video
das putin der Lächerlichkeit preisgibt
daran, das auch dort wieder Freiheit einkehrt nach Jahrhunderten Versklavung.

was Huawei angeht habe ich ja dieses mate 40 pro.
ein feines Teil. Auch ohne Google.

aber um ehrlich zu sein hat mein Sony xperia xa2 Ultra mit sailfish mehr Charme. Ist schwer
zu kapieren aber der Reiz liegt daran das es kein Windows, kein IOS und kein Android ist sondern sailfish.

aber sicherlich, auch China und Nordkorea werden irgendwann fallen.
wir werden das höchstwahrscheinlich noch erleben.
die repressiven Verhaltensweisen der Machthaber deuten darauf hin das ihnen das Wasser bis zum hals steht.
natürlich streiten sie das ab. Vorwärts immer, rückwärts nimmer.
gestern noch die Wahl mit gefälschten 85-98% gewonnen und morgen schon der Offenbarungseid und Flucht nach Chile.
so sind sie eben die vermeintlichen „Kommunisten“ die in Wirklichkeit rot lackierte Faschisten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Antiappler, kroko01, mclanecxantia und 3 andere
Leider sind wir in 4 Jahren keinen Schritt weiter mit USA vs Huawei.
Trump und Biden sind nur ein kleines Rädchen im ganzen Räderwerk.
Die Administration lässt Grüssen.☹

Auch ein kleines Rädchen kann ein ganzes Räderwerk stoppen! Oder zum Laufen bringen!

Entscheidend wird sein, wie sich Biden gegen die Hardliner in seiner Partei durchsetzen kann und was er selbst für richtig hält. Da hat Biden sich nämlich bisher noch nicht verbindlich geäußert.

Daher: Weiter warten, was die kommenden Wochen/Monate bringen werden.

• Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01, mclanecxantia und eine weitere Person
@mclanecxantia

Nichts für ungut... Du kannst dich über die bösen Chinesen hier auslassen, aber was hat der Putin, oder der Nord Koreaner mit unserem Thema hier zu tun?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Juliette schrieb:
Ich möchte hier niemanden bekehren, sondern einfach nur zeigen, dass es auch Menschen gibt, die das alles nicht gutgeißen.

Ich hoffe, du tust bei jeder Neuanschaffung drunter schauen, ob das Gerät nicht aus China kommt!
Aber auch Indien, Pakistan und und und solltest du meiden, wenn du die Ausbeutung der Arbeiter und Kinderarbeit nicht unterstützen möchtest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, kroko01 und HerrDoctorPhone
Pura Vida schrieb:
Leider sind wir in 4 Jahren keinen Schritt weiter mit USA vs Huawei.
Trump und Biden sind nur ein kleines Rädchen im ganzen Räderwerk.
Die Administration lässt Grüssen.☹
Glaube ich nicht. Im Moment dreht Biden alles zurück was Trump verzapft hat. Ich denke es wird alles besser.

• Danke
Reaktionen: Antiappler, kroko01 und HerrDoctorPhone
mclanecxantia schrieb:
Ich denke es wird alles besser.
So sehe ich das auch, das wird auch Auswirkungen im Telekommunikation Sektor haben......

Der Mann, trotz Hardliner, ist doch etwas mehr vernünftiger als der blonde Pumukel :))))

VG

• Danke
Reaktionen: kroko01 und mclanecxantia